Mobile Bordkarten bei LH nicht als .pkpass ?

ANZEIGE

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
ANZEIGE
Hallo zusammen,
wie komme ich denn nach einem Lufthansa Online CheckIn an einen Boarding Pass im .pkpass Format?
Ich kann den BP auf alle möglichen Arten downloaden, Apple Wallet, GooglePay via SMS oder Mail, alles dabei, nur nicht .pkpass?
Danke.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Hallo zusammen,
wie komme ich denn nach einem Lufthansa Online CheckIn an einen Boarding Pass im .pkpass Format?
Ich kann den BP auf alle möglichen Arten downloaden, Apple Wallet, GooglePay via SMS oder Mail, alles dabei, nur nicht .pkpass?
Danke.
Nutzt du die Pass2U App ?
Wenn ja, dann sollte es damit gehen, indem man ein Screenshot vom Wallet dafür nutzt. Die Vorlage muss man dann natürlich selbst ausfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yuwoex

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Nutzt die Pass2U App ?
Wenn ja, dann sollte es damit gehen, indem man ein Screenshot vom Wallet dafür nutzt. Die Vorlage muss man dann natürlich selbst ausfüllen.
Nein, ich nutze PassAndroid... In GooglePay kriege ich den BP geladen, aber .pkpass ist doch eigentlich ein Standardformat.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Oben schreibst du doch dass dir pkpass (= Apple Wallet) angeboten wird. Wieso kannst du das File nicht verwenden?
 
  • Like
Reaktionen: Yuwoex

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Oben schreibst du doch dass dir pkpass (= Apple Wallet) angeboten wird. Wieso kannst du das File nicht verwenden?
Sorry, Missverständnis. Mit wird der Download in die Apple Wallet angeboten, was aber nichts nützt, da ich AndroidUser bin. In GooglePay geht auch.
Von anderen Fluggesellschaften bekommt man die .pkpass per Mail und kann sie dann mit irgendeiner App öffnen, die dass Format liest (also mit fast allen).

EDIT: Dein Post war trotzdem sehr hilfreich!
Wenn ich "in AppleWallet downloaden" anklicke (in Android wohlgemerkt) fragt mich das Phone, ob die Datei mit PassAndroid geöffnet werden soll....

Funktioniert also!
Aber Entschuldigung: Wie blöd ist das denn von Lufthansa?
 
Zuletzt bearbeitet:

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
389
270
Einfach auf Apple Wallet klicken. Da passiert nix anderes als dass eine .pkpass datei heruntergeladen wird. Wenn du nichts falsch konfiguriert hast kannst du dann einfach auswählen dass die Datei mit PassAndroid geöffnet werden soll.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.370
707
BRN
.pkpass ist das Dateiformat für Apple Wallet (ehemals Passbook, daher die Bezeichnung). Daher ist es vollkommen richtig und nicht "blöd", dass dir diese Datei beim Klick auf Apple Wallet angeboten wird.

Wenn man auf Android eine App nutzt, welches die Apple Wallet-Dateien verwenden kann, sollte man sich eben auch diese herunterladen. Fand ich eigentlich immer recht eindeutig / intuitiv.
 
  • Like
Reaktionen: Seflieg

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
.pkpass ist das Dateiformat für Apple Wallet (ehemals Passbook, daher die Bezeichnung). Daher ist es vollkommen richtig und nicht "blöd", dass dir diese Datei beim Klick auf Apple Wallet angeboten wird.
Danke für die Aufklärung. Natürlich ist es nicht blöd von der Lufthansa, die Datei anzubieten, wenn sie für Apple Wallet passt. Da aber noch viele andere Apps das Dateiformat nutzen ist es blöd, das Dateiformat nicht anzugeben. Könnte ja die eigene Hotline entlasten...;)
Wenn du als MacUser eine PDF suchst, kommst du ja auch nicht auf die Idee "Dokument für Windows" anzuklicken... (es sei denn du weißt es!)
 
Zuletzt bearbeitet:

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
899
327
Der von chris_flyer vorgeschlagene Lösungsweg funktioniert aber auch gut.
 

Sehm74

Neues Mitglied
08.08.2018
24
2
Sachsen
Hallo,
ich hänge mich mal hier ran.
ich bin gerade dabei vom iPhone zu Android zu wechseln. (Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn von iOS und Android).
Aber nun zur Frage. Ich suche eine Wallet-App für die diversen Kundenkarten. LH und Hilton hab ich jetzt in „Wallet“ bekommen, Bonvoy geht in GPay, KrisFlyer läuft in keiner.
Habt ihr eine Idee für eine App, welche möglichst alle Karten nimmt?

vielen Dank.
 

Dorsk

Neues Mitglied
20.04.2018
21
0
Hallo,
ich hänge mich mal hier ran.
ich bin gerade dabei vom iPhone zu Android zu wechseln. (Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn von iOS und Android).
Aber nun zur Frage. Ich suche eine Wallet-App für die diversen Kundenkarten. LH und Hilton hab ich jetzt in „Wallet“ bekommen, Bonvoy geht in GPay, KrisFlyer läuft in keiner.
Habt ihr eine Idee für eine App, welche möglichst alle Karten nimmt?

vielen Dank.
Nutze "Pass2U Wallet".
 

Sehm74

Neues Mitglied
08.08.2018
24
2
Sachsen
Die werde ich auch mal ausprobieren. Danke für die Empfehlung.
als nächstes kommen dann die Boardingpässe. Brauch ich aber (zum Glück) erst im neuen Jahr wieder.
 

dirk772

Neues Mitglied
22.12.2016
21
0
Da aber noch viele andere Apps das Dateiformat nutzen ist es blöd, das Dateiformat nicht anzugeben. Könnte ja die eigene Hotline entlasten...;)

Was meinst Du denn wie viele Leute wissen, was eine "pkpass" Datei ist?
Und ohne aufwändige Erklärung würden wahrscheinlich mehr Leute bei der Hotline anrufen, weil sie verwirrt. ;-)

Mal abgesehen ist pkpass nur insofern unterstützt, weil Android Apps dieses Format lesen können.
Update-Mechanismen des Wallets sind aber nur bei Apple Wallet unterstützt.