Du möchtest das Forum unterstützen?
Buche Deine Lufthansa-Flüge über diesen Link
Ergebnis 1 bis 17 von 17
Übersicht der abgegebenen Danke6x Danke
  • 1 Beitrag von chris_flyer
  • 1 Beitrag von TDO
  • 2 Beitrag von SteffenS
  • 1 Beitrag von Japandi
  • 1 Beitrag von haaky

Thema: Mobile Bordkarten bei LH nicht als .pkpass ?

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.04.2019
    Beiträge
    1.339

    Standard Mobile Bordkarten bei LH nicht als .pkpass ?

    ANZEIGE
    Hallo zusammen,
    wie komme ich denn nach einem Lufthansa Online CheckIn an einen Boarding Pass im .pkpass Format?
    Ich kann den BP auf alle möglichen Arten downloaden, Apple Wallet, GooglePay via SMS oder Mail, alles dabei, nur nicht .pkpass?
    Danke.

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    08.06.2015
    Ort
    Wiesloch,FRA,STR
    Beiträge
    2.552

    Standard

    Zitat Zitat von Yuwoex Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    wie komme ich denn nach einem Lufthansa Online CheckIn an einen Boarding Pass im .pkpass Format?
    Ich kann den BP auf alle möglichen Arten downloaden, Apple Wallet, GooglePay via SMS oder Mail, alles dabei, nur nicht .pkpass?
    Danke.
    Nutzt du die Pass2U App ?
    Wenn ja, dann sollte es damit gehen, indem man ein Screenshot vom Wallet dafür nutzt. Die Vorlage muss man dann natürlich selbst ausfüllen.
    Geändert von chris_flyer (20.12.2019 um 09:03 Uhr)
    Yuwoex sagt Danke für diesen Beitrag.

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.04.2019
    Beiträge
    1.339

    Standard

    Zitat Zitat von chris_flyer Beitrag anzeigen
    Nutzt die Pass2U App ?
    Wenn ja, dann sollte es damit gehen, indem man ein Screenshot vom Wallet dafür nutzt. Die Vorlage muss man dann natürlich selbst ausfüllen.
    Nein, ich nutze PassAndroid... In GooglePay kriege ich den BP geladen, aber .pkpass ist doch eigentlich ein Standardformat.

  4. #4
    TDO
    TDO ist offline
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2013
    Ort
    VIE
    Beiträge
    3.825

    Standard

    Oben schreibst du doch dass dir pkpass (= Apple Wallet) angeboten wird. Wieso kannst du das File nicht verwenden?
    Yuwoex sagt Danke für diesen Beitrag.

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.04.2019
    Beiträge
    1.339

    Standard

    Zitat Zitat von TDO Beitrag anzeigen
    Oben schreibst du doch dass dir pkpass (= Apple Wallet) angeboten wird. Wieso kannst du das File nicht verwenden?
    Sorry, Missverständnis. Mit wird der Download in die Apple Wallet angeboten, was aber nichts nützt, da ich AndroidUser bin. In GooglePay geht auch.
    Von anderen Fluggesellschaften bekommt man die .pkpass per Mail und kann sie dann mit irgendeiner App öffnen, die dass Format liest (also mit fast allen).

    EDIT: Dein Post war trotzdem sehr hilfreich!
    Wenn ich "in AppleWallet downloaden" anklicke (in Android wohlgemerkt) fragt mich das Phone, ob die Datei mit PassAndroid geöffnet werden soll....

    Funktioniert also!
    Aber Entschuldigung: Wie blöd ist das denn von Lufthansa?
    Geändert von Yuwoex (20.12.2019 um 07:46 Uhr)

  6. #6
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    233

    Standard

    Einfach auf Apple Wallet klicken. Da passiert nix anderes als dass eine .pkpass datei heruntergeladen wird. Wenn du nichts falsch konfiguriert hast kannst du dann einfach auswählen dass die Datei mit PassAndroid geöffnet werden soll.
    longhaulgiant und Yuwoex sagen Danke für diesen Beitrag.

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    06.04.2014
    Ort
    BRN
    Beiträge
    831

    Standard

    .pkpass ist das Dateiformat für Apple Wallet (ehemals Passbook, daher die Bezeichnung). Daher ist es vollkommen richtig und nicht "blöd", dass dir diese Datei beim Klick auf Apple Wallet angeboten wird.

    Wenn man auf Android eine App nutzt, welches die Apple Wallet-Dateien verwenden kann, sollte man sich eben auch diese herunterladen. Fand ich eigentlich immer recht eindeutig / intuitiv.
    Seflieg sagt Danke für diesen Beitrag.
    "Your booking has been enhanced successfully"

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.04.2019
    Beiträge
    1.339

    Standard

    Zitat Zitat von Japandi Beitrag anzeigen
    .pkpass ist das Dateiformat für Apple Wallet (ehemals Passbook, daher die Bezeichnung). Daher ist es vollkommen richtig und nicht "blöd", dass dir diese Datei beim Klick auf Apple Wallet angeboten wird.
    Danke für die Aufklärung. Natürlich ist es nicht blöd von der Lufthansa, die Datei anzubieten, wenn sie für Apple Wallet passt. Da aber noch viele andere Apps das Dateiformat nutzen ist es blöd, das Dateiformat nicht anzugeben. Könnte ja die eigene Hotline entlasten...
    Wenn du als MacUser eine PDF suchst, kommst du ja auch nicht auf die Idee "Dokument für Windows" anzuklicken... (es sei denn du weißt es!)
    Geändert von Yuwoex (20.12.2019 um 16:29 Uhr)

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied Avatar von reicheto
    Registriert seit
    01.03.2016
    Ort
    Südwest ~(BSL)
    Beiträge
    841

    Standard

    Ist aber eben eigentlich nen Standardformat von Apple das auch theoretisch nur von Apple genutzt wird

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    06.02.2016
    Beiträge
    504

    Standard

    Der von chris_flyer vorgeschlagene Lösungsweg funktioniert aber auch gut.

  11. #11
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    08.08.2018
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    23

    Standard

    Hallo,
    ich hänge mich mal hier ran.
    ich bin gerade dabei vom iPhone zu Android zu wechseln. (Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn von iOS und Android).
    Aber nun zur Frage. Ich suche eine Wallet-App für die diversen Kundenkarten. LH und Hilton hab ich jetzt in „Wallet“ bekommen, Bonvoy geht in GPay, KrisFlyer läuft in keiner.
    Habt ihr eine Idee für eine App, welche möglichst alle Karten nimmt?

    vielen Dank.

  12. #12
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Biohazard
    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    BRE/SFO
    Beiträge
    3.740

    Standard

    Ich bin mit dieser App sehr zufrieden, nutze aber weder Hilton, noch Bonboy oder KrisFlyer.

    https://play.google.com/store/apps/d...gi.passandroid

  13. #13
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    08.08.2018
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    23

    Standard

    Vielen Dank, mit der App läuft es bis jetzt am Besten.
    werde diese mal weiter ausprobieren

  14. #14
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    20.04.2018
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Sehm74 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich hänge mich mal hier ran.
    ich bin gerade dabei vom iPhone zu Android zu wechseln. (Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn von iOS und Android).
    Aber nun zur Frage. Ich suche eine Wallet-App für die diversen Kundenkarten. LH und Hilton hab ich jetzt in „Wallet“ bekommen, Bonvoy geht in GPay, KrisFlyer läuft in keiner.
    Habt ihr eine Idee für eine App, welche möglichst alle Karten nimmt?

    vielen Dank.
    Nutze "Pass2U Wallet".

  15. #15
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    08.08.2018
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    23

    Standard

    Die werde ich auch mal ausprobieren. Danke für die Empfehlung.
    als nächstes kommen dann die Boardingpässe. Brauch ich aber (zum Glück) erst im neuen Jahr wieder.

  16. #16
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    22.12.2016
    Beiträge
    16

    Standard

    Zitat Zitat von Yuwoex Beitrag anzeigen
    Da aber noch viele andere Apps das Dateiformat nutzen ist es blöd, das Dateiformat nicht anzugeben. Könnte ja die eigene Hotline entlasten...
    Was meinst Du denn wie viele Leute wissen, was eine "pkpass" Datei ist?
    Und ohne aufwändige Erklärung würden wahrscheinlich mehr Leute bei der Hotline anrufen, weil sie verwirrt. ;-)

    Mal abgesehen ist pkpass nur insofern unterstützt, weil Android Apps dieses Format lesen können.
    Update-Mechanismen des Wallets sind aber nur bei Apple Wallet unterstützt.

  17. #17
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    05.04.2010
    Beiträge
    389

    Standard

    Wenn du Google Pay verwendest, können die Bordkarten auch dort gespeichert werden.

    https://stadt-bremerhaven.de/lufthan...let-speichern/
    dummytest sagt Danke für diesen Beitrag.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •