Lufthansa Buchungsklasse 'L' neu eingestuft (50% Meilen) - SWU moeglich ?

ANZEIGE

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Sehe gerade auf den Chart und es gibt ein Update effective September 1st 2010:

Fuer weltweite Fluege sieht es in den Economy Buchungsklassen nun so aus:

150% fuer Buchungsklassen B Y
100% fuer Buchungsklassen G H K M Q V
50% fuer Buchungsklassen L S U W

Ist das mit Klasse L auf Langstrecken neu ?

Hintergrund war, dass ich bei United ein Ticket kaufen will welches bei LH in Klasse L bucht, da nahm ich an dass u.U. auch ein Meilenticket oder SWU moeglich waere. Aber der Blick auf den Praemienchart offenbart ja wieder wischi waschi... Genau wie U ist auch L nicht auf den SWU ausgeschlossen, gibt das wieder Argumentationen am Flughafen ? :confused:

Cheers
S.
 

Krisu

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
806
0
EBB
Sehe gerade auf den Chart und es gibt ein Update effective September 1st 2010:

Fuer weltweite Fluege sieht es in den Economy Buchungsklassen nun so aus:

150% fuer Buchungsklassen B Y
100% fuer Buchungsklassen G H K M Q V
50% fuer Buchungsklassen L S U W

Ist das mit Klasse L auf Langstrecken neu ?

Hintergrund war, dass ich bei United ein Ticket kaufen will welches bei LH in Klasse L bucht, da nahm ich an dass u.U. auch ein Meilenticket oder SWU moeglich waere. Aber der Blick auf den Praemienchart offenbart ja wieder wischi waschi... Genau wie U ist auch L nicht auf den SWU ausgeschlossen, gibt das wieder Argumentationen am Flughafen ? :confused:

Cheers
S.

Oliver2002 hat hier etwas dazu geschrieben.
Wobei das ja auch schon länger für U gilt und zudem die Erfolgsrate noch immer recht hoch ist, zumindest am Gate.

Ich verstehe ja die Aufregung der Agents nie, ich würd das Tix einfach in Full-C umbuchen und fertig.
Soll ja auch ein, zwei Mal passiert sein.:eek:
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Genau wie U ist auch L nicht auf den SWU ausgeschlossen, gibt das wieder Argumentationen am Flughafen ? :confused:

Das gibt Argumentationen am Flughafen und bei den meisten Fällen auch kein Upgrade, da die Upgrade-Optionen mit Meilen / E-Vouchern als auch Papiervouchern in PICTURES gesperrt wurden.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Oliver2002 hat hier etwas dazu geschrieben.
Wobei das ja auch schon länger für U gilt und zudem die Erfolgsrate noch immer recht hoch ist, zumindest am Gate.

Ich verstehe ja die Aufregung der Agents nie, ich würd das Tix einfach in Full-C umbuchen und fertig.
Soll ja auch ein, zwei Mal passiert sein.:eek:

Danke, gucke ich mir mal an.

Naja... wenn dann mein Agentenkuerzel in der Reservierung auftauchen wuerde waere mir das auch nicht recht. Das wird bei der Abrechnung der Cupons mit Sicherheit eine Diskrepanz geben. Dass geht es in die Historie und der MA bekommt ein Memo. Beim ersten Mal evtl noch in hoeflicher Form 'bitte achten sie in Zukunft bei Umbuchungen... bla bla' aber wenn das zum habit wird dann muss man sich intern schon stark erklaeren. :eek:
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Das gibt Argumentationen am Flughafen und bei den meisten Fällen auch kein Upgrade, da die Upgrade-Optionen mit Meilen / E-Vouchern als auch Papiervouchern in PICTURES gesperrt wurden.

Danke. Dann werde ich es unterlassen das zu buchen oder mich im Vorfeld mit Eco abfinden.

Interessant ist, dass mir dot.bomb sogar erlaubt meinen 20% voucher auf codeshares einzusetzen. Das war bisher zumindest intercont nie der Fall aber wird natuerlich gerne angenommen! :D
 

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
Ich verstehe nicht, warum noch mehr Klassen verwendet werden, macht alles komplizierter und die Damen und Herren beim Check-In blicken auch nicht mehr durch...:(
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Ich verstehe nicht, warum noch mehr Klassen verwendet werden, macht alles komplizierter und die Damen und Herren beim Check-In blicken auch nicht mehr durch...:(

Das hat einen ganz einfachen Hintergrund:

Buchungsklasse L ist zur noch feineren Steuerung der Rock-Bottom-Specials gedacht. Nur auf Flügen, bei denen der Forecast viele leere Plätze vorhersagt, macht man darüber dann (ggf. auch zeitlich begrenzt während einer Aktion) die Plätze auf...
 

Krisu

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
806
0
EBB
Das gibt Argumentationen am Flughafen und bei den meisten Fällen auch kein Upgrade, da die Upgrade-Optionen mit Meilen / E-Vouchern als auch Papiervouchern in PICTURES gesperrt wurden.

Und ich dachte immer, die werden als Marketing Certificate im PICTURES eingepflegt, was auch die Schwankungen in der Durchführung erklärt hätte.:eek:
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Und ich dachte immer, die werden als Marketing Certificate im PICTURES eingepflegt, was auch die Schwankungen in der Durchführung erklärt hätte.:eek:

Marketing Certificates?
Gibt es in PICTURES nicht.

Marketing Upgrades laufen bei so ziemlich allen Airlines seit geraumer Zeit nur noch papierlos mit entsprechendes Upgrade-Autorisierung im PNR... und im Normalfall auch nicht auf Standby-Basis sondern wenn nur confirmed.
 
  • Like
Reaktionen: Krisu

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
300x250
Marketing Certificates?
Gibt es in PICTURES nicht.

Marketing Upgrades laufen bei so ziemlich allen Airlines seit geraumer Zeit nur noch papierlos mit entsprechendes Upgrade-Autorisierung im PNR... und im Normalfall auch nicht auf Standby-Basis sondern wenn nur confirmed.

Wenn dann 'nicht mehr'. Frueher hiess diese Funktion 'Courtesy Upgrades & Marketing Certificates' und quasi jeder konnte sie durchfuehren. Wie aber schon oft erwaehnt wurden den Agenten hier die Kompetenzen entnommen, sie ist daher wohl verschwunden. Dies wohlgemerkt zu recht, es wurde recht viel Schmu mit diesen Upgrades getrieben. Gerade an Auslandsstationen ist da unter der Hand einiges an Barmitteln geflossen. Ich sage nur Hong Kong.. *hust*
 
  • Like
Reaktionen: Krisu