Frage zu Sitzplatzreservierung/-verteilung

ANZEIGE

Testor1

Reguläres Mitglied
14.04.2018
34
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

bei Lufthansa ist es ja möglich 23h vor dem Flug kostenlos online einzuchecken wobei einem Sitzplätze zugewiesen werden. Hierzu zwei Fragen:

1) Können diese Sitzplätze dann noch (kostenlos) geändert werden?
2) Falls nein: Ist die Verteilung der Sitzplätze bekannt, sprich macht es aus diesem oder jenen Grund mehr Sinn früh/spät einzuchecken?

Vielen Dank vorab!
 
  • Like
Reaktionen: Endgegner

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.375
2.230
Corona-Land
Bei LH kannst du nach dem online-check in die Plätze so oft du willst neu belegen. Immer eine Person gleichzeitig.

Je früher, je mehr leere Plätze sind als Auswahl zur Verfügung.
 

Testor1

Reguläres Mitglied
14.04.2018
34
0
Top danke für die schnelle Antwort.
Nun noch eine Frage, die nichts mit Sitzplätzen zu tun hat:
Werden bei Lufthansa Economy Schlafmasken verteilt? Konnte hierzu leider nichts auf der Lufthansahomepage finden.
 

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
368
180
USA/F/D
Oft noch viel länger. So ungefähr 40 Stunden, wenn es sich um einen Anschlussflug handelt.

Beispiel: LAX-FRA-JNB, da kannst du FRA-JNB recht früh einchecken, auch ohne aus LAX zu kommen.
Ja man kann bereits 23h vor Abflug in LAX das Leg FRA-JNB einchecken. Aber wie soll das gehen wenn man gar nicht aus LAX kommt und nur eine Buchung FRA-JNB hat?
 

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA
Ja man kann bereits 23h vor Abflug in LAX das Leg FRA-JNB einchecken. Aber wie soll das gehen wenn man gar nicht aus LAX kommt und nur eine Buchung FRA-JNB hat?

Dann ist der Check-in trotzdem schon für FRA-JNB geöffnet und man kann entsprechend auch in FRA startend einige Stunden vor der 23h-Grenze einchecken.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Hallo zusammen,

bei Lufthansa ist es ja möglich 23h vor dem Flug kostenlos online einzuchecken wobei einem Sitzplätze zugewiesen werden. Hierzu zwei Fragen:

1) Können diese Sitzplätze dann noch (kostenlos) geändert werden?

Ein Hinweis: Leider kommt es bei LH (oder auch LX) in letzter Zeit häufiger vor, das beim Einchecken gewählte Sitzplätze nachträglich durch LH nochmal verändert werden. Mir ist das zuletzt letzten Samstag bei LX 1017 passiert, eingecheckt hatten wir auf Sitzplatz 10A/10C, am Gate gab es den kleinen Zettel mit den beiden neuen Sitzen 6A/6C. War keine Verschlechterung, trotzdem finde ich das ärgerlich. Grund war keiner erkennbar.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.375
2.230
Corona-Land
Ein Hinweis: Leider kommt es bei LH (oder auch LX) in letzter Zeit häufiger vor, das beim Einchecken gewählte Sitzplätze nachträglich durch LH nochmal verändert werden. Mir ist das zuletzt letzten Samstag bei LX 1017 passiert, eingecheckt hatten wir auf Sitzplatz 10A/10C, am Gate gab es den kleinen Zettel mit den beiden neuen Sitzen 6A/6C. War keine Verschlechterung, trotzdem finde ich das ärgerlich. Grund war keiner erkennbar.

Da wurde der Vorhang nach vorne verschoben, oder es war zumindest geplant.

Sei doch froh über das "kostenlose up-grade".
 

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
368
180
USA/F/D
Dann ist der Check-in trotzdem schon für FRA-JNB geöffnet und man kann entsprechend auch in FRA startend einige Stunden vor der 23h-Grenze einchecken.
Das stimmt so nicht. Der Check-In beginnt 23h+x vor der Abflugszeit des ersten Fluges für die gesamte Strecke.
Wenn man zum Beispiel FRA-JNB (ab 22 Uhr) am 15.1 fliegt, dann ist der Check-In ab etwa 18 Uhr am 14.1 möglich.
Wenn man LAX-FRA-JNB fliegt und den gleichen Flug ab FRA am 15.1 nehmen will, muss man spätestens am 14.1 um 19 Uhr in LAX losfliegen. Diesen Flug und den Weiterflug nach JNB kann man ab 13.1 ab etwa ab 15 Uhr PT einchecken. 13.1 15 Uhr PT entspricht 14.1 0 Uhr MEZ. Das sind somit mindestens 46 Stunden vor Abflug.
Somit ist die Logik des OP nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.900
7.332
Die Logik hinter dem Check-in öffnen scheint noch komplexer zu sein, und ist auch bei APP und Website verschieden.
Letzte Erfahrung mit der App: Für PVG-MUC-CGN startend um 0:10 war check-in erst am Vortag ab 0:00 möglich (also 24:10 davor), davor gab es die Meldung "Ein Check-in ist erst am Vortag möglich", was wohl bedeutet, dass das Datum auch eine Rolle spielt. Und zwar offensichtlich Ortszeit. Vermutlich kann man für einen Flug der um 23:30 rausgeht ab 47:30 vorher einchecken? Ich habe jedenfalls über die Homepage schon deutlich über 30 Stunden vorher eingecheckt (in der Mittagspause für den Abendflug am nächsten Tag).

Wenn man kürzer als 23 Stunden vorher eincheckt, sind u.U. bereits alle Sitzplätze vergeben, da zu diesem Zeitpunkt offenbar automatisch jedem ein Sitz zugewiesen wird. Nur bei halbleeren Fliegern bleiben noch Optionen, man kann mehrmals aus- und wieder neu mit Sitzplatzwahl einchecken.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.375
2.230
Corona-Land
..., sind u.U. bereits alle Sitzplätze vergeben, da zu diesem Zeitpunkt offenbar automatisch jedem ein Sitz zugewiesen wird.

..., man kann mehrmals aus- und wieder neu mit Sitzplatzwahl einchecken.


Welche Umstände sollen das sein? Habe ich noch nicht erlebt.

Du brauchst nicht ein- und auszuchecken. Man kann in einem Vorgang den Sitzplatz so oft man möchte wechseln.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.900
7.332
Welche Umstände sollen das sein? Habe ich noch nicht erlebt.
https://newsroom.lufthansagroup.com...estart/s/d1ee9c21-fbd8-4edc-b76d-fd3c660b20b9
Die Bordkarte für Flüge, die bis zu 24 Stunden vor Abflug gebucht wurden, wird dann 23 Stunden vor Abflug automatisch zugeschickt – ein manuelles Einchecken entfällt. Das spart Zeit und erleichtert die Reisevorbereitungen
Ich habe mehrfach erlebt, das morgens bereits alle Sitplätze für den Abendflug vergeben waren, und eine Sitzplatzwahl nicht mehr möglich (bzw. noch 4-5 Mittelplätze verfügbar, so dass von "Wahl" nicht die Rede sein konnte).
Seither versuche ich unbedingt > 23 Stunden vorher einzuchecken, dann hat man definitiv noch große Auswahl, oft sogar noch für Plätze die sonst aufpreispflichtig wären. Bedeutet zwar bisweilen, dass man sich für nachts den Wecker stellen muss, aber wenn es bis zu €100 spart die die Sitzplatzreservierung sonst kosten würde, ist das durchaus akzeptabel.

Du brauchst nicht ein- und auszuchecken. Man kann in einem Vorgang den Sitzplatz so oft man möchte wechseln.

In einem Vorgang ja, beliebig oft. Aber wenn man einmal den Vorgang abgeschlossen und die Bordkarte erhalten hat, muss man meiner Erfahrung nach erst wieder auschecken.

 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
988
Auch nach erfolgtem Check in kann man ohne auszuchecken drn Sitzplatz wechseln, und das geht beliebig oft.
 

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
896
TXL/HAJ/LEJ
Man kann bis zum Check-In Schluss (40-60 min vor Abflug) über die Bordkarte im LH App (ganz runter scrollen -> unter Sitzplatz ändern) beliebig oft seinen Sitz ändern. Praktizieren ich quasi bei jedem Flug in Hoffnung auf einen freien Nebensitz.
 
  • Like
Reaktionen: Volume

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.900
7.332
Geht das wirklich? (???)
Ja, aber soweit ich weiss nur über die Homepage, nicht über die App. Bei Eurowings bin ich 100% sicher (habe es im September noch versucht/gemacht), bei LH müsste ich nochmal nachgucken ob es aktuell noch so ist, da habe ich es länger nicht mehr gemacht.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.905
4.840
FRA / FMO
Man kann bis zum Check-In Schluss (40-60 min vor Abflug) über die Bordkarte im LH App (ganz runter scrollen -> unter Sitzplatz ändern) beliebig oft seinen Sitz ändern. Praktizieren ich quasi bei jedem Flug in Hoffnung auf einen freien Nebensitz.

Man kann auf manchen Flügen sogar bis kurz vor Boarding den Sitzplatz ändern. In der App einfach ein zweites Mal auf Check-In gehen und schwupp kann man zumindest auf Europa Flügen sitze auswählen.
 

PierrePetite

Reguläres Mitglied
15.04.2019
29
0
ANZEIGE
300x250
Ha - leidiges Thema manchmal. Hab da auch gerade so einen Fall:

m&M Flugprämie mit EW nach Mauritius am Mittwoch. Ich wollte gern für den 12h-Flug Sitzplätze reservieren. Unmöglich! Selbst an der Hotline nicht. Heute dann jemanden an der Hotline erreicht und mir konnte kostenlos 38A und 38C gegeben werden. Aber nicht von im "More-Comfort"-Bereich, der laut eines Kollegen der per Prämie mit EW nach Miami ist, auch beim Checkin verfügbar war. Denn EW hat wohl nur Zugriff ab Reihe 33. Weiter vorn ist LH-Kontingent. Auch interessant. Ich bin gespannt, ob ich morgen beim Checkin ggf noch mal wechseln kann.