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Thema: LH Group fliegt nicht mehr nach China bis 9. Feb / verlängert bis 24.04.2020

  1. #21
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    Ok, aber dann bleibt wohl tatsächlich das Reisebüro der Ansprechpartner, egal was welche Airline sagt. Macht die Lösung in diesem Fall wohl auch nicht wirklich einfacher, wenn die sich so verhalten, wie sie es gerade tun.
    juliuscaesar sagt Danke für diesen Beitrag.

  2. #22
    Erfahrenes Mitglied Avatar von juliuscaesar
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    ‪Hello xxx‬
    ‪ ‬
    ‪Thank you for your email regarding rerouting your booking back to New Zealand through Singapore.‬


    ‪I can understand your frustration being bounced back and forward. Please show the agent this email. They are obligated to reroute you. We are not flying the Shanghai to Auckland route at this time, so you are entitled to be rerouted to your destination. Tell the agent to contact our agency support team. (The Air New Zealand commercial department) They will advise the agent of our latest policy.‬


    ‪xxx, I am really sorry to send you back to the agent. Before departure, we have a contractual agreement not to take over an agents booking.‬


    ‪Kind regards‬


    ‪Susan‬
    ‪Service and Support - Email‬
    ‪Air New Zealan‬d
    Je nördlicher(bzw. südlicher) die Flugroute, desto höher die Dosis an krebserregender Höhenstrahlung.

    AGP AKL AMS ATH AUH AYT BCN BEG BGY BKK BLB/HOW BLR BNE BOG BOS BRI BRU BUD CAN CDG CGN CHC CIA COK CPH CUN CSX CVG DOH DUB DXB FCO FKB FRA GDN GSE HAJ HAV HEL HER HHN HKT IEV IST KBP KIR KIV LAX LCY LDE LED LGW LHR LIN LIS LPQ LUX LUZ LWO MAA MAD MAH MCO MCT MDE MEL MEX MKY MPL MRS MUC MXP NRT NUE OKA
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  3. #23
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    Zitat Zitat von malschauen Beitrag anzeigen
    Auf welchem Ticketstock soll dann das LH Leg sein? Ich glaube der Ausgangspost legt schon sehr nahe, dass alles auf einem Ticket ist.
    juliuscaesar hat es jetzt ja auch klargestellt aber so eindeutig war es wohl nicht, wenn du in deiner Antwort "glauben" und "nahelegen" hast
    Aber jetzt istja alles klar.
    juliuscaesar sagt Danke für diesen Beitrag.

  4. #24
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    Die Antwort von NZ klingt ja eigentlich recht kompetent. Wenn sich das OTA weiterhin weigert könntest du dort vielleicht anfragen was möglich wäre wenn der Flug in Ops (Check-in Fenster) range geht? Dann wäre ja die Airline zuständig.
    juliuscaesar sagt Danke für diesen Beitrag.

  5. #25
    Erfahrenes Mitglied Avatar von juliuscaesar
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    Zitat Zitat von Mcflyham Beitrag anzeigen
    Ok, aber dann bleibt wohl tatsächlich das Reisebüro der Ansprechpartner, egal was welche Airline sagt. Macht die Lösung in diesem Fall wohl auch nicht wirklich einfacher, wenn die sich so verhalten, wie sie es gerade tun.
    Exakt. Ich hatte den Fall bisher zweimal bei Lufthansa (nach PTY und nach LIN) wo ein billiges OTA das Rerouting verweigert hat. In beiden Fällen hat LH völlig unkompliziert an der Hotline die Buchung geändert, ohne weitere Involvierung des OTA.
    Je nördlicher(bzw. südlicher) die Flugroute, desto höher die Dosis an krebserregender Höhenstrahlung.

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  6. #26
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    Bestärkt mich irgendwie in meiner Vorgehensweise ausschließlich bei Airlines direkt zu buchen, es sei denn eine Alternative ist so günstig, dass man auch einen Totalverlust verschmerzen kann.
    Manuel83, juliuscaesar, alxms und 1 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  7. #27
    Erfahrenes Mitglied Avatar von juliuscaesar
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    Zitat Zitat von Boeing736 Beitrag anzeigen
    Die Antwort von NZ klingt ja eigentlich recht kompetent. Wenn sich das OTA weiterhin weigert könntest du dort vielleicht anfragen was möglich wäre wenn der Flug in Ops (Check-in Fenster) range geht? Dann wäre ja die Airline zuständig.
    ja, die schriftliche Antwort von NZ kam schnell und wirkt wirklich kompetent. Die vorherigen zwei Anrufe dort kamen mir nach „indischem Callcenter mit wenig Befugnis“ vor.

    Danke für eure guten Tipps. Die Idee mit Flug in Ops (Check-in Fenster) ist sehr gut und passt zu der Email von NZ.
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  8. #28
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    Nur Mal intressehalber wieviel günstiger war das Ticket übers OTA gegenüber der Direktbuchung bei NZ?

    Im Endeffekt kannst du nur mit der EU/VO 261 wedeln, die dir explizit die Wahl zwischen Rückabwicklung und Umbuchung lässt, und beim OTA Druck auf eine Umbuchung machen und denen mitteilen, dass es dir egal ist, wie kurzfristig die Angelegenheit ist und du auf dem Beföderungsvertrag FRA - AKL bestehst, sie an das im E-Mail genannte Team verweisen.

    Im Endeffekt kannst du als letzte Eskalation nur noch den Beförderungsvertrag einklagen, aber das ist halt in der verbleibenden Zeit kaum machbar und einfach ein neues Ticket kaufen, ist finanziell so kurzfristig vermutlich auch nicht ohne.
    juliuscaesar sagt Danke für diesen Beitrag.

  9. #29
    Erfahrenes Mitglied Avatar von juliuscaesar
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    Zitat Zitat von malschauen Beitrag anzeigen
    Nur Mal intressehalber wieviel günstiger war das Ticket übers OTA gegenüber der Direktbuchung bei NZ?

    Im Endeffekt kannst du nur mit der EU/VO 261 wedeln, die dir explizit die Wahl zwischen Rückabwicklung und Umbuchung lässt, und beim OTA Durck auf eine Umbuchung machen und denen mitteilen, dass es dir egal ist, wie kurzfristig die Angelegenheit ist und du auf dem Beföderungsvertrag FRA - AKL bestehst, sie an das im E-Mail genannte Team verweisen.

    Im Endeffekt kannst du als letzte Eskalation nur noch den Beförderungsvertrag einklagen, aber das ist halt in der verbleibenden Zeit kaum machbar und einfach ein neues Ticket kaufen, ist finanziell so kurzfristig vermutlich auch nicht ohne.
    70€ günstiger (620€ statt 690€).

    Reisebüro weigert sich bei mehrmaligen Anrufen... Fadenscheinig
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  10. #30
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    Wie genau ist denn EU/VO 261 zu verstehen? Hätte das Reisebüro mit "Rückabwicklung" dann doch genau der Verordnung entsprochen - nämlich einer von zwei Varianten - nur nicht der vom Kunden präferierten. Oder hat der Kunde das Recht genau "seine" gewünschet Variante auch zu bekommen?
    juliuscaesar sagt Danke für diesen Beitrag.

  11. #31
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    Zitat Zitat von Mcflyham Beitrag anzeigen
    Wie genau ist denn EU/VO 261 zu verstehen? Hätte das Reisebüro mit "Rückabwicklung" dann doch genau der Verordnung entsprochen - nämlich einer von zwei Varianten - nur nicht der vom Kunden präferierten. Oder hat der Kunde das Recht genau "seine" gewünschet Variante auch zu bekommen?
    Der Kunde hat die Wahl nicht die Flugline, bzw. deren Vermittler. Das Problem ist halt, dass du über den Vermittler musst, weil das Point of Sale ist. Das wäre für mich ein Punkt, den ich halt bei 70 Euro Ersparnis mir schon überlegen würde, ob es den Ärger wert ist, wenn was schief läuft.
    juliuscaesar sagt Danke für diesen Beitrag.

  12. #32
    Erfahrenes Mitglied Avatar von juliuscaesar
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    Air NZ muss sich entscheiden:


    Zugunsten der Kundin (Beförderungsvertrag) oder dem Reisebüro (Vermittlungsvertrag).
    Je nördlicher(bzw. südlicher) die Flugroute, desto höher die Dosis an krebserregender Höhenstrahlung.

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  13. #33
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Airsicknessbag
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    Die Airline ist selbst schuld, wenn sie zwei Vertraege so abschliesst, dass die Erfuellung des einen den Bruch des anderen zwingend nach sich zieht. Den Kunden (= Glaeubiger des Befoerderungsvertrages) braucht nicht zu interessieren, welche Vertraege die Airline mit irgendwelchen Reisebueros abschliesst.

    Ich kann an der Supermarktkasse auch nicht sagen, sorry, heute zahle ich mal nicht, weil ich mein ganzes Geld gerade an meine Frau verschenkt habe.

    Anyway, reden wir hier eigentlich ueber LH oder ueber NZ opb LH? Befoerderungsvertraglich muss man an die Airline, unter deren Code FRA-PVG gebucht ist; und fluggastrechtlich natuerlich an LH. Also NZ ist da nur am Rande beteiligt.
    feb und juliuscaesar sagen Danke für diesen Beitrag.

  14. #34
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Fare_IT
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    Zitat Zitat von TRacer70 Beitrag anzeigen
    Bestärkt mich irgendwie in meiner Vorgehensweise ausschließlich bei Airlines direkt zu buchen, es sei denn eine Alternative ist so günstig, dass man auch einen Totalverlust verschmerzen kann.

    Wenn die Wahl zwischen OTA und Airline zu treffen ist, dann IMMER Airline.

    Wenn man aber ein gutes (!) Reisebuero (IATA - mit persönlicher Betreuung auch an WE, und 24 Stunden Notfall Service) an seiner Seite haben kann, dann bucht man dort, sogar wenn es (neben den 20 - 45 Euro Serviceentgelt / Flugschein) auch noch etwas teurer als bei der Airline direkt ist...
    Rambuster, juliuscaesar und ewosel sagen Danke für diesen Beitrag.
    "None of us is as smart as all of us." (Ken Blanchard)

  15. #35
    Erfahrenes Mitglied Avatar von juliuscaesar
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    Zitat Zitat von Airsicknessbag Beitrag anzeigen
    Anyway, reden wir hier eigentlich ueber LH oder ueber NZ opb LH? Befoerderungsvertraglich muss man an die Airline, unter deren Code FRA-PVG gebucht ist; und fluggastrechtlich natuerlich an LH. Also NZ ist da nur am Rande beteiligt.
    LH728 FRA-PVG, zuerst storniert
    NZ288 PVG-AKL zwei Tage später storniert.
    Je nördlicher(bzw. südlicher) die Flugroute, desto höher die Dosis an krebserregender Höhenstrahlung.

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  16. #36
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Airsicknessbag
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    Na, ist doch schoen, dann ist die juristische Abwicklung anschliessend straightforward mit LH als Beklagter am deutschen Gerichtsstand und mit einem Experten-Forums-Anwalt. Je nachdem, wie robust man ist, kann man das ganze aussitzen, zum Check-In gehen und sagen "Guten Tag, einmal nach Auckland, bitte" - und schoen die Kreditkarte aufgeladen haben, um auf eigene Faust ein Ersatzticket buchen zu koennen...
    juliuscaesar sagt Danke für diesen Beitrag.

  17. #37
    Erfahrenes Mitglied Avatar von juliuscaesar
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    Habe 45 Minuten lang mit Lufthansa telefoniert, die haben nun eine Umbuchung FRA-HKG (LH) + HKG-AKL (Cathay) veranlasst am gleichen Tag wie ursprünglich geplant. Danke für die Tipps!
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  18. #38
    d´oh! Avatar von cacaking
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    Ich dachte, die ganze LH Group meidet Chinese Mainland...was macht dann gerade OS1477 auf dem Weg nach PEK??
    Das Ablecken von Türknöpfen ist auf anderen Planeten illegal. Quelle: Spongebob

  19. #39
    Erfahrenes Mitglied Avatar von John_Rebus
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    Zitat Zitat von cacaking Beitrag anzeigen
    Ich dachte, die ganze LH Group meidet Chinese Mainland...was macht dann gerade OS1477 auf dem Weg nach PEK??
    Keine reguläre Flugnummer. Nutzt die AUA PEK zur Aircraft Maintenance?
    Frisch, frech und völlig absurd!

    Flightmemory | JetItUp | LogMyFlight | LogMyStay | My Flightradar24 | Openflights

    "Viele sagen, man soll dann gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo es am schönsten ist." - Das Känguru

  20. #40
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    Zitat Zitat von cacaking Beitrag anzeigen
    Ich dachte, die ganze LH Group meidet Chinese Mainland...was macht dann gerade OS1477 auf dem Weg nach PEK??
    Vermutlich Maintenance oder Charter.

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