LH Group fliegt nicht mehr nach China bis 9. Feb / verlängert bis 24.04.2020

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Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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7.141
Die Sicherheit ihrer Passagiere und Mitarbeiter hat für die Lufthansa Group höchste Priorität. Nach eingehender Bewertung aller aktuell vorliegenden Informationen zum Corona-Virus hat die Lufthansa Group entschieden, mit sofortiger Wirkung ihre Flüge von Lufthansa, SWISS und Austrian Airlines von/ nach Festland China bis zum 9. Februar einzustellen. Zudem ist die Buchungsannahme für Flüge nach China (Festland) bis Ende Februar gestoppt. Hongkong wird wie geplant angeflogen. Die Lufthansa Group wird weiterhin die Situation das Corona-Virus betreffend laufend beobachten und steht mit den zuständigen Behörden in Kontakt.
Was sollen mir diese Worte sagen?
Ab 10.02. fliegen sie wieder, aber mit leeren Flugzeugen weil Buchungen erst wieder ab Ende Februar mäglich sind?
Kann das mal jemand in Hochdeutsch übersetzen?
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
Was sollen mir diese Worte sagen?
Ab 10.02. fliegen sie wieder, aber mit leeren Flugzeugen weil Buchungen erst wieder ab Ende Februar mäglich sind?
Kann das mal jemand in Hochdeutsch übersetzen?

Ich denke das ist unglücklich formuliert.
Gemeint sein dürfte: Es werden vorerst keine Buchungen mehr für Flüge angekommen, die bis Ende Februar stattfinden sollen.
 

llumno

Neues Mitglied
27.09.2019
9
0
Was sollen mir diese Worte sagen?
Ab 10.02. fliegen sie wieder, aber mit leeren Flugzeugen weil Buchungen erst wieder ab Ende Februar mäglich sind?
Kann das mal jemand in Hochdeutsch übersetzen?
Ich lese das so:
Es werden keine Flüge mehr durchgeführt, bis 9. Februar (soweit so klar). Ab 9. Februar wird bekanntgegeben (vielleicht auch schon vorher), ob sie wieder nach China fliegen. Das bedeutet, Passagiere bis zum 9. Februar wissen schon mal woran sie sind. Falls die Lufthansa ab dem 10. Februar wieder fliegt, kann auch wieder gebucht werden (wäre ja sonst auch Quatsch), aber sie wollen nicht, dass jetzt jemand einen Flug bucht, sagen wir am 14. Februar, der dann auch wieder gecancelt wird.
Es gibt ja sicherlich auch bereits Buchungen für die Flüge ab dem 10. Februar, aber sie wollen halt vermeiden, dass, falls sie die Flüge doch ausfallen lassen, dann noch unnötig mehr Tickets storniert oder umgebucht werden müssen.
Ist aus meiner Sicht nachvollziehbar und folgerichtig.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.488
13.713
FRA
Meine Schwester hat am Fr. 14.02. ein Ticket

FRA-PVG mit LH

PVG-AKL mit NZ

Das LH-Leg wurde nun gecancelt, da Lufthansa ja bis mindestens Ende Februar nicht mehr nach Mainland-China fliegt.
(Und NZ hat auch schon angekündigt, die Flüge China-> Neuseeland zu streichen, das ist aber noch nicht ersichtlich im System)

NZ-Ticketstock (086-)

Habe NZ angerufen -> Verweis auf Reisebüro

Reisebüro (Billigflug.de) -> Verweis auf NZ oder ausschließlich "Full Refund"

Frage: Hat Lufthansa eine Handhabe zur Umbuchung?
Oder kann ich mir den Anruf dort sparen, weil nur Ticket-Ausstellende-Airline und Reisebüro da was machen können?

Danke und LG
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.249
400
Reisebüro (Billigflug.de) -> Verweis auf NZ oder ausschließlich "Full Refund"

Frage: Hat Lufthansa eine Handhabe zur Umbuchung?
Oder kann ich mir den Anruf dort sparen, weil nur Ticket-Ausstellende-Airline und Reisebüro da was machen können?

Da über das Reisebüro gebucht ist auch das Reisebüro zuständig. Das ist Dein Vertragspartner.
 

Rodi

Aktives Mitglied
01.09.2016
166
0
Freiburg im Breisgau
Meine Schwester hat am Fr. 14.02. ein Ticket

FRA-PVG mit LH

PVG-AKL mit NZ

Nur als Tipp -> Quelle Auswärtiges Amt!

Ausländischen Reisenden, die sich innerhalb der letzten 14 Tage in China aufgehalten haben oder von China aus einreisen möchten, soll ab sofort aufgrund des Coronavirus-Ausbruchs die Einreise nach Neuseeland verweigert werden.
 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.488
13.713
FRA
Da über das Reisebüro gebucht ist auch das Reisebüro zuständig. Das ist Dein Vertragspartner.

Danke. Update:
NZ weigert sich weiterhin, die Buchung anzufassen.
OTA weigert sich weiterhin, ein Rerouting durchzuführen..


Nur als Tipp -> Quelle Auswärtiges Amt!

Ausländischen Reisenden, die sich innerhalb der letzten 14 Tage in China aufgehalten haben oder von China aus einreisen möchten, soll ab sofort aufgrund des Coronavirus-Ausbruchs die Einreise nach Neuseeland verweigert werden.

Danke!
 
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Mcflyham

Guest
...
NZ-Ticketstock (086-)

Habe NZ angerufen -> Verweis auf Reisebüro

Reisebüro (Billigflug.de) -> Verweis auf NZ oder ausschließlich "Full Refund"
...

Danke. Update:
NZ weigert sich weiterhin, die Buchung anzufassen.
OTA weigert sich weiterhin, ein Rerouting durchzuführen..
...

Also dann ist die Lösung wohl Full Refund für den NZ-Flug durchs OTA und selbst ein alternatives Routing ohne China suchen.
 
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Mcflyham

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Ich bin zwar kein Jurist aber der Grund ist ja auch nicht "so einfach" sondern ein Einreiseverbot in NZ aus China durch die staatliche Immigration New Zealand.
 
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Mcflyham

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Wie gesagt, ich bin kein Jurist, aber selbst wenn LH ihn alternativ nach PVG bringen kann, nützt es m.E. nichts um von CN nach NZ zu kommen. Es scheint ja eine Reisebürobuchung über getrennte Tickets zu sein (086-Stock nach NZ). Im Zweifel sitzt man dann mit Alternative durch LH trotzdem in CN und komtm nicht nach NZ.
 
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west-crushing

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03.08.2010
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Wie gesagt, ich bin kein Jurist, aber selbst wenn LH ihn alternativ nach PVG bringen kann, nützt es m.E. nichts um von CN nach NZ zu kommen. Es scheint ja eine Reisebürobuchung über getrennte Tickets zu sein (086-Stock nach NZ). Im Zweifel sitzt man dann mit Alternative durch LH trotzdem in CN und komtm nicht nach NZ.
Woraus entnimmst du, dass es 2 Tickets sein sollen?
 
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malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.409
1.414
Wie gesagt, ich bin kein Jurist, aber selbst wenn LH ihn alternativ nach PVG bringen kann, nützt es m.E. nichts um von CN nach NZ zu kommen. Es scheint ja eine Reisebürobuchung über getrennte Tickets zu sein (086-Stock nach NZ). Im Zweifel sitzt man dann mit Alternative durch LH trotzdem in CN und komtm nicht nach NZ.

Ich gehe davon aus, dass es sich um 1 Ticket FRA-AKL handelt welches über 2 Segmente verfügt, die FRA-PVG und PVG-AKL lautet. Ob man nun in PVG, BBK oder wo auch immer umsteigt, ist mir als Reisender nicht so wichtig und damit intressiert mich das Einreiseverbot eben nur sekundär.
 
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Mcflyham

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Wir haben beide Annahmen getroffen, von denen im Moment keiner weiß, welche richtig ist ;)
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
16.488
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Ich gehe davon aus, dass es sich um 1 Ticket FRA-AKL handelt welches über 2 Segmente verfügt, die FRA-PVG und PVG-AKL lautet. Ob man nun in PVG, BBK oder wo auch immer umsteigt, ist mir als Reisender nicht so wichtig und damit intressiert mich das Einreiseverbot eben nur sekundär.

Exakt das ist die Situation.

•1 Ticket mit zwei Legs FRA-PVG-AKL, 086-Ticketstock
•zuerst wurde das LH-Leg FRA-PVG cnx, nun auch das NZ-Leg PVG-AKL
•gebucht über Reisebüro, das lehnt ein Rerouting ab. Heute am Telefon neue Ausrede „zu kurzfristig“
•NZ verweist (auch schriftlich per Email) an das Reisebüro. Dieses solle das Rerouting durchführen und das agency support team. (The Air New Zealand commercial department) anrufen. Das lehnt das Reisebüro aber auch ab.
 
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Mcflyham

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Ok, aber dann bleibt wohl tatsächlich das Reisebüro der Ansprechpartner, egal was welche Airline sagt. Macht die Lösung in diesem Fall wohl auch nicht wirklich einfacher, wenn die sich so verhalten, wie sie es gerade tun.
 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
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FRA
‪Hello xxx‬
‪ ‬
‪Thank you for your email regarding rerouting your booking back to New Zealand through Singapore.‬


‪I can understand your frustration being bounced back and forward. Please show the agent this email. They are obligated to reroute you. We are not flying the Shanghai to Auckland route at this time, so you are entitled to be rerouted to your destination. Tell the agent to contact our agency support team. (The Air New Zealand commercial department) They will advise the agent of our latest policy.‬


‪xxx, I am really sorry to send you back to the agent. Before departure, we have a contractual agreement not to take over an agents booking.‬


‪Kind regards‬


‪Susan‬
‪Service and Support - Email‬
‪Air New Zealan‬d
 
M

Mcflyham

Guest
Auf welchem Ticketstock soll dann das LH Leg sein? Ich glaube der Ausgangspost legt schon sehr nahe, dass alles auf einem Ticket ist.

juliuscaesar hat es jetzt ja auch klargestellt aber so eindeutig war es wohl nicht, wenn du in deiner Antwort "glauben" und "nahelegen" hast ;)
Aber jetzt istja alles klar.
 
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Boeing736

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Die Antwort von NZ klingt ja eigentlich recht kompetent. Wenn sich das OTA weiterhin weigert könntest du dort vielleicht anfragen was möglich wäre wenn der Flug in Ops (Check-in Fenster) range geht? Dann wäre ja die Airline zuständig.
 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.488
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300x250
Ok, aber dann bleibt wohl tatsächlich das Reisebüro der Ansprechpartner, egal was welche Airline sagt. Macht die Lösung in diesem Fall wohl auch nicht wirklich einfacher, wenn die sich so verhalten, wie sie es gerade tun.

Exakt. Ich hatte den Fall bisher zweimal bei Lufthansa (nach PTY und nach LIN) wo ein billiges OTA das Rerouting verweigert hat. In beiden Fällen hat LH völlig unkompliziert an der Hotline die Buchung geändert, ohne weitere Involvierung des OTA.