LH Flug operated by Swiss - Sitzplätze nicht buchbar

ANZEIGE

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
355
10
Biebelnheim / FRA
ANZEIGE
Ich fliege am 25.04. mit LH 1218 FRA-GVA, am 27.4. GVA-FRA mit 1215.
Für beide Streecken sind bei LH keine Sitzplätze buchbar da operated by Swiss.
Mit dem Buchungscode kann ich mich bei Swiss einloggen - auch da sind keine Plätze buchbar.
Habt ihr Ideen oder muss ich auf das Öffnen des Online Checkin warten?
 
  • Like
Reaktionen: v10

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.409
1.414
Mal bei OS probieren. Damit konnte ich mal Sitzplätze bei Swiss reservieren, nachdem Swiss meine Reservierung zuerschossen hatte.
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.847
38
MUC
Ich hänge mich mal an. Bei SAS scheint es das gleiche zu sein. Auch Essen wird im Classic Tarif nicht angezeigt. Stimmt das? Muss zwingend über swiss.com buchen...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Ich fliege am 25.04. mit LH 1218 FRA-GVA, am 27.4. GVA-FRA mit 1215.
Für beide Streecken sind bei LH keine Sitzplätze buchbar da operated by Swiss.
Mit dem Buchungscode kann ich mich bei Swiss einloggen - auch da sind keine Plätze buchbar.
Habt ihr Ideen oder muss ich auf das Öffnen des Online Checkin warten?

Hotline anrufen, da sollte es gehen. Außer, Du hast einen Light-Tarif gebucht....

Ich hänge mich mal an. Bei SAS scheint es das gleiche zu sein. Auch Essen wird im Classic Tarif nicht angezeigt. Stimmt das? Muss zwingend über swiss.com buchen...

Also LX op. by SAS? Bei Airlines außerhalb der LH-Gruppe geht es teilweise tatsächlich nicht. Ob es Essen gibt, hängt davon ab, ob es bei SAS im entsprechenden Tarif was gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Exploris

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
355
10
Biebelnheim / FRA
Kein Light Tarif, Classic, incl. Sitzplatzauswahl.

Screenshot_2020-01-30 Lufthansa Flug.png

Ich erinnere mich gerade, dass ich mal einen Flug bei United gebucht hatte, operated by LH. Damals ging auch nix mit Sitzen, wurde auch an vielen Stellen oft diskutiert.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Kein Light Tarif, Classic, incl. Sitzplatzauswahl.

Anhang anzeigen 135142

Ich erinnere mich gerade, dass ich mal einen Flug bei United gebucht hatte, operated by LH. Damals ging auch nix mit Sitzen, wurde auch an vielen Stellen oft diskutiert.

Innerhalb LH-Gruppe geht es aber oft über die Hotline (mit Ausnahme von SN....). Insofern würde ich einfach mal bei LX oder bei LH anrufen, wenn Dir die Reservierung wichtig ist.

Irgendwelche Codeshare-/ Partnerairlines ist ein anderes Thema.
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Das Problem ist, dass der Operating Carrier bei Codeshare nicht das Pricing-Element der Buchung enthält. Daher weiß er nicht, welche Fare-Family (Light/Classic/Flex/Younameit) gebucht ist und muss davon ausgehen, dass der Tarif keine kostenfreien Sitzplatzreservierungen enthält.
Der Marketing Carrier hat keinen direkten Zugriff auf die Sitze des Operating Carriers und kann daher automatisiert auch keine Sitze reservieren.

Eine technische Hürde, die außerhalb direkt verbundener Systeme wie in der LH-Group technisch leider noch nicht abschließend gelöst ist.
 
  • Like
Reaktionen: Geierwalli

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
Das Problem ist, dass der Operating Carrier bei Codeshare nicht das Pricing-Element der Buchung enthält.

Grundsätzlich richtig, bei LH-Tickets mit LX-Flügen sollte es aber trotzdem über die Swiss-Webseite funktionieren (ist bei meinen anstehenden Flügen zumindest so). Wenn's dringend ist, wie schon von anderen geschrieben, mal in der Schweiz durchklingeln und die Plätze telefonisch reservieren lassen.
 

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
355
10
Biebelnheim / FRA
Ich glaub ich lass es einfach. Es ist ja nur ein einstündiger Hüpfer und wirklich super Plätze hats in der Maschine an sich eh nicht. Der Aufwand, sonstwo rumzutelefonieren lohnt da glaub ich nicht.
Werd dann halt beim check in auf einen nicht ganz schlechten Platz hoffen( Mittelplatz ist immer mein worst case).
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
558
420
[...]
Der Marketing Carrier hat keinen direkten Zugriff auf die Sitze des Operating Carriers und kann daher automatisiert auch keine Sitze reservieren.[...]

Fun Fact: bei LH op by UA, LH op by SQ und LH op by NZ hatte ich bislang nur in der Eco Probleme. Business lief problemlos durch. (Auch wenn Flug eigentlich Business gebucht war, op by UA aber nur Eco hergibt)

Von daher nehme ich an, dass das (zumindest teilweise) nicht technischer Natur ist.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.090
Dahoam
Bei einem UA-Ticket mit UA-Codesharenummer auf OS-Metall in Business (VIE-EWR) konnte oder wollte weder OS noch UA einen Sitz reservieren. Erst zum Webcheckin konnte ich aus dem auswählen was dann noch verfügbar war.

Bei einem TP-Ticket mit TP-Codesharenummer auf LH-Metall in Business (BUD-MUC) geht auch wieder nichts. Ebenfalls ein LX-Ticket mit LX-Codesharenummer auf OS-Metall in Eco (VIE-ZRH).

Diese Codeshare-Sachen sind einfach nur Murks. Und die Systeme sind auch Schrott wenn das nicht einmal der ausführende Carrier manuell das eingeben kann.
 

Vodookay

Reguläres Mitglied
02.03.2019
37
0
Keine Sitze via LX zu reservieren mit LH Ticket hatte ich auch mal:

Ticket via LH Seite gebucht.

Hin mit LX Rück mit LH.

Sitzplätze reservieren mit LH bei LH Flug ohne Probleme.

LX konnte ich aber erst nicht mit Buchungscode bzw. der Ticketnummer reservieren.

Habe dann bei LX ein Konto angelegt und mich dann dort via Miles and More eingeloggt.
Dann ging es plötzlich.

Kurios ist auch, dass in den Apps von LX oder auch LH zum Teil andere noch buchbare Plätze angezeigt werden als auf den Webseiten selbst.

Mgl. ist es ja einen Versuch wert:)
 
  • Like
Reaktionen: michi137

v10

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
306
280
Habe das gleiche Problem bei einem TAP operated Flug, gebucht über LH...
Das Problem habe ich mal beim "Fragen an das LH Team" Thread angesprochen. Warte noch auf Antwort.
Jedenfalls scheint es ja kein Einzelfall zu sein.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Innerhalb LH-Gruppe geht es aber oft über die Hotline (mit Ausnahme von SN....). Insofern würde ich einfach mal bei LX oder bei LH anrufen, wenn Dir die Reservierung wichtig ist.

Irgendwelche Codeshare-/ Partnerairlines ist ein anderes Thema.
Wie ist die Erfahrung mit LH Flügen, die auf Croatia Codeshare gebucht wurden? Weder LH noch OU lässt eine Reservierung zu, obwohl es bei LH im Classic Tarif landet. Geht das über die Hotline?
 

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
355
10
Biebelnheim / FRA
@Voodokay, ich hab einen account bei Swiss, allerdings mit Mail als Zugang. Komme ja auch in die Buchung. Vllt probier ichs aber mit Miles and More nochmal, danke für den Tipp.
 

Vodookay

Reguläres Mitglied
02.03.2019
37
0
Schau mal ggf. in diesen Forum.

Ich glaube so hab ich mich damals auch zur Lösung hingearbeitet.

https://www.vielfliegertreff.de/swi...flieger-keine-sitzplatzreserv-moeglich-2.html

Zum Thema LH Ticket und LX Flug:
Ich konnte jetzt meinen Sitzplatz auch für den Rückflug reservieren.

Ablauf wie folgt:
Auf die Swiss-Page einloggen mit der M&M Nummer,
Meine Buchungen aufrufen,
Buchung hinzufügen wählen und den über LH gebuchten LX-Flug nicht mit der E-Ticket Nummer eingeben sondern mit dem LH-Buchungscode.
Daraufhin ergänzt LX die Buchungen um den Flug (mit dem gesamten Ablauf, also auch LH Hinflug) und bietet die Sitzplatzwahl (gegen Gebühren) an.
Fazit: Es funktioniert!

Hab nochmal geschaut: war bei mir zwar LH Ticket jedoch mit LX FlugNr, LX Plane und LX als Operator.

Das könnte ggf. das Problem bei dir sein, da du auf dem Ticket nur die LH FlugNr. hast.

Hab in dem oben genannten Forum gelesen, dass es dann wohl nicht geht wenn LH Flug.Nr aber Metall und Operator LX sind.
Aber sind ja schon ältere Einträge vielleicht hast du ja Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
6.987
1.816
DRS, ALC
Wenn es nicht geht, dann geht's nicht. Schnell das Telefon nehmen und 069 86798000 (Swiss) wählen und schon wird jedem geholfen.
 

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
355
10
Biebelnheim / FRA
ANZEIGE
300x250
Alle vorgeschlagenen Optionen gehen nicht.
Mal sehen, vllt rufe ich wirklich an. Aber wirklich Swiss, wenn Buchung und Flugnr. LH sind?
Ansonsten wirds auch beim online-check in einen Sitzplatz geben.