Du möchtest das Forum unterstützen?
Buche Deine Lufthansa-Flüge über diesen Link
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: LH Flug operated by Swiss - Sitzplätze nicht buchbar

  1. #1
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2013
    Ort
    Biebelnheim / FRA
    Beiträge
    325

    Standard LH Flug operated by Swiss - Sitzplätze nicht buchbar

    ANZEIGE
    Ich fliege am 25.04. mit LH 1218 FRA-GVA, am 27.4. GVA-FRA mit 1215.
    Für beide Streecken sind bei LH keine Sitzplätze buchbar da operated by Swiss.
    Mit dem Buchungscode kann ich mich bei Swiss einloggen - auch da sind keine Plätze buchbar.
    Habt ihr Ideen oder muss ich auf das Öffnen des Online Checkin warten?
    v10 sagt Danke für diesen Beitrag.

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    05.12.2016
    Beiträge
    1.104

    Standard

    Mal bei OS probieren. Damit konnte ich mal Sitzplätze bei Swiss reservieren, nachdem Swiss meine Reservierung zuerschossen hatte.

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2013
    Ort
    Biebelnheim / FRA
    Beiträge
    325

    Standard

    OS bei Swiss Flug? Klingt strange aber einen Versuch ist es wert.

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2013
    Ort
    Biebelnheim / FRA
    Beiträge
    325

    Standard

    Ich komm tatsächlich in die Buchung, aber:
    Im Moment können wir Ihnen online leider keine Sitzplatzreservierung für Ihre gebuchten Flüge anbieten.

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Exploris
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    MUC
    Beiträge
    2.813

    Standard

    Ich hänge mich mal an. Bei SAS scheint es das gleiche zu sein. Auch Essen wird im Classic Tarif nicht angezeigt. Stimmt das? Muss zwingend über swiss.com buchen...

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    16.05.2011
    Ort
    BRU
    Beiträge
    12.309

    Standard

    Zitat Zitat von michi137 Beitrag anzeigen
    Ich fliege am 25.04. mit LH 1218 FRA-GVA, am 27.4. GVA-FRA mit 1215.
    Für beide Streecken sind bei LH keine Sitzplätze buchbar da operated by Swiss.
    Mit dem Buchungscode kann ich mich bei Swiss einloggen - auch da sind keine Plätze buchbar.
    Habt ihr Ideen oder muss ich auf das Öffnen des Online Checkin warten?
    Hotline anrufen, da sollte es gehen. Außer, Du hast einen Light-Tarif gebucht....

    Zitat Zitat von Exploris Beitrag anzeigen
    Ich hänge mich mal an. Bei SAS scheint es das gleiche zu sein. Auch Essen wird im Classic Tarif nicht angezeigt. Stimmt das? Muss zwingend über swiss.com buchen...
    Also LX op. by SAS? Bei Airlines außerhalb der LH-Gruppe geht es teilweise tatsächlich nicht. Ob es Essen gibt, hängt davon ab, ob es bei SAS im entsprechenden Tarif was gibt.
    Exploris sagt Danke für diesen Beitrag.

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    05.04.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    403

    Standard

    Im EP finde ich die Flüge nicht.

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2013
    Ort
    Biebelnheim / FRA
    Beiträge
    325

    Standard

    Kein Light Tarif, Classic, incl. Sitzplatzauswahl.

    Screenshot_2020-01-30 Lufthansa Flug.png

    Ich erinnere mich gerade, dass ich mal einen Flug bei United gebucht hatte, operated by LH. Damals ging auch nix mit Sitzen, wurde auch an vielen Stellen oft diskutiert.

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    16.05.2011
    Ort
    BRU
    Beiträge
    12.309

    Standard

    Zitat Zitat von michi137 Beitrag anzeigen
    Kein Light Tarif, Classic, incl. Sitzplatzauswahl.

    Screenshot_2020-01-30 Lufthansa Flug.png

    Ich erinnere mich gerade, dass ich mal einen Flug bei United gebucht hatte, operated by LH. Damals ging auch nix mit Sitzen, wurde auch an vielen Stellen oft diskutiert.
    Innerhalb LH-Gruppe geht es aber oft über die Hotline (mit Ausnahme von SN....). Insofern würde ich einfach mal bei LX oder bei LH anrufen, wenn Dir die Reservierung wichtig ist.

    Irgendwelche Codeshare-/ Partnerairlines ist ein anderes Thema.

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    23.05.2015
    Beiträge
    1.360

    Standard

    Das Problem ist, dass der Operating Carrier bei Codeshare nicht das Pricing-Element der Buchung enthält. Daher weiß er nicht, welche Fare-Family (Light/Classic/Flex/Younameit) gebucht ist und muss davon ausgehen, dass der Tarif keine kostenfreien Sitzplatzreservierungen enthält.
    Der Marketing Carrier hat keinen direkten Zugriff auf die Sitze des Operating Carriers und kann daher automatisiert auch keine Sitze reservieren.

    Eine technische Hürde, die außerhalb direkt verbundener Systeme wie in der LH-Group technisch leider noch nicht abschließend gelöst ist.
    Geierwalli sagt Danke für diesen Beitrag.
    "Reisen veredelt den Geist und räumt mit allen unseren Vorurteilen auf"
    Oscar Wilde

  11. #11
    Erfahrenes Mitglied Avatar von alex42
    Registriert seit
    02.04.2012
    Ort
    MUC
    Beiträge
    3.759

    Standard

    Zitat Zitat von MrAlex Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, dass der Operating Carrier bei Codeshare nicht das Pricing-Element der Buchung enthält.
    Grundsätzlich richtig, bei LH-Tickets mit LX-Flügen sollte es aber trotzdem über die Swiss-Webseite funktionieren (ist bei meinen anstehenden Flügen zumindest so). Wenn's dringend ist, wie schon von anderen geschrieben, mal in der Schweiz durchklingeln und die Plätze telefonisch reservieren lassen.

  12. #12
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2013
    Ort
    Biebelnheim / FRA
    Beiträge
    325

    Standard

    Ich glaub ich lass es einfach. Es ist ja nur ein einstündiger Hüpfer und wirklich super Plätze hats in der Maschine an sich eh nicht. Der Aufwand, sonstwo rumzutelefonieren lohnt da glaub ich nicht.
    Werd dann halt beim check in auf einen nicht ganz schlechten Platz hoffen( Mittelplatz ist immer mein worst case).

  13. #13
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    03.09.2019
    Beiträge
    130

    Standard

    Zitat Zitat von MrAlex Beitrag anzeigen
    [...]
    Der Marketing Carrier hat keinen direkten Zugriff auf die Sitze des Operating Carriers und kann daher automatisiert auch keine Sitze reservieren.[...]
    Fun Fact: bei LH op by UA, LH op by SQ und LH op by NZ hatte ich bislang nur in der Eco Probleme. Business lief problemlos durch. (Auch wenn Flug eigentlich Business gebucht war, op by UA aber nur Eco hergibt)

    Von daher nehme ich an, dass das (zumindest teilweise) nicht technischer Natur ist.

  14. #14
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    29.05.2010
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.803

    Standard

    Bei einem UA-Ticket mit UA-Codesharenummer auf OS-Metall in Business (VIE-EWR) konnte oder wollte weder OS noch UA einen Sitz reservieren. Erst zum Webcheckin konnte ich aus dem auswählen was dann noch verfügbar war.

    Bei einem TP-Ticket mit TP-Codesharenummer auf LH-Metall in Business (BUD-MUC) geht auch wieder nichts. Ebenfalls ein LX-Ticket mit LX-Codesharenummer auf OS-Metall in Eco (VIE-ZRH).

    Diese Codeshare-Sachen sind einfach nur Murks. Und die Systeme sind auch Schrott wenn das nicht einmal der ausführende Carrier manuell das eingeben kann.
    Influencer sind eine Krankheit

  15. #15
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    02.03.2019
    Beiträge
    36

    Standard

    Keine Sitze via LX zu reservieren mit LH Ticket hatte ich auch mal:

    Ticket via LH Seite gebucht.

    Hin mit LX Rück mit LH.

    Sitzplätze reservieren mit LH bei LH Flug ohne Probleme.

    LX konnte ich aber erst nicht mit Buchungscode bzw. der Ticketnummer reservieren.

    Habe dann bei LX ein Konto angelegt und mich dann dort via Miles and More eingeloggt.
    Dann ging es plötzlich.

    Kurios ist auch, dass in den Apps von LX oder auch LH zum Teil andere noch buchbare Plätze angezeigt werden als auf den Webseiten selbst.

    Mgl. ist es ja einen Versuch wert:-)
    michi137 sagt Danke für diesen Beitrag.

  16. #16
    v10
    v10 ist offline
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    02.08.2016
    Beiträge
    195

    Standard

    Habe das gleiche Problem bei einem TAP operated Flug, gebucht über LH...
    Das Problem habe ich mal beim "Fragen an das LH Team" Thread angesprochen. Warte noch auf Antwort.
    Jedenfalls scheint es ja kein Einzelfall zu sein.

  17. #17
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    23.05.2012
    Beiträge
    3.493

    Standard

    Zitat Zitat von Anonyma Beitrag anzeigen
    Innerhalb LH-Gruppe geht es aber oft über die Hotline (mit Ausnahme von SN....). Insofern würde ich einfach mal bei LX oder bei LH anrufen, wenn Dir die Reservierung wichtig ist.

    Irgendwelche Codeshare-/ Partnerairlines ist ein anderes Thema.
    Wie ist die Erfahrung mit LH Flügen, die auf Croatia Codeshare gebucht wurden? Weder LH noch OU lässt eine Reservierung zu, obwohl es bei LH im Classic Tarif landet. Geht das über die Hotline?

  18. #18
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2013
    Ort
    Biebelnheim / FRA
    Beiträge
    325

    Standard

    @Voodokay, ich hab einen account bei Swiss, allerdings mit Mail als Zugang. Komme ja auch in die Buchung. Vllt probier ichs aber mit Miles and More nochmal, danke für den Tipp.

  19. #19
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    02.03.2019
    Beiträge
    36

    Standard

    Schau mal ggf. in diesen Forum.

    Ich glaube so hab ich mich damals auch zur Lösung hingearbeitet.

    https://www.vielfliegertreff.de/swis...oeglich-2.html

    Zitat Zitat von konstanzer Beitrag anzeigen
    Zum Thema LH Ticket und LX Flug:
    Ich konnte jetzt meinen Sitzplatz auch für den Rückflug reservieren.

    Ablauf wie folgt:
    Auf die Swiss-Page einloggen mit der M&M Nummer,
    Meine Buchungen aufrufen,
    Buchung hinzufügen wählen und den über LH gebuchten LX-Flug nicht mit der E-Ticket Nummer eingeben sondern mit dem LH-Buchungscode.
    Daraufhin ergänzt LX die Buchungen um den Flug (mit dem gesamten Ablauf, also auch LH Hinflug) und bietet die Sitzplatzwahl (gegen Gebühren) an.
    Fazit: Es funktioniert!
    Hab nochmal geschaut: war bei mir zwar LH Ticket jedoch mit LX FlugNr, LX Plane und LX als Operator.

    Das könnte ggf. das Problem bei dir sein, da du auf dem Ticket nur die LH FlugNr. hast.

    Hab in dem oben genannten Forum gelesen, dass es dann wohl nicht geht wenn LH Flug.Nr aber Metall und Operator LX sind.
    Aber sind ja schon ältere Einträge vielleicht hast du ja Glück.
    Geändert von Vodookay (12.02.2020 um 15:41 Uhr)

  20. #20
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Eastside
    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    DRS
    Beiträge
    4.968

    Standard

    Wenn es nicht geht, dann geht's nicht. Schnell das Telefon nehmen und 069 86798000 (Swiss) wählen und schon wird jedem geholfen.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •