Flug canceln, Geld automatisch auf Karte zurück. Funktioniert das bei jemandem?

ANZEIGE

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
581
442
ANZEIGE
Hi,

irgendwie hat es der Kranich jetzt schon mehrfach geschafft, dass Erstattung von gecancelten Flügen irgendwo im Konzern versackt und erst nach dem 2. oder 3. Kundenservice Kontakt & nach 30-40 Tagen den Weg zurück auf meine Kreditkarte gefunden haben. Bei mittleren vierstelligen Beträgen ist mir das eindeutig zu lange.

Bin ich da der einzige, der mit derartigen Problemen kämpft, oder haben andere das auch?

(Ich frage aus dem Grund, ob ich in Zukunft die Transaktionen wesentlich schneller dispute, weil ich irgendwie keine Lust mehr habe, mich mit dem Kundenservice rumzuschlagen wenn der Laden es nicht auf die Reihe bekommt)
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.646
2.074
ZRH
Die Situation ist tatsächlich unbefriedigend. Ich spekuliere, ob das System hat.
LX gibt zwar eine Bearbeitungsdauer von 6-8 Wochen an, aber ohne nachhaken hat es noch nie geklappt.

Letzter Fall:
storniert per Hotline, Stornobestätigung per Mail gekriegt, Rückerstattungsformular ausgefüllt und gewartet...
Beim Arbeitskollegen mit gleichen Tickets dasselbe. Dann mal der SEN Hotline angerufen. Die sehen nichts von einer Stornierung im System! Hallo? Ihr System hat die Stornierungsbestätigung ja rausgelassen. Die SEN Hotline hat dann den refund innert 5-7 Werktage angekündigt. Nach 4 Tagen da.
Der Nicht-SEN Arbeitskollege musste sich mit der regulären Hotline abkämpfen und bekam die Tel.Nr der refund Abteilung. Diese Nr. ist schon seit Monaten ausser Betrieb, man solle sich an die Hotline wenden...

Ich glaube LHG weiss um die Baustelle, kümmert sich aber nicht darum. Refunds sind nicht gut für den cashflow.
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.666
6.154
LEJ
Airlineunabhängig
Dauerte bei mir immer bis zu drei Monaten.
Ausnahme widererwarten war Copa, nach vier Tagen war das Geld auf dem KK Konto.
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Bei mir hat es bisher bei LH, LX und EW auch immer problemlos geklappt, wenn auch mit langen Wartezeiten. Unter den Vormerkungen findet sich meist 4-5 Tage nach Stornierung der Betrag; gebucht wird interessanterweise oftmals erst Wochen später.
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.354
291
Reihe 42a
Ich hab bisher nur 1x ein LH Ticket storniert. Das hatte ich in der 24 Stunden Frist online (oder ich glaube sogar über App) gemacht. Geld war gefühlt sofort wieder auf der Kreditkarte. Hat vielleicht 1 oder 2 Tage gedauert, vielleicht auch weniger, weiss ich nicht mehr genau. Es war aber absolut unproblematisch.
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

Udo'o

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
268
55
Ich warte nach 2 Stornierungen innerhalb von 24h nach Buchung schon seit 3 Wochen auf eine Gutschrift auf der Kreditkarte. Werde mich wohl auch bald mal an die Hotline wenden müssen...
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
581
442
Danke für alle eure Antworten. Insbesondeere die Spreizung der Wartezeit ist interessant.

Ich warte nach 2 Stornierungen innerhalb von 24h nach Buchung schon seit 3 Wochen auf eine Gutschrift auf der Kreditkarte. Werde mich wohl auch bald mal an die Hotline wenden müssen...

Ich habe es jetzt beim dritten Mal aufgegeben (insbesondere weil die Kundenservice Kontakte beim ersten und zweiten Mal seeeeehr interessant verliefen) und werde es ab jetzt ausschließlich über den Kreditkarten Dispute lösen. Sollen sich da doch andere drum kümmern. Irgendwie sind mir da meine Nerven zu schade für.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Ich hatte bereits zweimal einen Storno innerhalb von 24 Stunden. Das Geld war glaube ich nach spätestens zwei Tagen wieder auf der Kreditkarte.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.646
2.074
ZRH
Die 24Std Stornos gehen wohl überall sehr zackig.

Soweit mir bekannt ist dann der Betrag auch noch nicht def. abgebucht. Ich sehe 36 Std. nach Buchung noch die Vormerkung und die Abbuchung, beide über den gleichen Betrag. Stört mich infolge hoher Limite nicht, aber sauber ist die Doppelbelastung m.E. nicht.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
581
442
Die 24Std Stornos gehen wohl überall sehr zackig.

Das sind genau die, die bei mir große Probleme machen.

Soweit mir bekannt ist dann der Betrag auch noch nicht def. abgebucht. Ich sehe 36 Std. nach Buchung noch die Vormerkung und die Abbuchung, beide über den gleichen Betrag. Stört mich infolge hoher Limite nicht, aber sauber ist die Doppelbelastung m.E. nicht.

Die Preauth (über die Belastungsbuchung) ist üblicherweise sofort da, timed dann aber nach ca. 5-7 Tagen aus.
Nach ca. 1,5-2 Wochen erfolgt dann die eigentliche Belastungsbuchung.

Beispiel:
Flugbuchung: 26.01.
Storno: 27.01
Ende Preauth: 31.01.
Belastungsbuchung: 06.02.
Gutschrift noch nicht da

Entweder findet die Hotline die Stornierung nicht oder die Hotline kann sich nicht erklären wo das Geld geblieben ist und behauptet steif und fest, dass das Geld schon längst wieder auf meiner Kreditkarte wäre.
Was auch ganz gerne vorkommt: es scheint nur der PNR gelöscht zu werden (d.h. die Hotline findet über den PNR nichts und du musst ihnen erst erklären, dass sie alternativ nur über die Ticketnummer ran kommen), die eigentliche Buchung vegetiert aber weiter vor sich hin.

In allen Fällen liegt mir hier eine Stornierungsbestätigung mit dem Geldbetrag vor.

Bank bzw. Kartenherausgeber sagen, dass auf der Karte von Lufthansa definitiv nichts angekommen ist und die ganze Trödelei auf Seiten der Lufthansa liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

perpetualKid

Erfahrenes Mitglied
20.06.2009
361
8
LYR/SEA
gestern einen LX billigst-Eco Flug gecancelt, heute (sic! Samstag nachmittag) Email mit "Rückerstattungsbestätigung", sollte also in den naechsten Tagen auf der KK sein.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Mein Eindruck ist, dass das abhängt vom PoS. Wenn der Flug in TakaTuka-Land beginnen sollte, dann wird er auch dorthin zurückgegeben. Und wenn dort jemand sitzt, der schläft, dann kann das dauern.
Kundenorientiert wäre es, wenn der Kundenservice das Geld sofort erstattet, und die interne Verrechnung dann im Anschluss gemacht wird.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Ich hoere das auch immer wieder - nutzt man ein gutes Geschäftsreisebüro, wird die Erstattung i.d.R. sofort bearbeitet (im besten Fall automatisch) und gutgeschrieben. Und man hat einen Ansprechpartner. Aber es kostet natuerlich 15 - 25 Euro Servicefee für die Erstattung.

Das Thema Erstattungen und das Verhalten der Airlines ist für mich immer wieder Stein des Anstoßes, leider gibt es aber keine Bestaetigung für meine Unterstellung:

Erstattungen haben massiv Einfluss auf die Liquidität der Airline
Und ich glaube, dass das mitunter bei vielen Erstattungen die zeitgleich kommen, immensen Einfluss auf die Kasse der Airline haben kann.

Das führt dazu, dass man die Erstattungen streckt - und so den Mittelabfluss strukturiert. Soweit es die Airline kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TrickMcDave

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Die Vorteile eines guten Reisebüros sind ja durchaus bekannt, und kommen bei komplexen Routings voll zum Tragen. Bei plain-vanilla nonstop domestic aber eher nicht. Wegen solchen Flügen würde ich kein RB belästigen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Letztlich muss man unterschiedliche Situationen unterscheiden bei einer Erstattung:

1. Volle Erstattung am Ausstellungstag
Hier handelt es sich um einen sogenannten "Void". Hier wird die Ticketausstellung rückgängig gemacht und die Kreditkarte folglich nicht final belastet. Einzig die Umsatzanfrage kann ggf. für einige Tage bestehen bleiben, da diese aus technischen Gründen nicht immer rückgängig gemacht werden kann.

2. Kulanzerstattung innerhalb von 24 Stunden (nicht mehr am Ausstellungstag)
Hierbei handelt es sich um eine vollständige Erstattung, bei dem etwaige Stornogebühren gewaived werden. Üblicherweise werden jedoch Kreditkarten- und Distributionsgebühren (OPC, DCC, TSC) hier nicht mehr mit erstattet.

3. Vollständige Erstattung (mit oder ohne Storngebühr)
Die klassische Form der Ticketerstattung eines ungenutzten Tickets, wenn der Tarif eine Stornierung zulässt.

4. Teilerstattung (mit oder ohne Storngebühr)
Erstattung eines bereits teilweise genutzten Tickets, bei dem dann in der Regel der Preis der genutzten Strecke zum Abzug gebracht wird und ein etwaiges Delta (je nach Tarif ggf. unter Abzug der tariflichen Stornogebühr) erstattet wird.

5. Steuerrückerstattung
Erstattung der ungenutzten Steuern und Gebühren (lt. Tarifbedingungen meist ohne die "carrier-imposed surcharges" YQ/YR)

6. Unfreiwillige Erstattung / "Involuntary Refund"
Ganze oder teilweise Erstattung des Tickets auf sog. "unfreiwilliger" Basis, meist wegen einer Flugstreichung oder anderer von der Airline zu vertretender Unregelmäßigkeit


Warum eine Erstattung für die direkt bei der Lufthansa durchgeführten Buchungen nicht immer glatt laufen, hat nach meiner Erfahrung unterschiedliche Ursachen. Der wichtigste Punkt, der den meisten wahrscheinlich nicht bewusst ist, ist das Thema Zuständigkeit.

Die Erstattung muss in der Regel von dem Lufthansa Office in dem Land durchgeführt werden, in dem das Ticket ausgestellt wurde. Bei einer Online-Buchung auf der LH-Website entspricht das Ausstellungsland in der Regel dem Land des Reiseantritts - wer dann z.B. auf der deutschen Senator-Hotline für ein in Frankreich ausgestelltes Ticket anruft, hat dann einen Mitarbeiter am Telefon, der dann zwar die Buchung storniert, den Erstattungswunsch aber an seine für den anderen Markt zuständigen Kollegen weitergeben muss. Dort scheint es immer wieder dann auch ungewollte Reibungsverluste zu geben, dass eine Erstattung auch mal untergeht.

Bei einer Erstattung vom Typ 4 bzw. 6 ist zudem in sehr vielen Fällen eine manuelle Bearbeitung durch passend geschultes Personal erforderlich. Die dafür zuständigen Abteilungen sind seit Jahren arbeitsüberlastet und brauchen für die manuell zu bearbeitenden Erstattungen leider vielfach länger, als eigentlich wünschenswert ist.

Erst nachdem die Erstattung des Tickets seitens der Airline erfolgt ist, wird der Gutschrifts-Prozess auf die ursprüngliche Zahlungsart angestoßen. Das dauert dann in den meisten Fällen noch einmal 2-4 Arbeitstage.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.646
2.074
ZRH
Gibt es den Fall 3. überhaupt? Bei LX zumindest ist mir kein Tarif bekannt, der ohne Stornogebühr (die CHF 30.00 Swiss Service Fee), storniert werden kann.
Gewisse Hotlineagents wollen daneben noch Gebühr von CHF 40.00 pro Leg (evtl. auch CHF 80.00) einbehalten. Um welche Art von Gebühr handelt es sich dabei?

Gibt es von LH Tarife, die eine Stornierung gemäss Fall 3 zulassen? Also 100% refund (OPC etc. mal aussen vor).
 

FlyRunSleep

Reguläres Mitglied
27.12.2019
44
56
Gibt es von LH Tarife, die eine Stornierung gemäss Fall 3 zulassen? Also 100% refund (OPC etc. mal aussen vor).

Full-Flex C sollten dazu zählen - hatte in letzen Monaten 3 Stornos online/hotline durchgeführt und meine ich hätte den vollen Preis zurückbekommen - OPC gabs nicht.

Tickets waren online über LH.com gebucht.

Edit: Waren alles Europa Flüge.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.646
2.074
ZRH
LX fullflex C tickets werden abzüglich CHF 30.00 erstattet, so zumindest bei einem ZRH GVA ticket ende letzten Jahres.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
581
442
ANZEIGE
300x250
Die Erstattung muss in der Regel von dem Lufthansa Office in dem Land durchgeführt werden, in dem das Ticket ausgestellt wurde. Bei einer Online-Buchung auf der LH-Website entspricht das Ausstellungsland in der Regel dem Land des Reiseantritts - wer dann z.B. auf der deutschen Senator-Hotline für ein in Frankreich ausgestelltes Ticket anruft, hat dann einen Mitarbeiter am Telefon, der dann zwar die Buchung storniert, den Erstattungswunsch aber an seine für den anderen Markt zuständigen Kollegen weitergeben muss. Dort scheint es immer wieder dann auch ungewollte Reibungsverluste zu geben, dass eine Erstattung auch mal untergeht.

Bei einer Erstattung vom Typ 4 bzw. 6 ist zudem in sehr vielen Fällen eine manuelle Bearbeitung durch passend geschultes Personal erforderlich. Die dafür zuständigen Abteilungen sind seit Jahren arbeitsüberlastet und brauchen für die manuell zu bearbeitenden Erstattungen leider vielfach länger, als eigentlich wünschenswert ist.

Sorry, aber im Jahr 2020 habe ich absolut null und garkein Verständnis mehr dafür, wenn derartige Schritte nicht zu 100% durchautomatisiert sind. Gerade eben auch vor dem Hintergrund, teures Personal einzusparen.