Auf First Class Flug Gast mit in FCT und in die First

ANZEIGE

highfly1234

Neues Mitglied
27.07.2017
17
0
ANZEIGE
Hallo,

ich habe zufällig nächsten Monat einen guten Freund auf dem gleichen Flug wie ich. Allerdings unterschiedliche Tickets, er in Eco und ich in First.

Nun wollte ich Ihn mit ins FCT in FRA nehmen und habe herausgefunden das das funktionieren sollte. Aber wie verhält es sich mit dem Shuttle zum Flieger, fährt er dann mit mir? Und wie ist es während des Fluges, was erlaubt die Crew einem wenn man nett nachfragt ob die Person für nen Drink oder Dinner dazukommen darf?
Hatte es vor längerem Mal gesehen das ein Gast aus einer anderen Klasse mit in der First auf dem Ottomanen dass für einen Drink...

Wie sind da eure aktuellen Erfahrungen?

Many happy landings...
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
  • Like
Reaktionen: on_tour und Rambuster

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.638
598
Gäste in der First:
Das wird schnell unterbunden.
Du kannst gerne nach hinten gehen und Deinen Freund dort in der Galley treffen.

Mit Rücksicht auf die anderen Gäste in der First sicher so zu handhaben. Die anderen Gäste in der First werden es dir danken! ;) :)
 

DaRealAd

Aktives Mitglied
30.03.2011
217
3
MUC
Frag einfach an Bord nach. Das hängt von den FB ab und sicher auch davon wie voll die First ist... Bei einer 2/8 Belegung wird das u.U. anders gehandhabt, als wenn die Bude voll ist... Und vermutlich nicht zuletzt auch von deinem Ersteindruck, den du an Bord hinterlässt...
 
  • Like
Reaktionen: peter42

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Gäste in der First:
Das wird schnell unterbunden.
Du kannst gerne nach hinten gehen und Deinen Freund dort in der Galley treffen.

In der Kombi C und F hat bei uns die Crew öfters denjenigen aus der C auf einen Besuch eingeladen, aber klar nicht zum Essen. Daher YMMV.
 

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
389
2
FRA
Zum Gast im FCT: lass doch die beiden Buchungen verknüpfen, dann wissen die Damen/Herren im FCT schon direkt Bescheid. Sollte aber auch so kein Problem sein.

Zur Einladung in die F. Beim Ottomanen steht doch klar dran, dass es kein Sitzplatz ist. Daher sollte ein längerer Aufenthalt (worunter ich ein Dinner zählen würde) sicher nicht gestatte werden (abgesehen von eventuell negativer Reaktionen der Mitreisenden).
 

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
389
2
FRA
Anrufen!

Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass ein F Gast eben entsprechend auch einen Mitreisenden flaggen kann, so wie ein HON das kann. Steht in letzterem Fall dann auch explizit als „neuer Status“ (HOC) auf der Bordkarte.

In deine „Frage“ interpretiere ich allerdings, dass du anderer Meinung bist?!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Der Passagier-Status "HOC" (HON Companion) wird ausschließlich manuell im Check-In-System vergeben und kann nicht irgendwie im Vorfeld auf Reservierungs-Ebene "eingetragen" werden.
 
  • Like
Reaktionen: seven und jetblue

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.627
2.039
ZRH
Was ist mit dem Code TCP (Travel Compagnon Partner) zur Verknüpfung zweier Buchungen? Der kann vorgängig von der Hotline eingetragen werden.
Am Checkin hingegen geht das nicht mehr, da die keinen Zugriff auf das Buchungssystem hätten (sagt mein Kollege mit mehrjährige Swissport Groundhandling Erfahrung).
 
Zuletzt bearbeitet:

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Was ist mit dem Code TCP (Travel Compagnon Partner) zur Verknüpfung zweier Buchungen? Der kann vorgängig von der Hotline eingetragen werden.
Am Checkin hingegen geht das nicht mehr, da die keinen Zugriff auf das Buchungssystem hätten (sagt mein Kollege mit mehrjährige Swissport Groundhandling Erfahrung).

TCP ist ein rein statisch informeller Vermerk, dass [Anzahl] Paxe in diversen PNR's zusammen reisen:

Amadeus:
Create an SSR to advise total complete party size for split PNR
SR OTHS-TCP 4 SMITH/JORG RL 12C3S5

Dieser Eintrag hat aber überhaupt keinen Einfluss über den Lounge Zugang als Gast eines F-cl Reisenden und wird - nach meinem Wissen - auch nicht ins Check-in System übertragen.
 

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
389
2
FRA
ANZEIGE
300x250
Was ich noch beitragen kann: ich hatte vor zwei Wochen die Situation, zusammen mit einem Kollegen zu reisen. Getrennte PNR. Hatte daraufhin bei der Hotline angerufen und gebeten in der Buchung zu vermerken, dass wir zusammen reisen. Wurde als „erfolgt“ bestätigt. Grund: es war klar, wir werden zeitlich getrennt am FCT eintreffen.

Im FCT war ich dann zuerst und mein Kollege kam, ohne Nachfrage bei mir, irgendwann dazu. Auf dem Ticket stand HOC (allerdings ohne N).

Was jetzt genau passiert ist, weiß ich natürlich nicht. Vielleicht wurde beim Check-in dem Kollegen einfach nur geklaubt, dass er mit mir reist und dann direkt vor Ort der HOC eingetragen oder es war schon so aus dem System ersichtlich.