LH625 verspätet wegen Rauch in der Kabine

ANZEIGE

The Wanderer

Aktives Mitglied
02.01.2014
145
3
QFB
ANZEIGE
Letzte Nacht ist nach der Zwischenlandung in Kuwait bei der A333 (LH625 Dammam - Kuwait - Frankfurt) der Web-Rechner im wahrsten Sinn des Wortes abgeraucht. Wir mussten daher nach bereits 40 Minuten Flugzeit wieder umkehren und in Kuwait landen.
Wir hatten zwar einen LH-Techniker an Bord, der aber kein Werkzeug (in die Kabine) mitnehmen darf. Daher bekam er Unterstützung vor Ort und konnte den Rechnder deaktivieren.

Wir kamen dann mit +3:30 in FRA an. Ansonsten alles gut und sehr professionelles Verhalten der Crew, auch hinsichtlich der Informationen.

Interessant und erwähnenswert, dass die Purserin während der Aktivitäten am Boden die Passagiere ganz hinten auffordern musste, keine Bilder oder gar Videos zu machen und zu kommentieren.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
(...) der Web-Rechner im wahrsten Sinn des Wortes abgeraucht (...)

Was genau ist ein Web-Rechner auf einem A330?

Und was bedeutet "im wahrsten Sinne" des Wortes? Die Kabine war verraucht? Vollständig? Rauch war sichtbar?

(...) Wir hatten zwar einen LH-Techniker an Bord, der aber kein Werkzeug (in die Kabine) mitnehmen darf. Daher bekam er Unterstützung vor Ort und konnte den Rechnder deaktivieren(...)

Du hast ganz schoen dicht dran gesessen, oder wie bekommt man sonst derlei Details mit?

(...) Interessant und erwähnenswert, dass die Purserin während der Aktivitäten am Boden die Passagiere ganz hinten auffordern musste, keine Bilder oder gar Videos zu machen und zu kommentieren.

Ja - die berühmte letzte Reihe im Schulbus - alles "Lausbuben", denen man zeigen muss wo der Barthel den Most holt...

Dein letzter Satz bringt mich wieder zur wirklich spannenden ersten Frage: "Die Kabine war verraucht? Vollständig? Wie konnte die "letzte" Reihe / Compartment" sonst den Rauch wahrnehmen / sehen - gar filmen?"

Schoen das alles so smooth abgelaufen ist...und 3,5 Stunden total delay ist bemerkenswetr wenig

Air time zum Zeitpunkt des Incidents 40 Min
+ zurueck 40 Min
dann Ground Handling / Maintenance X Min?

Ganz schoen fix.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Eigentlich gibt es ein Werkzeugset im Flieger, meist im Cockpit. Nein, nicht nur die Axt.
 

The Wanderer

Aktives Mitglied
02.01.2014
145
3
QFB
Ich war auch erstaunt darüber. Aber scheinbar ist das nicht der Fall. Der LH-Techniker erklärte mir, er habe zwar immer wieder alles Mögliche an Kleinteilen dabei, wie Kabelbinder etc. Aber Metallteile dürfe er nicht mit sich führen. Deshalb wurde noch im Anflug ein lokaler Techniker in Kuwait aktiviert, der dann damit aushalf.

Es betraf den Kommunikationsrechner, mit dem auch die Crew mit Informationen versorgt wird. Ich habe mich mit der Bezechnung "Web-Rechner" begnügt. Falls dies einem Experten zu ungenau ist, kann er dies sicher noch recherchieren.

Und Korrektur: Delay war 3 Stunden, um den Dreisatz vervollständigen zu können.
Schedule: 06:40
Arrived: 09:40
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
War um 4:05 unten und ist um 5:22 schon wieder gestartet. Erstaunlich, wenn man bedenkt dass eine falsche Anzeige eines Ventils in FRA oder MUC gerne mal zu 15 Minuten Problemlösung und 45 (!) Minuten nachfolgender Dokumentation führt.

Nachtanken dann mit allen Personen an Bord, oder war nicht nötig?
 

matthiasg328

Neues Mitglied
08.10.2017
4
0
Warum attackiert ihr den OP schon wieder derartig? Ich für meinen Teil finde den Vorfall interessant.

Vermutlich wird es sich um den FAP (flight attendant penal) bzw. Der Schnittstelle gehandelt haben.

Zugegebenermaßen sehr fix das ganze bei einer Rauchentwicklung.
 

matthiasg328

Neues Mitglied
08.10.2017
4
0
War um 4:05 unten und ist um 5:22 schon wieder gestartet. Erstaunlich, wenn man bedenkt dass eine falsche Anzeige eines Ventils in FRA oder MUC gerne mal zu 15 Minuten Problemlösung und 45 (!) Minuten nachfolgender Dokumentation führt.

Nachtanken dann mit allen Personen an Bord, oder war nicht nötig?

Die Vorschriften das ganze zu dokumentieren, etc. sind eine Ableitung aus dem zu Grunde liegenden DAL. Ich vermute bei nicht neuralen Systemen wie sie hauptsächlich in der Kabine vorherrschen geht das zügiger, vor allem mit einem CAT zertifizierten LHT Techniker
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.354
291
Reihe 42a
Mit welcher Begründung fordert denn die Purserin Fluggäste vorn/hinten/Mitte auf, keine Bilder zu machen????!

Unterschreibt man jetzt eine Geheimhaltungsvereinbarung mit LH, wenn man ein Ticket bucht?

Null Verständnis meinerseits.
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
ANZEIGE
300x250
Wieder mal die größte Sorge in der heutigen Zeit nicht alles für die Oma, Instagram und ggf. für etwaige Schadensersatzansprüche dokumentieren zu können.

ich für meinen Teil würde es in diesen Situationen für wichtiger halten, die Techniker in aller Ruhe arbeiten zu lassen. Bin mit dieser Einstellung aber anscheinend in der Minderheit.