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niemals_in_new_york
Guest
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Hallo,
ich habe eine Frage, vielleicht kennt sich jemand da im Detail aus:
Gebucht war Hannover-München am Vormittag hin, am nächsten Tag morgens zurück. Beides in Eco Classic, der Rückflug ist mit Plusgrade in Business upgegraded.
Nun ist Hannover-München verspätet, ich werde auf einen späteren Flug umgebucht (invol), weil der früher gehen soll. Am Ende ist er auch verspätet, München erreiche ich mit knapp 5 Stunden Verspätung.
Mein Termin in München hat sich damit erledigt (weil verpasst), ich kann ihn aber auf den nächsten Tag morgens verschieben.
Nun bitte ich Lufthansa, den Rückflug aufgrund der Verspätung des Hinflugs von morgens auf abends umzubuchen. Das wird abgelehnt, mit der Begründung, dass der Rückflug ja pünktlich sein und man kein Anrecht darauf hätte. Einzige Option ist, das Upgrade zu verlieren (und nicht erstattet zu bekommen), dazu die 70 Euro Umbuchungsgebühr und ca. 200 Euro Tarifdifferenz zu zahlen.
Früher habe ich Lufthansa bei sowas immer sehr unbürokratisch erlebt, da gab es gar keine Diskussion bei so etwas und man konnte am Telefon umbuchen in wenigen Minuten. Ob das aus Kulanz war oder nicht habe ich daher nie hinterfragt.
Nun hatte ich zwei mal innerhalb kurzer Zeit den Fall, dass das nicht funktioniert hat.
Daher meine Frage: Hat man in so einer Situation das Recht, den Rückflug zu verändern? Hin- und Rückflug sind in einer Buchung und ohne Umbuchung hätte die Reise absolut keinen Sinn mehr ergeben. Die Verspätung war aber unter 5 Stunden, sodass kein Anspruch auf einen kostenlosen Rückführungsflug und Erstattung des vollen Tickets bestand.
Vielen Dank für jede Info vorab!
ich habe eine Frage, vielleicht kennt sich jemand da im Detail aus:
Gebucht war Hannover-München am Vormittag hin, am nächsten Tag morgens zurück. Beides in Eco Classic, der Rückflug ist mit Plusgrade in Business upgegraded.
Nun ist Hannover-München verspätet, ich werde auf einen späteren Flug umgebucht (invol), weil der früher gehen soll. Am Ende ist er auch verspätet, München erreiche ich mit knapp 5 Stunden Verspätung.
Mein Termin in München hat sich damit erledigt (weil verpasst), ich kann ihn aber auf den nächsten Tag morgens verschieben.
Nun bitte ich Lufthansa, den Rückflug aufgrund der Verspätung des Hinflugs von morgens auf abends umzubuchen. Das wird abgelehnt, mit der Begründung, dass der Rückflug ja pünktlich sein und man kein Anrecht darauf hätte. Einzige Option ist, das Upgrade zu verlieren (und nicht erstattet zu bekommen), dazu die 70 Euro Umbuchungsgebühr und ca. 200 Euro Tarifdifferenz zu zahlen.
Früher habe ich Lufthansa bei sowas immer sehr unbürokratisch erlebt, da gab es gar keine Diskussion bei so etwas und man konnte am Telefon umbuchen in wenigen Minuten. Ob das aus Kulanz war oder nicht habe ich daher nie hinterfragt.
Nun hatte ich zwei mal innerhalb kurzer Zeit den Fall, dass das nicht funktioniert hat.
Daher meine Frage: Hat man in so einer Situation das Recht, den Rückflug zu verändern? Hin- und Rückflug sind in einer Buchung und ohne Umbuchung hätte die Reise absolut keinen Sinn mehr ergeben. Die Verspätung war aber unter 5 Stunden, sodass kein Anspruch auf einen kostenlosen Rückführungsflug und Erstattung des vollen Tickets bestand.
Vielen Dank für jede Info vorab!