LH Flug gecancelt da angeblich Doppelbuchung

ANZEIGE

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
ANZEIGE
Hallo, wollte heute privat von DUS nach MUC und zurück fliegen.
Beim einchecken gabs schon Probleme da meine Reservierung nicht mehr im System zu finden war.
Nach langem suchen des Agenten stellte sich heraus ,dass eine ursprünglich geplante Dienstreise für den gleichen Abflugtag(also heute) nach LHR wohl nicht bei Zeiten von unserem Reisebüro gecancelt wurde und meine private Buchung deshalb aus dem System genommen wurde.
Laut unserem Reisebüro wurde die Dienstreise aber am letzten Freitag storniert.
Wie kann so etwas passieren -ich hatte doch 2 verschiedene Buchungsvorgänge und dann noch zu unterschiedlichen Destinationen ?:confused:
Bin dann doch noch nach MUC gekommen aber ich war etwas gestresst
 
H

HONig

Guest
Das Buchungssystem versucht doppelte Buchungen zu erkennen - und wirft die raus. Normal sollte aber vorher eine Warnung kommen und beim Reisebüro aufpoppen...
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.499
4.012
Paralleluniversum
Hm, seltsam.
Die Dienstreise war DUS-LHR, Dein Privatflug DUS-MUC.
Da sehe ich eigentlich keinerlei Überschneidung/Doppelbuchung....?
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Hm, seltsam.
Die Dienstreise war DUS-LHR, Dein Privatflug DUS-MUC.
Da sehe ich eigentlich keinerlei Überschneidung/Doppelbuchung....?

Die Doppelbuchung kann auch darin bestehen, dass man körperlich zur selben Zeit in zwei unterschiedlichen Flugzeugen sitzen würde, sofern sich die Flüge zeitlich decken. Dieses ist natürlich nur sehr sehr schwer möglich, daher ein Kick.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.358
3.457
49
MUC
www.oliver2002.com
LH prüft horizontal und vertikal über mehrere PNR ob du zur gleichen Zeit mehrfach gebucht hast. Beide PNR kriegen eine klare Warnung in die Queue, also hätte das RSB in der Arbeit als auch LH (die Dir das private Ticket ausgestellt hat) Dich anrufen müssen um nachzufragen was los ist.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich war gestern um ca. 18:00 Uhr auf TXL-DUS und TXL-FRA, sowie auf TXL-DUS um 19:00 uhr....Letztendlich habe ich mich für TXL-FRA um 18:15 entschieden.
Die beiden anderen Flüge wurden zwar vorher telefonisch bei der HON Hotline storniert, am checkin Automaten hatte ich jedoch noch die Wahl aller drei Flüge. (Vermutlich hat das Call centre wieder nichts gemacht "Ja, wir nehmen die Flüge raus bla bla". Vermutlich muss ich dem Geld auch noch hinterher rennen ...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
LH prüft horizontal und vertikal über mehrere PNR ob du zur gleichen Zeit mehrfach gebucht hast. Beide PNR kriegen eine klare Warnung in die Queue, also hätte das RSB in der Arbeit als auch LH (die Dir das private Ticket ausgestellt hat) Dich anrufen müssen um nachzufragen was los ist.

Da kannst Du bei LH warten bis der Pfeffer wächst, diese Queue bearbeitet bei denen niemand aktiv. Da muss das Kind in den Brunnen fallen.
Wenn der Flieger nicht voll ist - kein Problem, ist ja LH-interner "Fehler", dann richtet man's einfach. Spannend wird es dann, wenn der Flieger voll respektive überbucht ist...
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Ich kenne auch nur die Variante, daß das Reisebüro eine Info bekommt, allerdings war das ein Fall, wo der Flug versehentlich doppelt reserviert war, also gleicher PAX auf gleicher Strecke.

Wenn ich MUC-HAJ und MUC-BRE einbuche und mir dann aussuche, was ich fliege, geht das die LH doch mal gar nichts an. Genausowenig wie eine Einbuchung auf 3 aufeinanderfolgende Maschinen.

Würde mich interessieren, wie LH das erklärt. Wäre schön, wenn Du da mal etwas genauer nachhaken würdest und uns dann eine Info gibts.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Lufthansa möchte wie jede Airline Doppelbuchungen vermeiden. In Full Fare wird dieser Check nicht durchgeführt, in den restriktiven Buchungsklassen der Economy sehr wohl.

Im Vergleich zu SWISS ist Lufthansa jedoch harmlos. Das SWISS-System überprüft unabhängig von Buchungsklasse, Tarif und Vielfliegernummer stets einen Zeitraum von +/- 3 Tagen, das ist weitaus militanter als die meisten anderen Airlines (z.B. eben LH).
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ich finde es geht LH einen Dreck an auf wieviele Maschinen ich gebucht bin. Dafuer sind es flexible Tickets und egal welches ich am Ende in Anspruch nehme, es kostet sicherlich weitaus mehr wie ein T/E Klasse Flugschein. Die haben wirklich nicht mehr alle Tassen im Schrank!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Ich finde es geht LH einen Dreck an auf wieviele Maschinen ich gebucht bin. Dafuer sind es flexible Tickets und egal welches ich am Ende in Anspruch nehme, es kostet sicherlich weitaus mehr wie ein T/E Klasse Flugschein. Die haben wirklich nicht mehr alle Tassen im Schrank!

Auf Full Fare F/C/Y bekommst Du bei LH auch keine automatische Stornierung wegen vermeintlicher Doppelbuchungen, solange ein Ticket ausgestellt ist... :idea:
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Lufthansa möchte wie jede Airline Doppelbuchungen vermeiden. In Full Fare wird dieser Check nicht durchgeführt, in den restriktiven Buchungsklassen der Economy sehr wohl.

Im Vergleich zu SWISS ist Lufthansa jedoch harmlos. Das SWISS-System überprüft unabhängig von Buchungsklasse, Tarif und Vielfliegernummer stets einen Zeitraum von +/- 3 Tagen, das ist weitaus militanter als die meisten anderen Airlines (z.B. eben LH).

Soweit verstanden und auch verständlich.

Aber was passiert dann, wenn die mich anrufen und ich 3 Buchungen in "L" habe, wovon ich nur eine fliegen kann? Soll ich mich dann spontan entscheiden, weil es nicht sein darf, daß ich mehr Tickets kaufe als ich fliegen kann?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
In solchen Fällen keine Vielfliegernummer in die Reservierung tun, dann kann es ein anderer MLang2 sein. ;)
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Das kann aber schon mal lustig werden, wenn man an drei Tagen viermal ein und die selbe Destination und zurück fliegt und dazwischen noch andere Flüge hat - wenn die dann automatisch etwas canceln... :eyeb:
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
In solchen Fällen keine Vielfliegernummer in die Reservierung tun, dann kann es ein anderer MLang2 sein. ;)

:D
OK, das ist die Lösung. Jetzt interessiert mich allerdings noch das Problem, daß LH verursachen könnte.

Wir können das übrigens demnächst ausprobieren, da mein Ticket für FRA für den SMD2 ja dank der zusätzlichen Programmpunkte nun nur noch für den elektronischen Papierkorb taugt. Werde also an dem Tag 2 Buchungen für MUC-FRA haben.... :(
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich hatte im Juli an einem Sonntag 3 Buchungen auf DUS-NUE, 2x E-Klasse (1x früher Mittag, 1x Abends jeweils nonstop) da ich noch nicht wußte, wann ich ich DUS fertig bin.

Heraus kam dann, daß ich ganz kurzfristig noch DUS-HAM-NUE am Nachmittag auf Meilen gebucht habe, da der Flug sonst sehr teuer gewesen wäre (Privatreise) und ich keine Lust hatte, von 1430hrs bis 2035hrs in DUS zu warten.

Wurde keine storniert und angerufen hat mich die LH auch nicht.
 

kalle

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
345
0
schon interessant mit welchen priotitäten LH bei der kontaktaufnahme des kunden handelt.

ich bekam heute einen anruf vom servicecenter um mir mitzuteilen das sich die abflugzeit eines zubringerfluges um 5 minuten nach voene vorschoben hat, das der anschliessende TATL 5 minuten später fliegt und der zubringer auf dem rückflug auch 5 mins später fliegt.

und diese flüge gehen ende november

ich habe mich nett bedankt, mit dem hinweis das ich den vermerk schon vor 2 wochen in meinem profil zur kenntnis nahm.
die nette dame am anderen ende sagte dann das sie verplchtet seien mir dies telefonisch mitzuteilen.
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
LH prüft horizontal und vertikal über mehrere PNR ob du zur gleichen Zeit mehrfach gebucht hast. Beide PNR kriegen eine klare Warnung in die Queue, also hätte das RSB in der Arbeit als auch LH (die Dir das private Ticket ausgestellt hat) Dich anrufen müssen um nachzufragen was los ist.

Also das private Ticket hatte ich bei LH direkt online gekauft-war in ECO und da relativ kurzfristig gebucht auch nicht die billigste ECO Buchungsklasse.
Das Dienstticket war auch in ECO (B glaube ich wegen Umbuchbarkeit und refund)und ich hatte am Freitag diese Reise via RSB stornieren lassen ,was das RSB dann auch gleich machen wollte. In beiden Fällen war meine M&M Nr im System hinterlegt.
Auf jeden Fall konnte der CI Agent meinen Flug nach LHR noch im System finden-LH hat mich auch nicht vorher kontaktiert.
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Das SWISS-System überprüft unabhängig von Buchungsklasse, Tarif und Vielfliegernummer stets einen Zeitraum von +/- 3 Tagen, das ist weitaus militanter als die meisten anderen Airlines (z.B. eben LH).

Swiss sieht aber dann nur Buchungen im eigenen Buchungssystem-Wenn man das gleiche Ziel mit LH dann zb direkt gebucht hat sehen die das doch garnicht oder schauen die Airlines über die Mauer?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Swiss sieht aber dann nur Buchungen im eigenen Buchungssystem-Wenn man das gleiche Ziel mit LH dann zb direkt gebucht hat sehen die das doch garnicht oder schauen die Airlines über die Mauer?

Nein, LX kann das nur für Buchungen machen, die auch im LX-System liegen. Reine Fremdairline-Buchungen ohne LX-Segment sind außen vor.
 
N

nevadaman

Guest
So was ist mir vor kurzem bei einer Award Umbuchung auch passiert.

M&M Stornierte den alten Flug und Buchte den neuen ein, ein Zubringer Flug hat sich geändert die restlichen Flüge waren die selben.

LH hat innerhalb von 5min. meine LH Flüge gestrichen. Ich hab das an meiner M&M Seite gesehen das nur noch die UA Flüge da waren und sonst nichts.
Ich hab dann gleich bei M&M angerufen die wussten aber von NIX ......

Das ganze ging noch drei mal so!!
Laut M&M mussten Sie jetzt das Ticket sofort und Manuell Ausstellen sonst wäre das noch ne weile so weiter gegangen :-(
In dem Moment wo das Ticket Ausgestellt war behielt ich meine Flüge.


Gruß Markus
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Andere Alternative: Wenn man mehrere Buchungen für die gleiche Strecke haben möchte und mehr als eine Airline die Strecke fliegt, ist die sicherste Variante die zwei Buchungen auf die beiden Gesellschaften aufzuteilen. AB, BA, AF und LH werden kaum ihre Systeme abgleichen.

Somit hat es auch noch einen Vorteil dass LX, SN und LH unterschiedliche Reservierungssysteme haben!
 
A

Anonym5714

Guest
Um nochmal auf LX zu kommen. Sagen wir ich habe folgendes gebucht:
TXL-ZRH mit LX an Tag X auf Ticket 1
ZRH-TXL mit AB an Tag X
TXL-ZRH mit LX an Tag X auf Ticket 2
ZRH-TXL mit LX an Tag Y auf Ticket 2
TXL-ZRH mit AB an Tag Y
ZRH-TXL mit LX an Tag Y auf Ticket 1
Sagen wir weiterhin Y = X+1. Bestünde dort die Gefahr, dass LX mir meine Tickets cancelt und wenn ja, auf welcher rechtlichen Grundlage? Rein theoretische Frage übrigens.
 
H

HONig

Guest
ANZEIGE
300x250
Normal geht erst beim Reisebüro eine Warnung auf. Und dann kann man das klären. Wenn natürlich die werte LH/LX meint, das spontan ohne Warnung canceln zu müssen - ich würde mich auf den Beförderungsvertrag berufen und im Zweifel klagen. Und die geneigte Publikumspresse einladen. Aus rein pädagogischen Gründen...
 
  • Like
Reaktionen: Anonym5714