Keine A380 nach Peking: Entschädigung?

ANZEIGE

TKKK62

Neues Mitglied
06.06.2010
9
0
ANZEIGE
Lt. LH fliegt die A380 nun doch nur noch 2x und nicht 3x die Woche von FRA nach PEK. Wir haben nun eine Buchung auf der A380 für die kommende Woche. Es stellt sich nun die Frage, ob wir ein Anrecht auf eine Entschädigung haben. Immerhin fehlt plötzlich das IFE und ähnliches. Hat hier jemand eine Idee?

TR
 

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Nein. IFE ist kein Bestandteil des Beförderungsvertrages und wird nicht garantiert.
 
  • Like
Reaktionen: TKKK62

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.476
3.968
Paralleluniversum
Hallo und herzlich Willkommen im VFT!

Diese Frage wurde schon hier diskutiert und ich glaube, die Antwort war: Nein. Denn Du hast ja einen Beförderungsvertrag von A nach B und nicht für einen bestimmten Flugzeugtyp.
Ich schau später, ob ich den Beitrag finde.
 
  • Like
Reaktionen: TKKK62
S

szg

Guest
Es hat doch von LH bewusste A380 Buchungsaktionen gegeben. Wenn man nun diese Aktion gebucht hat und man nun mit einem anderen Flugzeug fliegt, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass man eine Kompensation fordern kann.
 
  • Like
Reaktionen: Chinaflyer und TKKK62

TKKK62

Neues Mitglied
06.06.2010
9
0
Natürlich hatten wir den Flug gerade auch wegen der A380 gebucht. Es ist natürlich schade, wenn es nun eine "gewöhnliche" B747 ist. Und natürlich haben wir auch Verständnis für LH. Aber de facto ist auf der Buchungsbestätigung "A380" genannt und wenn der Vogel nicht so viel toller wäre, dann bräuchte man ja auch kein solches Trara darum machen.

Viel mehr Sorgen macht es uns nun, dass die B747 sicher nicht alle Passagiere einer vollbesetzten A380 aufnehmen kann und fürchten nun, in FRA zunächst einmal hängen zu bleiben.
 

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Na es schadet ja nichts mal mit diesen Argumenten freundlich bei LH anzufragen bzgl. Umbuchung.
 
  • Like
Reaktionen: TKKK62

TKKK62

Neues Mitglied
06.06.2010
9
0
Ich bin grundsätzlich mit LH sehr zufrieden und bin mir sicher, dass man sich darum schon kümmern wird. Sorgen macht mir aber schlicht, dass am Flug ein dreiwöchiger Urlaub mit Hotels und allem Drum und Dran dranhängt. Und die Situation ist jetzt irgendwie nicht sehr entspannend...und Umbuchen ist da jetzt auch nicht wirklich eine tolle Lösung.
 

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Ich denke man rechnet bei LH die Umbuchungssituation durchaus mit ein. Der 388 wird ohnehin nicht voll gebucht gewesen sein, insofern dürfte das Problem nicht allzugroß sein.
 
  • Like
Reaktionen: TKKK62

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Kann es ja verstehen, dass Du enttäuscht wärst, wenn Du am Ende nicht mit der A380 fliegst. Aber das sollte doch kein Grund sein, sich einen 3-Wöchigen Urlaub im Vorfeld zu vermiesen. Im Endeffekt ist der A380 auch "nur" ein Flugzeug. Zugegebenerweise ein imposantes. Trotz allem wird dich auch die 747 an Dein gewünschtes Ziel bringen, deinen Urlaubsort. Und einen Vorteil hat die 747 auf jeden Fall. Der A380 hat nämlich nicht so schöne Deckenmonitore :p

Ich weiss zwar nicht welche Klasse Du gebucht hast, aber zumindest was die Economy angeht, ist der Unterschied jetzt auch nicht so riesig. Kenne zwar die LH380 nicht, aber die SQ 380. F+C scheinen aber doch eine andere Welt zu sein, aber da kann ich nicht mitreden :cry:
 
  • Like
Reaktionen: TKKK62

TKKK62

Neues Mitglied
06.06.2010
9
0
Business Class...:eek:

Das mit den Deckenmonitoren ist natürlich richtig...kann man die eigentlich abschrauben und an den Vordersitz nageln?:idea:
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Business Class...:eek:

Das mit den Deckenmonitoren ist natürlich richtig...kann man die eigentlich abschrauben und an den Vordersitz nageln?:idea:

Ja geht. Du brauchst nen 12-er Maulschlüssel, nen Kreuz-Schraubenzieher und einen guten Hammer. (Falls die ersten beiden Werkzeuge nicht ausreichen).
Dann einfach über den Sitz stülpen. Der HON-Andreas kann Dir zeigen wie das geht.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TKKK62

TKKK62

Neues Mitglied
06.06.2010
9
0
Freunde von uns sitzen in der gleichen Maschine, aber Eco. Für die ist es wirklich nicht unbedingt eine Verbesserung, wenn es nun eine 744 anstelle der 388 ist. Und die Sitzplatzreservierungen sind natürlich auch futsch.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Zugegebenermassen ist das fehlende IFE einer der Hauptgründe warum ich wann immer es geht LH vermeide und versuche SQ zu fliegen (Nun gut, es gibt noch weitere Gründe :D )Fliege hauptsächlich die Asien-Route (Eco of course), da hat LH nur die 744 anzubieten. Was die Sitze angeht find ich die Unterschiede nicht wirklich dramatisch.
 
  • Like
Reaktionen: TKKK62
S

starlightffm

Guest
Also de facto hat niemand einen Anspruch auf eine Beförderung in einem bestimmten Flugzeugtyp. Du hast einen Beförderungsvertrag und dieser wird ja auch von LH so erfüllt werden. Prinzipiell behält sich jede Airline das Recht vor einen Maschinenwechsel vorzunehmen. Insofern was die Kompensation angeht wirst du hier leer ausgehen. Ebenfalls die Sitzplatzreservierung, wie das wort schon sagt, handelt es sich um eine Reservierung welche Lufthansa den Gästen kostenfrei anbietet. auch hier hast du keinerlei Anspruch auf deinen reservierten Platz. Anders würde es bei einer Condor aussehen, wo Du für bestimmte Reservierungen zahlen musst. Auch dieser Passus ist in den AGB's schön erläutert.
 
  • Like
Reaktionen: TKKK62

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.799
2.295
CGN
Letzens erzählte irgdwo im Forum (finds grad nicht wieder:confused:), dass er aufgrund eines OS equipment change B767 auf A320 oder sowas, 5000 compensation miles bekommen hätte, nachdem er mal freundlich nachgefragt hatte.

Vll gibts also wenigstens paar Extrameilen;)
 
  • Like
Reaktionen: TKKK62

Fozzey

Aktives Mitglied
05.05.2010
181
0
Also ich war auch von der A380 nach PEK betroffen und war ziemlich sauer. Denn das war der einzige Grund fuer mich ueber FRA zu fliegen. Zum Glueck gab es keine 380 fuer den Retourflug am Fr, somit habe ich den sowieso ueber MUC (y)

Der Flug FRA-PEK war komplett voll und nicht einmal alle PAX die im 380 C gebucht hatten hatten auch Platz gefunden.

Der Purser erklaerte mir irgendetwas, dass China die Landegenehmigung nur fuer 1mal pro Woche erteilte und dass fuer jede zusaetzliche Landung mehr Euronen verlangt wird. Jetzt ist die LH mit CHINA LFB in Verhandlungen. Naja werde LH und CHINA kennt, der weiss, dass es kein absehbares Ende gibt. Er meinte nur, bis Ende Oktober tut sich sicher nichts.

Und weil LH den A380 als ERLEBNIS verkauft und weil die 747 sicher kein Erlebnis (mehr) ist, habe ich mir ein FB Formular geben lassen und werde sehrwohl auf etwas klagen. Klar dass nur der WEG A nach B verkauft wurde, dies entspricht aber nicht der Verkaufsmasche die LH hat. Somit wurde das Versprechen eines tollen Flugerlebnisses mit der 380 nicht gehalten. Leere Werbeversprechen - unlauterer Wettbewerb zu unabsichtlicher oder gezielter Täuschung von Kunden :-(
 
  • Like
Reaktionen: Chinaflyer und TKKK62

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Ja geht. Du brauchst nen 12-er Maulschlüssel, nen Kreuz-Schraubenzieher und einen guten Hammer. (Falls die ersten beiden Werkzeuge nicht ausreichen).
Dann einfach über den Sitz stülpen. Der HON-Andreas kann Dir zeigen wie das geht.:D

Gabelschlüssel: Heyco, Gedore oder Stahlwille
Schraubendreher: Wera
Hammer: Picard


...dann sollte das eigentlich klasse funktionieren... =;

Back to the Thread: Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Nach bereits 4 Flügen mit dem A380 in C bei SQ ist der Unterschied der C+F natürlich bei SQ extrem, in Y eigentlich nicht.

Wenn Du LH fliegst, ist die C bei der 744 sowie A388 dieselbe. Der Unterschied ist vor allem die Lautstärke, der Riesenvolgel ist im Vergleich zum Jumbo so wunderbar leise....
 
  • Like
Reaktionen: TKKK62

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Die entscheidende Frage für eine Entschädigung wird sein, ob eine "zugesicherte, maßgebliche Eigenschaft" des erstandenen Produktes gefehlt hat.

Sollte es wirklich so sein, daß die LH irgendwo offiziell eine kostenlose Umbuchung für den Fall angeboten hat, daß der 388 nicht fliegt, dann hätte sie damit neen dem Werbeversprechen in diesem Fall imho proaktiv ausgesagt, daß der 388 eine maßgebliche Eigenschaft für den Erwerb des Tickets war. In diesem Fall wäre imho der Anspruch auf Minderung schon da.

Sollte dies ein inoffizielles Kulanz-Vorgehen gewesen sein, wäre dies kein Beleg.
 
  • Like
Reaktionen: TKKK62

aengel2

Reguläres Mitglied
28.06.2010
96
0
BRU
Lt. LH fliegt die A380 nun doch nur noch 2x und nicht 3x die Woche von FRA nach PEK. Wir haben nun eine Buchung auf der A380 für die kommende Woche. Es stellt sich nun die Frage, ob wir ein Anrecht auf eine Entschädigung haben. Immerhin fehlt plötzlich das IFE und ähnliches. Hat hier jemand eine Idee?

TR

Ich würde mir an Deiner Stelle erst überlegen, was im Hinblick auf Deinen gebuchten Urlaub möglich ist.

Wenn Du auf einen bestimmten Tag festgelegt bist, wirst Du wohl mit 744 fliegen müssen. Solltest Du flexibel sein, würde ich LH anrufen, die Situation schildern und fragen, wie es mit einer Umbuchung steht. Je nach Antwort kannst Du reagieren. Außerdem hängt es auch noch davon ab, wie flexibel Dein Ticket ist.

Persönlich sehe ich keine Chance auf Entschädigung denn ich glaube nicht, dass man das Fluggerät als wesentlichen Teil des Beförderungsvertrages ansehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: TKKK62

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Sollte es wirklich so sein, daß die LH irgendwo offiziell eine kostenlose Umbuchung für den Fall angeboten hat, daß der 388 nicht fliegt, dann hätte sie damit neen dem Werbeversprechen in diesem Fall imho proaktiv ausgesagt, daß der 388 eine maßgebliche Eigenschaft für den Erwerb des Tickets war. In diesem Fall wäre imho der Anspruch auf Minderung schon da.
Das hier hatte rcs in http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/13651-wie-zuverlaessig-sind-a380-buchungen.html zum Thema gepostet:

Offenbar wird man nicht alle Passagiere auf den bestehenden München- und Frankfurt-Verbindungen mit kleinem Fluggerät unterbringen...

Hier die (derzeitige) interne Policy:

Umbuchung durch LH am ursprünglichen Reisetag
Passagiere die auf der A380 gebucht waren, dürfen 1x kostenlos umbuchen.

Umbuchung durch LH auf einen anderen Reisetag
Passagiere die LH nicht am selben Tag unterbringen kann, dürfen entweder kostenlos stornieren, oder 1x kostenlos umbuchen.

Wenn man noch auf demselben Flug nur eben mit anderem Fluggerät gebucht ist, dann dürfte die obige Regelung aber wahrscheinlich nicht zutreffen, da es ja keine Umbuchung ist ...

Viele Grüße
gmds
 
  • Like
Reaktionen: TKKK62

TKKK62

Neues Mitglied
06.06.2010
9
0
Wenn ich mal resümiere: eine Entschädigung ist eher unwahrscheinlich. Aber ich kann Fozzey sehr gut verstehen. LH bewirbt den A388 stark. Man wird den Eindruck nicht los, dass eine B744 einem Abstieg gleich kommt. Leonardo DiCaprio hat sich schließlich auch über das gewonnene Titanic-Ticket gefreut...:D

Fakt ist auch: für die Peking-Flüge wurde gezielt mit der A388 geworben. Es reicht aus, hierzu einfach zu googeln. Selbst gestern noch hat es entsprechende Jubelarien gegeben. Und für ECO-Kunden gilt: IFE mag für die Flugwahl durchaus entscheidend sein.

Ich denke, LH wird sich schlußendlich schon etwas Vernünftiges einfallen lassen. Das hat in der Vergangenheit auch immer geklappt.
 
  • Like
Reaktionen: Chinaflyer

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
ANZEIGE
300x250
Also ich war auch von der A380 nach PEK betroffen und war ziemlich sauer. (...) Leere Werbeversprechen - unlauterer Wettbewerb zu unabsichtlicher oder gezielter Täuschung von Kunden :-(
Das du sauer bist kann ich bis zu einem gewissen Grad verstehen. Von unlauterem Wettbewerb zu sprechen ist aber ganz sicher falsch. LH würde garantiert sehr gerne wie geplant mit dem A380 nach Peking fliegen und ist von den Änderungen bestimmt selbst nicht sehr angetan.