LH Flug storniert komplette Rückerstattung?

ANZEIGE

beppo

Aktives Mitglied
13.12.2016
108
1
ANZEIGE
Hallo, eigentlich sollte es am 10.04. München - Paderborn gehen. Seit vorgestern wurden alle Verbindungen annuliert, sollte mein Flug auch annuliert werden, bekomme ich dann den kompletten Flugpreis erstattet?

Würdet ihr euch jetzt schon an LH wenden oder warten bis die Annulierung offiziell ist?
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.130
861
Hallo, eigentlich sollte es am 10.04. München - Paderborn gehen. Seit vorgestern wurden alle Verbindungen annuliert, sollte mein Flug auch annuliert werden, bekomme ich dann den kompletten Flugpreis erstattet?

Würdet ihr euch jetzt schon an LH wenden oder warten bis die Annulierung offiziell ist?

Natürlich bekommst du dein Geld zurück
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.615
977
Hat jemand bereits Erfahrungen mit angeflogenen Tickets, bei denen nun der Rückflug coronabedingt nicht genutzt wird (gestrichen ist er nicht). Kann man den anteilig erstatten lassen oder sollte man davon wegen einer möglichen Nachberechnung des RT auf OW besser die Finger lassen und keine schlafenden Hunde wecken?
Falls es wichtig sein sollte: der Hinflug war im Juli 2019, ein zugebuchter Rückflug am kommenden Sonntag.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.311
Natürlich bekommst du dein Geld zurück
Minus eventueller Kreditkartengebühren oder Reisebüroprovision.

Es wird interessant werden, ob Airlines wegen "höherer Gewalt" besondere Konditionen rechtfertigen (Bearbeitungsgebühr oder sowas).
Ich erwarte eigentlich Tausende von Spezialfällen (nur ein Teilflug gestrichen / Hinflug schon angetreten etc.) und unterschiedliche Policies verschiedener Airlines.

Ich bin auch gespannt, ob das USA Einreiseverbot als mein persönliches Problem angesehen wird (=kündigung durch mich), oder ob die Airline mich am Check-in ablehnt (=ihre Entscheidung).
Es ist ja weder meine Schuld, noch die der Airline. Die Anwälte werden sich schon warmlaufen...

Selbst wenn die Airline den Flug an Ende absagt, seit heute Nacht ist klar, dass ich nicht an Bord sein werde. Habe ich also implizit als erster den Vertrag gekündigt (obwohl ich ihn aktuell noch am Leben halte)?
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
998
236
Bern
Ich habe gerade das Problem, dass mein Flug LX 1486 (ZRH-PRG) morgen annulliert ist und es mir gerade auch keinen Spass macht, doch noch nach Prag zu fliegen. Online kann ich auf LH.COM (220er Ticket) den Flug erstatten lassen und erhalte ca. 2/3 des gezahlten Betrages zurück. Wie LH auf die Werte kommt ist mir jedoch schleierhaft.

Durch die Anullation des Fluges kann ich nun komplett zurücktreten. Nur lässt sich keine Hotline erreichen... Bei der SWISS FTL Hotline flieg ich immer direkt raus und bei der LH FTL Hotline bin ich schon seit einer Stunde in der Warteschleife...

Langsam überlege ich mir, einfach die 2/3 zu nehmen und den Rest abzuschreiben...
 
A

Anonym-36803

Guest
Erstattung sollte doch auch noch im
Nachgang möglich sein.

Es klingt danach als ob das 1/3 Fare und YQ und damit nicht erstattbar sind. Kommt das nach der Aufschlüsselung in etwa hin?
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
998
236
Bern
Die online Erstattung funktioniert für keine meiner Buchungen mehr. Keine Ahnung, warum LH das jetzt deaktiviert hat. Ich kann meinen Flug jedenfalls nicht mal mehr auschecken (Meldung: Einer ihrer Flüge wurde annulliert).

LH Website sagt: Flug findet statt. ZRH Flughafen Website sagt: Flug findet (doch) statt. Er war bis gestern als Annulliert drin.
LX Website sagt: Flug findet nicht statt. (Quelle: Online Flugplan)

Da ich ex GVA gebucht habe gibt es für den 10:00 Flug nun einen No Show. Wenigstens auschecken wäre nett gewesen. Aber ja: Was will ich auch machen...

Ich werde mich mal irgendwann um die Erstattung kümmern. Hätte ich besser die 2/3 angenommen statt jetzt dem Geld hinterher rennen zu müssen... Im Nachhinein ist man immer schlauer.

Es klingt danach als ob das 1/3 Fare und YQ und damit nicht erstattbar sind. Kommt das nach der Aufschlüsselung in etwa hin?

Ja, das kommt hin.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.653
2.095
ZRH
Ich würde für alle Fälle Screenshots der versch. widersprüchlichen Angaben machen. Nicht damit es nachher heisst, LX hätte doch korrekt informiert.
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
998
236
Bern
Das kam gerade rein:

Hello Mr NicuMD11
Folgend eine wichtige Information für Ihren Flug nach Prague.

Aufgrund der verschärften Einreisebestimmungen nach Tschechien wurde Ihr Flug LX1486 am 14/3/2020 von Zürich (ZRH) nach Prague (PRG) annulliert.

Wenn Sie trotzdem nach Tschechien reisen können kontaktieren Sie für eine Umbuchung bitte das SWISS Call Center +41 (0) 848 700 700 oder Ihr Reisebüro.

Unsere Call Center sind momentan aufgrund der vielen Flugunregelmässigkeiten überlastet.

Wie empfehlen Ihnen wie folgt vorzugehen:

Sie haben Ihre Reise bei SWISS gebucht und benötigen eine Umbuchung oder Rückerstattung?
Informationen über den aktuellen Flugstatus, Stornierung, Umbuchung und Rückerstattung finden Sie hier: www.swiss.com/ch/DE/verschiedenes/Breaking-News
Die Rückerstattung können Sie online via www.swiss.com/ch/DE/kundensupport/rueckerstattung beantragen.

Sie haben Ihre Reise via ein Reisebüro gebucht und benötigen eine Umbuchung oder Rückerstattung?
Bitte kontaktieren Sie Ihr Reisebüro.

Besten Dank für Ihr Verständnis.

Freundliche Grüsse
Swiss International Air Lines

Auf LH.com ist der Cancel/Refund Button wieder aktiv.

The refund amount of your booking cannot be displayed online. If the fare conditions of your ticket allow a refund, Lufthansa will calculate the amount manually and credit it to the original form of payment within the next days. In case of a flight irregularity and a subsequent involuntary cancellation, Lufthansa will refund the amount of the unused flights. If your ticket was not purchased directly with Lufthansa, it is only possible for the flights to be cancelled. For any refund (if applicable), please contact the original issuing office or travel agency. If your booking includes travel insurance, it will not be cancelled. Please contact the insurance provider directly. If your booking contains Rail & Fly segments, these are non-refundable.

Ist mir aber zu heiss. Werde die Tage versuchen, die Sache mit dem Refund telefonisch zu klären.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

beppo

Aktives Mitglied
13.12.2016
108
1
Gibt es schon neue Infos, ich könnte die Flüge online stornieren nur der Erstattungsbetrag wird mir nicht mehr angezeigt. Heisst das ich erhalten den kompletten Betrag (Hinflug wurde annuliert und auf eine andere Uhrzeit verlegt, Hinflug noch aktuell, jedoch möchte ich stornieren)?

"Im Falle einer Flugunregelmäßigkeit und einer nachfolgenden Flugstreichung erstattet Lufthansa den Betrag der nicht genutzten Flüge."

Nach meinem Verständnis, werden die kompletten Ticketpreise erstattet ohne Abzüge etc..?
 

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
742
240
CGN
Gibt es schon neue Infos, ich könnte die Flüge online stornieren nur der Erstattungsbetrag wird mir nicht mehr angezeigt. Heisst das ich erhalten den kompletten Betrag (Hinflug wurde annuliert und auf eine andere Uhrzeit verlegt, Hinflug noch aktuell, jedoch möchte ich stornieren)?

"Im Falle einer Flugunregelmäßigkeit und einer nachfolgenden Flugstreichung erstattet Lufthansa den Betrag der nicht genutzten Flüge."

Nach meinem Verständnis, werden die kompletten Ticketpreise erstattet ohne Abzüge etc..?

Da musst du die Hotline anrufen, wenn du komplett stornieren möchtest. Wenn du es online machst, bekommst du je nach Tarif sonst womöglich nur Steuern und Gebühren zurück. Ich empfehle dringend das über die Hotline zu machen.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Gibt es schon neue Infos, ich könnte die Flüge online stornieren nur der Erstattungsbetrag wird mir nicht mehr angezeigt. Heisst das ich erhalten den kompletten Betrag (Hinflug wurde annuliert und auf eine andere Uhrzeit verlegt, Hinflug noch aktuell, jedoch möchte ich stornieren)?

"Im Falle einer Flugunregelmäßigkeit und einer nachfolgenden Flugstreichung erstattet Lufthansa den Betrag der nicht genutzten Flüge."

Nach meinem Verständnis, werden die kompletten Ticketpreise erstattet ohne Abzüge etc..?

Da musst du die Hotline anrufen, wenn du komplett stornieren möchtest. Wenn du es online machst, bekommst du je nach Tarif sonst womöglich nur Steuern und Gebühren zurück. Ich empfehle dringend das über die Hotline zu machen.

aktuell aus einem anderen LH-Faden

Hallo an alle,
ich bin gerade tatsächlich bei der Hotline durchgekommen! Habe mehrmals hintereinander gewählt, im Wechsel die 06986799799 und die 06986799699, und hatte dann irgendwann die Warteschleife (bei der zweiten genannten Nummer). Habe im Menü ausgewählt, dass ich auch mit einem englischsprachigen Mitarbeiter sprechen möchte, weil es dann angeblich schneller ginge. Nach 20 Minuten warten hatte ich dann einen Menschen, der mich auf Englisch begrüßt hat, der aber dann auch Deutsch konnte.
...!

good luck
 
Zuletzt bearbeitet:

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
742
240
CGN
die, die noch nicht mal nen Freizeichen hat, schweige denn in die Warteschleife führt?

Ohne Hotline wird es aber keine vollständige Erstattung geben. Bei der LH FTL Hotline war auch heute regelmäßig ein Durchkommen möglich. Auch jetzt gerade ist laut Service App die Wartezeit kleiner 1 Minute. Bei mir haben die Angaben die letzten Tage auch gut gepasst. Musste einige Flüge stornieren.

Die normale Hotline weiß ich natürlich nicht, da mag kein Durchkommen sein.
 

Elchfreund

Reguläres Mitglied
22.02.2020
35
16
Interessant. Bei mir seit gestern von verschiedenen Telefonen und zu verschiedensten Uhrzeiten nur Dauerbesetzt.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.489
207
ANZEIGE
300x250
Interessant. Bei mir seit gestern von verschiedenen Telefonen und zu verschiedensten Uhrzeiten nur Dauerbesetzt.
Ok ich gebe zu...besser wäre ein chatbot mit Flugnr. und Reisedatum um alle mit mehr als 4 Tagen rauszuschmeißen...Hoch lebe die internationale Solidarität...:eek: