Corona - Veränderung der Handgepäcksregelung bei Lufthansa

ANZEIGE

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
ANZEIGE
Gerade zufällig darüber gestolpert:

Um Fluggäste und Mitarbeiter während der Luftsicherheitskontrollen bestmöglich zu schützen, haben die deutschen Luftaufsichtsbehörden die Verfahrensabläufe angepasst.

Bitte beachten Sie an der Sicherheitskontrolle wie überall das Prinzip des „Social Distancing“ und halten Sie stets zwei Armlängen Abstand zu jeder anderen Person.

Wesentlicher Punkt der neuen Regelungen ist zudem die Reduktion des Handgepäcks auf ein Gepäckstück. Obwohl Lufthansa je nach Reiseklasse bis zu zwei Handgepäckstücke und eine Handtasche zulässt, unterstützen wir diese Maßnahme und bitten Sie daher lediglich ein Gepäckstück mit an Bord zu nehmen.

Daher haben wir für Sie auch mit sofortiger Wirkung unsere Gepäckbestimmungen angepasst: Jedes regelkonforme Handgepäckstück darf nun kostenfrei eingecheckt werden – auch bei einem Light-Tarif. Bitte bedenken Sie bereits beim Packen, dass Sie die Hinweise zu gefährlichen Gegenständen im aufgegebenen Gepäck berücksichtigen.

Diese Regelung gilt auch für Umsteiger, die in Deutschland die Sicherheitskontrolle passieren.

Bitte beachten Sie, dass es auch im Prozess der Sicherheitskontrolle zu geänderten Abläufen kommen kann. Die neuen Abläufe dienen der zügigen Sicherheitskontrolle und dadurch ebenfalls dem Schutz der Fluggäste und Mitarbeiter.

Wir wünschen Ihnen eine gute Reise und danken für Ihre Kooperation.
 
  • Like
Reaktionen: huihui und Luftikus

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
254
29
Regelkonform sind m.E: Maße für Handgepäck: max. 55 x 40 x 23 cm, Gewicht 8kg
Also kein normaler Koffer.
Wie's gelebt wird? Keine Ahnung

Kann ich mir nicht vorstellen. Das würde ja bedeuten, dass künftig in Tarif Light ein Trolly abgegeben werden kann bzw. muss.
Zwar wäre das erfreulich, da so die overhead bins nicht mehr ganz so überladen sind, würde aber m.E. genau dem entgegen stehen, was die Airlines mit Light bezwecken, nämlich für aufgegebenes Gepäck Zusatzkosten zu verlangen. Aber mir würde das passen.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Ich frage mich schon, wie diese Massnahme das Social Distancing fördern soll - Ideen :confused:
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Für die paar C-Paxe pro Flieger, ernsthaft? Danach sitzt man eh deutlich näher als 2m, also daran kanns nicht liegen...
 

evoy

Reguläres Mitglied
26.10.2018
45
4
Also ist beim LightTarif trotzdem die obligatorische Laptoptasche zusätzlich noch möglich, wenn man das große Handgepäck aufgibt?
 

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Dies entspricht der bereits vorhandenen Möglichkeit Handgepäck kostenlos aufzugeben. In der Vergangenheit erhielt der Gast bei gut gebuchten Flüge eine entsprechen Info-Mail
 

gru_muc

Aktives Mitglied
11.09.2015
230
265
GRU/MUC
FRA SiKo erlaubt nur noch 1 Handgepäck

Heute Mittag konnte ich noch mit 2 Handgepäckstücken durch die SiKo in Frankfurt. Heute Abend wies mich die Mitarbeiterin an der SiKo daraufhin, dass alle Passagiere nur noch mit 1 Handgepäckstück durchgelassen werden. Es habe heute Nachmittag ein Briefing gegeben, bei dem diese Regel angewiesen wurde. Ob die Regel von Fraport oder von LH komme, wisse sie nicht.
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
810
591
MUC
Heute Mittag konnte ich noch mit 2 Handgepäckstücken durch die SiKo in Frankfurt. Heute Abend wies mich die Mitarbeiterin an der SiKo daraufhin, dass alle Passagiere nur noch mit 1 Handgepäckstück durchgelassen werden. Es habe heute Nachmittag ein Briefing gegeben, bei dem diese Regel angewiesen wurde. Ob die Regel von Fraport oder von LH komme, wisse sie nicht.

Ein zweites Gepäckstück in C verbreitet Corona? Wenn ich daran denke, was im 388 und der 748 so alles in die F-Schränke geht. :D
Die Luftfahrtbranche gibt sich nach Sars-2 nun selbst mittels Unfähigkeit den Rest. O’Leary for LH-President!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tyrolean und gru_muc

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.275
BRU
Dass sie das auch für die C abschaffen, kann ich auch nicht nachvollziehen. In Zeiten eingeschränkten / abgeschafften Caterings auf der Kurzstrecke, geschlossenen Lounges usw. wäre zumindest das noch ein verbleibender C-Vorteil.

Und der verhältnismäßig geringe Anteil an C-Paxen sollte doch jetzt kein solches Problem an der SiKo / beim Boarding sein (und dort Gedränge zu vermeiden, ist ja wohl der Hauptgrund dieser Regelung).
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
428
536
Ich hoffe ich verstehe das falsch, und ich kann weiterhin noch mit Cabin Trolley UND Aktentasche durch die SiKo?