First Class Hotline

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bitnapper

Erfahrenes Mitglied
18.04.2009
615
43
Bodensee
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Gerade eben mit der FIRST Hotline telefoniert. Bin selten so pampig, arrogant und unverschämt behandelt worden.

Zwei in A gebucht First Flüge sind selbst bei Verfügbarkeit der A Klasse nur gegen Tarifdifferenz zum heutigen Tagespreis umbuchbar. Das sind mal eben mehr als 3.000 € pro Person Aufpreis.

Hinweis auf EU Recht wurde mit Hinweis auf Pandemie abgetan und es wurde mir gesagt, dass die Lufthansa im Moment gar nichts müsse - weder Tickets honorieren noch umbuchen. Man wisse ja noch nicht einmal, ob man im Herbst überhaupt fliegen werde.

Mein erneuter Hinweis auf die Transportpflicht in der gebuchten Klasse wurde mit "viel Spass bei der Klage" beantwortet.

Bin SEN und habe sowas noch nie erlebt an der FIRST Hotline.

So vergrault man zahlende FIRST Gäste.
 
Zuletzt bearbeitet:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Gerade eben mit der FIRST Hotline telefoniert. Bin selten so pampig, arrogant und unverschämt behandelt worden.

Zwei in A gebucht First Flüge sind selbst bei Verfügbarkeit der A Klasse nur gegen Tarifdifferenz zum heutigen Tagespreis umbuchbar. Das sind mal eben mehr als 3.000 € pro Person Aufpreis.

Hinweis auf EU Recht wurde mit Hinweis auf Pandemie abgetan und es wurde mir gesagt, dass die Lufthansa im Moment gar nichts müsse - weder Tickets honorieren noch umbuchen. Man wisse ja noch nicht einmal, ob man im Herbst überhaupt fliegen werde.

Mein erneuter Hinweis auf die Transportpflicht in der gebuchten Klasse wurde mit "viel Spass bei der Klage" beantwortet.

Bin SEN und habe sowas noch nie erlebt an der FIRST Hotline.

So vergrault man zahlende FIRST Gäste.

So gut ich deinen Ärger persönlich nachvollziehen kann: Muss man wirklich den identischen Post gleich in zwei Threads ablassen?
 

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Gerade eben mit der FIRST Hotline telefoniert. Bin selten so pampig, arrogant und unverschämt behandelt worden.

Zwei in A gebucht First Flüge sind selbst bei Verfügbarkeit der A Klasse nur gegen Tarifdifferenz zum heutigen Tagespreis umbuchbar. Das sind mal eben mehr als 3.000 € pro Person Aufpreis.

Hinweis auf EU Recht wurde mit Hinweis auf Pandemie abgetan und es wurde mir gesagt, dass die Lufthansa im Moment gar nichts müsse - weder Tickets honorieren noch umbuchen. Man wisse ja noch nicht einmal, ob man im Herbst überhaupt fliegen werde.

Mein erneuter Hinweis auf die Transportpflicht in der gebuchten Klasse wurde mit "viel Spass bei der Klage" beantwortet.

Bin SEN und habe sowas noch nie erlebt an der FIRST Hotline.

So vergrault man zahlende FIRST Gäste.


Krass!

Wann sind denn Deine Flüge?
Unsrere sind Mitte / Ende Mai und die Dame letzte Woche in der F-Hotline konnte mir noch nichts sagen. Sie meinte ich soll nach Ostern noch mal anrufen.
Allerdings fliegen wir ab Stockholm mit Zubringer aus Deutschland.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.091
9.306
Hatte hier und in einem anderen Thread die Empfehlung gegeben, nicht bei der First-Hotline anzurufen. Die sind inkompetent und kackfrech, insbesondere wenn es um KBP-Flüge geht. Die LH bietet eine Preisstruktur an und wenn man sich nicht das Teuerste aussucht, ist das für die First-Hotline Trickserei. Die SEN-Hotline war dagegen sehr kompetent und kooperativ. Von A auf A gab es keine Aufzahlung. Segmente konnten gestrichen oder geändert werden.

Offensichtlich ist der First-Hotline nicht bewusst, dass das wichtigste Asset der LH derzeit die Loyalität und Solidarität ihrer Kunden ist.

Meine konkreten Erfahrungen dazu sind 2-3 Wochen her, da kann sich bei der SEN-Hotline was geändert haben.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
man kann nur hoffen, dass es nur ein Einzelfall ist, bei dem jemand mit seinem eigenen Stress nicht umgehen konnte.
Status-Hotline sollte Umgang mit "normalen" Kunden eher gewohnt sein.

Vielleicht kann @HON/UA was dazu sagen. Gibt es in der KBP-Gegend auch eine Hotline Nummer?
ggf. sind die dann freundlicher, da es deren eigener Tarif ist.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Gerade eben mit der FIRST Hotline telefoniert. Bin selten so pampig, arrogant und unverschämt behandelt worden.

Zwei in A gebucht First Flüge sind selbst bei Verfügbarkeit der A Klasse nur gegen Tarifdifferenz zum heutigen Tagespreis umbuchbar. Das sind mal eben mehr als 3.000 € pro Person Aufpreis.
....
Ein paar Details wäre nicht schlecht.
Was wolltest du machen - einen annulierten Flug umbuchen oder eine ganz normale Umbuchung anhand der Tarifregeln?
 

bitnapper

Erfahrenes Mitglied
18.04.2009
615
43
Bodensee
Es geht um 2 First Tickets von ARN über FRA nach EZE.

Die Flüge für Anfang April 2020 wurden von der LH gestrichen.
 

DeJure

Aktives Mitglied
04.11.2019
187
0
Es geht um 2 First Tickets von ARN über FRA nach EZE.

Die Flüge für Anfang April 2020 wurden von der LH gestrichen.

Wenn Sie gestrichen haben, müssen Sie dich doch kostenlos umbuchen oder gefunden.
Das man in der Pandemie die EU-Kompensation vergessen kann, sollte doch jedem klar sein.
 

bitnapper

Erfahrenes Mitglied
18.04.2009
615
43
Bodensee
Keine Chance, Europäische Fluggastrechte durchzusetzen. Hier wäre die sogenannte Ersatzbeförderung vorgeschrieben. LH verweigert diese konsequent.

Habe gerade eben noch einmal mit der SEN Hotline telefoniert. Umbuchung bei gestrichenem Flug nur mit Aufzahlung Tarifdifferenz - auch bei verfügbarer A-KLasse: Keine Kulanz!

Interessanterweise ist selbst im Februar/März 2021 auf der Verbindung von ARN (oder FRA) nach EZE kein einziger Platz in der A-KLasse offen. Selbst bei F8 wird hier bei Umbuchungen nur die F Klasse angeboten.

Tarifdifferenz von ARN nach EZE in F (statt A) im März 2021 pro Person über 5.000 €.

Ich werde nun den Rechtsschutz einschalten - war ja echt zu Kompromissen bereit und wollte das Geld bei der LH lassen, aber anscheinend will man treue Kunden nicht mehr!
 

DeJure

Aktives Mitglied
04.11.2019
187
0
Keine Chance, Europäische Fluggastrechte durchzusetzen. Hier wäre die sogenannte Ersatzbeförderung vorgeschrieben. LH verweigert diese konsequent.

Habe gerade eben noch einmal mit der SEN Hotline telefoniert. Umbuchung bei gestrichenem Flug nur mit Aufzahlung Tarifdifferenz - auch bei verfügbarer A-KLasse: Keine Kulanz!

Interessanterweise ist selbst im Februar/März 2021 auf der Verbindung von ARN (oder FRA) nach EZE kein einziger Platz in der A-KLasse offen. Selbst bei F8 wird hier bei Umbuchungen nur die F Klasse angeboten.

Tarifdifferenz von ARN nach EZE in F (statt A) im März 2021 pro Person über 5.000 €.

Ich werde nun den Rechtsschutz einschalten - war ja echt zu Kompromissen bereit und wollte das Geld bei der LH lassen, aber anscheinend will man treue Kunden nicht mehr!


Aber was bieten Sie dir denn konkret an ? Ich meine Sie können ja nicht streichen und dann die Änderung auf ein anderes Datum verwehren.
Das ist doch für Sie immer noch besser als einen Cash-Refund zu machen im Moment.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Aber was bieten Sie dir denn konkret an ? Ich meine Sie können ja nicht streichen und dann die Änderung auf ein anderes Datum verwehren.
Das ist doch für Sie immer noch besser als einen Cash-Refund zu machen im Moment.

Derzeit bieten sie:

- Umbuchung gegen Tarifdifferenz, selbst wenn man lediglich die identischen Flüge auf ein anderes Datum verschieben will

- Rückerstattung irgendwann mal in ferner Zukunft (wann kann niemand sagen); sofern sie es überhaupt noch anbieten

- Voucher / einfach nichts tun, und den entsprechenden Ticketwert später für eine neue Buchung nutzen. Wenn der neue Flug teurer ist, gegen Zahlung der Preisdifferenz, wenn er günstiger ist, behält LH den Restbetrag….Details zu den sonstigen Bedingungen (also für was für Flüge Du diese Vouchers einsetzen kannst etc.), kann Dir auch niemand verbindlich sagen.

Da kannst Du Dich x-mal auf die EU-VO berufen – es bringt nichts. Im besten Fall stößt Du auf einen freundlichen Mitarbeiter, der versucht, noch irgendeine Lösung zu finden, im schlimmsten Fall auf solche wie hier beschrieben.
 

bitnapper

Erfahrenes Mitglied
18.04.2009
615
43
Bodensee
Da hilft nur der Rechtsweg. Alles andere ist verlorene Zeit.

Gegen einen DAX Konzern ist man ohne Anwalt hilflos.(n)
 

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
778
1.344
TXL
also ich konnte letzte Woche noch einen Business P Tarif nach Saudi Arabien von April auf Oktober kostenlos umbuchen. Ticket hatte damals 300€ gekostet. Da wollte LH keine Tarifdifferenz...die wäre ja ein vielfaches davon gewesen.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Hm, hat der TE auch ständig FIRST ins Telefon gebrüllt? Hilft das?
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Was soll jetzt das?

So wie man in den Wald, pardon: die Leitung, hineinruft, so schallt es zurück?

Niemand war dabei, und ich will dem OP auch nichts unterstellen oder unprofessionellen Service verteidigen. Doch wenn am Tag der Zehnte bei der Hotline anruft mit einer lautstarken "Ihr gehört mir, ihr seid mein Knecht"-Haltung, nur weil er ein superbilliges First-, sorry, FIRST-Ticket in Kiew gebucht hat, eine kostenlose Umbuchung auf ein fernes Wunschdatum verlangt und gleich mit seinem (nicht vorhandenen) Anwalt droht, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass beim ein oder anderen Hotline-Mitarbeiter der Geduldsfaden reißt.

Unentschuldbar, aber menschlich.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
anscheinend kommt es immer noch drauf an welchen Agent man bekommt. ansonsten wohl HUCA versuchen.

Also ich habe mittlerweile wegen mehrerer Tickets mit mehreren Mitarbeitern geredet (jeweils Status-Hotline). Tickets waren reguläre innereuropäische Business Saver (keine Specials, ex-Ausland o.ä.), die allerdings bei Umbuchung meist 2 bis 3 Buchungsklassen höher und beim doppelten Preis enden würden….

Alle professionell, freundlich und bemüht – zeigten auch Verständnis für meine höflich angeführten Argumente, dass sie einerseits nicht wollen, dass der Kunde Erstattung verlangt, es ihm aber dann dermaßen schwer machen, Tickets umzubuchen, aber alle hielten an den Regeln fest bzw. müssen sich offensichtlich strikt an die Vorgaben „von oben“ halten.

Wenn hier die letzten Tage jemand kostenlos auf ein anderes Datum umgebucht hat, ohne dafür die Tarifdifferenz zu verlangen, dürfte das eine ziemliche Ausnahme sein.
 

bitnapper

Erfahrenes Mitglied
18.04.2009
615
43
Bodensee
Schön dass Du ja anscheinend mit dabei warst und es besser berichten kannst als ich :censored:

Fakt ist, dass ich kein billiges F Ticket ab KBP habe sondern einen Partnertarif ab ARN gebucht hatte. Preislich ca. 3.500 € pro Person.

Ich habe sehr höflich gefragt welche Optionen ich habe und dann freundlich um eine Umbuchung (ohne Tarifdifferenz) auf ein Datum nach Wahl des Agenten gefragt. Dieser weigerte sich überhaupt zu schauen.

Die FIRST CLASS Hotline wollte mir dann gestern eine Umbuchung auf November 2020 mit genannter Tarifdifferenz verkaufen.

Heute Nachmittag an der SEN Hotline wurde bis März 2021 nach einer Verfügbarkeit in der A Klasse gesucht und keine gefunden :eek:

Die mehrfach nett gestellte Frage nach der Ersatzbeförderung aufgrund Flugstreichung wurde nicht beantwortet sondern auf die rechtzeitige Information über die Streichung hingewiesen - und damit den Entfall sämtlicher Fluggastrechte. So ein Unsinn - und informiert wurde über die Stornierung auch nicht.

Mir geht es nicht um Ärger mit Lufthansa - aber ich habe vor vielen Monaten eine Transportleistung bezahlt und hätte weder stornieren noch verschieben können. Nun hat Lufthansa gestrichen und ignoriert sämtliche EU Vorschriften, verärgert die treuen Kunden und ignoriert den einfachen Wunsch eines SEN auf eine Umbuchung?

Ich komme mir betrogen vor und dabei wäre es doch so einfach eine WIN WIN Situation zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunseeker

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
734
85
Fakt ist, dass ich kein billiges F Ticket ab KBP habe sondern einen Partnertarif ab ARN gebucht hatte. Preislich ca. 3.500 € pro Person.

Generell kann ich deiner Meinung zu dem Thema zustimmen, wobei man natürlich schauen muss, dass auch die Agents seit Wochen jetzt im Stress sind (wie jeder andere auf der Welt).

Nur die Aussage find ich süß: Keine billiges F Ticket ab KBP für 2800 Euro, sondern ein "teures A Ticket" ab ARN für 3500 Euro :) Widerspricht sich für mich, da du vom Bodensee extra nach Stockholm fliegst, nur um ein "teures A Ticket" für 3500 Euro zu kaufen, statt ab DE für 5000-6000 Euro zu fliegen (auch in A).

So viel teurer ist es ab ARN aber nicht ;)

Egal... have fun
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.393
1.005
DRS
Die mehrfach nett gestellte Frage nach der Ersatzbeförderung aufgrund Flugstreichung wurde nicht beantwortet sondern auf die rechtzeitige Information über die Streichung hingewiesen - und damit den Entfall sämtlicher Fluggastrechte.
Und dann wundern, wenn man mit der Holzhammermethode (Mahnbescheid, Chargeback etc.) um die Ecke kommt.

An alle, die sich über Tickets ab ARN aufregen: ab welchem Ticketpreis pro Klasse gelten die Fluggastrechte denn? Habe leider keine Preisuntergrenze in der Fluggastrechteverordnung gefunden :rolleyes:
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.447
1.869
浪人
Mmmh, also ich kann die .de FCL Hotline nur loben -- zwei Umbuchungen in den letzten zwei Wochen... beide ohne Warteschleife (ca. 7 Uhr frueh), beide mit perfektem Service, problemlos, und kostenfrei. Zuerst ein "dangling return leg" von SFO nach .de, auf Sommer verschoben. Und heute ein "round trip" nach SFO fuer April/Juni, auf Q1/2021 verschoben. Den "round trip" zu canceln und danach selbst neu zu buchen haette mich ca. EUR 1k extra gekostet, trotz A/A-->A/A. Kann ich also echt nicht meckern.

Und zum Schluss jeweils ein paar aufmunternde persoenliche Worte... ;-)
 
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Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
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und wieder negative Erfahrung:

Flug nach Singapur in First ursprünglich über 016 United gebucht.
Nach Änderung im März hat LH das Ticket auf 220 gezogen

Heute angerufen: Verschieben nur mit Tarifdifferenz. Erstatten müsste United. Falsche Aussage: Denn der Servicedirektor bei United sagt: LH hat das Ticket inkl Betrag auf sich gezogen. Somit darf ich morgen wieder mal schauen was die First Class Hotline dann zu erzählen hat.


Ergänzung:

habe soeben nochmals bei der First Class Hotline angerufen.
Und ich hatten den besten Agenten in der Leitung den man sich vorstellen kann. Wow. So muß First Class sein. Toll.
Ergebnis:
selbstverständlich bekam ich die Option kostenlos umzubuchen (also ohne Aufzahlung). Aber es muß "schedule Change Umbuchung" heissen. Meine Flüge nach Singapur waren vorher allesamt von LH gestrichen worden. Ich konnte nun ohne Probleme die Flüge auf den November verschieben.

Schade nur, das der Service so unterschiedlich ist aber dieser Mitarbeiter hat mich wieder sehr versöhnlich gestimmt. Bitte mehr davon LH!

mein Rat: so oft anrufen bis man einen kompetenten MA in der Leitung hat.
 
Zuletzt bearbeitet: