Maskenpflicht bei Lufthansa ab 04MAY20, kein freier Mittelsitz mehr

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wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
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ab 4.5.: Maskenpflicht, (theoretisch) kein freier Mittelsitz mehr


Airlines recommend to carry a mouth-nose cover throughout the entire journey

From Monday, 4 May, the airlines of the Lufthansa Group are asking all passengers to wear a mouth-nose cover on board their flights. In addition, the company recommends that passengers wear them throughout the entire journey, i.e. also before or after the flight at the airport, whenever the required minimum distance cannot be guaranteed without restriction. Despite numerous adjustments to service procedures, it is not always possible to maintain the required distance on a flight. Therefore, this measure serves as additional protection for all passengers. All flight attendants on Lufthansa Group flights in direct contact with customers will also wear a corresponding mask.

The Lufthansa Group is thus complying with the official regulations of numerous European countries in which the wearing of a mouth and nose cover is now mandatory in public places.

All passengers are requested to bring their own mouth and nose cover. A reusable fabric mask is recommended, but all other types of coverings such as simple disposable masks or scarves are also possible. The airlines will inform their passengers in advance by SMS or e-mail and on their websites about the new regulation.

The obligation to wear the mask will preliminarily apply until 31.08.2020.

The current regulation of Lufthansa Group Airlines to keep the neighbouring seat free in Economy and Premium Economy Class will no longer apply, as wearing the mouth-nose cover provides adequate health protection. Due to the current low occupancy rate, seats will nevertheless be allocated as widely as possible throughout the cabin.

In principle, infection on board remains very unlikely. Since the outbreak of the pandemic, no concrete cases of transmission on Lufthansa Group flights have become known. All Lufthansa Group aircraft are equipped with the highest quality air filters, which guarantee air quality similar to that in an operating theatre. In addition, the air circulates vertically instead of being distributed throughout the cabi

https://newsroom.lufthansagroup.com...-cover/s/677405b5-be01-4cc9-8de5-e84542679f1f


Ziemlich schlechtes Wording übrigens: In Überschrift "recommend" (bezogen auf Gesamtreise), dann "are asking", "requested to bring" und schließlich "obligation to wear"...
 
Zuletzt bearbeitet:

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
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1.424
Darf man dann zum Trinken in die Gally um das Infektionsrisiko weiter abzusenken? Oder stellt Lufthansa sich vor, dass man auf einem 2-3 Stunden Flug darauf verzichtet. Ist bestimmt Gesundheitsfördernd.
 

Vodookay

Reguläres Mitglied
02.03.2019
37
0
Das wird doch auf vielfachen Kundenwunsch umgesetzt.:D

Der Kunde wünscht sich ja
1. reisen+
2. nicht anzustecken.

Und wenn die Schüler nun wieder zur Schule müssen und erste Firmen wieder hochfahren, sieht es in den meisten Schulbussen oder der S-Bahn auch nicht anders aus.

Wenn der Flieger damit auch irgendwann wieder ins Ausland geht, dann verzichte ich gerne auf Getränke+Snack.
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.129
861
Es wird dafür sicher eine Lösung geben, so dass man sicher was trinken kann. Oder glaubst du, dass man auf einem Langstreckenflug auch nichts trinken darf?
Möglichkeiten gibt es sicher, sei es Maske anheben zum trinken, Strohalm oder was auch immer.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.119
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BRU
ab 4.5.: Maskenpflicht, (theoretisch) kein freier Mittelsitz mehr

.

Sonst hätte C ja gar keinen Mehrwert mehr, wenn jetzt auch in Eco garantiert freier Sitzplatz (Lounges geschlossen, Catering beschränkt usw.). Bzw. würden die ersten demnächst "Downgrade"-Entschädigung verlangen, weil sie in der Biz nicht mehr bekommen als in Eco....

Wobei die Argumentation natürlich lächerlich ist. Überall hört man, Masken seinen kein Ersatz zu social distancing und werden die Leute aufgefordert, dieses trotzdem einzuhalten, während jetzt die Airlines argumentieren, Maske würde reichen.

Aber ja, für mich sind Masken und fehlendes Catering auch das geringere Übel, wenn ich denn überhaupt wieder reisen kann. Wobei mein Hauptproblem aktuell ja Quarantäne-Bestimmungen unr Reiseverbote sind....
 

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Witzig. Wenn mal wieder etwas fliegen würde.....Allein für den Mai habe ich diverse Flüge, die natürlich gecancelt bzw. so verschoben maschinell umgebucht wurden, dass da nix mehr geht.
Mein Stapel Voucher, die bis April nächsten Jahres angeblich gelten sollen, ist aus März und April so hoch, dass ich die nie abfliegen kann.
Zumal ich mittlerweile auch ganz stark bezweifle, dass die LH als „Aussteller“ dieser Voucher noch lange existieren wird.
Meine Mai-Cancelations kriegt jetzt ein Flugrecht-Eintreiber-Portal. Ich werfe denen mittlerweile keinen Cent mehr in den Rachen.
Und wenn ich die Worte „Solidarität“, „Zu Hause bleiben“ etc. höre, stellen sich mir mittlerweile nicht nur die Nackenhaare vor Wut auf.
Und was diese innerhalb kürzester Zeit durchfeuchteten Sabberlätze bringen sollen erschließt sich mir immer noch nicht. Theoretisch erfüllt ja auch handgeklöppelte Spitze das Erfordernis Nasen-Mundschutz
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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FRA/QKL
Gibt ja auch noch ein paar Langstreckenflüge, und bis 31.08. vielleicht sogar wieder ein paar mehr. :doh:

Ausnahmsweise mal von mir der Hinweis, dass das wohl vom Praktikanten kommt. Obwohl selbst erklärter Maskengegener da reiner Aktionismus, zitiere ich jetzt mal die Virologen zu dem Thema mit der aktuellen Aussage "Masken können helfen (...), solange alle anderen Hygienemaßnahmen (...) insbesondere ausreichend Abstand (...) eingehalten werden". Früher haben die Virologen ja gesagt Masken helfen nicht. In dem Zusammenhang geschenkt.

Aber die LH Aussage ...
The current regulation of Lufthansa Group Airlines to keep the neighbouring seat free in Economy and Premium Economy Class will no longer apply, as wearing the mouth-nose cover provides adequate health protection.
... ist absoluter Blödsinn, da eben nicht vergleichbar sondern allerhöchstens additiv als Maßnahme zu sehen.

Aber ein freier Mittelsitz in der Economy ist natürlich nichts was LH mit sich machen lässt. :rolleyes:
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.427
1.424
Es wird dafür sicher eine Lösung geben, so dass man sicher was trinken kann. Oder glaubst du, dass man auf einem Langstreckenflug auch nichts trinken darf?
Möglichkeiten gibt es sicher, sei es Maske anheben zum trinken, Strohalm oder was auch immer.

Glauben? Ne glauben tu ich in dem Zusammenhang gar nichts. Aber sobald du das Ding irgendwie anhebst ist der vielleicht vorhandene Schutz weg und dein Nachbar ist auf jeden Fall viel zu nahe an dir dran. Davon, dass einen gross Teil der Leute, die Maske auch falsch handhabt etc. rede ich in dem Zusammenhang nicht mal. Und wenn ich mir wirklich Gedanken um eine Infektion machen würde, dann würde ih bestimmt nicht eine Maske anheben oder einen Strohhalm drunter schieben. :rolleyes:
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.273
728
Das lässt sich prima optimieren: Auf vielfachen Wunsch wird noch die freie Sitzplatzwahl beim OLCI a la Brussels und Eurowings abgeschafft und alle Paxe werden automatisch erst mal in einem Sitzplatzblock konzentriert. Für x EUR darf man sich dann in Sicherheit bringen und per kostenpflichtiger Sitzplatzreservierung social distancen
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.273
728
https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-swiss-und-austrian-maskieren-passagiere

Schon putzig, dass der Kunde die Bedeckung auch noch selbst mitbringen muss.

Bei Billigheimern würden die vmtl. für 5€ pro Stück am Gate verkauft.

Wäre doch ein schönes Werbegeschenk, so z. Bsp. "Danke für Ihre Treue" in LH Farbe.
Ggf. noch mit Werbung einer Pharmafirma (Ironie aus).

Demnächst dann im VFT der NAchfolge-Thread zu "wo gibt es billiges Wasser an Flughäfen" -> "Wo gibt es billigen Mundschutz am Flughafen". Zum Start vermutlich erst mal nur für 19,95 EUR pro Stück bei Heinemann....
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.273
728
Hat jemand bessere ökonomische Vorschläge? Immer nur rummeckern bringt nix

Ich glaube, es geht - wie eigentlich immer bei irgendwelchen von Lufthansa kommunizierten Maßnahmen - wieder mal darum, dass man nicht ehrlich sagt, dass man mehr Kohle machen möchte und statt dessen Erklärungen liefert, die die Intelligenz des Durchschnittskunden beleidigen.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
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1.029
DUS, HAJ, PAD
Hat jemand bessere ökonomische Vorschläge? Immer nur rummeckern bringt nix

Normal fliegen ohne Maskenpflicht. Und sich nicht so einen Quatsch ausdenken, gegen alle Fakten.

Die Maske macht bei 0 cm Abstand keine Unterschied bzgl. der Ansteckung. Wahrscheinlich fliegt der Rotz (das Aerosol) mit Maske sogar noch besser seitlich zum Sitznachbarn als nach vorne gegen die Lehne des Vordermanns.
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Sonst hätte C ja gar keinen Mehrwert mehr, wenn jetzt auch in Eco garantiert freier Sitzplatz (Lounges geschlossen, Catering beschränkt usw.). Bzw. würden die ersten demnächst "Downgrade"-Entschädigung verlangen, weil sie in der Biz nicht mehr bekommen als in Eco....

Wobei die Argumentation natürlich lächerlich ist. Überall hört man, Masken seinen kein Ersatz zu social distancing und werden die Leute aufgefordert, dieses trotzdem einzuhalten, während jetzt die Airlines argumentieren, Maske würde reichen.

Aber ja, für mich sind Masken und fehlendes Catering auch das geringere Übel, wenn ich denn überhaupt wieder reisen kann. Wobei mein Hauptproblem aktuell ja Quarantäne-Bestimmungen unr Reiseverbote sind....

Sehe ich auch so. Hauptschwachstelle ist wieder einmal EC in Brüssel. Laut Valean und von der Leyen sollten die Richtlinien für die Wiederaufnahme des Verkehrs primär von der Kommission erarbeitet werden. Nach der heutigen Mitteilung aus Berlin redet niemand mehr über EC und Kompetenzen von diesen zwei Personen. LH und OS Flüge wurden im Laufe des Tages wieder einmal gestrichen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Hat jemand bessere ökonomische Vorschläge? Immer nur rummeckern bringt nix

Normal fliegen ohne Maskenpflicht. Und sich nicht so einen Quatsch ausdenken, gegen alle Fakten.

Die Maske macht bei 0 cm Abstand keine Unterschied bzgl. der Ansteckung. Wahrscheinlich fliegt der Rotz (das Aerosol) mit Maske sogar noch besser seitlich zum Sitznachbarn als nach vorne gegen die Lehne des Vordermanns.

Exakt so ist es. Diese Fetzen helfen nicht, auch wenn inzwischen allzu viele Menschen gerne daran glauben möchten. Zumal ja weiterhin nur einfach irgendwas vor Mund und Nase sein soll. Darf gerne auch grobmaschig gestrickt sein. :doh:
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Sonst hätte C ja gar keinen Mehrwert mehr, wenn jetzt auch in Eco garantiert freier Sitzplatz (Lounges geschlossen, Catering beschränkt usw.). Bzw. würden die ersten demnächst "Downgrade"-Entschädigung verlangen, weil sie in der Biz nicht mehr bekommen als in Eco....

Wobei die Argumentation natürlich lächerlich ist. Überall hört man, Masken seinen kein Ersatz zu social distancing und werden die Leute aufgefordert, dieses trotzdem einzuhalten, während jetzt die Airlines argumentieren, Maske würde reichen.

Aber ja, für mich sind Masken und fehlendes Catering auch das geringere Übel, wenn ich denn überhaupt wieder reisen kann. Wobei mein Hauptproblem aktuell ja Quarantäne-Bestimmungen unr Reiseverbote sind....

Mehr Gepaeck?
Die Preise bleiben trotzdem hoch. Ich habe gerade geschaut, Easyjet verlangt mehr als Lufthansa und hat sogar schon drei Flugzeuge ausverkauft. Ich wuerde lieber keine 1.5h bei Easyjet eingepfercht sein als bei LH 2 Fluege auf der Strecke zu absolvieren.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.601
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Schon irgendwie lustig. Die LH steht am Abgrund, versucht jetzt aber auf Biegen und Brechen zu rechtfertigen, warum der Mittelsitz doch verkauft werden darf. Damit macht sie sich doch lächerlich. Jeder weiß doch, dass die Masken nur eine weitere Maßnahme sind, aber null Schutz bieten, wenn man Arschbacke an Arschbacke sitzt. So hilft die LH jedenfalls nicht, dass man mit ihnen Mitleid hat, dass sie langsam in den Konkurs rutschen.
Und außerdem wird sie doch die nächsten Monate die Flieger eh nicht vollbekommen, da sollte man doch etwas weitsichtiger handeln. Derzeit rutschen die von einem Marketingsupergau in den nächsten. :doh:
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.601
961
Das lässt sich prima optimieren: Auf vielfachen Wunsch wird noch die freie Sitzplatzwahl beim OLCI a la Brussels und Eurowings abgeschafft und alle Paxe werden automatisch erst mal in einem Sitzplatzblock konzentriert. Für x EUR darf man sich dann in Sicherheit bringen und per kostenpflichtiger Sitzplatzreservierung social distancen
Jetzt bring die bloss nicht auf dumme Gedanken bei LH...
 
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A

Anonym-36803

Guest
Wenn LH meint, mich mit den albernen Masken gängeln zu müssen, fliege ich halt nicht, auch gut. Nach der heutigen Streichungsrunde habe ich eh nur noch eine Buchung Mitte Juni offen, welche sicherlich auch noch gestrichen wird.

Und so sehr mir das Reisen auch fehlt: Reisen nur ohne Maske.

Halte das sonst auch so. Dank Home Office derzeit kein ÖPNV vom/zum Büro und sonst wird eben mit dem Auto gefahren. Solange die Maßnahmen aktiv sind, sieht mich der Einzelhandel auch nicht wieder und ich bestelle noch mehr online. Gut, einzige Ausnahme sind - natürlich - Lebensmittel. Termine für Lieferdienst sind quasi nicht zu bekommen und so mache ich halt gute Miene zu bösen Spiel, werde aber noch seltener (und schneller) einkaufen als ohnehin schon. Von vor der Krise mehrmals die Woche ein paar Kleinigkeiten einkaufen ging es Dank Einkaufswagenpflicht und Einlassbeschränkungen schon auf einmal pro Woche runter, und nun Dank der verdammten Masken eben nur noch einmal alle 14 Tage.
 
Moderiert:

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.392
154
... und der Einzelhandel sieht mich auch nicht wieder solange die Maßnahmen noch aktiv sind. Gut, einzige Ausnahme sind - natürlich - Lebensmittel. Termine für Lieferdienst sind quasi nicht zu bekommen und so mache ich halt gute Miene zu bösen Spiel, werde aber noch seltener einkaufen als ohnehin schon. Von vor der Krise mehrmals die Woche ein paar Kleinigkeiten einkaufen ging es Dank Einkaufswagenpflicht und Einlassbeschränkungen schon auf einmal pro Woche runter, und nun Dank der verdammten Masken eben nur noch einmal alle 14 Tage.

Ist zwar OT, aber zumindest Rewe bietet Online-Bestellungen mit eigener Abholung zu festen Zeitfenstern an. Neue Supermärkte haben dafür sogar getrennte Eingänge. Klappt super!
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
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300x250
Schon irgendwie lustig. Die LH steht am Abgrund, versucht jetzt aber auf Biegen und Brechen zu rechtfertigen, warum der Mittelsitz doch verkauft werden darf. Damit macht sie sich doch lächerlich. Jeder weiß doch, dass die Masken nur eine weitere Maßnahme sind, aber null Schutz bieten, wenn man Arschbacke an Arschbacke sitzt.
Wenn man es anders herum betrachtet, sollte man aber noch mehr freien Platz zwischen zwei Menschen im Flugzeug haben. Oder denkt man, Viren springen nicht über Sitze?
 
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Dieses Thema ist geschlossen.
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Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

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