D-AIMJ retired - Lufthansa schickt A380 in den Ruhestand

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.215
irdisch
Mustert LH nun auch jüngere A380 aus? Retired bedeutet dann ausgemustert für immer und nicht nur abgestellt?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.215
irdisch
Gibt es dann irgendwelche grundsätzlichen neuen LH-Flottenentscheidungen?
Das kann doch nicht als Andeutung in einem Tweet versteckt sein? Oder vielleicht gerade doch?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.015
7.077
Das ist schon eine Tragödie. Sehr schade.

Die Tragödie ist eher das der A380 je gebaut wurde - es war klar das die Zukunft eher einer 787 oder einem A350 gehört - die Wette wurde verloren. Die Kosten trägt der europäische Steuerzahler, alleine der deutsche Steuerzahler hat knapp 1 Mrd€ draufgelegt.

Und ohne diese Unterstützung durch die Staaten hätten AF, BA und auch LH kaum einen A380 bestellt (natürlich konnte man an der Innovation auch nicht einfach vorbei gehen).
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Aber 787 und A350 gab es da noch gar nicht, Du Hellseher?

Die Entscheidungen von Airbus und Boeing, für A380 / 787 sind zeitlich sehr nah beieinander gefallen, beide so Anfang der 2000er glaube ich. Ich erinnere mich, dass es damals schon eine Art „Glaubenskrieg“ war. Airbus meinte, es würde eher Hub-zu-Hub Verbindungen in Zukunft geben. Boeing meinte, es würde eher mehr Verbindungen auch zu kleineren und mittleren Zielen in höherer Frequenz geben.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Die Tragödie ist eher das der A380 je gebaut wurde - es war klar das die Zukunft eher einer 787 oder einem A350 gehört - die Wette wurde verloren. Die Kosten trägt der europäische Steuerzahler, alleine der deutsche Steuerzahler hat knapp 1 Mrd€ draufgelegt.

Und ohne diese Unterstützung durch die Staaten hätten AF, BA und auch LH kaum einen A380 bestellt (natürlich konnte man an der Innovation auch nicht einfach vorbei gehen).

Und wieder einer, der hinterher alles besser weiß und zum Vergleich Flugzeugtypen für seine Argumentation heranzieht, die zum Zeitpunkt des Beginns des A380-Programms noch nicht einmal auf dem berühmten Papier existierten.
 

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
956
56
Südwest ~(BSL)
Schade. Habe die Flüge mit den A380 immer im guter Erinnerung. In allen Klassen ein tolles Flugzeug. Sehr leise und liegt ruhig in der Lufr
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.015
7.077
Und wieder einer, der hinterher alles besser weiß und zum Vergleich Flugzeugtypen für seine Argumentation heranzieht, die zum Zeitpunkt des Beginns des A380-Programms noch nicht einmal auf dem berühmten Papier existierten.

Sorry das habe ich nicht hinterher besser gewusst das habe ich damals als die Konzepte gegeneinander gelaufen sind so schon gesagt. Für mich war es völlig unverständlich die Menschen mit Zeitverlust über verstopfte Hubs zu transportieren - wenn die Alternative direkte Verbindungen in kleineren Maschinen sind. Mich hat die Magie des A380 nie erreicht - ich bin einmal aus Neugier damit geflogen - und habe danach versucht die Maschine zu vermeiden (was nicht ganz geklappt hat).
 
  • Like
Reaktionen: Timtim

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Die Entscheidungen von Airbus und Boeing, für A380 / 787 sind zeitlich sehr nah beieinander gefallen, beide so Anfang der 2000er glaube ich. Ich erinnere mich, dass es damals schon eine Art „Glaubenskrieg“ war. Airbus meinte, es würde eher Hub-zu-Hub Verbindungen in Zukunft geben. Boeing meinte, es würde eher mehr Verbindungen auch zu kleineren und mittleren Zielen in höherer Frequenz geben.

Das stimmt so nicht nicht, die Überlegungen zu einem Riesenflieger seitens Airbus stammen noch aus den 80er Jahren, der offizielle Produktionsstart war m.E. 2001, die 787 lag einige Jahre dahinter so etwa 2003 oder 2004.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.215
irdisch
GE und RR haben neue 787-Triebwerke aus dem Ärmel gezaubert, als Airbus schon mitten in der A380 steckte. Hätte Airbus das vorher gewusst, hätte man die gleichen Triebwerke auch in der A380 einbauen können. So war sie eine halbe Generation schlechter als die kleinen Flugzeuge und so waren die plötzlich bei den Kosten pro Sitz konkurrenzfähig und haben das Konzept der Größe ausgehebelt.

Sorry das habe ich nicht hinterher besser gewusst das habe ich damals als die Konzepte gegeneinander gelaufen sind so schon gesagt.

Das hast Du alles vorher gewusst? Mach Dich nicht lächerlich.
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Das stimmt so nicht nicht, die Überlegungen zu einem Riesenflieger seitens Airbus stammen noch aus den 80er Jahren, der offizielle Produktionsstart war m.E. 2001, die 787 lag einige Jahre dahinter so etwa 2003 oder 2004.

Äh doch das stimmt. Überlegungen hin oder her. Wer weiß, was für Überlegungen es bei Boeing gab. Es gab ja sogar in den 90ern Gespräche zwischen Boeing und Airbus, den A380 als Gemeinschaftsprojekt zu realisieren.

Fakt ist folgendes:

Entscheidung zum Bau des A380: 23.06.2000
Entscheidung zum Bau der 787: Dezember 2003

Erstflug A380: 27.04.2005
Erstflug 787: 15.12.2009
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.466
1.690
Die Tragödie ist eher das der A380 je gebaut wurde - es war klar das die Zukunft eher einer 787 oder einem A350 gehört - die Wette wurde verloren.
...

@LH88
Ja nee, nicht gewusst aber es war alles klar!?:doh:
Es war eben nicht klar - nicht mal Boeing - sondern allen war unklar ob Hub oder Point-to-Point die Zukunft ist!
Sonst hätte Boeing ja nicht auch noch die halbherzige 747-8 nachgeschoben.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Ein weiterer entscheidender Punkt ist die Änderung der ETOPS-Regelungen, die erst den Erfolg der Zweistrahler den Weg ebnete. ETOPS 180 gibt es erst seit 15.2.2007, der Airbus A330 bekam im November 2009 als erster das ETOPS-240 Approval. Am 12.12.2011 erhielt die Boeing 777 ETOPS-330, die 787 erst am 28. Mai 2014.

Trotz diverser Probleme mit den neuen Triebwerken (insbersonders auch bei der 787) die bis heute andauern hat es keinen "ETOPS relevanten Absturz" mit Zweistrahlern gegeben. Wäre das anders gewesen wären die ETOPS-Zulassungen massiv unter Druck geraten.

Insgesamt gibt es diverse Faktoren, die wichtigsten sind:
- Entwicklung der Öl-/Kerosinpreise (steil nach oben seit 2000-2014)
- ETOPS
- Hub-Konzept vs. Point-to-Point
- neue Fluggesellschaften (insbesondere Asien) vs. etablierte (den A380 haben letztlich nur etablierte gekauft)
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.215
irdisch
Und sehr große Investitionen in neue Zweistrahlerfamilien. 787, A350, A330neo und sogar A321neo. Jede Marktnische wird separat abgefrühstückt. Hub to hub wird mit jedem Verkauf geschwächt.

Außerdem würde ich das Thema A380-Wirbelschleppen nicht unterschätzen. Erhöhte Abstande sind bei gemischten Betrieb mit leichteren Flugzeugen durchaus ein Thema für verstopfte Drehkreuze.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.215
irdisch
Jetzt ist sowieso alles geschwächt oder liegt am Boden. Auch die Hubs und alle anderen.
Mal sehen, welche Regeln es fürs Fliegen nach Corona gibt? Es kann so umständlich und zeitaufwändig (vier Stunden vor Abflug zum Test da sein) werden, dass umsteigen sowieso nicht mehr geht.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ich wüsste auch nicht, wo sich der P2P Verkehr extrem gestärkt haben soll auf der Langstrecke, bis auf solche Nischen-Dinge wie Norwegian - die auch nicht nachhaltig klappen.

Der Vorteil liegt mMn eher in einer höheren Flugfrequenz, statt 1 x täglich, lieber 2 x täglich... was auch helfen kann Hubs im Sinne von Passagierströmen zu entlasten, da man die "Wellen" der Hubs etwas entzerren kann.
 
  • Like
Reaktionen: mf_2 und Fensterplatz

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.432
5.429
LEJ
Ach schade, ich mag den A380. Neben der 747 (und der Concorde...) das einzige Verkehrsflugzeug, welches ich vom Aussehen her identifizieren kann. Im Jahr 2010 habe ich extra einen Umweg nach LHR auf mich genommen, um den Flug nach/von SIN im A380 (SQ 9V-SKD & 9V-SKJ) absolvieren zu können. Bei der LH bin ich erst zwei Strecken mit dem A380 geflogen (D-AIMA & D-AIMF).