Außerordentliche Hauptversammlung 25. Juni 2020

ANZEIGE

Beschlussfassung über Stabilisierungsmaßnahmen nach dem Stabilisierungsfondsgesetz zur Rek

  • Ja

    Abstimmungen: 96 70,6%
  • Nein

    Abstimmungen: 40 29,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    136
  • Umfrage geschlossen .
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.552
4.166
MUC/INN
ANZEIGE
Mich würde interessieren, wie die hier vertretenen Eigentümer der Deutschen Lufthansa AG zur außerordentlichen Hauptversammlung abstimmen.
Es wäre schön, wenn wirklich ausschließlich Aktionäre an der Abstimmung teilnehmen und alle anderen davon Abstand nehmen könnten.

Die Abstimmung ist anonym.

Beschlussfassung über Stabilisierungsmaßnahmen nach dem Stabilisierungsfondsgesetz zur Rekapitalisierung der Gesellschaft, bestehend aus einer Kapitalerhöhung um 306.044.326,40 Euro gegen Bareinlagen unter Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre gemäß § 7 Wirtschaftsstabilisierungsbeschleunigungsgesetz, der Einräumung eines Umtauschrechts zugunsten des Wirtschaftsstabilisierungsfonds für die Stille Einlage II-A sowie über die bedingte Erhöhung des Grundkapitals gemäß § 7a Wirtschaftsstabilisierungsbeschleunigungsgesetz (Bedingtes Kapital 2020/II), Satzungsänderung und die Einräumung eines Umtauschrechts zugunsten des Wirtschaftsstabilisierungsfonds für die Stille Einlage II-B sowie über die bedingte Erhöhung des Grundkapitals gemäß § 7a Wirtschaftsstabilisierungsbeschleunigungsgesetz (Bedingtes Kapital 2020/III), Satzungsänderung
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Welche sinnvolle Alternative zu einem "ja" gibt es denn für die Aktionäre?

Natürlich wird die vorhandene Beteiligung am Unternehmen (=der derzeitige Aktienbesitz) durch das Rettungspaket verwässert. Dass die Anteilsscheine durch ein "nein" und damit ein Insolvenzverfahren mehr wert werden, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
 

Spinnacker

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
282
227
Es gibt keine sinnvolle Alternative, aber es gibt auch keine gedeihliche Zukunft mit einer hoffnungslos überbezahlten, verwöhnten und immer wieder fast unfähigen, sehr oft auch unfreundlichen FB-Mannschaft. In der derzeitigen Situation seitens Ufo mit der alten Sprechermannschaft einen Verzicht auf eine Gehaltssteigerung für dieses Jahr (!) "anzubieten" grenzt an Größenwahn.

Derzeit(!): ich werde mit Ja abstimmen.
 

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH
Ich bin kein Eigentümer, aber habe an der Umfrage teilgenommen bevor ich den ersten Beitrag gelesen habe.
Weiss wer wie ich das Rückgängig machen kann? Ich würde ungerne das Resultat verfälschen.
 
  • Like
Reaktionen: Star

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
317
Ich denke, die Bedingungen für das Rettungspaket sind (noch) akzeptabel. Die im Vorfeld kolportierten 9% Verzinsung hätten mich zu einem Nein veranlasst, aber mit dem Phasing kann ich leben.

Die Verwässerung ist für mich unter den gegebenen Umständen ok. Vielleicht schafft es LH ja, die an den Bund ausgegebenen Aktien wieder zurückzukaufen.
 

Spinnacker

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
282
227
Eben im ZDF sagte der Grünen-Hofreiter:

"Ich erwarte von der BR, daß sie gut verhandelt, also daß sie nachverhandelt."

Was er damit wohl sagen wollte?

Heißt das, er würde ablehnen?

Hat er Aktien?
 
  • Like
Reaktionen: Samos

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.345
5.434
In nennenswertem Umfang wohl kaum... wenn er da mit seinen 200 Aktien oder so mit nein abstimmt, wird das keine großen Folgen haben. Ich interpretiere das eher als Kampfansage an die Lufthansa, sollten die Grünen in der nächsten Regierung sitzen. Dann werden sie bestimmt versuchen, die LH unter Wasser zu drücken.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Eben im ZDF sagte der Grünen-Hofreiter:

"Ich erwarte von der BR, daß sie gut verhandelt, also daß sie nachverhandelt."

Was er damit wohl sagen wollte?

Heißt das, er würde ablehnen?

Hat er Aktien?

Der leidet unter fortschreitendem Realitätsverlust.
Mit Wirtschaft kennt er sich nicht aus, dafür mit der südamerikanischen Pflanzengattung Bomarea. (Hierüber hat er promoviert)
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
Ich interpretiere das eher als Kampfansage an die Lufthansa, sollten die Grünen in der nächsten Regierung sitzen. Dann werden sie bestimmt versuchen, die LH unter Wasser zu drücken.

In der Regierung ist man mit Sachzwängen konfrontiert. In der Opposition kann man frei von der Leber fordern. Die Grünen zeigen in BaWü wie pragmatisch sie - mit dem richtigen Personal - können.

Zum Thema: In meiner Online Abstimmung habe ich ein „Ja“ vermerkt. Mangels Alternative. Für das Unternehmen - nicht für mich als Aktionär - wäre eine Insolvenz in Eigenregie zum Abwurf des ganzen Ballasts wohl langfristig besser.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
In der Regierung ist man mit Sachzwängen konfrontiert. In der Opposition kann man frei von der Leber fordern. Die Grünen zeigen in BaWü wie pragmatisch sie - mit dem richtigen Personal - können.

"Der Ministerpräsident von Bade-Württeberg fährtn Daimler, Baschta. Ich nehm e Daimler S Klasse, ich kann doch kei Fiat fahre!"
 
  • Like
Reaktionen: Samos und Hwy93

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.341
1.288
Bonn
Ich habe ein paar hundert Aktien und werde auch mit „ja“ stimmen.

Meine Erwartung ist, dass ohnehin mit „ja“ abgestimmt wird. Der AR wird ja vorher Stakeholder Management mit den Hauptaktionären betrieben haben. Mit Herrn Thiele wird man wahrscheinlich auch gesprochen haben (interessanter Artikel, sehr reißerische Überschrift https://www.welt.de/wirtschaft/arti...hansa-fuerchtet-das-Veto-des-Patriarchen.html

Der Markt scheint es auch eingepreist haben - wobei im Moment einiges verrücktes los ist (siehe Kursentwicklung von Hertz trotz Insolvenz). Am pessimistischsten ist die Citigroup, die LH langfristig auf Pennystock-Niveau sieht.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

Spinnacker

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
282
227

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
Laut LH hätte man sehr gerne die bestehenden Aktionäre an der Finanzierung beteiligt. Ginge aber nicht.
Dumm gefragt: Warum?

Das würde ich doch gerne wissen, bevor etwas als alternativlos deklariert wird.

Global gesehen mag es viel mehr Möglichkeiten gegeben haben. Aber der Käs ist gegessen. Jetzt liegen nur zwei Möglichkeiten auf dem Tisch: Hilfspaket oder Schutzschirm. Hilfspaket ablehnen und dann auf das Wunder hoffen scheint mir nicht klug.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.552
4.166
MUC/INN
Welche sinnvolle Alternative zu einem "ja" gibt es denn für die Aktionäre?

Natürlich wird die vorhandene Beteiligung am Unternehmen (=der derzeitige Aktienbesitz) durch das Rettungspaket verwässert. Dass die Anteilsscheine durch ein "nein" und damit ein Insolvenzverfahren mehr wert werden, halte ich für sehr unwahrscheinlich.


Leider wird nirgends darauf eingegangen, ob und wann, trotz nach offiziellen Angaben der ordentlichen HV Rücklagen in Mrd-Höhe, eine Insolvenz tatsächlich droht. Ich habe keine Lust mehr, auf ständige "Alternativlos"-Keulen - fakt ist, dass es immer Alternativen gibt. Und hierzu gehört auch eine ordentliche Politik in Sachen der Erläuterung, wie dringend und notwendig diese Staatsbeteiligung ist. Immerhin haben wir hier inzwischen auch 1/4 Nein-Stimmen. Ganz so alternativlos scheint es also nicht zu sein.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.301
7.158
Trans Balkan Express
Immerhin haben wir hier inzwischen auch 1/4 Nein-Stimmen. Ganz so alternativlos scheint es also nicht zu sein.

Na ein bißchen verzerrt ist die Abstimmung schon, weil wir ja nicht wissen, wie viele Aktien wer von den Abstimmenden hält. Ich gehe aber mal davon aus, dass die hier im VFT anwesneden Aktionäre nicht das Zünglein an der Waage bilden werden.

Klar ist "alternativlos" immer ein Totschlagargument. Aber hier sehe ich nicht wirklich Alternativen, zumal - und das ist rein interessengeleitet - wenn sich ja durchsetzt, sehe ich eine schnellere Erstattung meiner offenen Tickets. Die Verlustzeiten sitze ich aus.
 
  • Like
Reaktionen: madger und DerSenator

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.218
701
Wir wissen nicht mal, wie viele der Abstimmenden überhaupt LH Aktien halten und nicht einfach aus Hass auf LH für Nein gestimmt haben.

Mindestens ein User hat ja oben schon geschrieben, dass er ohne Aktien versehentlich mit Ja gestimmt, weil er sich den Text nicht durchgelesen, bevor er den Button angeklickt hat.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.959
9.073
Finanziell ist das Rettungspaket alleine für sich betrachtet sicherlich problematisch.

Doch es öffnet die Tür für folgende Geldgeschenke und auch für wettbewerbspolitisches Eingreifen des Staates zugunsten der LH. Man sollte z.B. schnellstmöglich arbeitsrechtliche und soziale Mindeststandards vorschreiben, was faktisch die Konkurrenz durch Ryanair erheblich reduzieren würde.

Da werden noch einige Milliarden folgen und solange der Staat nicht ins Management eingreift, dürften diese Gelder - anders als bei der Bahn - das Unternehmen auch voran bringen.

Und das praktische ist: Wettbewerbsrechtlich ist das alles schon eingepreist, denn damit wurden ja die EU-Auflagen begründet. Einen Freibrief sind die paar Flugzeuge und Slots auf jeden Fall wert.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Und das praktische ist: Wettbewerbsrechtlich ist das alles schon eingepreist, denn damit wurden ja die EU-Auflagen begründet. Einen Freibrief sind die paar Flugzeuge und Slots auf jeden Fall wert.

Zumal die Frage ist, wer in den ersten 18 Monaten überhaupt die Anforderungen erfüllen würde UND dann die Slots auch tatsächlich nutzen würde...
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Leider wird nirgends darauf eingegangen, ob und wann, trotz nach offiziellen Angaben der ordentlichen HV Rücklagen in Mrd-Höhe, eine Insolvenz tatsächlich droht. Ich habe keine Lust mehr, auf ständige "Alternativlos"-Keulen - fakt ist, dass es immer Alternativen gibt. Und hierzu gehört auch eine ordentliche Politik in Sachen der Erläuterung, wie dringend und notwendig diese Staatsbeteiligung ist (...)

Diese Frage treibt mich von Anfang an um - ich habe die Umstände der "Äußerungen" aus dem LAC zu dieser Lage seit Maerz hier hinterfragt - - zwischenzeitlich ist der "hörbare" Tenor / Reaktion auf den auch Dir angesprochenen Umstand konstant, zB durch dieses Antwort Post auf mich

Ich verstehe immer noch nicht woher du den Anspruch nimmst ein vollständiges Bild der wirtschaftlichen Lage eines Privatunternehmens zu bekommen. In den Pflichtmitteilungen wurde das veröffentlicht wozu man eben verpflichtet ist. Ansonsten werden diejenigen die etwas entscheiden dürfen wohl schon mehr Infos haben.

Und wenn ich mir die aktuelle Diskussion anschaue bei der offenbar jeder mitreden vielleicht auch sinnvoller so...

repräsentiert.

Zwischenzeitlich hat sich zu meinem bisherigen Lieblingszitat von Carsten Spohr:

"In Summe verlieren wir jede Stunde eine Million Euro unserer Liquiditätsreserve."

ein imho fast "leerer-er" ("hohl" wäre eine alternatives Wording, das mir aber unangemessen erscheint) des Personalvorstands Niggemann gesellt:

"„Ohne signifikante Senkung der Personalkosten während der Krise verpassen wir die Chance eines besseren Restarts aus der Krise und riskieren, dass die Lufthansa Group deutlich geschwächt aus der Krise hervorgeht“

Wenn der Thiele "Kasse" machen will - - dann ist doch sowieso alles verloren . . . ist der auf die LH angewiesen?
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Also bis letzten Dienstag war ich auch noch ein Besitzer von einigen hundert LH Aktien. Da habe ich sie alle verkauft, so bei 11,88, was über meine Mischkurs war, so 3% im Plus. Das nach zeitweise heftigen Buchverlusten.

Ich habe die Einladung zur Abstimmung bekommen (LH IT) und nicht nur ich- wo ich das wegen der Postlaufzeit noch verstehen kann, aber auch einige die schon vor Monaten ihren Aktienbestand verhökert haben.
LH IT at its best. Nicht mal das Aktionärsregister ist auf Stand.

Ich werde nicht registrieren und abstimmen, aber ich werde mit die HV mit den Kontaktdaten am PC reinziehen.
Wäre ich noch aktiver LH Aktien Besitzer würde ich mit Ja stimmen. Keine Alternative. LH Einstieg eher wieder nach der Kapitalerhöhung, wenn überhaupt.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Das hat nichts mit der IT der Lufthansa zu tun, sondern eher mit der IT der Finanzbranche sowie der IT des Dienstleisters für die Investor Relations. Und zu irgendeinem Stichtag vor der JHV musst Du ja die Datensätze generieren, um die Aktionäre anzuschreiben.

Und wenn Du Dir die Unterlagen aufmerksam durchliest, wirst Du auch feststellen, dass es einen Stichtag gibt - und dass der zu dem genannten Termin vorhandene Aktienbesitz dann für die Berechnung der Stimmen ausschlaggebend ist.
 

msvf

Aktives Mitglied
14.05.2020
136
59
Eigentlich mit Ja. Ein Nein würde denk ich eher die vorab clever gestreute „Alternative“ der Insolvenz in Eigenregie bewirken. Aber nach lesen dieses Threads geh ich mal nochmals in mich.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.959
9.073
Eigentlich mit Ja. Ein Nein würde denk ich eher die vorab clever gestreute „Alternative“ der Insolvenz in Eigenregie bewirken. Aber nach lesen dieses Threads geh ich mal nochmals in mich.

Was steht denn in diesem Thread, was zu einem „Nein“ motivieren könnte?
 

msvf

Aktives Mitglied
14.05.2020
136
59
ANZEIGE
300x250
Auf Seite 1 steht ja zu Recht das man das Argument "Alternativlos" so nicht hinnehmen muss. Die 9 Mrd. scheinen ja nicht zu 100% für ein Überleben der LH benötigt zu werden, sondern das sie sogar gestärkt aus der Krise herauskommt. Als Aktionär klingt das super, als Kunde mit Blick auf den derzeitigen Kurs bedeutet "gestärkt" anscheinend eher das unliebsame Posten (Lounges, Catering) jetzt erst Recht reduziert werden. Ein deutliches JA würde die Unternehmensleitung mit diesem Kurs noch bestärken.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.