Lufthansa First Class - wegen/nach Corona nicht buchbar?

ANZEIGE

LHLX

Aktives Mitglied
04.10.2015
198
3
ANZEIGE
Hey,

auf onemileatatime.net steht, dass bei LH die First Class momentan nicht buchbar ist (auf Beoing 747-8 Strecken).

https://onemileatatime.com/lufthansa-first-class-inventory/

Gibt es dafür einen Grund?

Ist auf allen Airbus 330 die First Class ausgebaut worden und gibt es die F bei LH nur noch auf 748/346? (Die 380er fliegen fürs erste ja scheinbar nicht)

LG und einen schönen Tag Euch allen
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.287
601
FRA, JFK
Ist auf allen Airbus 330 die First Class ausgebaut worden und gibt es die F bei LH nur noch auf 748/346? (Die 380er fliegen fürs erste ja scheinbar nicht)

Mögliche Gründe werden ja im Artikel genannt. Denke auch, dass es LH da um Flexibilität im Flugplan geht.
Dass der A330 keine F mehr hat ist schon lange so und hat nichts mit Corona zu tun.
A343 und A350 haben auch keine und es ist möglich, dass viele Strecken wohl zumindest teilweise mit diesen drei Typen geflogen werden (AC change).
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.086
irdisch
Jetzt sind es vermutlich wirklich geblockte Trenn-Bereiche für die Austauschpiloten für den Rückweg. Dann muss man nicht aussteigen, einreisen, in Quarantäne und was da so alles dranhängt. Nur bis Winterflugplan würde dazu auch passen.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.778
2.708
FRA
Hey,

auf onemileatatime.net steht, dass bei LH die First Class momentan nicht buchbar ist (auf Beoing 747-8 Strecken).

https://onemileatatime.com/lufthansa-first-class-inventory/

Gibt es dafür einen Grund?

Ist auf allen Airbus 330 die First Class ausgebaut worden und gibt es die F bei LH nur noch auf 748/346? (Die 380er fliegen fürs erste ja scheinbar nicht)

LG und einen schönen Tag Euch allen

346 kannst du auch streichen. Alle eingemottet auf lange Zeit.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.410
1.819
浪人
A380/A340 alle geparkt – https://sites.google.com/site/lhgroupfleet/lufthansa

B747-8 – derzeit mit einem Bruchteil unterwegs, bei z.B. ORD MEX GRU etc. – selbst mit allen Maschinen reicht es aber nicht auf allen Langstrecken.

Beispiel LH458/459 MUC/SFO – war A380, nun A359 ab nächste Woche wieder 3x/Woche – und derzeit nicht per UA.
Beispiel LH454/455 FRA/SFO – war A340, dann im System auf B747-8 umgestellt, und dann/derzeit ganz rausgefallen – momentan nur via UA mit B789/77W.

Oder Beispiel FRA/LAX – war A380 und B747-8, nun nur noch ein A359 seit letzter Woche wieder 3x/Woche – Anfang Juli steht da noch eine B747-8 drin... aber das kann sich dieser Tage nochmal ändern.

Momentan ist es eben nicht einfach zu planen, sowohl als Passagier als auch als Airline.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Jetzt sind es vermutlich wirklich geblockte Trenn-Bereiche für die Austauschpiloten für den Rückweg. Dann muss man nicht aussteigen, einreisen, in Quarantäne und was da so alles dranhängt. Nur bis Winterflugplan würde dazu auch passen.

Denk das ist der Hauptgrund
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Habe gerade mal bisschen rumgeschaut, auch über Meilen keine Verfügbarkeiten. Auch MEX und BGO nicht.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Langsam ist für mich auch als HON die Frage, ob man den Laden nicht lieber komplett insolvent gehen lassen und die ganzen Management-Leute rausschmeissen sollte. Herr Spohr und sein Team scheinen ja so rein absolut gar nichts begriffen zu haben. Aber ja klar, Hauptsache ist, dass die Piloten in der First Class zurück fliegen können. Wer braucht schon die nervenden Kunden? Wäre sicherlich viel zu viel verlangt, dass sich ein Pilot in ein Crew Rest legt oder auf einen C Sitz.

Man begreift scheinbar immer noch nicht, dass gerade in der Krise ein bestimmtes Klientel noch mehr Wert darauf legen könnte, mit Abstand und Privatssphäre zu reisen. Dabei ist es auch egal, ob die Kunden C buchen und sich upgraden oder direkt F buchen. In jedem Fall verliert man damit noch mehr Kundenvertrauen und Buchungen von Kunden, die 10 oder 20 mal so viel Geld auf den Tisch legen wie ein Eco-Kunde.

Es ist doch fast zum Weinen, wie ignorant die Lufthansa inzwischen geworden ist.
 

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.205
99
TXL-DUS
Langsam ist für mich auch als HON die Frage, ob man den Laden nicht lieber komplett insolvent gehen lassen und die ganzen Management-Leute rausschmeissen sollte. Herr Spohr und sein Team scheinen ja so rein absolut gar nichts begriffen zu haben. Aber ja klar, Hauptsache ist, dass die Piloten in der First Class zurück fliegen können. Wer braucht schon die nervenden Kunden? Wäre sicherlich viel zu viel verlangt, dass sich ein Pilot in ein Crew Rest legt oder auf einen C Sitz.

Man begreift scheinbar immer noch nicht, dass gerade in der Krise ein bestimmtes Klientel noch mehr Wert darauf legen könnte, mit Abstand und Privatssphäre zu reisen. Dabei ist es auch egal, ob die Kunden C buchen und sich upgraden oder direkt F buchen. In jedem Fall verliert man damit noch mehr Kundenvertrauen und Buchungen von Kunden, die 10 oder 20 mal so viel Geld auf den Tisch legen wie ein Eco-Kunde.

Es ist doch fast zum Weinen, wie ignorant die Lufthansa inzwischen geworden ist.



Bin mir gar nicht sicher, ob die wirklich für die Crews geblockt sind. Es ist halt einfach zu viel F im Angebot. Die paar 747-8i (so sie denn fliegen) können das nicht abdecken.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.086
irdisch
Was kostet eine LH das Downgrade auf C? Kann doch nicht billiger sein, als eine vorhandene F zu öffnen? Oder fliegen da nur noch MMer?
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.410
1.819
浪人
Seufz.

Bevor die Meckerei ausufert... versuch doch einfach mal eine F Buchung!

Zum Beispiel FRA/MEX 21.6-24.6 – kann ich Sitze auswählen und auch bereits belegte Sitze sehen.

Fertig gebucht bis zur Bezahlung hab ich's nicht – das könnt ihr ja gern selber probieren, so ihr denn wirklich fliegen wollt. :)
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Seufz.

Bevor die Meckerei ausufert... versuch doch einfach mal eine F Buchung!

Zum Beispiel FRA/MEX 21.6-24.6 – kann ich Sitze auswählen und auch bereits belegte Sitze sehen.

Fertig gebucht bis zur Bezahlung hab ich's nicht – das könnt ihr ja gern selber probieren, so ihr denn wirklich fliegen wollt. :)

Für alle meine bereits gebuchten Flüge im August, September und Oktober sind die Flüge in First auf einmal auf Null; die Hotline kann es sich nicht erklären und sagt, da scheine eine Änderung im Gange zu sein.
Bei mindestens einem Flug war ich gestern noch der einzige gebuchte Gast, ich halte es also für unwahrscheinlich, dass seit gestern 7 Gäste neu gebucht wurden und keinen Sitzplatz reserviert haben.

In jedem Fall ist das für die Kunden eine sehr verwirrende Situation. Besonders viel Sicherheit gibt einem das nicht, wenn man wieder für neue Reisen plant!
 

salche

Erfahrenes Mitglied
09.09.2011
302
61
ZRH
Ich fliege nächste Woche am Freitag nach MEX und am Sonntag retour, Freitag ist noch Buchbar und Sonntag nicht kann Euch gerne berichten wie es war
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.438
8.724
FRA/QKL
Das war mir auf FRA-SFO schon vor 2 Wochen aufgefallen als ich für Oktober nach Verfügbarkeit geschaut hatte. 747-8i aber keine F Verfügbarkeit an allen geprüften Tagen. Ich vermute man ist sich einfach nicht sicher, ob man den Jumbo voll bekommt und will flexibel bleiben für einen eigenen Fluggerätewechsel oder eine Umbuchung auf UA.
 
  • Like
Reaktionen: Chiller3333

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.933
8.291
IAH & HAM
Sehe ich auch so. LH will flexibel sein und die 748 durch kleineres Fluggaeraet ersetzen koennen. Beobachte ich auf der IAH Strecke, wo das aktiv passiert.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.623
2.035
ZRH
Daran glaube ich nicht. Die Crews auf 333, 343 und 359 müssen ja auch ohne F Kabine auskommen. Warum sollte es für Crews auf der 748 anders geregelt sein.
Es gab vor paar Jahren mal den Skandal mit Thai-Piloten, die bei einem crew transport F-Plätze nicht aufgeben wollten z.G. von Passagieren, denen der OpUp bereits mitgeteilt wurde (ursprünglich wäre ein Fluggerät ohne F zum Einsatz gekommen, durch Equipment Change dann eines mit F). Nach einer Weile wurde dann bekannt, dass die (Gewerkschafts-/Tarif-)Verträge der Thai-Piloten das Recht auf Beförderung in der höchsten an Bord verfügbaren Kabinenklasse vorsehen bei crew transport.

Eine analoge Regelung würde tatsächlich dazu führen, dass die Situation je nach Fluggerät unterschiedlich handgehabt werden muss.
Ob es eine solche analoge Regelung bei Hansens gibt, weiss ich nicht. Der Input ist also nicht für bare Münze zu nehmen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Ach, wieder einmal einer der "Blog-Experten", der mal drauflosschreibt ohne vollständig zu recherchieren.

Die First Class wurde auf den meisten Strecken bis zum Beginn des Winterflugplans aus dem Verkauf genommen - aber eben nicht auf allen Strecken.

Strecken, die garantiert mit einer 747-800i bedient werden und auf denen kein Flugzeugwechsel möglich oder angedacht ist, haben weiterhin eine First Class im Verkauf. Dies sind JNB, MEX, ORD und LAX.

Bei den anderen Strecken ist jetzt erst einmal abzuwarten, auf welchen die verbleibenden 747-800i dann tatsächlich eingesetzt werden. Es sind 19 Stück in der Flotte - was nicht ausreichend ist, um alle Interkont-Ziele die bisher mit First Class angeflogen wurden, abzudecken...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fleric

Reguläres Mitglied
22.08.2018
96
30
ANZEIGE
300x250
Ach, wieder einmal einer der "Blog-Experten", der mal drauflosschreibt ohne vollständig zu recherchieren.

Die First Class wurde auf den meisten Strecken bis zum Beginn des Winterflugplans aus dem Verkauf genommen - aber eben nicht auf allen Strecken.

Strecken, die garantiert mit einer 747-800i bedient werden und auf denen kein Flugzeugwechsel möglich oder angedacht ist, haben weiterhin eine First Class im Verkauf. Dies sind JNB, MEX, ORD und LAX.

Bei den anderen Strecken ist jetzt erst einmal abzuwarten, auf welchen die verbleibenden 747-800i dann tatsächlich eingesetzt werden. Es sind 19 Stück in der Flotte - was nicht ausreichend ist, um alle Interkont-Ziele die bisher mit First Class angeflogen wurden, abzudecken...

hate to be the smartass, aber es gibt keine 747-800 :censored: