Detailfrage zur Ankunft in BRE mit Canadair Regional Jet 900 / Embraer 190

  • Starter*in niemals_in_new_york
  • Datum Start
ANZEIGE
N

niemals_in_new_york

Guest
ANZEIGE
Guten Morgen zusammen,

kann mir jemand bezüglich zweier Detailfragen helfen?

Es geht um Flüge von Frankfurt nach Bremen.

Die werden aktuell laut Flugplan praktisch nur von Canadair Regional Jet 900 / Embraer 190 durchgeführt.

Kommen diese Flüge aktuell immer noch auf dem Vorfeld in Bremen an, sodass man für die 200 Meter tatsächlich weiterhin Bus fahren muss? Bisher musste man manchmal bis zu 20 Minuten im Bus stehen/sitzen, weil die Prozesse in BRE so chaotisch waren.

Oder ist es aktuell so gelöst, dass man nicht Bus fahren muss (Ankunft am Gebäude und Ausstieg über die Brücke, oder - wie früher manchmal - Ausstieg am Gebäude auf das Vorfeld und dann direkt hochgehen durch das Treppenhaus)?

Für mich würde das einen großen Unterschied machen und bei der Einschätzung helfen, wie bequem oder unbequem es demnächst bei einem Bremen-Flug ist.

Vielen Dank für jede Info vorab!!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Bei einem Canadair hast Du in Hinblick auf die Abfertigung immer eine Challenge, da dieses Fluggerät für die "normalen" Fluggastbrücken nicht geeignet ist. Bei einem CRJ würde ich stets eine Vorfeldposition erwarten.

Ein Embraer kann an allen gängigen Fluggastbrücken abgefertigt werden.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Bei einem Canadair hast Du in Hinblick auf die Abfertigung immer eine Challenge, da dieses Fluggerät für die "normalen" Fluggastbrücken nicht geeignet ist. Bei einem CRJ würde ich stets eine Vorfeldposition erwarten.

Ein Embraer kann an allen gängigen Fluggastbrücken abgefertigt werden.

Danke für die Rückmeldung!
Hätte ja sein können, dass der CRJ an das Gate fährt und man dann zwar auf das Vorfeld geht, dann aber durch das Treppenhaus im Finger direkt in das Gebäude hoch geht, ohne einen Bus nutzen zu müssen. So war es früher zumindest öfters, daher hatte ich gehofft, man würde es aktuell wieder so lösen, um die Busse zu vermeiden.

Vielleicht hat jemand das in den letzten Tagen in der Praxis erlebt?

Zu Deiner Info: Das bedeutet, dass in Frankfurt in jedem Fall Vorfeld und Bus angesagt ist, oder?
 

Wurstel

Aktives Mitglied
16.06.2016
170
46
BRE
Die Embraer stehen ganz normal am Gate. Bei den CRJ's hat man in den letzten Wochen "quer", also im 90° Winkel vor den Fluggastpositionen geparkt, sodaß man aus der Maschine ausgestiegen ist und dann über eine Treppe in den Finger rein. An die Brücken können meines Wissens die CRJ angedockt werden, nur leider fehlt eine Schleppstange, um die Maschine zu pushen.
Ob das in den kommenden Wochen bei zunehmenden Verkehr immer noch so gehandhabt wird, kann ich nicht vorhersagen.
 
  • Like
Reaktionen: 747830

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Naja, an manchen Flughäfen einen "Adapter" auf vorhandenen Brücken, oder eben speziell angepaßte Brücken. Eigentlich überraschend, daß LH als fast dreißigjähriger Nutzer der Challenger diese nicht importiert hat...
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.862
4.772
FRA / FMO
Hätte ja sein können, dass der CRJ an das Gate fährt und man dann zwar auf das Vorfeld geht, dann aber durch das Treppenhaus im Finger direkt in das Gebäude hoch geht, ohne einen Bus nutzen zu müssen. So war es früher zumindest öfters, daher hatte ich gehofft, man würde es aktuell wieder so lösen, um die Busse zu vermeiden.

Am FMO ist das immer noch regelmäßige und normale Praxis die CRJ am Terminal zu parken und durch die Gangway bzw. das Treppenhaus der Gangway zu boarden.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Am FMO ist das immer noch regelmäßige und normale Praxis die CRJ am Terminal zu parken und durch die Gangway bzw. das Treppenhaus der Gangway zu boarden.


Würde für mich in Komfort-Hinsicht einen riesigen Unterschied machen. Hoffentlich machen sie es in BRE genauso. Am liebsten wäre mir da in der Tat, wenn mir da jemand die aktuelle Praxis bestätigen würde....
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.441
5.436
LEJ
Meine Erfahrungen mit BRE:

E290/CRJ9 Bus
E190/A319 Finger

Warum zwischen E190 und E290 ein Unterschied gemacht wurde (wird?), keine Ahnung.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.716
2.697
Am FMO ist das immer noch regelmäßige und normale Praxis die CRJ am Terminal zu parken und durch die Gangway bzw. das Treppenhaus der Gangway zu boarden.

Ich bin 2018/19 fast 14-tägig mit CRJ von/nach Münster/Osnabrück und jedesmal im Bus gelandet ;-).
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.441
5.436
LEJ

:D

Ich habe mich nur an die Schreibweise von FR24 gehalten.

unbenanntasjt1.png


E290 = E190-E2
 
N

niemals_in_new_york

Guest
So werden die CRJ in Bremen geparkt. Geboarfez wird dann zu Fuss über das Treppenhaus Anhang anzeigen 139773

Hey, das sieht ja gut aus... Aber da fährt der Flieger noch auf dem Bild, oder?

Weisst Du, wie es mit den Embraer aktuell ist oder kennst Du da auch die Hintergründe?

War Dein Bild ein "Zufallstreffer" oder bist Du öfters in Bremen am Flughafen?

Im letzten Jahr musste ich da total oft Bus fahren und das war extrem unangenehm. Wäre eine riesige Erleichterung, wenn das aktuell wirklich entfallen sollte...
 

Wurstel

Aktives Mitglied
16.06.2016
170
46
BRE
Weisst Du, wie es mit den Embraer aktuell ist oder kennst Du da auch die Hintergründe?

War Dein Bild ein "Zufallstreffer" oder bist Du öfters in Bremen am Flughafen?

Im letzten Jahr musste ich da total oft Bus fahren und das war extrem unangenehm. Wäre eine riesige Erleichterung, wenn das aktuell wirklich entfallen sollte...

Embraer's stehen zu 99% direkt am Terminal.

Wie unter #6 bereits geschrieben, kann sich das mit den CRJ's auch kurzfristig wieder ändern, da der Verkehr nach und nach zunimmt. es werden auf der MUC Route auch schon vermehrt A-319 eingesetzt, da stellt sich die Frage mit dem Busfahren nicht.

Also im Vergleich zu Frankfurt ist doch eine Busfahrt in Bremen ein Katzensprung. Nimm bei einem CRJ einen Platz in den letzten Reihen, dann ist die Wartezeit im Bus auch entsprechend gering und Du bist gleich an der Tür ;)
 
A

Anonym38428

Guest
Wobei Lufthansa (Cityline) keine E290 hat, sondern E95.

Wenn wir schon den Pedanten geben wollen, dann doch bitte auch richtig: die Cityline hat im Wesentlichen E90 für die LCY Ops. Die E95 der Cityline wurden bis auf ein paar Restexemplare zu Air Dolomiti und Austrian verschoben.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

DeKi

Erfahrenes Mitglied
04.12.2014
396
53
BRE
Ich fand CRJ in BRE während des Normalbetriebs auch immer nervig, da man vor dem Umstieg in den Bus auf das Entladen des Gepäcks warten muss. Parken/ Fussweg am Gate hab ich nie erlebt, selbst in den Abendstunden, wo nichts mehr los war und genügend Platz vorhanden war.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.275
731
Wenn wir schon den Pedanten geben wollen, dann doch bitte auch richtig: die Cityline hat im Wesentlichen E90 für die LCY Ops. Die E95 der Cityline wurden bis auf ein paar Restexemplare zu Air Dolomiti und Austrian verschoben.

Ist bekannt. Da aber darauf hingewiesen wurde, dass die E190 am Gate, die E195/195E-2 auf dem Vorfeld stehen...
 

Krischan

Neues Mitglied
13.03.2010
16
0
BRE/BSL
ANZEIGE
300x250
Ich hatte im März mal bei der Swiss angefragt betreffend Ankunft in Bremen:
"Seit Einführung der Embraer E190-E2 (neues Embraer Muster) sind wir am Flughafen Bremen gezwungen auf Außenpositionen zu parken, auch wenn am Terminal noch Positionen frei sind.
Leider fehlt es am Flughafen Bremen (wie an vielen weiteren Standorten) an einer geeigneten Schleppstange, da bei Einführung des neuen Modells, Embraer leider nur eine Schleppstange lizensiert hat."