Thorsten Dirks verlässt Lufthansa

ANZEIGE

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
ANZEIGE
Das große Corona-Aufräumen geht weiter.

Warme Worte gibts zum Abgang. „Den erfolgreichen Abschluss der staatlichen Stabilisierungsmaßnahme nimmt Thorsten Dirks zum Anlass, sich aus dem Vorstand der Gesellschaft zurück zu ziehen. Er verantwortete zuletzt die Bereiche „Digital und Finanzwesen“. Dirks war im Mai 2017 in den Vorstand berufen worden.“

Goodbye. Das kann nur eine Chance sein, dass es im Bereich Digitalisierung besser wird.

https://newsroom.lufthansagroup.com...thansa/s/68dde6c9-43ad-4cf5-ab02-9e9676a7cd12

Edit: aero.de hat inzwischen noch ein paar Hintergründe (spekulativ):

https://www.aero.de/news-36025/Thorsten-Dirks-kehrt-Lufthansa-den-Ruecken.html
 
Zuletzt bearbeitet:

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.221
293
Wer auf Bonuszahlungen nicht verzichten will und dann ziemlich schnell "kündigt", der hat schon einen neuen Job...
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.406
451
CGN
Die Personalie Thorsten Dirks hatte vom ersten Tag an nie einer verstanden. Er war wohl nur auf Grund seiner Erfahrung vom Merger E-Plus / Telefonica von Interesse, aber auch diese half nichts, denn die Integration von AB in EW ging auch gehörig schief. Von den EW Langstrecken Operations mal ganz zu schweigen. Die Einberufung in den Vorstand nebst neuem Tätigkeitsfeld diente offensichtlich nur dem "parken" bis sich was besseres ergibt. Mal sehen welchem CEO er als nächstes das iPhone einrichten darf ...
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.219
703
Er hatte jetzt zwar wenigstens ein Resort (Digitales), von dem er aus seiner Historie etwas verstehen müsste aber als Verlust kann ich ihn anhand bisheriger Leistungen im Konzern auch nicht bezeichnen.

Mal schauen ob Dr. Schütz hierfür aus den eigenen Reihen aufrückt. Da wäre wenigstens Kompetenz und Enthusiasmus (LH-Gen) aus dem eigenen Lager vorhanden.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.406
451
CGN
Er hatte jetzt zwar wenigstens ein Resort (Digitales), von dem er aus seiner Historie etwas verstehen müsste

Da empfehle ich dir mal das googlen! Stichpunkt: smart follower strategy by Thorsten Dirks. Passt dann zwar zum Spohr Programm, aber unterstellt ihm jetzt nicht gerade die beste Expertise um ein digitales Zeitalter einzuläuten.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Ist nur ein Bauchgefühl, aber sein Angang ist kein Schaden für Lufthansa.

Echt, die hatten wirklich einen Digitalvorstand? Das ist ja mega geil :) Der hat dann aber wohl auf voller Linie versagt.

Vielleicht hat der ja selbst noch die Annulierungs-Emails per Hand vorgeschrieben oder der Assistentin diktiert und die wurden dann manuell an jeden Kunden abgetippt - aber im Ernst: Was da zuletzt gelaufen ist, ist doch wirklich lächerlich und der hat fachlich wohl nicht viel drauf gehabt.

Ist doch gut, wenn man da Geld sparen kann.

Die App wird ständig geändert, wird immer schlechter (in der neuesten Version muss man selbst die wichtigsten Infos noch länger suchen, finde ich persönlich), die Homepage ist eine Katastrophe, airlinecheckins hat so rein gar keinen Sinn - zumindest keinen erkennbaren - von daher besser an dieser Stelle sparen und jemand mit mehr Fähigkeiten einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.456
1.678
Da empfehle ich dir mal das googlen! Stichpunkt: smart follower strategy by Thorsten Dirks. Passt dann zwar zum Spohr Programm, aber unterstellt ihm jetzt nicht gerade die beste Expertise um ein digitales Zeitalter einzuläuten.

Der Konjuktiv in meiner Formulierung ist dir schon aufgefallen?
Ich gab ja nicht behauptet, dass er eine Koryphäe ist aber "Digitales" ist mit Hintergrund "Telco" für mich zumindest naheliegender als "Airline Chef" - das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.
Echte Meilensteine bei der Digitalisierung der LH kann ich durch ihn aber auch nicht erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Ein Finanzer mit Digitales Resort ist wie Finanzer mit HR Resort wie fast überall zu finden. Geht nicht und beißt sich.

Meistens verstehen Finanzer nur Finanzen und das Sparen. HR ist nur Kostenfaktor und hier wohl Digitales nur Kostenfaktor.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.587
7.093
irdisch
Das mit den Bonuszahlungen zu streuen finde ich einen gemeinen Arschtritt, der nicht stimmen muss.

Ansonsten hielt ich den immer für eine komplette Fehlbesetzung. Vielleicht ist er ja ein guter Mobilfunker, aber von Airlines hatte er erkennbar keinen blassen Schimmer. Und ich will auch nicht als Passagier wie ein Teenager behandelt werden, dem der Handy-Knebelverträge an der Hotline andreht. Die ganze EW-Strategie ist sowas von in den Dreck gefahren worden. Da hat LH ihr angebliches Zugpferd schon totgeritten. Und das ist sicher nicht nur Thorstens Schuld.
 
  • Like
Reaktionen: frabkk
A

Anonym-36803

Guest
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Ein Finanzer mit Digitales Resort ist wie Finanzer mit HR Resort wie fast überall zu finden. Geht nicht und beißt sich.

Meistens verstehen Finanzer nur Finanzen und das Sparen. HR ist nur Kostenfaktor und hier wohl Digitales nur Kostenfaktor.

Dirks war/ist aber kein Finanzer. Er war Vorstand für Digitales, und hat die Finanzen kommissarisch übernommen, als Ulrik Svensson ausgeschieden ist.

P.S.: John Rebus war schneller...
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.406
451
CGN
Zumindest ganz ohne Vorkenntnise im Bereich Finance war er nicht, hat es ja immerhin bis zur Spitze bei KPN geschafft. Aber nach der Degradierung weg von EW musste eben ein Abstellgleis aus dem Hut gezogen werden und dafür wurde extra dieses Resort innerhalb der LHG gegründet.

Ich stell es mir schon wirklich lustig vor, wie plötzlich studierte ITler an einen Vorstand berichten sollten, der von solchen Prozessen und Vorgängen keine Ahnung hat. :D
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Diesen Söldner braucht LH in dieser Zeit so viel wie Fußpilz. Auf nimmer Wiedersehen und danke für nix. Ich hoffe man lernt daraus und besetzt vernünftiger nach.

Die Neubesetzung kann nur erfolgreich sein, wenn die beiden Ebenen darunter auch komplett ausgetauscht werden. Ansonsten kann man diesen Vorstandsposten grundsätzlich einfach als Don Quixote Digitalvorstand bezeichnen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Zumindest ganz ohne Vorkenntnise im Bereich Finance war er nicht, hat es ja immerhin bis zur Spitze bei KPN geschafft.

Ja, aber auf der Technik-Schiene, nicht auf der Finanz-Schiene.

...
Ich stell es mir schon wirklich lustig vor, wie plötzlich studierte ITler an einen Vorstand berichten sollten, der von solchen Prozessen und Vorgängen keine Ahnung hat. :D

Ich habe in meinem Berufsleben durchaus exzellente Vorstände gesehen, die fachlich wenig Ahnung hatten. Die konnten aber eines: Ihren Fachleuten gut zuhören und sie motivieren (und zugeben, daß sie nicht die besten Fach-Spezialisten im Unternehmen sind!).
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.916
ANZEIGE
300x250
"Das Vorstandsmitglied Christina Foerster übernimmt nun zusätzlich die Bereiche IT und Digitalisierung. Bislang war sie für Kundenbindung und Unternehmensverantwortung zuständig."

Tolle Arbeit hat sie bislang gemacht!:rolleyes:
Man kann es sich kaum vorstellen, aber mit der IT wird es also noch schlimmer werden.:eek:=;:censored:
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803