EW: Lufthansa gründet neue Airline "Ocean" - Eurowings Discover

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Es wird keine neue Airline und auch kein AOC geben. Vielmehr soll es als Vertriebsplattform dienen:
[FONT=&quot]Ocean werde aber nicht als neue Marke auftreten, erläuterte der Sprecher. Es gehe eher darum, bislang im Konzern verstreute Funktionen zu bündeln.[/FONT]

[FONT=&quot]Ocean soll Flüge zu touristischen Zielen in Europa und Übersee aus den großen Lufthansa-Drehkreuzen anbieten, hatte Lufthansa-Vertriebschefin Heike Birlenbach der Fachzeitschrift "fvw" gesagt.[/FONT]
https://www.aero.de/news-36195/Lufthansa-richtet-neue-Plattform-fuer-Ferienfluege-ein.html
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.354
291
Reihe 42a
Plattform, Wings, Ocean, Smart, Bündelung der Kompetenzen ... blabla, ich kann's nicht mehr hören. Sinnvoller wäre doch, man einigt sich mit Cockpit und UFO auf landjährige vernünftige Partnerschaft und fliegt einfach als Lufthansa. Die allermeisten hier mögen Lufthansa (zumindest mehr als Eurowings) und ich möchte einfach Lufthansa fliegen und nicht irgendein Condor operated by Sunexpress for Lufthansa on behalf of Eurowings, presented by Ocean...
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.667
6.158
LEJ
Habe ich mehrere Produkte, dann muss ich diese voneinander abgrenzen.
Mach ich es so wie LH und vermische, dann gibt es Kundenunzufriedenheit.
Für jedes der Produkte (LH, EW, DE etc) sollte sich LH positionieren und den Kunden nicht verars...en.
User mpm hat es schön beschrieben "...Lufthansa fliegen und nicht irgendein Condor operated by Sunexpress for Lufthansa on behalf of Eurowings, presented by Ocean...".

Wenn LH so weiter macht, dann geht es so wie einst bei AB. Premium sein wollen und LCC leisten und zugleich LCC-Preise vorgaukeln und dann eine Premiumrechnung präsentieren und alles in einen Topf werfen.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.461
Plattform, Wings, Ocean, Smart, Bündelung der Kompetenzen ... blabla, ich kann's nicht mehr hören. Sinnvoller wäre doch, man einigt sich mit Cockpit und UFO auf landjährige vernünftige Partnerschaft und fliegt einfach als Lufthansa. Die allermeisten hier mögen Lufthansa (zumindest mehr als Eurowings) und ich möchte einfach Lufthansa fliegen und nicht irgendein Condor operated by Sunexpress for Lufthansa on behalf of Eurowings, presented by Ocean...


Otto Normal wird es erstens nicht merken und zweitens wird es ihm egal sein, ob der Flieger jetzt operated by DLH, CLH, CFG oder Ocean ist. Wäre es mir ehrlich gesagt auch, solange die restlichen Parameter stimmen.

Zum Thema "Partnerschaft mit den Gewerkschaften": Entweder wird die LH zur Wohlfahrt oder die Gewerkschaften entwickeln mal so etwas wie Vernunft und Kompromissbereitschaft. Für Option 1 ist kein Geld da und Option 2, never ever. :D Es ist eigentlich eh ziemlich lächerlich, dass CLH schon auf die A340 fast immer Star draufpinseln musste. Als ob 7 A340 der Weltuntergang wären... fehlt nur noch, dass auf den Fliegern draufstehen muss: "Dieses Flugzeug wird von ausgebeuteter Billigkonkurrenz geflogen".

Ich bin echt gespannt, was LH mit der GmbH vor hat. Eine stinknormale Buchungsplattform sähe ich als ziemlich viel Wind um nichts an, in dem Bereich gibt es schon Plattformen wie Kayak, Swoodoo und auch lh.com, wo man ja naheliegenderweise LH-Flüge buchen kann, und noch ein AOC bräuchte es doch eigentlich nicht, oder? Oder was könnte ein neues AOC, was die CLH nicht kann? Sie ist bereits an den Hubs präsent, hat auch schon 320-Leute in ihren Reihen und die notwendigen Zulassungen für Langstrecken-Ops (was es da genau einzuholen gibt, weiß ich nicht) müsste sie doch eigentlich schon wegen der Jump-Ops haben, oder?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.127
8.358
BRU
Otto Normal wird es erstens nicht merken und zweitens wird es ihm egal sein, ob der Flieger jetzt operated by DLH, CLH, CFG oder Ocean ist. Wäre es mir ehrlich gesagt auch, solange die restlichen Parameter stimmen.

...nur letzteres war halt bei LH op. by EW oft nicht der Fall. Da kamen dann Umsteigeverbindungen via MUC mit Terminalwechsel raus, wurden unter LH-Codeshare Business Class-Tickets verkauft, wo es auf EW gar keine Best / Bizzclass (oder wie das gerade hieß) gab, konnten ab Abflug-Flughafen keine Bordkarten für den LH op. by EW-Anschluss ausgestellt werden (und Otto Normalverbraucher kennt nicht alle Tricks, wie es online mit 3 Buchungscode vielleicht geht) usw.

Aber vielleicht will man mit der neuen Plattform ja wirklich einen Neustart machen - wie auch immer der aussehen mag.
 
  • Like
Reaktionen: F4F und Luftikus

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.461
Klar, der bisherige LH-EW-Mischmasch war Murks. Aber ich meine eben, wenn es eine gleichwertige C/Y+ gibt, Umstiege im gleichen Terminal stattfinden und unter LH-Flugnummer geflogen wird (das konnte Jump/CLH ja auch), dann wird das durchführende AOC für den Endkunden keine Rolle spielen. Ich vermute mal, wenn man zur Hochzeit des EW-Chaos mal alle Paxe eines Malle-Fliegers eingefangen hätte, hätten dir vielleicht 30% oder 40% sagen können, welches AOC da gerade eigentlich ihren Flug durchgeführt hat. So wird das hier auch sein.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
425
Plattform, Wings, Ocean, Smart, Bündelung der Kompetenzen ... blabla, ich kann's nicht mehr hören.
Naja, dann hätte das Marketing, die Berater und die BWler keinen Job mehr... /-:

Die allermeisten hier mögen Lufthansa (zumindest mehr als Eurowings) und ich möchte einfach Lufthansa fliegen und nicht irgendein Condor operated by Sunexpress for Lufthansa on behalf of Eurowings, presented by Ocean...

Was wird denn kommen? Für Kunden "Ocean op Lufthansa und gibt darum 0 Meilen" und für die Belegschaft einen abgekoppelten Tarifvertrag. Darum geht es doch letztlich.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Wenn ich die ganzen Puzzleteile richtig verstehe, soll "Ocean" nach außen nicht als Marke auftreten, aber sehr wohl mit eigener Betriebslizenz / AOC fliegen. Zielsetzung dürfte sein, Eurowings, Germanwings, Sunexpress und im Zweifelsfall auch Brussels Airlines mit ihren verschiedenen AOC soweit wie möglich auslaufen zu lassen, und die Ferienflüge dann unter einem AOC abzuwickeln.

Wahrscheinlich wird es auf einen Betriebsübergang mit neuen Verträgen für das Personal hinauslaufen (zumindest vermute ich, dass man im Hintergrund darauf hinarbeitet), zu welchen (günstigeren) Konditionen auch immer man sich (hoffentlich) mit den Gewerkschaften einigen kann.
 
  • Like
Reaktionen: BAVARIA

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Will LH strategisch von den Geschäftsreisenden weg?
Lufthansa als Marke Lufthansa sicher nicht. Aber die Nachfrage verschiebt sich weiter von Business Travel zu Leisure Travel. Und das Segment (da preis- und kostensensitiver) will die Lufthansa Group natürlich besetzen. Nur eben funktioniert der Mischmasch aus Eurowings, Germanwings, SunExpress und Brussels wie in der Vergangenheit nicht wirklich gut. Unterschiedlichste Verträge mit unterschiedlichsten Personalkosten auf den unterschiedlichen AOCs dürften da intern ganz oben auf der Liste der Hot Topics stehen.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.440
1.859
浪人
https://ocean-airlines.com

lol

[FONT=&quot]Ocean Airlines offers passenger and cargo services that link domestic cities in Somalia with its hub at Mogadishu International Airport and the rest of the world. This new airline has based its business model and marketing strategies on achieving high load factors and yields, use of latest modern technologies in the industry, employment of qualified and experienced top management staff, ensuring maximum deployment of its resources to minimize operational costs, create more efficiency and high level of customer service for rapid acceptance in the market place.[/FONT]
 
  • Like
Reaktionen: mpm und chtschan

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.022
1.288
TXL
Mogadishu klingt echt super als Urlaubsziel :D

Also von mir aus können die EW, EWE etc. dicht machen und alles unter Ocean vermarkten. Allerdings glaube ich nicht, dass SN darunter fallen wird, weil man die Integration von SN zu EW abgebrochen hat und expliziert SN als Netzwerk Airline beibehalten wollte.

Was ich mir wirklich wünsche: LH übernimmt alle Business Strecken von EW und Ocean alle Leisure Strecken von LH und EW.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Mogadishu klingt echt super als Urlaubsziel :D

Also von mir aus können die EW, EWE etc. dicht machen und alles unter Ocean vermarkten. Allerdings glaube ich nicht, dass SN darunter fallen wird, weil man die Integration von SN zu EW abgebrochen hat und expliziert SN als Netzwerk Airline beibehalten wollte.

Was ich mir wirklich wünsche: LH übernimmt alle Business Strecken von EW und Ocean alle Leisure Strecken von LH und EW.

Wo fängt Leisure an und wo hört Business auf ?
Was ist mit Zielen wie New York, Bangkok, Kapstadt oder San Francisco ?
Da gibt es noch weitere Ziele, die beide Zielgruppen abdecken.

Vielleicht wird es sowas wie Air Canada Rouge werden.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.127
8.358
BRU
Mogadishu klingt echt super als Urlaubsziel :D

Also von mir aus können die EW, EWE etc. dicht machen und alles unter Ocean vermarkten. Allerdings glaube ich nicht, dass SN darunter fallen wird, weil man die Integration von SN zu EW abgebrochen hat und expliziert SN als Netzwerk Airline beibehalten wollte.

Was ich mir wirklich wünsche: LH übernimmt alle Business Strecken von EW und Ocean alle Leisure Strecken von LH und EW.

Wobei es halt teilweise schwierig ist eine klare Trennlinie zu ziehen, was Business- und was Leisure-Strecken sind. Bzw. Du auf etlichen Strecken da doch eine ziemliche Mischung haben dürftest.

Und was SN betrifft: Soweit ich das verfolgt habe, haben die sich da noch nicht auf ein "Rettungspaket" einigen können. Insofern würde ich nicht ausschließen, dass die in irgendeine andere "Plattform" integriert werden....
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.286
606
FRA
https://ocean-airlines.com

lol

[FONT=&quot]Ocean Airlines offers passenger and cargo services that link domestic cities in Somalia with its hub at Mogadishu International Airport and the rest of the world. This new airline has based its business model and marketing strategies on achieving high load factors and yields, use of latest modern technologies in the industry, employment of qualified and experienced top management staff, ensuring maximum deployment of its resources to minimize operational costs, create more efficiency and high level of customer service for rapid acceptance in the market place.[/FONT]
Na, ist doch super. LH soll die einfach kaufen und schon haben sie ein neues AOC mit dem Namen Ocean. Hat ja mit 4U und EW schon "geklappt". [emoji6]
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Man will sich diversifizieren - angesichts sinkender Travelbudgets und Online-Meetings ein zwingend notwendiger Schritt.

Mal gucken, wie lange das anhält. Leute definieren ja doch auch ihren eigenen Status in der Hackordnung über ihre Reisetätigkeit. Man kann halt mit wichtigem Gesicht erzählen, dass man nochmal nach Soundso musste und der Kartoffelsalat nicht so gut war. Die Geschichte von einer WebEx mit einer selbst geschmierten Stulle vorweg taugt ja nicht als Aushängeschild.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.212
irdisch
Also doch ein AOC. Wessen Flugzeuge übernimmt die dann? Wer sitzt da im Cockpit? Das ist doch längst entschieden?
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.022
1.288
TXL
Ich denke mal, dass hauptsächlich Flugzeuge von EW bzw. nicht mehr benötigte LH Flugzeuge genommen werden.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.