Flight Value Voucher + Discount Voucher

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icemann

Erfahrenes Mitglied
09.06.2016
256
11
BaWü
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Lufthansa Flight Voucher

Hallo zusammen,

ich wollte kurz Nachfragen da ich dazu nichts gefunden habe ob jemand in der selben Situation hier steckt.

Wir haben einige Flüge noch "offen" und haben jetzt dafür die Flight Voucher beantragt.

Ist es ggf. möglich die Flight Voucher auch zu kombinieren oder muss jeder Voucher für einen Flug eingesetzt werden - hat da jemand schon Erfahrung damit gemacht?
 

Decaf

Reguläres Mitglied
22.02.2020
43
37
MUC
Die Voucher gelten nur für das ursprüngliche Ticket und können nicht kombiniert werden.
 

scruffy

Neues Mitglied
05.06.2020
7
0
Hat schon jemand einen Voucher erhalten? Ich habe seit meinr als eineinhal Monaten keinen Vouchers erhalten.

Die Vouchers kann man nicht bei Online-Buchung einlösen, richtig? Da die Hotlines seit Wochen hoffnungslos überlastet sind sehe ich schwarz, wie ich die Vouchers einsetzen kann. Hat jemand einen Tipp?
 
A

Anonym-36803

Guest
Hat schon jemand einen Voucher erhalten? Ich habe seit meinr als eineinhal Monaten keinen Vouchers erhalten.
Es gibt de facto keine Voucher, die (bis zu) 50€ sind mit dem Buchungscode verknüpft. Dieser reicht zum Um-/Neubuchen.

Die Vouchers kann man nicht bei Online-Buchung einlösen, richtig? Da die Hotlines seit Wochen hoffnungslos überlastet sind sehe ich schwarz, wie ich die Vouchers einsetzen kann. Hat jemand einen Tipp?
Nein, nur telefonisch. Da hilft nur abwarten, bis Du an der Hotline durchkommst.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.493
München
Diese "Flight Voucher" Seite hat nur den Sinn und Zweck, dass der Kunde die 50 EUR Bonus (mit den damit verbundenen Restriktionen) akzeptiert, und zugleich auf die zustehenden Fluggastrechte im Fall einer Annullierung verzichtet.

Wer sich davon blenden lässt und durch das Anfordern dieses "Flight Vouchers" freiwillig seine Fluggastrechte in den Wind schießt, handelt aus meiner Sicht nicht sonderlich smart.

Zumal der Voucher, wie es John_Rebus richtig schreibt, für die 50 EUR Bonus eigentlich gar nicht erforderlich ist. Die gibt es (wenn die Bedingungen eingehalten sind) auch so.
 

Fliegel

Aktives Mitglied
03.09.2017
126
7
Ich habe das Angebot genutzt und umgebucht, sowohl die Route als auch die Beförderungsklasse. Der Vouchercode ließ sich online nicht einlösen, ich musste also im Servicecenter anrufen, wo mir 30 € Servicegebühr in Rechnung gestellt werden sollten. Nach Rücksprache mit dem Vorgesetzten wurde darauf verzichtet.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.120
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BRU
Genau das Gleiche hättest Du aber auch im Rahmen der „flexiblen Umbuchungsmöglichkeiten“ können, also indem Du das Ticket einfach offenlässt, ohne einen Voucher zu beantragen. Und für die Neubuchung Deinen Buchungscode nennst.

Denn wie rcs schreibt: Der Voucher hat nur für LH den Vorteil, dass Du endgültig auf Erstattung verzichtest, für den Kunden hat er absolut gar keinen Mehrwert….
 

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.428
370
Diese "Flight Voucher" Seite hat nur den Sinn und Zweck, dass der Kunde die 50 EUR Bonus (mit den damit verbundenen Restriktionen) akzeptiert, und zugleich auf die zustehenden Fluggastrechte im Fall einer Annullierung verzichtet.

Wer sich davon blenden lässt und durch das Anfordern dieses "Flight Vouchers" freiwillig seine Fluggastrechte in den Wind schießt, handelt aus meiner Sicht nicht sonderlich smart.

Zumal der Voucher, wie es John_Rebus richtig schreibt, für die 50 EUR Bonus eigentlich gar nicht erforderlich ist. Die gibt es (wenn die Bedingungen eingehalten sind) auch so.


Wie sieht es mit den außergewöhnlichen Umständen aus? Für die Frage einer zusätzlichen Entschädigung bei Unterrichtung weniger als 2 Wochen vor Abflug.
 

rcs

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Wie sieht es mit den außergewöhnlichen Umständen aus? Für die Frage einer zusätzlichen Entschädigung bei Unterrichtung weniger als 2 Wochen vor Abflug.
Darauf wird nach meinem Dafürhalten nicht verzichtet, nur auf den Erstattungsanspruch.
 

Fliegel

Aktives Mitglied
03.09.2017
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Genau das Gleiche hättest Du aber auch im Rahmen der „flexiblen Umbuchungsmöglichkeiten“ können, also indem Du das Ticket einfach offenlässt, ohne einen Voucher zu beantragen. Und für die Neubuchung Deinen Buchungscode nennst.

Denn wie rcs schreibt: Der Voucher hat nur für LH den Vorteil, dass Du endgültig auf Erstattung verzichtest, für den Kunden hat er absolut gar keinen Mehrwert….

Ich habe das rechtzeitig durch LH annullierte Ticket einen Monat lang ruhen lassen und nun eine passende Umbuchungsmöglichkeit unter der gleichen Buchungsnummer genutzt. 50 Euro Vorteil. Fand ich ok.
 

rcs

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Ich habe das rechtzeitig durch LH annullierte Ticket einen Monat lang ruhen lassen und nun eine passende Umbuchungsmöglichkeit unter der gleichen Buchungsnummer genutzt. 50 Euro Vorteil. Fand ich ok.

Das ist ja auch OK, wenn die Kulanzregel mit den 50 EUR Bonus für Dich passend ist. Aber dafür ist eben kein "Flight Voucher" erforderlich, denn diese Kulanzregel kann auch ohne Verzicht auf die Fluggastrechte angewendet werden :idea:

Also auch Corona entbindet, hat Lufthansa nicht entbunden, über annullierte Flüge 2 Wochen vor (gebuchtem) Abflug zu unterrichten?
Wäre mir neu. Wobei natürlich die Frage im Raum steht, ob Lufthansa dann trotzdem kompensationspflichtig wird, wenn der Flug wegen Corona annulliert wurde.
 
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Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.428
370
Wäre mir neu. Wobei natürlich die Frage im Raum steht, ob Lufthansa dann trotzdem kompensationspflichtig wird, wenn der Flug wegen Corona annulliert wurde.

Richtig, das ist die Frage.

Ich hatte drei Europa-Flüge gebucht, nach Venedig, Manchester und Budapest, mit Abflugdaten zwischen dem 26.04. und dem 30.05. 2020.

Alle Flüge wurden annulliert, wenn auch witziger Weise beim letzten Flug nur der Hinflug; für KEINEN der Flüge hat LH mich wie vorgesehen 15 Tage vor Abflug informiert - obwohl die Flüge mehr als die 14 Tage vorher annulliert waren.

Gute Kundenbetreuung sieht anders aus.
 
A

Anonym-36803

Guest
Das ist ausdrücklich NICHT vorgesehen, siehe auch die Bedingungen des Flight Vouchers.

Nun ja, in den FAQ auf https://lufthansa.flightvoucher.com/?lang=de schreibt LH explizit:
Kann ich den FlightVoucher auch online einlösen?
Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Online-Lösung und werden Ihnen in den nächsten Wochen weitere Informationen hierfür per E-Mail zukommen lassen.
Das steht da allerdings auch schon seit die Webseite live ging, so hoch kann der Druck also nicht sein.

M.E. ist diese Aussage aber nur Hinhaltetaktik, denn wenn ich es richtig sehe, gibt es gar keinen "richtigen" Voucher, sondern es wird immer noch die alte, stillgelegte Buchung zum Umbuchen herangezogen und dabei ggf. die 50€ Kulanzguthaben berücksichtigt, und das geht wohl nur telefonisch. Wie war das gleich nochmal mit der digitalsten Airline?

Ich frage mich, was so schwierig daran ist, dem Kunden einfach einen "richtigen" Voucher in Höhe von Flugwert+50€ auszustellen, den er dann selbstständig auf lh.com einlösen kann und warum man stattdessen den Weg mit der alten Buchung gegangen ist.
 

rcs

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06.03.2009
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Dass man bei Lufthansa und IT nicht allzu große Hoffnungen haben darf, sollte hier im Forum mittlerweile seit Jahren hinlänglich bekannt sein.

Durch Corona, Kurzarbeit und gestrichene Budgets wird es sicher nicht besser.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.223
296
Nun ja, in den FAQ auf https://lufthansa.flightvoucher.com/?lang=de schreibt LH explizit:

Das steht da allerdings auch schon seit die Webseite live ging, so hoch kann der Druck also nicht sein.

M.E. ist diese Aussage aber nur Hinhaltetaktik, denn wenn ich es richtig sehe, gibt es gar keinen "richtigen" Voucher, sondern es wird immer noch die alte, stillgelegte Buchung zum Umbuchen herangezogen und dabei ggf. die 50€ Kulanzguthaben berücksichtigt, und das geht wohl nur telefonisch. Wie war das gleich nochmal mit der digitalsten Airline?

Ich frage mich, was so schwierig daran ist, dem Kunden einfach einen "richtigen" Voucher in Höhe von Flugwert+50€ auszustellen, den er dann selbstständig auf lh.com einlösen kann und warum man stattdessen den Weg mit der alten Buchung gegangen ist.

Dies weiss man wohl selbst nicht, obwohl, eine Person wird es schon wissen.
Immerhin gibt es ja Voucher-Funktionen, online. Gibt zB ab und zu mal Umfragen, da bekommt man dann einen Vouchercode (Betrag natürlich unterschiedlich) und genau den Code kann man bei einer Neubuchung eingeben (online) und der wird dann abgezogen.

Hier hängt es wohl eher daran den PNR auszulesen und dadurch einen Code im Wert von X zu generieren. Alte, verkrustete Hierarchien...

Diese PNR on Hold, bei denen man nun bis 31.1.21 einmal Zeit hat neue Flüge einzubuchen, wenn man aktuell nicht fliegen will, geht auch nur am Telefon.
Die Dinger kann man online nicht bearbeiten.
 
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Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
391
51
(...) Ich frage mich, was so schwierig daran ist, dem Kunden einfach einen "richtigen" Voucher in Höhe von Flugwert+50€ auszustellen, den er dann selbstständig auf lh.com einlösen kann und warum man stattdessen den Weg mit der alten Buchung gegangen ist.

Das frage ich mich auch - die Bahn hat es aus meiner Sicht vorbildlich gemacht - man kann die Tickets für die gebuchte Strecke entweder für einen bestimmten Zeitraum als Flexticket nutzen oder sich den Betrag als Gutschein ausstellen lassen - eine absolut faire Lösung.
Die Bedingungen für die Gutscheine bei LH waren mir zu wirr - vor allem, wenn man eine andere Strecke als die gebuchte fliegen will - habe in diesem Fall dann die Erstattung in Cash gewählt.
 
A

Anonym-36803

Guest
Immerhin gibt es ja Voucher-Funktionen, online. Gibt zB ab und zu mal Umfragen, da bekommt man dann einen Vouchercode (Betrag natürlich unterschiedlich) und genau den Code kann man bei einer Neubuchung eingeben (online) und der wird dann abgezogen.
Oder die bekannten 20€ bzw. 50€ Aktionsgutscheine, die es immer mal wieder gibt. Oder auch Kulanzgutscheine. Genau so etwas hätte ich mir auch hier vorgestellt.

Hier hängt es wohl eher daran den PNR auszulesen und dadurch einen Code im Wert von X zu generieren. Alte, verkrustete Hierarchien...
Vielleicht bin ich einfach nur zu naiv, aber ist es nicht einfacher und schneller, händisch einen Gutschein für eine Buchung zu erstellen anstatt die Hotline mit einer Umbuchung zu belegen? Wie lange dauert eine telefonische Umbuchung? Wie viele Gutscheincodes hätte der Mitarbeiter in der gleichen Zeit erstellen können?

Nun ja, es ist wie es ist, verstehen muss ich es aber nicht.
 
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chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
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Wiesloch,FRA,STR
Dass man bei Lufthansa und IT nicht allzu große Hoffnungen haben darf, sollte hier im Forum mittlerweile seit Jahren hinlänglich bekannt sein.

Durch Corona, Kurzarbeit und gestrichene Budgets wird es sicher nicht besser.

Komischerweise funktioniert es bei Eurowings, auch wenn es dort keinen Extra-Bonus gibt. Aber immerhin gibt es einen Gutschein in Höhe des Flugpreises.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.284
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FRA
Die IT der EW wird schon grundlegend anders sein als beim Rest der alteingefahrenen LH-Gruppe. Und sie arbeiten ticketlos.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.493
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300x250
Komischerweise funktioniert es bei Eurowings, auch wenn es dort keinen Extra-Bonus gibt. Aber immerhin gibt es einen Gutschein in Höhe des Flugpreises.
Ohne Bonus hast Du bei Lufthansa Deinen Gutschein ja auch - es ist das bestehende Ticket, das dann voll auf ein neues Ticket angerechnet werden kann. Geht halt nur nicht online.