Lufthansa & DB - Erweiterung des Express Rail / AirRail - Angebots nach HAJ, LEJ und BSL

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rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
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Lufthansa & DB - Erweiterung des Express Rail / AirRail - Angebots nach HAJ, LEJ und BSL

Die Deutsche Bahn und Lufthansa wollen künftig enger zusammenarbeiten und ihre strategische Partnerschaft ausbauen. Zielsetzung ist eine durchgängige und komfortable Reisekette.

Hierfür bauen Lufthansa und die Deutsche Bahn im ersten Schritt ihr gemeinsames Angebot Lufthansa Express Rail aus. Ab sofort können Lufthansa-Passagiere täglich jeweils ab Hannover Hbf. und Leipzig Hbf. vier Bahn-Verbindungen zum Frankfurter Flughafen nutzen. Auch ab Basel steht der „Zug zum Flug“-Service mit täglich drei Verbindungen neu zur Verfügung.

Ziel der beiden Unternehmen ist es, das gemeinsame Angebot in den kommenden Jahren zu verdoppeln. Zudem sind neue Services geplant.

Das Netz der Lufthansa Express Rail-Verbindungen vom/bis Frankfurt Flughafen wächst mit Hannover, Leipzig und Basel auf 17 Städte mit bis zu 123 Zug-/Flugnummern. Der Lufthansa Express Rail-Service wird aktuell ab/zu den folgenden Bahnhöfen angeboten:

  • Aachen
  • Basel (Neu)
  • Dortmund
  • Düsseldorf
  • Erfurt
  • Freiburg
  • Göttingen
  • Hannover (Neu)
  • Kassel-Wilhelmshöhe
  • Karlsruhe
  • Köln
  • Leipzig (Neu)
  • Mannheim
  • Nürnberg
  • Stuttgart
  • Ulm
  • Würzburg
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Ich finde das grundsätzlich eine sehr gute Entwicklung.

Schön wäre es, wenn es auch vom Service ausgebaut würde.
Einerseits wäre ein Checkin am Abflugbahnhof, wie es früher z.B. in Köln der Fall war, eine tolle Sache.
Und andererseits wäre es schön, wenn der Service im Zug verändert würde. Was mich am meisten stört ist, dass ich im Zug nicht schlafen kann, weil ich auf mein Gepäck aufpassen muss etc.. Das müsste so organisiert sein, dass keine "Lufthansa-fremden" Gäste ständig durch den Lufthansa-Bereich laufen können, und man bei jedem Zwischenstopp wach sein muss. Wenn man den Service im Zug vergleichbar machen würde mit einem Flug, wäre das auf manchen Verbindungen sicherlich ein super Angebot.

Wenn man aber 3 Stunden nach HAJ im Zug sitzt, aber an den 5 oder 6 Zwischenstopps immer aufpassen muss, dann würde ich stattdessen sicherlich eher 30 Minuten Flug und den wesentlich sichereren Flughafen anstatt den Bahnhof wählen.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass sich da im Service vielleicht noch einiges tut, wenn es ernst gemeint ist, mehr Gäste in den Zug zu bekommen. Ich freue mich darauf!!
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
99
BSL
Wird denn aus ICEs wirklich ständig Gepäck geklaut?
Davon habe ich noch nie gehört und mir auch nie darüber Gedanken gemacht.
Wichtiger fände ich bessere Möglichkeiten, das Gepäck unterzubringen.

Ich bin gespannt auf die Preise. Was ich schon öfter gebucht hatte war zB Express rail ab Mannheim, mit zusätzlichem Zugticket Basel-Mannheim.
Das war teilweise deutlich günstiger als der Flug ab Basel, natürlich mit eigenem Risiko, falls auf der Strecke Basel-Mannheim was ist.
 
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Fighti

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19.08.2014
3.042
1.212
MLA
In Tagesrandlage gibt es an manchen Bahnhöfen Durchsagen im Zug. Mehr hab ich auch noch nie mitbekommen.
 
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br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.701
633
MUC
Es passiert schon, aber mir in vielen vielen Jahren noch nie passiert. Man sollte aber wichtige Gegenstände immer am Körper haben.
 

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
613
510
CGN
Bei meinen bisherigen Expressrail Fahrten war es stets so, dass das AIRail-Abteil in der Nase des Triebzugs war. Das Gepäck wurde dann in den Konferenzabteilen verstaut. Ich bin bisher aber auch immer nur FRA-QKL gefahren, mit Zwischenhalt in Siegburg/Bonn, da steigt eh kaum jemand zu. Aber auch auf meinen anderen ICE/IC Fahrten musste ich mich nie um mein Gepäck sorgen, Wertsachen sollte man eh immer am Mann haben. Ein Check-In am Bahnhof wie früher in Köln wäre sehr wünschenswert.

Grundsätzlich freut es mich zu sehen, dass die Koorperation ausgebaut wird. Das geschieht aber sicherlich auch im Hinblick auf weniger Inlandsflüge.
 
B

Boeing736

Guest
Wird denn aus ICEs wirklich ständig Gepäck geklaut?
Davon habe ich noch nie gehört und mir auch nie darüber Gedanken gemacht.
Wichtiger fände ich bessere Möglichkeiten, das Gepäck unterzubringen.

Gibt/gab es nicht in einer ICE Generation sogar Bereiche wo man Gepäck mit einer Art Kettenschloss sichern konnte?
 

rcs

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06.03.2009
27.517
4.475
München
Ich bin gespannt auf die Preise. Was ich schon öfter gebucht hatte war zB Express rail ab Mannheim, mit zusätzlichem Zugticket Basel-Mannheim.
Das war teilweise deutlich günstiger als der Flug ab Basel, natürlich mit eigenem Risiko, falls auf der Strecke Basel-Mannheim was ist.
Das ist nichts Neues, daran dürfte sich auch nichts ändern.

BSL hat Schweizer Preise, MHG hat Deutsche Preise. Von der Tarifstruktur in den meisten Fällen (gerade bei Interkont) also ein ähnlicher Unterschied wie zwischen ZRH und FRA.
 

Transworldone

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
435
34
Wird denn aus ICEs wirklich ständig Gepäck geklaut?
Davon habe ich noch nie gehört und mir auch nie darüber Gedanken gemacht.
Wichtiger fände ich bessere Möglichkeiten, das Gepäck unterzubringen.

Ich bin gespannt auf die Preise. Was ich schon öfter gebucht hatte war zB Express rail ab Mannheim, mit zusätzlichem Zugticket Basel-Mannheim.
Das war teilweise deutlich günstiger als der Flug ab Basel, natürlich mit eigenem Risiko, falls auf der Strecke Basel-Mannheim was ist.

Hallo,

einem Kollegen im Dezember passiert, er war sich nur kurz die Hände waschen und seine Laptoptasche mit Reiseunterlagen, ticket und einigem mehr wurde gestohlen, kurz vor dem Bahnhof.

Ich selbst hab das im ICE in Köln erlebt, 3 Geschäftsleute aus China, gerade in FRA angekommen und auf der Fahrt ich Brüssel. Einer wurde durch ein Gespräch abgelenkt und ein anderer hat ihm dann seinen Koffer gestohlen, mit allen Papieren, einiges an Geld, Kreditkarten, Reisepass usw. Kurz vor der Einfahrt in den HBF Köln. War wohl eine "Bande". 4 Reihen weiter saßen 2 Polizeibeamte/Kripo auf dem Weg ins Wochenende, die waren selbst überrascht, wie schnell das ging.
Ein Schaffner sagte aber, das es doch öfter vorkommt.

Ich "sicher" mein Gepäck auf längeren Zugfahrten einfach mit einer kleinen, aber stabilen Edelstahlkette und gutem Schloß (Abus/Burg Wächter). Kann gut im Gepäckfach an einer Auflagestange befestigt werden. Da fummelt keiner mehrere Minuten dran rum, denn sowas muß schnell gehen.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.407
749
Nachdem ich keinen Unterschied eines AirRailtickets zu einer bei DB gekauften Fahrkarte sah, würde mich interessieren, was LH mit DB vereinbart hat. Aussage bei DB in FRA war: es geht jeder Zug, wo LH draufsteht. Sprich: Zugbindung gibt es nicht. Warum kann man dann nicht einfach den nächsten nehmen? Speziell bei Ankunft in FRA ist es unverständlich, 2h zu warten obwohl auch einer mit LH-Nummer in 1h fährt (dieser war nicht buchbar). Bei Anreise 3.5h in der Lounge sitzen ist auch nicht gerade das, was man will.
Aus meiner Sicht sind 4 Züge je Tag/Ort nicht wirklich eine Alternative zu den 4+ Flügen je Tag. Es wird erst dann sinnvoll, wenn bei AirRail jeder Zug genommen werden kann (mit Verspätungspuffer von 30 min).
Was auch auffiel: 8 Plätze in F und wenn voll, dann Zug nicht mehr buchbar. Gibt halt keinen Vorhang im Zug, den man eine Reihe weiter hängen kann [emoji16]. Lässt sich sowas zwischen Bahn und LH nicht flexibler gestalten?
 

rcs

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06.03.2009
27.517
4.475
München
Lufthansa Express Rail / AirRail: Buchung unter einer LH-Flugnummer = fester Zug mit Zugbindung; Haftung seitens Lufthansa z.B. für den Anschluss in FRA wie bei einem Zubringerflug. Meilengutschrift bei Miles&More.

DB Fahrkarte oder Rail&Fly (ohne Zugbindung): Freie Wahl von Strecke und Zug, aber keinerlei Haftung für den Anschluss in FRA. Keine Meilengutschrift.
 
B

Boeing736

Guest
Das ist nichts Neues, daran dürfte sich auch nichts ändern.

BSL hat Schweizer Preise, MHG hat Deutsche Preise. Von der Tarifstruktur in den meisten Fällen (gerade bei Interkont) also ein ähnlicher Unterschied wie zwischen ZRH und FRA.

Aber wäre das Origin beim Zug dann nicht ZDH wie auch beim LX Flugzug? In dem Fall würde ja dann der schweizer Fare gezogen. Und das dürfte ja dann nur bei den Zielen interessant sein die nicht ex ZRH geflogen werden?
 

rcs

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06.03.2009
27.517
4.475
München
Aber wäre das Origin beim Zug dann nicht ZDH wie auch beim LX Flugzug? In dem Fall würde ja dann der schweizer Fare gezogen.
Dass für das Rail&Fly ab Basel schweizer Preise zu zahlen sind, hatte ich doch gerade geschrieben, insofern verstehe ich die Frage nicht ganz. Egal ob Du ab BSL (Airport), ZDH (Flugzug) oder ZBA (Lufthansa Express / AirRail) fliegst bzw. fährst.

MHG hat deutsche Preise... in Bezug auf den Post von singmeister.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.407
749
Lufthansa Express Rail / AirRail: Buchung unter einer LH-Flugnummer = fester Zug mit Zugbindung; Haftung seitens Lufthansa z.B. für den Anschluss in FRA wie bei einem Zubringerflug. Meilengutschrift bei Miles&More.

DB Fahrkarte oder Rail&Fly (ohne Zugbindung): Freie Wahl von Strecke und Zug, aber keinerlei Haftung für den Anschluss in FRA. Keine Meilengutschrift.

Ralf, der Unterschied von AirRail zu Rail&Fly ist mir bekannt. Ich schrieb nur zum Thema AirRail. Von Interesse wäre, warum LH solche - mit Verlaub - unsinnigen Anschlüsse verkauft?
Gut, Gepäck war in FRA noch nie schnell auf dem Band. Aber 2h? Hat LH da Angst, dass sie einen Zug extra bezahlen müssen? Das Vertragswerk ist nicht wirklich kundenorientiert.
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
492
763
BSL, ex-LEJ
Werden dadurch die Flüge nach FRA ersetzt? oder ist das eine ergänzende LEistung seitens LH/DB?

Als Basler hört sich das nicht so gut an, eher nach einem Rückzug von LH auf der fliegenden Strecke nach FRA. Swiss ist ja schon weg. Scheinbar lohnen sich die ganzen Geschäftsreisenden aus Basel und Umgebung nicht - wenn ich manchmal sehe, wer sich von Novartis, Roche da in C alles trifft und wohin die fliegen, wundert mich das.

Sollte dies ein Rückzug sein, dann wird das mit doch einigen Trips (>40 in 2019) aus Basel mit LH pro Jahr nicht so schön. Sofern (und sobald) das Reisen zurückkommt, stelle ich mir das spannend vor und müsste mich dann anders orientieren (über MUC?, BA? - nein, kein AF). Ab ZRH fliegen - eher nicht als Basler :D
Das ganze geht bei frühen innereuropäischen Flügen nicht auf....Und ähnlich sieht es bei Tages-Verbindungen auch aus, man muss mindestens 1-1.5h mehr Zeit einplanen.
Vor allem würde ich bei Anreise mit Bahn immer mindestens 2h vor Abflug am Flughafen sein, egal ob FRA, ZRH oder anderswo.

Mal ne Beispielrechnung (Voraussetzung: *A Gold, Handgepäck und online-check-in):
Bisher (pre-Corona) ein typischer Trip nach BRU (ja es ginge auch direkt, aber nicht compliant mit Travel Policy) - Eine Verbindung mit recht langem Aufenthalt von 1h 45 min in FRA.
05:40 am Basel SBB in den Bus reicht locker, um den Flug 06:45 auf FRA zu bekommen (incl. Espresso in der Skyview-Lounge)
06:45 Abflug nach FRA
07:40 Ankunft in FRA plus Flughafenrundfahrt
ruhig durch FRA, incl. Frühstück in der Lounge oder beim Bäcker
09:25 Abflug nach BRU
10:20 Ankunft in BRU

Mit Airrail / Bahn:
05:32 SBB ab
08:36 FRA an
vom Bahnhof rüber, berüchtigte SiKo in FRA
09:25 Abflug nach BRU - eher wahrscheinlich ist: "tut mir leid, Ihr Flug konnte nicht auf Sie warten...."

Über den Rückweg brauchen wir gar nicht sprechen, da ist mindestens eine Stunde Verspätung drin.
Mal vorausgesetzt aus BRU ist Ankunft um 19:05 in FRA (und normal nehme ich den Flug mit Ankunft 20:05), geht es frühestens ab Flughafenbahnhof um 19:52 weiter, Ankunft am SBB um 23:29.
Ankunft LH aus FRA am EAP um 21:40 - da bin ich mit Taxi meist um 22:00 schon zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.532
191
RLG
kreuzundpeer.de
Gibt/gab es nicht in einer ICE Generation sogar Bereiche wo man Gepäck mit einer Art Kettenschloss sichern konnte?

Letztes Jahr gab es sie im ICE-T noch. Kann aber sein, dass die tlw. ausgebaut wurden
JP9RSFV.png
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Hallo,

einem Kollegen im Dezember passiert, er war sich nur kurz die Hände waschen und seine Laptoptasche mit Reiseunterlagen, ticket und einigem mehr wurde gestohlen, kurz vor dem Bahnhof.

Ich selbst hab das im ICE in Köln erlebt, 3 Geschäftsleute aus China, gerade in FRA angekommen und auf der Fahrt ich Brüssel. Einer wurde durch ein Gespräch abgelenkt und ein anderer hat ihm dann seinen Koffer gestohlen, mit allen Papieren, einiges an Geld, Kreditkarten, Reisepass usw. Kurz vor der Einfahrt in den HBF Köln. War wohl eine "Bande". 4 Reihen weiter saßen 2 Polizeibeamte/Kripo auf dem Weg ins Wochenende, die waren selbst überrascht, wie schnell das ging.
Ein Schaffner sagte aber, das es doch öfter vorkommt.

Ich "sicher" mein Gepäck auf längeren Zugfahrten einfach mit einer kleinen, aber stabilen Edelstahlkette und gutem Schloß (Abus/Burg Wächter). Kann gut im Gepäckfach an einer Auflagestange befestigt werden. Da fummelt keiner mehrere Minuten dran rum, denn sowas muß schnell gehen.

Ja, deswegen ist Köln-Frankfurt in einer Stunde und ohne Zwischenhalt vielleicht noch ok, aber Hannover-Frankfurt mit vielen Zwischenhalten wäre ein extremer Serviceunterschied zum Flug.
Aber letztlich ist es größtenteils wohl eine Frage des Personaleinsatzes. Wenn man einen Wagen mit festem Lufthansa-Personal hätte, sodass niemand "Fremdes" in den Wagen kommt, und zusätzlich das Gepäck am Abflugsbahnhof abgegeben werden kann, dann ist sicherlich Airrail für viele Passagiere eine interessante Option!

Aber auch sonst ist es nicht schlecht, wenn es um Bahnhöfe geht, wo kein Flughafen ist. Denn schließlich wird man das leidige Thema mit den verpassten Anschlüssen bereits jetzt los, wenn der Zug verspätet ist!
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.617
961
MUC, BSL
Werden dadurch die Flüge nach FRA ersetzt? oder ist das eine ergänzende LEistung seitens LH/DB?

Mir kommt es ohnehin so vor, als ob man Frankfurt da ein wenig auf der Abschussliste hat. Auch wenn jetzt im "normalen" Flugplan wieder vier Umläufe drin sind, in den vergangen 1-2 Jahren hat man das deutlich ausgedünnt (waren zum Teil nur noch zwei am Tag). Generell habe ich den Eindruck, dass man BSL eher als Ärgernis betrachtet, die aktuellen Corona-bedingten Flugpläne sind schon echt mager, auch nach München (nach Frankfurt geht ja bisweilen gar nichts).

Ich sehe das dennoch ähnlich: AiRail kann eine Option sein aber dafür müssen sowohl Serviceangebot aber vor allen Dingen auch die Fahrzeiten stimmen. Es ist natürlich richtig, dass die Situation sich mit aktuell mindestens 2h40m zum Frankflug mittelfristig verbessern wird, aber letztendlich scheitert das ganze Konstrukt schon daran, dass man in Frankfurt wieder erheblich Zeit verliert - unter einer Stunde (und auch nur dann wenn nicht wieder Bummelsecu ist) ist der Transfer eigentlich kaum machbar.

Das Problem ist eben, dass sich die Leute dieses Modell mit völlig abstrusen Zeitkalkulationen für Anfahrtswegen zu den Flughäfen (in Basel ja echt kein Ding) und Karenzzeiten für Check-in und Security schönreden (zwei Stunden in BSL... das war noch nicht mal damals notwendig als die Franzosen völlig übergeschnappt sind und ein absolutes Chaos angerichtet haben), sich dann aber wundern, dass das Produkt nicht so recht angenommen wird.
 
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Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
Es ist voellig klar, dass die Bahn einen Zubringerflug zeitlich nur in ganz engen Grenzen ersetzen kann. Die magische Drei-Stunden-Grenze bezieht sich auf Point to Point. Welche Flugstrecken sind in Deutschland also bisher der Bahn zum Opfer gefallen? Solche mit weniger als drei Stunden Fahrtzeit und ohne Umsteigefunktion. Als (signifikanter) Hub-Anbindung nur CGN-FRA, das mit einer Stunde weit unterhalb der besagten drei Stunden liegt.

Der Ausbau von LH Express Rail richtet sich also an die Fluggaeste, die nicht so zeitempfindlich sind. Sei es, weil sie einfach nicht so vielbeschaeftigte Businesskasper sind, die jede Stunde Reisezeit gedanklich mit 600 Euro abrechnen. Sei es, weil sie auf Langstrecke gehen und es ihnen egal ist, ob sie insgesamt 15 oder 16 Stunden unterwegs sind. In jedem Fall ist es sinnvoll, diesen Passagieren Rechtssicherheit zu geben und sie bei Anschlussverlusten - in beiden Richtungen! - schadlos zu stellen. Ob dafuer Lufthansa Express Rail das richtige Mittel ist oder nicht vielmehr Regelaenderungen bei Rail & Fly mag mal dahinstehen. Die Tendenz ist jedenfalls positiv.

Und, ach ja, wer drei Stunden Bahn mit einer Handvoll Zwischenhalten nicht aushaelt, weil er sich sonst den Koffer und die Jungfraeulichkeit rauben laesst, sollte mal ueberlegen, ob Reisen generell das richtige fuer ihn ist ;) Exklusive Lufthansa-Abteile, aus denen Tuersteher den Poebel, der nur Bahntickets hat, abhalten, sind jedenfalls rechtlich nicht moeglich.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Ralf, der Unterschied von AirRail zu Rail&Fly ist mir bekannt. Ich schrieb nur zum Thema AirRail. Von Interesse wäre, warum LH solche - mit Verlaub - unsinnigen Anschlüsse verkauft?
Gut, Gepäck war in FRA noch nie schnell auf dem Band. Aber 2h? Hat LH da Angst, dass sie einen Zug extra bezahlen müssen? Das Vertragswerk ist nicht wirklich kundenorientiert.
Naja, Du entscheidest, welchen Zug Du unter der LH-Flugnummer buchst. Wenn Du Dich für AirRail entscheidest, hast Du Zugbindung - Deine Lufthansa-Bordkarte gilt genau für den Zug, für den Du Dich bei der Buchung entschieden hast. Willst Du einen anderen Zug, musst Du gemäß Tarifbedingungen umbuchen - genauso, wie wenn Du einen Flug umbuchen würdest.

Genauso wie von Flug zu Flug gilt in FRA eine Mindestumsteigezeit, von Flug zu AirRail ist es 1 Stunde.

Wenn der Zug genau 1 Stunde nach Ankunft nicht buchbar war, gibt es 3 Möglichkeiten:
1) AirRail-Kontingent ausgebucht
2) Preis auf der früheren AirRail-Verbindung war deutlich teurer und ist daher in der Online-Buchungsmaske vielleicht nicht angezeigt oder übersehen worden
3) Es war nur noch 1 Platz frei, diesen bietet die lh.com vielfach nicht mehr an

Für 1) gibt die in den höheren Buchungsklassen die Möglichkeit einer Wartelisten-Anfrage, machen wir bei uns im Reisebüro sehr oft für unsere Kunden, aber geht natürlich nicht online.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.617
961
MUC, BSL
Es ist voellig klar, dass die Bahn einen Zubringerflug zeitlich nur in ganz engen Grenzen ersetzen kann. Die magische Drei-Stunden-Grenze bezieht sich auf Point to Point. Welche Flugstrecken sind in Deutschland also bisher der Bahn zum Opfer gefallen? Solche mit weniger als drei Stunden Fahrtzeit und ohne Umsteigefunktion. Als (signifikanter) Hub-Anbindung nur CGN-FRA, das mit einer Stunde weit unterhalb der besagten drei Stunden liegt.

Potenzial wäre bei entsprechendem Ausbau bzw. Anbindung der Flughäfen (de facto ist das aktuell ja nur in Frankfurt und Düsseldorf praktikabel) schon da. Du siehst das schon richtig, die ominösen drei Stunden sind allenfalls für P2P (und selbst das ist schöngerechnet) eine Marke aber wenn man es hinbekäme, dass Umsteiger vom Zug kommend bequem in einem Zeitraum, der etwa der MCT bei Flügen entspricht, umsteigen könnten, dann könnte alles im Bereich von zwei Stunden ggf. interessant werden.

Der Ausbau von LH Express Rail richtet sich also an die Fluggaeste, die nicht so zeitempfindlich sind. Sei es, weil sie einfach nicht so vielbeschaeftigte Businesskasper sind, die jede Stunde Reisezeit gedanklich mit 600 Euro abrechnen. Sei es, weil sie auf Langstrecke gehen und es ihnen egal ist, ob sie insgesamt 15 oder 16 Stunden unterwegs sind. In jedem Fall ist es sinnvoll, diesen Passagieren Rechtssicherheit zu geben und sie bei Anschlussverlusten - in beiden Richtungen! - schadlos zu stellen. Ob dafuer Lufthansa Express Rail das richtige Mittel ist oder nicht vielmehr Regelaenderungen bei Rail & Fly mag mal dahinstehen. Die Tendenz ist jedenfalls positiv.

Genau das sollte aber eben nicht so sein. Die Bahn (ob jetzt als AiRail oder einfach so) müsste hier halbwegs konkurrenzfähige Reisezeiten anbieten, ansonsten bleibt es ein Nischenprodukt. Natürlich geht es da nicht um 15 Minuten aber wenn praktisch drei Stunden oben drauf kommen (die fehlende Rechtssicherheit ist da definitiv nicht hilfreich), damit man im Fall des Falles nicht mit dem Ofenrohr ins Gebirge schaut, dann stellt sich auch für den Reisenden mit mehr Zeit die Frage, ob das so sinnvoll ist. Grundsätzlich gebe ich dir schon recht, dass die Tendenz richtig ist aber gut gemeint ist halt noch lange nicht gut gemacht. Da muss noch ganz viel passieren, sowohl bei der Bahn als auch bei den Airlines und den Flughäfen.

Und, ach ja, wer drei Stunden Bahn mit einer Handvoll Zwischenhalten nicht aushaelt, weil er sich sonst den Koffer und die Jungfraeulichkeit rauben laesst, sollte mal ueberlegen, ob Reisen generell das richtige fuer ihn ist ;) Exklusive Lufthansa-Abteile, aus denen Tuersteher den Poebel, der nur Bahntickets hat, abhalten, sind jedenfalls rechtlich nicht moeglich.

Auch wenn ich es ähnlich sehe, dass Kofferdiebstahl ein eher theoretisches Problem ist und Zwischenhalte nur insofern, dass sie die Reisezeit nach oben schießen lassen (was besonders bei irgendwelchen Milchkannenhalten sehr ärgerlich ist), würde ich die beim Thema Exklusivität widersprechen wollen. Möglich[/] wäre sowas theoretisch schon, indem man einfach eine Reservierungspflicht für Wagen XX einführt - macht man ja bei den CNLs seit Jahrzehnten so. Aber wie so häufig bei der Bahn, und das ist inzwischen mein Hauptkritikpunkt, kratzt man sich eben nicht um das Wohlbefinden der Fahrgäste. Man könnte bereits jetzt krakelende Reisegruppen, Dauertelefonierer, usw. aus den Ruhezonen schmeißen, das geben die BB locker her, nur ist es nicht gewollt.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.407
749
Naja, Du entscheidest, welchen Zug Du unter der LH-Flugnummer buchst. Wenn Du Dich für AirRail entscheidest, hast Du Zugbindung - Deine Lufthansa-Bordkarte gilt genau für den Zug, für den Du Dich bei der Buchung entschieden hast. Willst Du einen anderen Zug, musst Du gemäß Tarifbedingungen umbuchen - genauso, wie wenn Du einen Flug umbuchen würdest.
Diese Zugbindung hat die Frau von DB Frankfurt (Schalter im Terminal) verneint. Zitat: "sie können jeden Zug nehmen, wo LH draufsteht".
Genauso wie von Flug zu Flug gilt in FRA eine Mindestumsteigezeit, von Flug zu AirRail ist es 1 Stunde.

Wenn der Zug genau 1 Stunde nach Ankunft nicht buchbar war, gibt es 3 Möglichkeiten:
1) AirRail-Kontingent ausgebucht
genau das ist mein Kritikpunkt: der Zug ist doch niemals ausgebucht. Warum ist das Vertragskonstrukt DB/LH hier so unflexibel?

2) Preis auf der früheren AirRail-Verbindung war deutlich teurer und ist daher in der Online-Buchungsmaske vielleicht nicht angezeigt oder übersehen worden
war nicht vorhanden
3) Es war nur noch 1 Platz frei, diesen bietet die lh.com vielfach nicht mehr an
bei 2 Paxen reicht 1 nicht so ganz ;-) Aber wenn es auf 1 (nicht verkauften) Platz für LH nicht ankommt, dann könnte es ja für DB auf 1 (nicht im Kontingent zugesicherten) Platz auch nicht ankommen. Was ich hier auf beiden Seiten vermisse: Flexibilität. Sorry, aber bei 500 (?) oder mehr Plätzen in einem Zug sollte hier mehr Flexibilität drin sein. Vor allem bei Rückreise. Die Zeit Gate-Bahnsteig hängt ja im günstigsten Fall noch nicht mal von der Gepäckmafia in FRA ab sondern nur von der eigenen Gehgeschwindigkeit.

Für 1) gibt die in den höheren Buchungsklassen die Möglichkeit einer Wartelisten-Anfrage, machen wir bei uns im Reisebüro sehr oft für unsere Kunden, aber geht natürlich nicht online.
Ist P schon "höher"? ;-)

Freiwillig habe ich AirRail nicht gebucht. LH hat mich überredet, den billigeren Preis mit AirRail als den teureren ohne AirRail ab FRA zu nehmen. Also Rubrik: weniger ist (kostet) mehr :D
 

Elchfreund

Reguläres Mitglied
22.02.2020
35
16
Frau von DB Frankfurt (Schalter im Terminal) verneint
Dann hat sie sich gerirrt. Auch in den DB internen Regelwerken ist es vermerkt dass die Bordkarten (was ja die Fahrkarte ist) nur in dem entsprechenden Zug gelten.
Man muss aber nicht umbedingt im Airrail Wagen (auch wenn das einige behaupten) sitzen.
Unabhängig davon kann man natürlich auch FREUNDLICH beim Zugpersonal (am besten beim Zugchef, das ist der mit der roten Armbinde) mal nachfragen ob man auf Kulanz mitkommt. Wenn der Zug nicht zu voll ist gibt es da gute Chancen aber das liegt wie gesagt im Ermessen des Jenigen und wenn es nicht zugelassen wird sollte man auch keinen Austand proben.

der Zug ist doch niemals ausgebucht.
klar kann ein Zug ausgebucht sein, spätestens wenn alle Plätze reserviert sind denn Airrail geht ja nur mit reservierten Platz.
Was hier aber das Problem ist, ist das Lufthansa bei der DB die Plätze vorab einkaufen muss da diese zum einen gekennzeichnet werden (und die Daten dafür werden kurz vor Abfahrt des Zuges am Startort , bei Frankfurt-NRW ist das meistens München, eingespielt) zum anderen weil die LH natürlich keinen direkten Zugriff auf das DB System hat. Die LH kann nur über das verfügen was vorab bei der DB eingekauft wurde.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
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Aber wenn es auf 1 (nicht verkauften) Platz für LH nicht ankommt, dann könnte es ja für DB auf 1 (nicht im Kontingent zugesicherten) Platz auch nicht ankommen. Was ich hier auf beiden Seiten vermisse: Flexibilität. Sorry, aber bei 500 (?) oder mehr Plätzen in einem Zug sollte hier mehr Flexibilität drin sein. Vor allem bei Rückreise. Die Zeit Gate-Bahnsteig hängt ja im günstigsten Fall noch nicht mal von der Gepäckmafia in FRA ab sondern nur von der eigenen Gehgeschwindigkeit.
Wenn Du das wünschst, ist das Rail&Fly-Produkt für Dich dann die richtige Wahl, und nicht AirRail. Kostet halt extra, aber bietet Dir genau die Flexibilität, die Du haben willst.

Ist P schon "höher"? ;-)
P-Klasse ist die allerniedrigste Business-Buchungsklasse, in sofern dürfte sich diese Frage eigentlich von selbst beantworten. In P-Klasse waren noch nie Wartelisten möglich und sind es auch nicht.