SWU auf LH-Flügen

ANZEIGE

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
ANZEIGE
Ich bin derzeit am überlegen, CAI-FRA-SIN-CGK auf LH in Z für einen MR zu buchen.
Da ich keinen Bock habe, die ganze Zeit auf slippery slopes nicht schlafen zu können, dachte ich an SWUs.
Ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass LH einen (printed - ist ja klar) SWU für den gesamten Flug akzeptiert. Stimmt das so?
Welches Fare-Bucket muss dann verfügbar sein um mit dem SWU durchzukommen?
Wie läuft das dann, wen ich in CAI - immer Verfügbarkeit vorausgesetzt - den SWU auf den Tisch lege? Die kassieren den ja dann wahrscheinlich. Buchen die mich dann gleich mit dem vorliegenden SWU auf FRA-SIN-CGK in die F um oder bekomme ich den zurück oder wie läuft das?
Darf ich die FCL / das FCT in FRA in diesem Fall nutzen?

Und ja, ich würde lieber mit der 343 ab MUC fliegen, aber da passen die Zeiten wg. CAI irgendwie gar nicht...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
SWUs von UA gelten in elektronischer Form auf UA-coded und UA-operated Flügen von Punkt A bis zum nächsten Stopoverpunkt (Aufenthalt > 12 Stunden).

Gedruckte SWUs von UA (for use on LH) gelten pro Segment, in Deinem Fall also 1x für CAI-FRA, 1x für FRA-SIN, usw.
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Danke. Hatte im FT (und, glaube ich, auch hier) gelesen, dass die für den gesamten Trip gelten. Wäre ja zu schön gewesen.
Wie mache ich das dann in FRA. Einfach an den Transferdesk oder gleich in die FCL/FCT mit der Möglichkeit, kein Upgrade und kein Einlass zu bekommen?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Danke. Hatte im FT (und, glaube ich, auch hier) gelesen, dass die für den gesamten Trip gelten. Wäre ja zu schön gewesen.
Wie mache ich das dann in FRA. Einfach an den Transferdesk oder gleich in die FCL/FCT mit der Möglichkeit, kein Upgrade und kein Einlass zu bekommen?

Es steht überall klipp und klar (auch auf FT) dass UA SWUs bei LH nur für ein Segment gelten.
Es steht dort auch klipp und klar dass es bei UA mit dem vorgenannten Time Limit für mehrere Segmente gilt.

;) ;)
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Es steht überall klipp und klar (auch auf FT) dass UA SWUs bei LH nur für ein Segment gelten.
Es steht dort auch klipp und klar dass es bei UA mit dem vorgenannten Time Limit für mehrere Segmente gilt.

;) ;)

Tja, dann habe ich wohl entweder den falschen Thread (nicht den Referenzthread) erwischt oder das Multitasking mit lesen, verstehen und telefonieren hat nicht hingehauen... ;)
Anyway. Wie wird das dann nun am Airport mit den SWUs gehandhabt?
Transferdesk? Nett in der Lounge fragen? Habe in FRA nach derzeitiger Planung nur ca. 80 Minuten. Reicht das für solche Aktionen?
Wielange vorher sollte man für solche Sachen erfahrungsgemäss am Airport/Checkin sein, dass man eine vernünftige Chance hat?
Buchungslage ist ja u.U. schon vorher checkbar, aber die brauchen ja auch ein bisschen Vorlauf am Airport...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Cut-off am Airport ist 90 Minuten vor Abflug, sofern nachgecatered werden muss. Innerhalb der 90 Minuten geht's nur, wenn das bereits bestellte Catering ausreichend ist.

CAI sollte Dich theoretisch bereits auf die "Request for Grading" - Liste für den Flug ex FRA setzen können, sofern Du dort einen Agenten findest, der Ahnung hat. In die FCL bzw. ins FCT kommst Du nur, wenn Dein Upgrade bereits bestätigt ist - ansonsten musst Du die Business Lounge (ohne Status) oder die Senator Lounge (mit *G oder SEN-Status) besuchen.
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Cut-off am Airport ist 90 Minuten vor Abflug, sofern nachgecatered werden muss. Innerhalb der 90 Minuten geht's nur, wenn das bereits bestellte Catering ausreichend ist.

CAI sollte Dich theoretisch bereits auf die "Request for Grading" - Liste für den Flug ex FRA setzen können, sofern Du dort einen Agenten findest, der Ahnung hat. In die FCL bzw. ins FCT kommst Du nur, wenn Dein Upgrade bereits bestätigt ist - ansonsten musst Du die Business Lounge (ohne Status) oder die Senator Lounge (mit *G oder SEN-Status) besuchen.

Danke.
Wann werden diese "Request for Grading" Listen aufgemacht? Ich starte ja am selben Tag ex ZRH nach CAI. Da wäre das natürlich am einfachsten und v.a. auch am sichersten, dass man einen fähigen Agenten findet. Vorallem verstehen die in ZRH in der Regel, was ich will. In CAI bin ich mir da mangels Arabischkenntnissen meinerseits und wahrscheinlich mangels Englischkenntnissen seitens des Agenten nicht ganz so sicher. Nicht dass ich dann downgegradet und umgebucht nach Wladiwostok werde... ;)
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Danke.
Wann werden diese "Request for Grading" Listen aufgemacht? Ich starte ja am selben Tag ex ZRH nach CAI. Da wäre das natürlich am einfachsten und v.a. auch am sichersten, dass man einen fähigen Agenten findet. Vorallem verstehen die in ZRH in der Regel, was ich will. In CAI bin ich mir da mangels Arabischkenntnissen meinerseits und wahrscheinlich mangels Englischkenntnissen seitens des Agenten nicht ganz so sicher. Nicht dass ich dann downgegradet und umgebucht nach Wladiwostok werde... ;)

Das Problem ist, dass Dich das Checkin Personal grundsätzlich auf den Abflugflughafen des Segments verweist, das Du upgraden willst und machen dann eine Riesenshow von es wäre nicht möglich und es täte ihnen leid...blabla. Wenn Du dann an diesem Flughafen bist, kannst Du den SWU direkt am Tranferdesk oder am Gate einlösen. Wir rcs schon geschrieben hat, möglichst 90 min vor Abflug. Da ansonsten das Catering nich nachgeordert werden kann. Es liegt, wenn Du in weniger als 90 min deinen Upgradewunsch äußerst, aber dann im Ermessen des Flightmanagers und der Crew, ob das Upgrade durchgeht. Die checken dann, ob dass Essen an Bord noch für eine weitere Person ausreicht bzw. gestreckt werden kann und entscheiden dann.

Viel Erfolg
 
  • Like
Reaktionen: Sparbrötchen

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Ich starte ja am selben Tag ex ZRH nach CAI. Da wäre das natürlich am einfachsten und v.a. auch am sichersten, dass man einen fähigen Agenten findet. Vorallem verstehen die in ZRH in der Regel, was ich will. In CAI bin ich mir da mangels Arabischkenntnissen meinerseits und wahrscheinlich mangels Englischkenntnissen seitens des Agenten nicht ganz so sicher. Nicht dass ich dann downgegradet und umgebucht nach Wladiwostok werde... ;)

Da Du wahrscheinlich mit einem getrennten Ticket ex ZRH nach CAI fliegen wirst, ist das leider nicht möglich.

Soweit ich weiß sobald der Check-In geöffnet ist, also bei LH in der Regel frühestens 23 h vorher.

Das ist richtig, allerdings gehen Upgrades mit UA SWUs nur am Airport und nicht über's Telefon. Wenn man also bereits 23 h vorher persönlich am Abflughafen erscheint, dann kann man sich durchaus auf die Liste setzen lassen...
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann kann man, wenn man ein getrenntes Ticket hat und eine Connection Time von weniger als 90 min. selbst dann, wenn Platz da ist, nur auf das Wohlwollen der Flughafenmitarbeiter hoffen bzw. darauf, dass genug Catering an Bord ist.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.254
8.707
IAH & HAM
SWUs von UA gelten in elektronischer Form auf UA-coded und UA-operated Flügen von Punkt A bis zum nächsten Stopoverpunkt (Aufenthalt > 12 Stunden).

Gedruckte SWUs von UA (for use on LH) gelten pro Segment, in Deinem Fall also 1x für CAI-FRA, 1x für FRA-SIN, usw.

Da FRA-CGK eine durchgehende Flugnummer mit Stop in SIN ist (und man ueblicherweise auch nur einen"Coupon" hat und einen Boadingpass bekommt) , wuerde ein SWU nicht fuer FRA-CGK ausreichen? Anders waere es natuerlich wenn der OP ueber MUC fliegt. Dass das Upgrade auf dem kurzen SIN-CGK FLug nicht wirklich viel bringt steht auf einem anderen Blatt.....
S
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Solange Du auf einem 1-Stop-Flug direkt durchfliegst (FRA-CGK, FRA-SGN, FRA-KUL, MUC-PUS) brauchst Du natürlich nur einen SWU für das Segment. Wenn Du allerdings einen Stop machst am Zwischenpunkt (was ich jetzt einfach unterstellt hatte), dann brauchst Du 2 SWUs, wenn dann auch die kurze Strecke als getrennt gebuchtes Segment mit upgegradet werden soll.
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Wann werden diese "Request for Grading" Listen aufgemacht? Ich starte ja am selben Tag ex ZRH nach CAI.

am einfachsten wäre es natürlich wenn du ZRH-FRA-CAI auf dem ersten ticket fliegst, dann kannst du dich morgens bei deinem ersten FRA aufenthalt auf die grading liste setzen lassen! :idea:
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Ist alles ziemlich wirr.
Hab noch kein sinnvolles sameday-Routing gefunden.
Werde voraussichtlich ZRH-CAI-FRA-MUC an einem Tag fliegen. In MUC übernachten, arbeiten gehen und dann gegen 22 Uhr nach SIN/CGK fliegen.
Macht es denn Sinn, so zeitig wie möglich den Upgrade-Wunsch auf die Liste setzen zu lassen oder reicht es, 2 bis 3 Stunden vorher am Checkin zu sein und den Wunsch zu äussern?
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Macht es denn Sinn, so zeitig wie möglich den Upgrade-Wunsch auf die Liste setzen zu lassen oder reicht es, 2 bis 3 Stunden vorher am Checkin zu sein und den Wunsch zu äussern?

Ich hab ja keine Ahnung von SWU-Upgrades, aber da wir in MUC von der FM hörten, daß diese sich den Flug bereits einige Stunden vor Abflug mal anschaut und dann auch schonmal die Upgrades durchgeht, würde ich meinen je eher desto besser. Stell Dir vor die kuckt sich 3 Stunden vor Abflug die Liste der PAX an, sieht daß sie hinten 10 drüber ist und muss nach vorne schaufeln. Und dann sieht sie Deinen Namen mit "Upgradewunsch" vermerkt. Also wenn ich FM wäre, ich würde doch erstmal den nehmen, der dafür zahlt statt die anderen....!

Aber das ist natürlich ein Stück weit Spekulation, weil so viel hat die FM dann auch wieder nicht erzählt, wie das genau geht.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Aber das ist natürlich ein Stück weit Spekulation, weil so viel hat die FM dann auch wieder nicht erzählt, wie das genau geht.

Wenn nur "Upgradewunsch" als Text drinsteht, dann geht das eher unter, denn so genau guckt keiner in die Buchung. Besser ist es, auf der von rcs genannten "request for grading"-Liste zu stehen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Wenn nur "Upgradewunsch" als Text drinsteht, dann geht das eher unter, denn so genau guckt keiner in die Buchung. Besser ist es, auf der von rcs genannten "request for grading"-Liste zu stehen.

Richtig - der Text mit einem Upgradewunsch wird in der Regel nicht gelesen, und ist für das Abarbeiten der Upgrades auch nicht massgeblich.
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Richtig - der Text mit einem Upgradewunsch wird in der Regel nicht gelesen, und ist für das Abarbeiten der Upgrades auch nicht massgeblich.
Also am Morgen schnell an den Flughafen und rechtzeitig auf der entsprechenden Liste für den Abend stehen?
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.063
128
Wie es ist eigentlich mit Buchungsklasse L auf Langstrecken? Laut UAL.com ist es bei Buchungsklasse L nun auch auf Langstrecken nicht mehr möglich ein SWU einzusetzen. Wenn ich jedoch noch einen alten Voucher habe, wo die L nicht exkludiert ist, wie realistisch ist es, dass LH diesen akzeptiert?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Wie es ist eigentlich mit Buchungsklasse L auf Langstrecken? Laut UAL.com ist es bei Buchungsklasse L nun auch auf Langstrecken nicht mehr möglich ein SWU einzusetzen. Wenn ich jedoch noch einen alten Voucher habe, wo die L nicht exkludiert ist, wie realistisch ist es, dass LH diesen akzeptiert?

Chance im Prinzip gleich Null.

PICTURES wurde bereits vor vielen, vielen Monaten dergestalt modifiziert, dass bei aus LH-Sicht nicht upgradebaren Buchungsklassen (L/U/S/W auf der Langstrecke) die Upgrade-Maske für diese Upgradeinstrumente gesperrt wird.

Nach dem Fine Print hätte man zwar ein Anrecht drauf, aber die Dienstanweisung an Check-In-Agenten und Flight Manager lautet ganz klar, in diesen Fällen keine Upgrades zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: Tim2008

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
ANZEIGE
300x250
Gilt die am-Flughafen Regel auch im Ausland wie z.B. in SFO? Ich weiß ja nicht, wie die Schalter hier gehandhabt werden (z.B. operated by UA).

Oder geht das Ganze auch per OLCI?

Letztlich müsste ich immer darauf spekulieren, dass die ca. 4 Stunden vor Abflug reichen...