Lufthansa Group - reduzierter Winterflugplan 2020/2021

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.498
München
ANZEIGE
Die Aussichten für den internationalen Luftverkehr haben sich in den vergangenen Wochen deutlich eingetrübt. Prognosen, welche Flüge nachgefragt werden und welche nicht, sind in der aktuellen Zeit enorm schwierig. Austrian Airlines, Lufthansa, SWISS und Brussels Airlines reduzieren daher ihr Flugprogramm für den Winterflugplan 2020/2021 (25. Oktober 2020 bis 27. März 2021).

Die Flugstreichungen werden ab 29. September 2020 sukzessive in den Buchungssystemen umgesetzt.

Im Rahmen der Anpassung des Streckennetzes werden die Lufthansa Group Airlines im Winterflugplan 2020/2021 die folgenden Destinationen nicht anbieten:

Kont-Verkehr:
  • Ancona (AOI)
  • Baku (GYD)
  • Bordeaux (BOD)
  • Bydgoszcz (BZG)
  • Dnipro (DNK)
  • Dubrovnik (DBV)
  • Friedrichshafen (FDH)
  • Glasgow (GLA)
  • Linz (LNZ)
  • Newcastle (NCL)
  • Paris-Orly (ORY)
  • Paderborn (PAD)
  • Pamplona (PNA)
  • Pisa (PSA)
  • Rostock-Laage (RLG)
  • Santiago de Compostela (SCQ)

Interkont-Verkehr:
  • Addis Abeba (ADD)
  • Agadir (AGA)
  • Algier (ALG)
  • Austin (AUS)
  • Casablanca (CMN)
  • Daressalam (DAR)
  • Djerba (DJE)
  • Eilat (ETM)
  • Fort Myers (RSW)
  • Las Vegas (LAS)
  • Nagoya (NGO)
  • Panama-Stadt (PTY)
  • Qingdao (TAO)
  • Rio de Janeiro (GIG)
  • San Diego (SAN)
  • Shenyang (SHE)

In der Corona-Ausnahmesituation kann es passieren, dass darüber hinaus bereits veröffentlichte Flugverbindungen wieder gestrichen werden. Dies hat neben wirtschaftlichen auch ökologische Gründe.

Die Stand 29.09.2020 beabsichtigten Flugziele ab den jeweiligen Hubs können in der PDF-Datei nachgelesen werden.
 

Anhänge

  • lhg_winterflugplan.pdf
    825,4 KB · Aufrufe: 443

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.789
2.753
FRA
Danke! Leider kann ich die PDF nicht oeffnen. Ist das nur mein Problem?
Nachtrag: Jetzt gehts....
 

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.206
100
TXL-DUS
Spannend finde ich, dass man Bogota im NOV nicht anfliegen will, obwohl Kolumbien öffnet. Die A340-300 sollten das doch schaffen?
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Deutschland oder die EU öffnet aber nicht für Kolumbien.
Fracht scheint dann auch weniger gefragt zu sein.

Für Peking fehlt immer noch die Genehmigung, steht aber im Flugplan. Mal sehen ob die dann fliegen.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.789
2.753
FRA
Spannend finde ich, dass man Bogota im NOV nicht anfliegen will, obwohl Kolumbien öffnet. Die A340-300 sollten das doch schaffen?

Bei den 343 war immer das Problem dass wegen der Hoehe auf dem Rueckflug 50 Sitze in der Y frei bleiben mussten.
Generell wird sicher noch am Plan gedreht. Insbesondere werden vermutlich die Frequenzen auf vielen Strecken angepasst. Fuer mich ist Cpt wichtig und ich kann mir nicht vorstellen das so wie letzten Winter geflogen wird. Hoffe nur das zeitnah angepasst wird.
 
  • Like
Reaktionen: DrSEJ

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.206
100
TXL-DUS
Bei den 343 war immer das Problem dass wegen der Hoehe auf dem Rueckflug 50 Sitze in der Y frei bleiben mussten.
Generell wird sicher noch am Plan gedreht. Insbesondere werden vermutlich die Frequenzen auf vielen Strecken angepasst. Fuer mich ist Cpt wichtig und ich kann mir nicht vorstellen das so wie letzten Winter geflogen wird. Hoffe nur das zeitnah angepasst wird.

Bin gespannt wie man das lösen möchte. Die 747-8 wird man nicht nach Bogota schicken, ggf. auch nicht können. Die A340-600 werden in der Wüste bleiben. Bleibt nur der A340-300... oder A350 aber der fliegt ja nicht ex FRA..
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.328
1.141
Bin gespannt wie man das lösen möchte. Die 747-8 wird man nicht nach Bogota schicken, ggf. auch nicht können. Die A340-600 werden in der Wüste bleiben. Bleibt nur der A340-300... oder A350 aber der fliegt ja nicht ex FRA..

Es könnte ja Pläne geben, rumstehende A350 in FRA einzusetzen. So wie man A380 nach MUC verschoben hatte, diesmal halt in die andere Richtung.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.498
München
Hast du da eine Quelle? Hatte eigentlich nur gelesen, dass man einen PCR-Test (96 Hours) haben möchte.
Einreisen dürfen alle Nationalitäten mit negativem PCR-Test. Flüge müssen aber individuell vom Verkehrsministerium genehmigt werden - nachdem die Airlines (die Bedarf sehen) den entsprechenden Antrag gestellt haben. Das geht step by step, und Priorität haben zunächst die Kurz- und Mittelstrecken. Und bei den Langstrecken muss sich erstmal eine Airline finden, die den Flug eben auch tatsächlich fliegen will (bzw. in Hinblick auf Strecke und Fluggerät es im Rahmen der Flottenanpassungen auch kann).

Dass BOG bei LH weit oben auf der Prio-Liste steht und dass dort viel Nachfrage besteht, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln.
 
  • Like
Reaktionen: spotterking und DrSEJ

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Austrian fliegt also erstmal (also im November) nicht mehr nach CPT.
Haben vor ein paar Wochen den sowieso schon ausgenullten Flug von 777 auf 767 geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
904
183
Sehr interessanter WFP. Ich freue mich, dass (nach aktuellem Stand) die Lufthansa in München der Langstrecke nicht den Stecker gezogen hat. Das war/ist ein hartnäckiges Gerücht.
 
  • Like
Reaktionen: ArnoldB

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.789
2.753
FRA
Flugplan ist es ja nicht. Eher eine Zielliste. Interessant waeren die jeweiligen Frequenzen. Ist reisetechnisch ja nicht unwichtig. Und was letztlich geflogen wird steht ja auch in den Sternen bei der aktuellen Dynamik. Richtig Euphorie kommt da bei mir nicht auf.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.358
5.445
Interessantes Dokument, danke dafür. Ich habe schon erwartet, dass die Langstrecken auf FRA und ZRH fokussiert werden und das scheint ja auch einzutreten. Ich denke, MUC wird noch warten müssen, bis sie wieder einen nennenswerten Teil Interkont-Kapazität abkriegen werden. Was mich freut, ist dass es bald wieder FRA-DUS geben wird. FRA mit der Bahn zu erreichen kann ja schon relativ nervtötend werden. Zweimal dieses Jahr und vorerst nie wieder...
Bis zu welchem Zeitpunkt werden denn die Kont-Kapazitäten aktuell schon zusammengestrichen?

Bei den 343 war immer das Problem dass wegen der Hoehe auf dem Rueckflug 50 Sitze in der Y frei bleiben mussten.

Das sollte aktuell ja eher ein kleineres Problem sein.
 
  • Like
Reaktionen: mpm

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
748
198
Es könnte ja Pläne geben, rumstehende A350 in FRA einzusetzen. So wie man A380 nach MUC verschoben hatte, diesmal halt in die andere Richtung.

Warum sollte man dies tun, wenn doch über 30 Langstreckenflieger in Frankfurt untätig rumstehen und kein Wartungspersonal und Ersatzteile für A350 in Frankfurt bereitsteht.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.328
1.141
Warum sollte man dies tun, wenn doch über 30 Langstreckenflieger in Frankfurt untätig rumstehen und kein Wartungspersonal und Ersatzteile für A350 in Frankfurt bereitsteht.

Weil man meint ein Flugzeug in ungefährer Kapazität und Performance eines A340-600 zu brauchen, letztere aber gesammelt in Teruel stehen.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.799
2.295
CGN
Wie wurden eigentlich bisher Bestehende Buchungen zu vollständig gestrichenen (Kont)zielen gehandhabt? War eine Umbuchung auf einen Flughafen in der Nähe möglich?
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
748
198
Weil man meint ein Flugzeug in ungefährer Kapazität und Performance eines A340-600 zu brauchen, letztere aber gesammelt in Teruel stehen.
Okay, dann muss diese Begründung für die extrem wenigen Flüge am Hub München derzeit herhalten. Aber möglich ist derzeit ja alles.
Ab morgen sollen ja alle Indienflüge bis mind. 21.10. ausgesetzt werden, was auch die Kapazität nach USA nochmals schmälert.
 
Zuletzt bearbeitet:

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Sehr interessanter WFP. Ich freue mich, dass (nach aktuellem Stand) die Lufthansa in München der Langstrecke nicht den Stecker gezogen hat. Das war/ist ein hartnäckiges Gerücht.

Warum sollten sie? Denen gehört das Terminal, und mit dem Umsatz dort wird (wenn denn Leute fliegen) gutes Geld verdient. Aktuell muss man sich nun zwischen FRA und MUC entscheiden, da die Passagierzahlen nicht mehr hergeben. Die zentrale Lage und Bahnanbindung von FRA wird da wohl den Ausschlag gegeben haben.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.789
2.753
FRA
Bei mir sind die ersten Aenderungsmails eingetrudelt. Der Flug Cpt-Muc ist jetzt im Dezember ein Nachtflug mit 359 statt 346.
Aber zumindest finden alle unsere Cpt Fluege am gebuchten Datum statt.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.498
München
Wie wurden eigentlich bisher Bestehende Buchungen zu vollständig gestrichenen (Kont)zielen gehandhabt? War eine Umbuchung auf einen Flughafen in der Nähe möglich?
Bei vollständig gestrichenen Zielen im Kont-Bereich ist teilweise eine Umbuchung zum nächstgelegenen Flughafen, der angeflogen wird, über eine Sonderkulanz möglich - sofern man an den ursprünglich gebuchten Reisedaten fliegen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: west-crushing

salche

Erfahrenes Mitglied
09.09.2011
304
61
ZRH
Was meinen die Herrschaften wie lange die LH braucht bis die Flüge auch im Flugplan angepasst sind hätte im November noch eine Denver Buchung. Die Hochzeit zu der ich wollte ist eh abgesagt und Denver jetzt von Frankfurt ja auch kein Ziel mehr. Laut Hotline findet der Flug statt und die MA wussten von nichts.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.498
München
ANZEIGE
300x250
Siehe erster Beitrag in diesem Thema:

"Die Flugstreichungen werden ab 29. September 2020 sukzessive in den Buchungssystemen umgesetzt."

Aufgrund der Vielzahl an Flugstreichungen wird die komplette Umsetzung einige Tage dauern. Gestern wurde bei LH zunächst mit den Kont-Verbindungen begonnen, und selbst die sind noch längst nicht alle durch. Bei LX hat man auch schon mit den Langstrecken angefangen.