Lufthansa Flugzeugreinigung Corona

ANZEIGE

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
489
43
MUC
ANZEIGE
Bislang habe ich in der Tat den Eindruck, dass die Maschinen gründlich gesäubert werden. Ist in Pandemiezeiten absolut nötig und für den Flugpassagier ein besseres und sichereres Gefühl. Seit einiger Zeit bekommt man ja auch eine Nachricht mit der zusätzlichen Info, dass der Flieger nicht nur fürs Boarding freigegeben, sondern eben auch gereinigt wurde (anstelle von nur Boardingbeginn-Notiz wie zuvor).

Am 15.11. LH ZRH-MUC erhielt ich ebenfalls diese Nachricht, finde dann einen bekrümmelten Sitzplatz und ein gebrauchtes Desinfektionstuch in der Haltetasche vor. Das dieser Flieger sicherlich nicht desinfiziert wurde, ist keine Annahme sondern sehr wahrscheinlich Realität.
Ich empfinde das als eine Frechheit und ist sicherlich kein Vertrauensgewinn durch die LH. Immer den Anschein erwecken das Geschäftsmodell auch dieser Pandemiekrise anpassen zu können und den Passagier vor und während des Fluges zu schützen und dann solch ein Vergehen.

Hoffe das ist eher n=1 und nicht n=100...
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
874
1.328
Muss man denn - solange n scheinbar noch = 1 ist - für jede einzelne negative persönliche Erfahrung sich aufregen und einen eigenen Thread aufmachen?

Vor allem was versucht man damit zu bezwecken, wenn es sich doch eher um Einzelfälle, schlechte Arbeit einzelner unmotivierter Mitarbeiter oder einfach ein einzelner Stolperer im Prozess statt ein wirkliches systematisches Problem zu handeln scheint? Und selbst dann wird das hier im Forum durch einen einzelnen Thread durch LH wohl eher nicht behoben werden. Daher wäre das doch bei den offiziellen Kanälen der LH besser aufgehoben?

Und warum nicht gleich die vorhandenen Threads zu LH und der Coronakrise nutzen, um gemachte Erfahrungen zu berichten und sich auszutauschen?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.930
4.887
FRA / FMO
Vor allem was versucht man damit zu bezwecken, wenn es sich doch eher um Einzelfälle, schlechte Arbeit einzelner unmotivierter Mitarbeiter oder einfach ein einzelner Stolperer im Prozess statt ein wirkliches systematisches Problem zu handeln scheint?

Das Problem ist aus meiner Sicht eben, dass es sich oft nicht mehr um Einzelfälle handelt, sondern relativ häufig schon vor Corona und natürlich auch während Corona passiert.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.277
9.570
Stimmt leider. Bei meinen letzten Flügen war der Tisch auch einige Mal weniger wie nur grenzwertig sauber. Das finde ich generell ekelhaft und nicht nur bei Corona. Die meisten Menschen sind jetzt aber da noch sensibler.
 

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
489
43
MUC
Ich denke unter den aktuellen Umständen dürfen solche Fehler nicht auftreten. Die Hygiene ist absolut essentiell und nur die Einhaltung dieser Versprechen schafft Vertrauen. Und noch wichtiger: minimiert das Risiko einer Ansteckung.

Wie soll man mir als Kunden denn bitte glaubhaft versichern, in diesem Fall die Reinigung nicht vorschriftsmässig erfüllt haben zu können? Zu viele Flieger parallel zu reinigen wars sicherlich nicht.

Und nein, ich denke es war und ist leider kein Einzelfall.
 
  • Like
Reaktionen: 747830 und tian

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.277
9.570
Einzelfall mit Sicherheit nicht.

Aber, ich glaube, bzw. bin mir ziemlich sicher das die Kaffeeflecken vom Vorgänger kein erhöhtes Corona-Ansteckungsrisiko bedeuten.

Selbst bei körperlichen Ausscheidungen ist das Risiko gering bis wahrscheinlich vernachlässigbar wenn Du Dich selbst an die Hygieneregeln hältst.
Wenn ein Koch in die heiße Pfanne spuckt ist das zwar ekelhaft, hygienisch aber unbedenklich.

Sollte aber trotzdem nicht vorkommen. Vermittelt eben kein gutes Gefühl. Und als Kunde möchte man ein gutes Gefühl erwarten (verkauft bekommen), das ist in jedem Business so.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Hatte das Anfang Oktober ab MUC auch - Nachricht, dass der Flieger coronakonform gereinigt wurde, aber dann lauter Krümel auf der Sitzfläche.

Auch ich hätte mir hier erwartet, dass so etwas während Corona nicht passiert.
 
  • Like
Reaktionen: maxn und 747830

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Aber, ich glaube, bzw. bin mir ziemlich sicher das die Kaffeeflecken vom Vorgänger kein erhöhtes Corona-Ansteckungsrisiko bedeuten.

Und du meinst die mit der Reinigung beauftragte Person hat um den Kaffeefleck drumrum alles schön desinfiziert? Dann ist schlicht überhaupt keine Reinigung erfolgt und wer weiß was da so klebt. Ich hab jedenfalls noch kein böses Virus mit dem bloßen Auge ausmachen können.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.757
FRA
Hatte das Anfang Oktober ab MUC auch - Nachricht, dass der Flieger coronakonform gereinigt wurde, aber dann lauter Krümel auf der Sitzfläche.

Auch ich hätte mir hier erwartet, dass so etwas während Corona nicht passiert.

Coronakonform heisst vermutlich dass das Reinigungspersonal einen Mundschutz auf hatte und sich aus dem Weg gegangen ist.
 
  • Like
Reaktionen: DonBasti und alex42

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Kaffeeflecken sind keine Pandemietreiber.

Kaffeeflecken sind das un(t)rügliche Signum der Industry Leader.

Kaffeeflecken sind das neue Schwarz. Pardon, Blau.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Seit Corona bekommt man beim Borden doch immer ein Desinfektionstuch. Habe das immer so verstanden, dass man selbst für die Hygiene seines Platzes zuständig ist und habe alle Teile mit denen man in Berührung kommt damit abgerieben.

Bei korrekter Anwendung aller Passagiere ist doch dann die Kabine abends mehrfach hochgradig desinfiziert!


:D
 
  • Like
Reaktionen: joubin81

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.739
3.113
44
Fluchhafen
Hatte das Anfang Oktober ab MUC auch - Nachricht, dass der Flieger coronakonform gereinigt wurde, aber dann lauter Krümel auf der Sitzfläche.

Auch ich hätte mir hier erwartet, dass so etwas während Corona nicht passiert.

Sitze wurden mit Desinfektionsmittel besprüht. Von Saugen hat niemand was gesagt... :censored:
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.277
9.570
Und du meinst die mit der Reinigung beauftragte Person hat um den Kaffeefleck drumrum alles schön desinfiziert? Dann ist schlicht überhaupt keine Reinigung erfolgt und wer weiß was da so klebt. Ich hab jedenfalls noch kein böses Virus mit dem bloßen Auge ausmachen können.
Dann lies auch bitte den Rest den ich geschrieben habe.
Corona hin oder her. Es ist ein Wunder das die Menschheit noch nicht ausgestorben ist. Wenigstens waschen sich jetzt aber seit ein paar Monaten einigen Mitmenschen einmal öfter die Pfoten.
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Bei EW gab es ein Tuch, bei Tuifly nur, weil ich einen FB kannte. Bei FR-nix. ( auch kein deboarding nach Reihen).
Den Tisch säubere ich immer mit einem mitgebrachten Tuch, und wenn ich das hier so lese, ist das gar nicht so blöd.
 

joergwosi

Erfahrenes Mitglied
16.06.2015
412
2
Hunsrück
Coronakonform kann auch sein das ein Desinfektionsmittel vernebelt wird das sämtliche Keime inaktiviert, aber keine manuelle Reinigung bzw nur unzureichend stattfindet. Ich kenn Airlines die Wasserstoffperoxid vernebler benutzen. Dauert insgesamt mit Einwirkzeit ca. 35 Minuten. Danach ist die Kabine ansteckungsfrei.
Hatte das Anfang Oktober ab MUC auch - Nachricht, dass der Flieger coronakonform gereinigt wurde, aber dann lauter Krümel auf der Sitzfläche.

Auch ich hätte mir hier erwartet, dass so etwas während Corona nicht passiert.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.277
9.570
Wird aber nicht nach jedem Flug gemacht, je nach Airline evtl. einmal die Woche oder einmal am Tag. Wenn überhaupt.
 

joergwosi

Erfahrenes Mitglied
16.06.2015
412
2
Hunsrück
Da hast du recht. Im Executive Bereich kenne ich einen Carrier der seine Flieger nach jedem Flug so desinfiziert.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.277
9.570
Ist mir auch bekannt. Nur da kostet das Ticket ja auch leider mehr.
 
G

GelbeMango

Guest
Schmutzige Sitze...

... passierte ja schon vor Corona und passiert natürlich auch jetzt noch.

Kaffeeflecken, Krümel, Flecken auf dem Sitz?

Braucht man sich nicht darüber aufzuregen, sondern am einfachsten man fragt höflich die Flugbegleiter. Die holen dann sofort Putztücher und kümmern sich darum. Hatte ich schon vielfach, und haben die immer sofort erledigt. Kein Problem.

Keimfreies "OP-Saal" Feeling kommt bei den Sitzen aber sicher nicht auf - weder vor Corona noch jetzt!
 
  • Like
Reaktionen: joergwosi

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.498
BER
Ich glaube, Lufthansa hat nur die SMS-Nachricht geändert, das war billiger als die Flugzeugreinigung anzupassen.

Ansonsten wische ich auch immer alles mit dem Desinfektionstuch sauber, damit der Reisende nach mir es sauber hat ;-)