LH und LX starten Boarding mit Gesichtserkennung

ANZEIGE

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
ANZEIGE
Laut einer Pressemitteilung des Flughafens München starten LH und LX auf einzelnen Flügen die Möglichkeit, per Gesichtserkennung zu boarden.
Dazu müssen biometrische Fotos mit der Miles&More-Nummer verknüpft werden.

Mehr Infos in der Mitteilung: https://www.munich-airport.de/presse-star-alliance-biometrics-10096937

Ich begrüße das Prozedere sehr und werde es ausprobieren, sobald ein entsprechend ausgestatteter Flug ansteht.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.582
7.085
irdisch
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? Ich finde, da fehlt noch ein Fingerabdruckscan. Und ab 2021 dann neu "DNA-Boarding".
 

Annette Mann

Aktives Mitglied
07.06.2020
188
66
Und dann ziehen alle erst Mal die Maske runter waehrend sie auf einem Haufen am Gate stehen und draengeln. Falscher Zeitpunkt...Aber dafuer haben sie ja ein Haendchen. Siehe neueroeffneter Nachbarthread.

„Dabei können die Reisenden ihre Mund-Nasen-Bedeckungen, die sie im Terminal tragen müssen, auch während der biometrischen Identitätsüberprüfung aufbehalten, denn die Identifikation der Passagiere wird dadurch nicht beeinträchtigt.“
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.264
3.558
Hamburg
Das wirkt, wie in Asien der kontaktlose Flughafen Aufenthalt. Ich meine Sam C. hat gerade darüber berichtet. Soll halt ermöglichen, dass kaum noch sachen angefasst werden müssen. Und mal ganz ehrlich, in viele Länder kann man doch schon gar nicht mehr einreisen, ohne das ein Computer das Foto mit dem Pass abgleicht. Empfinde ich jetzt noch nicht grundsätzlich als Datenschutzskandal.

Ob man der Miles and More IT die sichere Übermittlung zutraut, mag was anderes sein.
 
  • Like
Reaktionen: ThorstenCGN

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.264
3.558
Hamburg
Und dann ziehen alle erst Mal die Maske runter waehrend sie auf einem Haufen am Gate stehen und draengeln. Falscher Zeitpunkt...Aber dafuer haben sie ja ein Haendchen. Siehe neueroeffneter Nachbarthread.
Es gibt wohl schon verschieden Künstliche Intelligenz Algorithmen die das auch mit Maske können: https://apex.aero/articles/facial-recognition-tech-works-masks/

Gerade zu der jetzigen Zeit, macht es natürlich nur Sinn so etwas zu propagieren, wenn die Maske drauf bleibt. Das Video bei Sam C. war mMn aber auch mit Maske.
 
  • Like
Reaktionen: spotterking

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.552
4.166
MUC/INN
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? Ich finde, da fehlt noch ein Fingerabdruckscan. Und ab 2021 dann neu "DNA-Boarding".

genau, man spuckt auf den Scanner und dann darf man durch.:D das kann ja heiter werden. Und die vordrängelnden Super-Vielflieger und Businesskasper spucken von hinten weil sie in ihren vom AG bezahlten Motel One Zimmern immer Weitspucken üben. Ab 2022 wird Spucken dann der neue Hype, weil Corona is out, man hat sich dran gewöhnt und gemerkt, dass es doch nicht so wild war, besonders nachdem alle Zuckerwasser by Biontech gespritzt bekommen haben und dann gehts von der Bucket zur Spuck-Challenge.

Kinder können natürlich noch nicht so gut spucken, da müssen dann die Eltern spucken und man addiert einfach die DNA. Wird zu ein paar üblen Geschichten führen, aber das is wieder ne andere Story...
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.778
2.708
FRA
„Dabei können die Reisenden ihre Mund-Nasen-Bedeckungen, die sie im Terminal tragen müssen, auch während der biometrischen Identitätsüberprüfung aufbehalten, denn die Identifikation der Passagiere wird dadurch nicht beeinträchtigt.“

Bin gespannt und damit zumindest weniger skeptisch.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.552
4.166
MUC/INN
Die Anfänge wären? Ach stimmt, dahinter steckt die große Weltverschwörung.
Es wird zwar weltweit an den E-Gates bei der Grenzkontrolle gemacht, aber 25 Meter weiter am Gate ist es ganz, ganz schlimm

Es ist schon ein Unterschied ob das staatliche Gewaltmonopol vertreten durch Bundespolizei dich überprüft und scannt, oder private Unternehmen. Und das ganz egal, was man von dieser "Technologie" hält.

Als würdest Du dich mir gegenüber auf der Straße ausweisen, wenn ich sage, "ach aber 25 Meter weiter hinten bei der Polizeikontrolle hast Du das doch auch gemacht!!"
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
Es wird zwar weltweit an den E-Gates bei der Grenzkontrolle gemacht, aber 25 Meter weiter am Gate ist es ganz, ganz schlimm

Ja, weil es ein Unterschied ist, ob das ein Staat für hoheitliche Aufgaben macht oder ein kommerzieller Anbieter, der zwar von Komfort und Effizienz schwafelt, langfristig aber doch nur davon träumt, durch Biometrie komplette Bewegungs- und Einkaufsprofile seiner Paxe im Terminal (und vielleicht sogar darüber hinaus) zu erstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.040
8.075
Dahoam
Es gibt wohl schon verschieden Künstliche Intelligenz Algorithmen die das auch mit Maske können: https://apex.aero/articles/facial-recognition-tech-works-masks/

Gerade zu der jetzigen Zeit, macht es natürlich nur Sinn so etwas zu propagieren, wenn die Maske drauf bleibt. Das Video bei Sam C. war mMn aber auch mit Maske.

Gibt's da nicht so digitale Muster mit denen man solche Bilderkennungs-KIs komplett aus dem Takt bringen kann? Wäre vielleicht ein Geschäftsmodell sowas auf die Maske zu drucken um dann digital-anonym durch die Stadt zu rennen.


Wofür ich aber eine Gesichtserkennung für das Boarding brauche entschließt sich mir nicht. Ok, ich gehöre noch zu denen die lieber eine gedruckte Bordkarte dafür nutzen als ein Smartphone. Bin vielleicht zu alt dafür... ;)

Und wenn es dann beim Gate piept kann LH sagen, dass ihnen dein Gesicht nicht gefällt und du deshalb nicht fliegen darfst. :D
 
  • Like
Reaktionen: malschauen

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Super Thread. Lasst uns die ganzen abgegriffenen Phrasen dreschen.
Ich fang an mit „Mich stört das nicht, ich habe nichts zu verbergen.“
Wer legt nach?
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Ohje, in die Richtung wollte ich mit dem Thread nicht steuern ;-)

Wobei ich durchaus der Fraktion "Mich stört das nicht" angehöre, sehe ich vor allem einen Vorteil darin, dass das Boarding gegenüber dem Entsperren des Telefons etc. doch noch mal einen Moment schneller gehen könnte. Solange die Gesichtserkennung der LH genau so gut ist wie die vom iPhone... Für mich einfach ein Faktor der Bequemlichkeit, der zudem von einem möglicherweise geringen Akkustand etwas unabhängiger macht.
 
  • Like
Reaktionen: TheHeavencraft

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.264
3.558
Hamburg
Gibt's da nicht so digitale Muster mit denen man solche Bilderkennungs-KIs komplett aus dem Takt bringen kann? Wäre vielleicht ein Geschäftsmodell sowas auf die Maske zu drucken um dann digital-anonym durch die Stadt zu rennen.


Wofür ich aber eine Gesichtserkennung für das Boarding brauche entschließt sich mir nicht. Ok, ich gehöre noch zu denen die lieber eine gedruckte Bordkarte dafür nutzen als ein Smartphone. Bin vielleicht zu alt dafür... ;)

Und wenn es dann beim Gate piept kann LH sagen, dass ihnen dein Gesicht nicht gefällt und du deshalb nicht fliegen darfst. :D

So etwas hatte ich auch irgendwo mal gelesen. Ist aber schon eine Weile her. Vielleicht mittlerer Weile für KI auch kein Problem mehr.

Die Gesicht erkennung reicht von check in und Kofferaufgabe, bis zum Öffnen der Zugangsschranken am Finger.

Lufthansa ist nicht die erste Fluggesellschaft die dies ausprobiert. Delta (?) und Emirates auch und auch teilweise vor ein paar Jahren. Beispiel in Dubai https://samchui.com/2020/11/09/my-emirates-biometric-path-experience/
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.398
1.592
Sehr cool, dann kann ich die Ancillaries demnächst durch bloßes ansehen erwerben. LH macht die Welt soviel praktischer. Oder besser noch, warum die Scanner nicht selbst zum Ancillary machen.





"Und hast du dich heute für LH entschieden?"

"Die haben biometrisches Boarding"


:doh:
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.005
5.859
Ohje, in die Richtung wollte ich mit dem Thread nicht steuern ;-)

Wobei ich durchaus der Fraktion "Mich stört das nicht" angehöre, sehe ich vor allem einen Vorteil darin, dass das Boarding gegenüber dem Entsperren des Telefons etc. doch noch mal einen Moment schneller gehen könnte. Solange die Gesichtserkennung der LH genau so gut ist wie die vom iPhone... Für mich einfach ein Faktor der Bequemlichkeit, der zudem von einem möglicherweise geringen Akkustand etwas unabhängiger macht.

Und dann wartest du stattdessen lieber länger im Gang? Die anderen Argumente kann ich ja soweit nachvollziehen aber der Zeitvorteil wäre für mich jetzt kein Pluspunkt sondern neutral.
 
  • Like
Reaktionen: MrAlex