Sleeper Rows im Test bei der LH

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MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
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Die Lufthansa testet auf der Strecke von Sao Paulo nach Frankfurt bis einschließlich Dezember den Verkauf von kompletten Economy-Sitzblöcken (3er und 4er), ausgestattet mit den Auflagen, Decken und Kissen aus der Business Class. On Top gibt's noch Business Class-Prioboarding. Das Gesamtpaket kostet 260 USD on Top auf's Ticket.

Mehr Informationen zu dem Test auf Brasilianischem Portuguisisch hier:
https://www.lufthansa.com/br/pt/sleepers-row
 

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
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DUS
Ich flieg aktuell nicht interkontinental und weiß nicht, wie die Zahlen aussehen. Was ich mitkriege von denjenigen, die reisen müssen zwecks Aufbau von Equipment und so Geschichten, gibt es die "redneck first class" z.Zt. gratis, weil die Flieger nicht voll sind.
 
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red_travels

Megaposter
16.09.2016
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www.red-travels.com
Ich flieg aktuell nicht interkontinental und weiß nicht, wie die Zahlen aussehen. Was ich mitkriege von denjenigen, die reisen müssen zwecks Aufbau von Equipment und so Geschichten, gibt es die "redneck first class" z.Zt. gratis, weil die Flieger nicht voll sind.

Es gibt dennoch die dummen Kunden die sowas buchen müssen [emoji6] aktuell ist es aber die denkbar bescheuerteste Phase dafür.

Die Ecositze lassen sich ja nicht mal hochklappen wie bei NZ

Auf deutsch https://youhavebeenupgraded.boardingarea.com/2020/11/lufthansa-testet-sleepers-row-in-economy/
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Dahoam
Für 260 USD verkaufen sie es auch nur so lange der Flieger leer ist und man es eigentlich nicht bräuchte. ;)

Normalerweise weiß man ja an Bord erst nach "Boarding completed" ob irgendwo ein 4er-Block frei ist, und dann muss man schneller sein als andere. So hat man vor dem Einsteigen schon den Block gesichert und bekommt auch noch ein vernünftiges Kissen und eine zusätzliche Unterlage. Damit dürfte das sogar recht komfortabel sein.

Frage mich nur ob da vorher bewusst schon Reihen dafür geblockt werden, sonst kann ja bei dummer Belegung auch mal schnell die Anzahl an freier Blöcke verschwinden (ok, im Moment vermutlich nicht).

Wenn man dienstlich nicht C fliegen darf eine vernünftige Alternative um einen langen Nachtflug gut zu überstehen. Im Sitzen kann ich z.B. nicht schlafen.
 
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Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
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MUC
Wenn man dienstlich nicht C fliegen darf eine vernünftige Alternative um einen langen Nachtflug gut zu überstehen. Im Sitzen kann ich z.B. nicht schlafen.

Ich tue mich selbst in der C schwer, zu schlafen, da mir auch der C-Sitz einfach zu hart ist. Als Seitenschläfer benötige ich eine Unterlage, auf der Becken und Schulter halt deutlich tiefer einsinken können als der restliche Körper.

Insofern wäre für mich die Frage, ob bei dieser Schlafreihe eine Unterlage ausgegeben wird, die u.a. die sehr harten Übergänge zwischen den Eco-Sitzen weicher macht? Dann wäre es ggf. ein Mehrwert.
 
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spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
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FRA
Ich tue mich selbst in der C schwer, zu schlafen, da mir auch der C-Sitz einfach zu hart ist. Als Seitenschläfer benötige ich eine Unterlage, auf der Becken und Schulter halt deutlich tiefer einsinken können als der restliche Körper.

Insofern wäre für mich die Frage, ob bei dieser Schlafreihe eine Unterlage ausgegeben wird, die u.a. die sehr harten Übergänge zwischen den Eco-Sitzen weicher macht? Dann wäre es ggf. ein Mehrwert.

Vermutlich die C-Unterlage mit der Dicke eines besseren Frotteetuchs.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
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Reihe 42a
Generell eine gute Sache, wie ich finde. 260 Euro finde ich auch ok. Das passt recht gut in diese Lücke zwischen Business und Eco.

Allerdings glaube ich nicht, dass das nach Corona lange bleibt:

A) Die Lufthansa, die wir kennen - diese die gerade 13 Cent fünfzig auf den Europastrecken durch Streichen des kostenlosen Essens und kostenlosen Getränkes sparen möchte - die wird doch nicht 3 Eco Sitze zu je 300 oder mehr Euro für insgesamt 260 Euro verkaufen, wenn die Sitze nicht eh leer wären.

B) Ein grundsätzlicheres Herangehen an diese Konzept ist unwahrscheinlich. Diese Skycoaches von Air New Zealand sind, denke ich, geschützt. TAP Portugal wollte die "vorbehaltlich Erlaubnis durch Air New Zealand" in ihre neuen A330neo einbauen. Hat nicht geklappt. Und deren Streckennetz und Kundschaft überlappt sich mit dem von Air New Zealand noch deutlich weniger als das von Lufthansa mit Air New Zealand.

Generell aber finde ich die Idee gut, auch das mit dem Schlafen im Untergeschoss in diesen Hochbetten. Wenn Business preislich nicht drin ist - irgendwo hinlegen, Augen zu und durch (Premium Eco ist für mich auf Langstrecke keine sinnvolle Alternative, zumal bei den Preisen, die LH manchmal will).
 
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HighKai

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04.08.2020
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Wenn man das nicht zu einem breiteren Sitz/Schlafreihe hochklappen kann, finde ich aufgrund der aktuellen Buchungsauslastung nicht sonderlich attraktiv. Ich vermute, LH hat genau die Reiseperiode ausgewählt, welches recht dünn gebucht ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass man eine 3er Reihe bekommt, könnte hoch sein.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.447
1.868
浪人
Ich flieg aktuell nicht interkontinental und weiß nicht, wie die Zahlen aussehen. Was ich mitkriege von denjenigen, die reisen müssen zwecks Aufbau von Equipment und so Geschichten, gibt es die "redneck first class" z.Zt. gratis, weil die Flieger nicht voll sind.

Die relativ leeren GRU/FRA 748 seat maps kann man mit entsprechenden "Buchungsversuchen" auf dem LH Website sehen.

Und wenn man wirklich wissen will ob der Belly mit Fracht gefüllt ist oder eher nicht, dann gibt es auch da recht einfache Wege.
 

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
Normalerweise weiß man ja an Bord erst nach "Boarding completed" ob irgendwo ein 4er-Block frei ist, und dann muss man schneller sein als andere.
Off-topic: In der guten alten Zeit als Student war das definitiv meine Strategie. Beim CI Sitzplatz möglichst weit hinten geben lassen - OLCI gab es damals nicht -, dann nach dem "boarding completed" reaktionsschnell ein Selbstupgrade auf "redneck first" klargemacht. Hat erstaunlich oft geklappt, außer bei TATLs kurz vor Weihnachten, weil da die Machine meist proppevoll war. ;)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~

On-topic: Das Ganze ist wieder ein schönes Beispiel für unterschiedliche Unternehmensphilosophien im Luftverkehr.

Unternehmensphilosophie Lufthansa: "Zitrone quetschen". Wir wissen, dass wir die Langstreckeneco nicht voll kriegen und versuchen mit den freibleibenden Sitzplätzen Kohle zu machen.

Unternehmensphilosophie Delta: "Guter Service". Wir wissen, dass wir die Flieger aktuell nicht voll kriegen. Deshalb veröffentlichen wir eine Richtlinie, die dem Kunden in den meisten Fällen (volle Flieger ausgenommen) einen freien Nebensitz garantiert. Wurde gerade bis März 2021 verlängert.
 
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Travel4Fun

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15.04.2020
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Ich hab jetzt keine Zahlen aber hast du welche, die zeigen, dass Delta damit aktuell wirtschaftlich erfolgreicher ist?
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
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260USD sind ja im Vergleich zu einem kostenpflichtig gebuchten Exit Seat echt ein gutes Angebot.
Mit Loungezugang via Status wäre darauf kurzen TATL Strecken ja ein echter Schnapper, kurzum, wahrscheinlich nur ein Corona Angebot, da die Maschinen eh halb leer sind :D

Wenn man sowas dauerhaft anbieten würde, würde man ggf. die eigene Business Class kanibalisieren, das ist meiner Meinung nach auch der Grund, warum es diese Betten im Untergeschoss nie geben wird.
Eco-Gäste in größerem Umfang liegend zu transportieren wird aus meiner Sicht nicht im Interesse der Airlines sein.
Wenn ich auf JFK-FRA 6 Stunden in der Eco für 700€ flach liegen kann löffel ich auch gern Nudeln aus einer Aluschale oder esse vorher was.
 
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bluesaturn

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27.05.2014
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351
Ich bezweifle, dass man sich auf einer 3er Reihe gut ausstrecken kann. Wie gross sind hier die Forenteilnehmer?
 

spotterking

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14.07.2012
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FRA
Mir reichts net bei fast 2m.Ausserdem stoeren die Gurtverankerungen und die einzelnen Sitzkissen plus die Lehnen.
 
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flyglobal

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25.12.2009
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505
Vorausgeschickt: momentan ist das für mich weder beim Ziel, als auch wegen 'ich nix International momentan' nicht relevant.

Man möchte natürlich Zusatzumsatz generieren und das ist auch legitim, bzw. ok.

Es ist durchaus ein Angebot für solch eine Strecke.

Der Gesamtpreis steht im Vergleich zum Preis eines Premium Economy Angebots, bei der ich schräg liegend(hängend) halbwegs anständig schlafen kann. Meine Frau(1,72, Japanerin) würde schlafen wie ein Murmeltier, ich mit 1,92 weiß es nicht so.

Und dann bliebe noch eine Frage: Je nachdem wie voll die Maschine ist kann man sich bei Leerer Reihe ja auch so quer über die Sitze legen, so wie das über Jahrzehnte bei Gelegenheit gemacht wurde. Bliebe nur die Frage ob die FAs sowas dann verhindern würden.

Auf der anderen Seite hat man so die Garantie einer reservierten Reihe, weniger Risiko Kontakt und eben die Auflage. Preislich sehe ich es 'vernünftig ok'.

Mein Urteil: ok Genehmigt der Versuch geht ok., Angebot irgendwo ausgewogen, man darf der Lufthansa auch mal Zusatz Umsatz gönnen.
 
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Chiller3333

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26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Ich bezweifle, dass man sich auf einer 3er Reihe gut ausstrecken kann. Wie gross sind hier die Forenteilnehmer?

Bin zwar nur 1,80 aber koennte da bestimmt nicht gut liegen.
Hatte bei Air Canada in der 787 mal den 3er am Fenster fuer mich und ausgestrackt konnte ich da definitiv nicht liegen.
Beine hoch ueber die Sitze ist auch nett, keine Frage, aber wie soll man waehrenddessen "normal" angeschnallt sein?

Sehe nicht, wie das die Business kanibalisieren sollte um ehrlich zu sein.
Ist wohl eher eine Gefhar fuer die PE.
 

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
Ich hab jetzt keine Zahlen aber hast du welche, die zeigen, dass Delta damit aktuell wirtschaftlich erfolgreicher ist?
Nein, die habe ich nicht. Ich habe ja auch nicht behauptet, dass Delta erfolgreicher ist. Ich verweise immer nur gerne auf Delta (auch im BoB-Thread), weil ich bei denen den Eindruck habe, dass sie ehrlich bemüht sind, die "customer experience" zu verbessern. Deltas neues Langstreckencatering in Eco ist neben dem oben angeführten Seat Blocking eine weitere Verbesserung im Sinne des Kunden. (Falls Dir unbekannt: Es gibt eine gedruckte Menükarte, ein Begrüßungscocktail, beim ersten Service Auswahlmöglichkeiten bei Vor- *und* Hauptspeise, größere Portion beim Hauptgericht und der zweite Service enthält weiterhin einen warmen Snack.)

Mir wurde dann in anderen Threads vorgehalten, dass mein Vergleich zu Delta (oder zu Air Canada's Aeroplan, von dem ich ebenfalls viel halte) doch nicht relevant seien, deren Märkte seien eben nicht deckungsgleich mit der LH. Stimmt zwar. Es sind aber auch nur Beispiele, wo andere Airlines die Customer Experience verbessern. Ich könnte auch BA anführen mit dem in Europa führenden C Sitz in der neuen Club World, die in rekordverdächtigem Tempo eingeführt wurde.

Der Knackpunkt ist folgender. Die Sleeper Row ist die x-te Neuerung von LH in den letzten Jahren, die entweder die Generierung zusätzlicher Einnahmen ("ancillary revenues") oder die Kostensenkung betrifft.

Mir fallen aus den letzten 2-3 Jahren etwa ein Dutzend Änderungen bei der LH Group ein, die der besseren Monetarisierung des Kunden dienen (ich kann sie gerne auflisten). Was hat die LH Group hingegen an Service- und Produktverbesserungen eingeführt in den letzten 2, 3, 4 Jahren? Ob ich an Hard Product denke, Soft Produkt, M&M, Ground Product oder was auch immer....mir fällt nichts ein! (Es gibt das wichtige Versprechen einer neuen C, das gibt es jedoch seit x Jahren und wurde bislang nicht eingelöst.)
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
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Nein, die habe ich nicht. Ich habe ja auch nicht behauptet, dass Delta erfolgreicher ist. Ich verweise immer nur gerne auf Delta (auch im BoB-Thread), weil ich bei denen den Eindruck habe, dass sie ehrlich bemüht sind, die "customer experience" zu verbessern. Deltas neues Langstreckencatering in Eco ist neben dem oben angeführten Seat Blocking eine weitere Verbesserung im Sinne des Kunden. (Falls Dir unbekannt: Es gibt eine gedruckte Menükarte, ein Begrüßungscocktail, beim ersten Service Auswahlmöglichkeiten bei Vor- *und* Hauptspeise, größere Portion beim Hauptgericht und der zweite Service enthält weiterhin einen warmen Snack.)

Mir wurde dann in anderen Threads vorgehalten, dass mein Vergleich zu Delta (oder zu Air Canada's Aeroplan, von dem ich ebenfalls viel halte) doch nicht relevant seien, deren Märkte seien eben nicht deckungsgleich mit der LH. Stimmt zwar. Es sind aber auch nur Beispiele, wo andere Airlines die Customer Experience verbessern. Ich könnte auch BA anführen mit dem in Europa führenden C Sitz in der neuen Club World, die in rekordverdächtigem Tempo eingeführt wurde.

Der Knackpunkt ist folgender. Die Sleeper Row ist die x-te Neuerung von LH in den letzten Jahren, die entweder die Generierung zusätzlicher Einnahmen ("ancillary revenues") oder die Kostensenkung betrifft.

Mir fallen aus den letzten 2-3 Jahren etwa ein Dutzend Änderungen bei der LH Group ein, die der besseren Monetarisierung des Kunden dienen (ich kann sie gerne auflisten). Was hat die LH Group hingegen an Service- und Produktverbesserungen eingeführt in den letzten 2, 3, 4 Jahren? Ob ich an Hard Product denke, Soft Produkt, M&M, Ground Product oder was auch immer....mir fällt nichts ein! (Es gibt das wichtige Versprechen einer neuen C, das gibt es jedoch seit x Jahren und wurde bislang nicht eingelöst.)

Da ist was dran, allerdings muss man auch sagen, dass die Amis ja auf extrem niedrigen Service Niveau waren und sich von da an jetzt, angeführt von Delta wieder aufwärtsbewegt haben. Leider kann ich die aktuelle Delta Economy nicht beurteilen im Vergleich zu LH.
Als ich noch beruflich tätig war, war meine Rennstrecke FRA-Detroit und die durfte in Business geflogen werden und war eist in Delta Hand - daher fehlt der persönliche aktuelle Eco Benchmark.
Es bleibt aber: Bei LH gehts Service technisch abwärts, Delta war auf dem Aufwärts Trend.


Aber: Das Projekt Eco Querschlafen auf Sao Paulo Strecken halte ich weiter für ein akzeptables Angebot und gönne da auch LH den Zusatzumsatz.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Bin zwar nur 1,80 aber koennte da bestimmt nicht gut liegen.
Hatte bei Air Canada in der 787 mal den 3er am Fenster fuer mich und ausgestrackt konnte ich da definitiv nicht liegen.
Beine hoch ueber die Sitze ist auch nett, keine Frage, aber wie soll man waehrenddessen "normal" angeschnallt sein?
Ich bin kleiner als Du und hatte auch das Problem. Ich habe es nur mit angewinkelten Beinen geschafft und musste die Gurtschnalle in eine Position bringen, wo sie nicht drueckt.

Und dann bliebe noch eine Frage: Je nachdem wie voll die Maschine ist kann man sich bei Leerer Reihe ja auch so quer über die Sitze legen, so wie das über Jahrzehnte bei Gelegenheit gemacht wurde. Bliebe nur die Frage ob die FAs sowas dann verhindern würden.
Um sich noch unbeliebter beim Gast zu machen? Auf Langstreckenfluegen habe ich die FA eher in der galley bisher gesehen, als durch die Gaenge freiwillig zu streifen, um z.B. Wasser noch einmal zu verteilen ausserhalb des Services.
 
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mart

Reguläres Mitglied
03.05.2010
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0
BER
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Mir fallen aus den letzten 2-3 Jahren etwa ein Dutzend Änderungen bei der LH Group ein, die der besseren Monetarisierung des Kunden dienen (ich kann sie gerne auflisten). Was hat die LH Group hingegen an Service- und Produktverbesserungen eingeführt in den letzten 2, 3, 4 Jahren? Ob ich an Hard Product denke, Soft Produkt, M&M, Ground Product oder was auch immer....mir fällt nichts ein! (Es gibt das wichtige Versprechen einer neuen C, das gibt es jedoch seit x Jahren und wurde bislang nicht eingelöst.)
Die Matratze in der Langstrecken-C ist für mich schon eine Verbesserung, über das Shirt (was es auch nur selten gibt) kann man sicher streiten. Der Test mit den 10er-Karten war zumindest innovativ.

BoB ist kein Traum aber auch nicht überraschend, wenn man pro Ticket in guten Zeiten schon nur 10€ Gewinn macht. Man darf halt nicht vergessen, das beim Airline-Catering die Logistikkosten den Hauptteil ausmachen, nicht F&B an sich. (Edit: das gehört eigentlich in den BoB Thread, etwas mit den Themen durcheinander gekommen)

Den ständigen Vergleich mit den Amerikanern verstehe ich nicht. Völlig anderer Markt was Marktkonzentration, mix Kurz und Langstrecke oder Zahlungsbereitschaft angeht. Eine JetBlue gibt es so ja auch nicht hier - und schwer kopierbar wäre das Konzept jetzt nicht gerade..
 
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