Mein erstes Erlebnis als frisch ernannter SEN

ANZEIGE

Sparbrötchen

Erfahrenes Mitglied
05.01.2010
353
0
FRA
ANZEIGE
Juhu, seit drei Wochen habe ich endlich den SEN Status in der Tasche, nachdem es in den vergangenen 10 Jahren immer nur zum FTL gereicht hat. Der VFT ist hier sicherlich nicht ganz unschuldig das ich es jetzt doch einmal gepackt habe! (y)

Als ich letzte Woche mit LH von DXB nach FRA geflogen bin, war ich natürlich schon etwas gespannt ob es Unterschiede am Boden und an Bord geben wird. Nur um es vorwegzunehmen - meine Erwartungshaltung war sicher nicht besonders groß und das war gut so. Check inn am F-Schalter. Keine Wartezeit.

War auf Y gebucht und hatte natürlich auch nicht mit einem upgrade in C gerechnet. Allerdings hatte ich auf einen Platz spekuliert, bei dem der Nebensitz bei nicht ausgebuchter Eco vielleicht frei bleiben würde. Der CI-Agent meinte dann, das mein Nachbarplatz bereits besetzt sei, er mich aber in eine weiter hinten gelegenen Reihe unterbringen könnte, die noch komplett frei sei. Für einen Nachtflug also optimal.
Am Gate noch einmal nachgefragt, ob der Platz immer noch frei sei - dem war so.

Doch dann kam das böse Erwachen: Hinter Sitz 42G befindet sich die Wand der Küchenzeile, so dass sich die Sitzlehnen in dieser Reihe um 0° neigen lassen. Klasse! Nach dem Aufruf Boarding completed bat ich um einen Alternativsitzplatz am Gang, den die nette FB dann auch prompt fand. Dummerweise war dieser Platz aber doch schon besetzt und die Person nur mal kurz auf Toi...Peinlich peinlich.

Leider gab es dann keine andere Alternative mehr. Zu allem Unglück funktionierte dann auch die Leselampe nicht, was nach dem herunterdimmen des Kabinenlichtes ausgesprochen toll war. Lesen? Ist nicht.

Als ich dann irgendwann doch etwas eingenickt war störte dann das laute Geschwätz und Gelächter der Kabinenbesatzung, die es sich in der Galley hinter mir offensichtlich gemütlich gemacht hatte.

Aber was soll man machen? Aufregen wollte ich mich nun wirklich nicht.

Die Krönung war dann noch, das meine beiden Koffer fast als letztes auf dem Karusell in FRA herauskamen, da der CI-Agent in DXB kein rotes priority tag angebracht hatte.

Bin mal gespannt ob mein Flug heute mit LX etwas besser wird...
 

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Die Krönung war dann noch, das meine beiden Koffer fast als letztes auf dem Karusell in FRA herauskamen, da der CI-Agent in DXB kein rotes priority tag angebracht hatte.

Der rote Wimpel ist voellig irrelevant fuer das Priority Gepaeck. Das System muss Deinen Status erkennen und dann wird das Gepaeck automatisch "Priority" gelabelt. Der Wimpel ist nur Schmuck.
 

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Status der dich an Board nicht wirklich weiter bringt.
Die Vorteile liegen doch klar in anderen Bereichen wie z.B. SEN-Lounge, F-Check in, Companion Award, etc.
Also nicht zuviel erwarten, dann klappt das auch.
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Der rote Wimpel ist voellig irrelevant fuer das Priority Gepaeck. Das System muss Deinen Status erkennen und dann wird das Gepaeck automatisch "Priority" gelabelt. Der Wimpel ist nur Schmuck.

Da das Gepäck von Hand sortiert wird, ist der Wimpel entscheidend. Die Hinterlegung im System ist hingegen irrelevant.
 

Sparbrötchen

Erfahrenes Mitglied
05.01.2010
353
0
FRA
Du hast natürlich völlig recht und ich bin mir dieser Vorteile auch voll bewusst. Das mein erster Flug als SEN dann jedoch völlig daneben war, hat letztenendes ja auch nichts mit dem Statuts zu tun als vielmehr mit meiner Vorfreude - auf was auch immer...
 

testero

Aktives Mitglied
17.03.2009
199
0
HAM
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Status der dich an Board nicht wirklich weiter bringt.
Die Vorteile liegen doch klar in anderen Bereichen wie z.B. SEN-Lounge, F-Check in, Companion Award, etc.
Also nicht zuviel erwarten, dann klappt das auch.

F-CI? C reicht meist völlig. SEN-Lounge? Die FTL-Lounge ist maximal beim Catering schlechter. Interkont. sind das Vorteile, in Europa vernachlässigbar. Einzig der Companion-Award und das Seatblocking / priority seating (sofern verfügbar) sind IMO wahre SEN-Vorteile. Aber dafür verbiegen, wenn es meilentechnisch nicht reicht?
 

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
Doch dann kam das böse Erwachen: Hinter Sitz 42G befindet sich die Wand der Küchenzeile, so dass sich die Sitzlehnen in dieser Reihe um 0° neigen lassen. Klasse! Nach dem Aufruf Boarding completed bat ich um einen Alternativsitzplatz am Gang, den die nette FB dann auch prompt fand. Dummerweise war dieser Platz aber doch schon besetzt und die Person nur mal kurz auf Toi...Peinlich peinlich.

Leider gab es dann keine andere Alternative mehr. Zu allem Unglück funktionierte dann auch die Leselampe nicht, was nach dem herunterdimmen des Kabinenlichtes ausgesprochen toll war. Lesen? Ist nicht.
congrats zum SEN und auch gut dass du keine zu Hohe Erwartung hattest und versucht hast da einen auf dicken Max an board zu machen wenn mal was nicht klappt.

Sorry dass du die Probleme hattest aber auch uebberaschend, dass alle 4 lampen in deiner Reihe kaputt waren. Ich haett mich bei nem start um 0200 aber auch schon in der Lounge so muede gemacht und mich gleich nach start hingelegt. Das loest ja dann auch die Rueckenlehnenprobleme :)

gegen den Laerm hab ich immer oropax am Mann, die solltest du zur Not auch von den FBs bekommen koennen --grad wenn es die sind die so laut sind....:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Sparbrötchen

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Das gilt aber nur bei groseen Flughäfen.

Das ist schon klar. Wir reden ja hier nicht von einem Cessna Ausflug. Groessere Flugzeuge werden mit Gepaeckcontainer beladen. Die "Priority" Container werden zum Schluss verladen, damit Sie bei Ankunft zu erst ausgeladen werden. Das geht zwar oft schief, aber es geht ja ums Prinzip. Was Wo in den Containern landet entscheidet ein "Scan" des Labels. Dem Mitarbeiter an der Rampe ist es voellig wurscht ob Du da 20 gekaufte HON Wimpel dran hast oder nicht. Damit lassen sich nichtmal Garuda Mitarbeiter beeindrucken, die nun wirklich oft alles Manuell machen!

Ich bin gespannt auf die Erklaerung von "SHORT" Gepaeck. Wird bestimmt lustig!
 
  • Like
Reaktionen: flying_student

mawi

Aktives Mitglied
20.04.2010
147
0
VIE
Gratuliere dir zu deinem SEN!

Sorry dass du die Probleme hattest aber auch uebberaschend, dass alle 4 lampen in deiner Reihe kaputt waren. Ich haett mich bei nem start um 0200 aber auch schon in der Lounge so muede gemacht und mich gleich nach start hingelegt. Das loest ja dann auch die Rueckenlehnenprobleme :)

Meinst du, du hättest ursprünglich eine 4er Reihe in der Mitte für dich alleine gehabt?
Falls ja, dann ist das doch quasi der Y-Jackpot auf Langstrecke. :confused:
Ich persönlich hab' dort zumindest schon besser geschlafen als so manches Mal bei OS/LH in C - immerhin Full-Flat in Y, da stört der 0° Recliner doch nicht wirklich. :eek:
 

airportfan

Erfahrenes Mitglied
01.10.2009
776
1
HAM
:D

CIMG2116.JPG
 

mawi

Aktives Mitglied
20.04.2010
147
0
VIE
Selbst an großen Flughäfen nicht. Bei der Führung in MUC konnten wir vor einigen Wochen sehr genau beobachten, dass das Prio Gepäck von Hand aussortiert wird.

Hatte vor ca. zwei Wochen ein Erlebnis welches dies eventuell bestätigen könnte.
Bin in IST aufgrund von Faulheit/Nähe zu den Y-CI Schaltern getingelt und es wurde kein roter Wimpel montiert (von dem abgesehen, dass die TK CI-Trulle so gut wie kein Wort Englisch sprach - nähere Details möchte ich hier verschwiegen, bin wohl aber auch selbst Schuld mich zum Y-TK Schalter zu trauen). :eek:
Das Gepäck ist jedenfalls in VIE - entgegen üblicher Erlebnisse - gefühlt als letztes Stück am Bande daher stolziert. Und auf IST-VIE Flügen gibt es VIEL Gepäck. :cry: :-( :censored:
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.429
49
MUC
www.oliver2002.com
Der rote Wimpel ist voellig irrelevant fuer das Priority Gepaeck. Das System muss Deinen Status erkennen und dann wird das Gepaeck automatisch "Priority" gelabelt. Der Wimpel ist nur Schmuck.

Da das Gepäck von Hand sortiert wird, ist der Wimpel entscheidend. Die Hinterlegung im System ist hingegen irrelevant.

Quark. Gepäck wird doch von Hand sortiert.

In Aussenstation wird Gepäck nach Sicht vor Ort sortiert und verladen. Im Hub vie FRA/MUC wird gescannt und der Scanner gibt vor in welchem Container das Stück landet.

So ein Quark. Ohne roten Priorit-Tag läuft gar nichts.

Das ist schon klar. Wir reden ja hier nicht von einem Cessna Ausflug. Groessere Flugzeuge werden mit Gepaeckcontainer beladen. Die "Priority" Container werden zum Schluss verladen, damit Sie bei Ankunft zu erst ausgeladen werden. Das geht zwar oft schief, aber es geht ja ums Prinzip. Was Wo in den Containern landet entscheidet ein "Scan" des Labels. Dem Mitarbeiter an der Rampe ist es voellig wurscht ob Du da 20 gekaufte HON Wimpel dran hast oder nicht. Damit lassen sich nichtmal Garuda Mitarbeiter beeindrucken, die nun wirklich oft alles Manuell machen!

Ich bin gespannt auf die Erklaerung von "SHORT" Gepaeck. Wird bestimmt lustig!
 

FRA Flyer

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
396
0
FRA,LHR,DUS,ZRH
Auch wenn ich das Beispiel nur von meiner ehemaligen Hausairline BA geben kann: Dort wurde mal auf einem Flug LHR-DUS mein Gepäck von der C Checkintante versehentlich nicht als Prio gelabelt war, kam es aber als eines der ersten an.....
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Ich habe bei meinem letzten Ausflug mit Bekannten SIN - MUC extra drum geben, dass die Wimpel nicht angebracht werden - und wer hatte seinen Koffer als 3. in MUC???
 

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Für mich ist auch kein System zu erkennen, es kommt mal früh und mal spät.
Eine Zeit lang habe ich mir manchmal die Verzögerung mit der Zollkontrolle erklärt, aber als mein als HON registriertes und gelabeltes Gepäck auf einer innereuropäischen Route definitiv als letztes kam, war ich mir sicher, dass das Blödsinn ist mit 'priority'.
Es brachte aber bisher immer sehr viel, wenn z.B. In MUC Schneechaos war, ich auf einen anderen Flieger aufsprang und das Gepäck nicht mit kam. Dann bekam ich meins immer recht prompt hinterher geschickt im Gegensatz zu meinen statuslosen Begleitern.
Der Service reicht mir aus, habe kein Problem am Band zu warten. Wenn ich es eilig habe, checke ich gar nichts ein...
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Meinen Erfahrungen nach hängt das hauptsächlich vom Flughafen ab. An manchen kam es bisher ausnahmslos immer früh (LHR, NUE) an manchen ist es mehr Zufall (FRA).
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
ANZEIGE
300x250
Glückwunsch zum Senator.

Ich denke, die Vielzahl der Flüge und vor allem ein internationaler Lounge Zugang sind wesentliche Unterschiede, die es als SEN im Vergliech zum FTL doch erträglicher machen. Das Erlebnis auf dem ersten Flug als SEN ist sicherlich / hoffentlich nur eine Ausnahme, die Regel sollte anders aussehen. Vor allem, da Du als SEN die Möglichkeit hast bestimmte Plätze bereits im Vorfeld zu reservieren.

Hinsichtlich der Tags laß Dir gesagt sei, daß zwischen Theorie und Praxis ein Unterschied ist. Düsseldorf hat es lange geschafft, daß Gepäck einzusortieren. Mittlerweile hat sich dies aber ein wenig verbessert. Hong Kong und Singapore waren bei mir ganz gut, BKK auch, HKT erwartungsgemäß nicht.