LH-C Preisgestaltung, merkwürdiges Marketing

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VFHS

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12.01.2010
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Habe gerade mal so einige Flüge für Anfang Oktober / Dezember und Januar in LH-C geprüft, die Preisgestaltung kann nicht von Menschenhand gemacht sein:eek:

Preise für Flüge innerhalb Europas. Nicht von FRA, sondern als Umsteigeverbindung z.B. von TXL etc.


D - RIX ab 1970,00€
D - BUK ab 2400,00 €
D - DME ab 1200,00 €
D - IST 803,00 € der preiswerteste LH-C Flug jemals;)

Der Preis nach IST ist heute ab allen Flughäfen in D buchbar, der Preis nach RIX und BUK ist schon brutal, wenn man überlegt welche Blechle eingesetzt wird.:censored:

Wenn man überlegt, dass man nach HKG wunderbar in C fliegen kann, welche LH für BUK ansetzt, ist meine Titelbeschreibung wohl nicht zu weit hergeholt.

Mir ist klar, dass ich von TXL nach RIX mit Air Baltic fliege, oder nach BUK mit AUA. Die Frage ist nur, wer zeichnet für solchen Müll verantwortlich?:-(
 

flying_student

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04.04.2009
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Mein Gott - Sachen gibt es. Skandal. Wir sollten nur noch nach IST fliegen. Ist billig. Billig ist geil.
 
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VFHS

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12.01.2010
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Du kannst natürlich auch one way buchen, dann sparst Du unendlich!
Tolle Antwort...
 
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flys

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14.12.2009
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Und was willst Du uns, im Gegensatz dazu, mit Deinem Original-Post sagen?
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
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Der freie Markt ist böse - oder in anderen Worten - er kann sich nicht den Flug leisten, den er gerne hätte.
 

nin

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22.12.2009
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DUS & FUK
Ich dachte er hätte seinen Traumflug gefunden. So kann man sich irren. Wo ist im VFT eigentlich der OP-Erklärer? :)
 

VFHS

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12.01.2010
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Das eigentliche Thema wurde natürlich von der Fraktion: Meilen für Messis aufgegriffen, dass wirkliche Thema wurde ignoriert. Eine Flut vom anderen Ufer.;)

Das Thema war, "wer betreibt diese Preisgestaltung", und nicht, wieviel ich gerne ausgebe um gut zu fliegen.;)

Als Beispiel, Tochtergesellschaft fliegt gleiche Strecke mit gleichen Blech für die Hälfte, Service ist gleich der anderen Töchter.

Aber es ist nett, die zuerst antwortenden in solchen Themen einfach vom Bildschirm zu löschen.
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
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Das Thema war, "wer betreibt diese Preisgestaltung", und nicht, wieviel ich gerne ausgebe um gut zu fliegen.;)

LH, offensichtlich. Schreibst Du ja selber. Die Frage ist allenfalls "warum betreibt LH diese Preisgestaltung". Vermutlich meinen sie, so ihren Gewinn maximieren zu koennen. Z.B., weil nicht jeder nach IST muss, sondern auch mal nach RIX, und die Marktparameter streckenabhaengig sind.

Wie kommst Du darauf, dass das aus Sicht des Anbieters "Muell" ist?
 

VFHS

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12.01.2010
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Weil es definitiv Müll ist, wer fliegt schon für up to 3000 € nach RIX oder VNO? Nach Istanbul für 800 Euronen in C mit LH:)

Es gibt nicht mehr so viele Vielflieger nach Ost-Europa, logisch, aber mus man dann für ein City Line Blech solche Preise ansetzen?

Ich bin vor Jahren auch mal ein fliegender "Student" gewesen, jedoch sind Deine Antworten von der Wertigkeit eher negativ.
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
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Weil es definitiv Müll ist, wer fliegt schon für up to 3000 € nach RIX oder VNO?

Naja, offensichtlich gibt's Leute, die das tun, sonst wuerde LH die Preise senken. Oder sie wollen die Maschine mit Eco-Passagieren in hoeheren Buchungsklassen fuellen, weil das mehr Geld bringt.

Ich denke mir halt nur, dass sich LH auch was denkt. Und wenn "denken" nur heisst, dass ein Computer Daten auswertet und Prognosen erstellt. Yield control eben.

Ich bin vor Jahren auch mal ein fliegender "Student" gewesen, jedoch sind Deine Antworten von der Wertigkeit eher negativ.

:confused: Ich verstehe Dich nicht. "Wertigkeit"? Und wieso "Student"?
 

flying_student

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04.04.2009
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Weil es definitiv Müll ist, wer fliegt schon für up to 3000 € nach RIX oder VNO? Nach Istanbul für 800 Euronen in C mit LH:)

Es gibt nicht mehr so viele Vielflieger nach Ost-Europa, logisch, aber mus man dann für ein City Line Blech solche Preise ansetzen?

Ich bin vor Jahren auch mal ein fliegender "Student" gewesen, jedoch sind Deine Antworten von der Wertigkeit eher negativ.

Dein Punkt ist?
 

VFHS

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12.01.2010
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LH reagiert meistens zu spät, man bietet LH ECO FRA-RIX für 99,00 Euronen an, die "interne Aufwertung" im Vergleich zu IST ist schon erklährungsbedürftig.

Meine Frage ist immer noch, wer verantwortet solch ein schräges Marketing?

Ich fliege wie auch immer, meistens in C oder F, jedoch hinterfrage ich manche merkwürdigen Angaben einiger Airlines, Deine zu hinterfrage fällt mir schwer.
 

flys

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14.12.2009
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Meine Frage ist immer noch, wer verantwortet solch ein schräges Marketing?

Ich fliege wie auch immer, meistens in C oder F, jedoch hinterfrage ich manche merkwürdigen Angaben einiger Airlines, Deine zu hinterfrage fällt mir schwer.

Nochmals: Wie kommst Du darauf, dass LH bei einer anderen Preisgestaltung mehr Geld verdienen wuerde? Ein Preissystem muss ja nicht logisch sein, sondern Gewinn bringen. Das ist wie dir Preisgestaltung in Lokalen: Logisch gesehen muessten entweder Getraenke saubillig oder essen schweineteuer sein, gemessen am Aufwand. Ist aber nicht so. Ich stimme Dir zu, dass das Preissystem nicht logisch aussieht, aber dass es deswegen Muell ist aus Sicht der LH, halte ich fuer etwas gewagt.
 
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rcs

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06.03.2009
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Einige Posts zu diesem Thema finden sich nun in der Penalty Box.

Liebe Leute, man kann das Thema durchaus diskutieren, ohne persönlich zu werden und andere User anzugreifen. Dass das Pricing bei Airlines oftmals unlogisch ist, dürfte für viele hier nichts Neues sein, aber nicht jeder hat halt den selben Wissens- und Erfahrungsschatz - genau zum Erfahrungs- und Meinungsaustausch sind Foren wie dieses hier da.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Was soll an den Preisen komisch sein? Sie sind auf Geschaeftskunden ausgelegt von denen etliche vermutlich noch hohe Prozente auf den Listenpreis bekommen, so dass von den 1800EUR am Ende 1200 EUR uebrigbleiben. Das Publikum was ex RIX fliegt bekommt die C dann wieder fuer ein Butterbrot. Das ist eben so und scheinbar wird es auch angenommen.

Alternativ kann man den Termin aus RIX auch einfach nach IST verlegen, wobei wenn man schon dabei ist warum dann nicht gleich nach Wattenscheid!? ;)
 

VFHS

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12.01.2010
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Nunja, ich finde das Niveau der antworten nicht unbedingt zeitgemäss, jedoch muss es wohl so sein :)
Die Frage war eine andere!
 

flys

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14.12.2009
1.260
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Die Frage war eine andere!

Magst Du uns Deine Frage noch einmal erklaeren? I.W. fragst Du: "Wer betreibt diese Preisgestaltung" ... naja, die Fluglinie. Ist es auf den ersten Blick unlogisch? Ja. Hat die Fluglinie trotzdem irgendwelche Gruende dafuer? Vermutlich schon. Was ist Deine Frage, die anscheinend nicht beantwortet wurde? :confused:
 

VFHS

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12.01.2010
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kingair, der vorherige Beitrag war nicht an dich gerichtet.
Als Unternehmer ist mir schon klar, dass ein Marktwirtschaftliches Prinzip greifen sollte, jedoch wenn eine Tochter (AUA) die gleichen Strecken für die Hälfte mit gleichen Blech fliegt, verstehe ich nicht den Sinn der Preisgestaltung.

Wie kann LH nach IST für einen (fast) Innlands-C-Flug Preis einem A Kunden die Preisgestaltung nach BUK oder RIX erklären?
 

flysurfer

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06.03.2009
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www.vielfliegertreff.de
Also ich bin ja kein Experte, aber war es nicht schon immer so, dass unterschiedliche Airlines (Anbieter) für ein vergleichbares Produkt ganz unterschiedliche Preise verlangen? Natürlich auch, wenn die Anbieter aus dem gleichen Konzern stammen? Vielleicht versucht ja LH einfach, wenige teure C-Sitze zu verkaufen (und dafür umso mehr Sitze in der Eco), während OS das anders handhabt. Kann auch gut sein, dass es für die Strecke einige gute LH-Kontingentkunden mit LH Corporate Fares gibt, die den Flieger in der C schon ganz gut füllen (und die natürlich wesentlich weniger als Full Fare bezahlen), sodass man das restliche Kontingent zu einem eher hohen Preis anbieten möchte und kann. Vielleicht fehlen OS ja einfach solche guten Vertragskunden auf der besagten Strecke, deshalb möchte man C-Paxe über regulär günstigere Tarife locken. Gründe kann es da jedenfalls viele geben.

Solche Unterschiede sind doch ganz normal: Wieso bietet LX Business Saver an und LH nicht – wohlgemerkt auf ein und denselben Strecken? Wieso hat LX schon seit Jahren eine neue F und eine komplett flache C, während LH immer noch testet? Wieso kommen Sheba, Whiskas, kitekat und Brekkies alle aus einer Fabrik, unterscheiden sich aber viel krasser im Preis als im Inhalt? Offensichtlich versucht jede Tochter oder Marke, ein eigenes Profil zu finden.
 
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VFHS

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12.01.2010
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300x250
Nun mal zurück zum Thema, warum fliegt ab FRA ein Airbus 320 nach RIX mit 16 C- Plätzen in der Kabine für einen Preis, welcher nicht gebucht wird, retour das gleiche Problem. In FRA geht die Maschine nach BCN, jedoch wird die Kabine dann auf 8 Plätze reduziert?
Flüge von D nach Moskau werden für schlappe 1200€ verkauft, obwohl die Nachfrage in RU trotz Krise nach LH Flügen ungebremst ist? Ein Flug FRA - RIX für 99 € in ECO zu erhalten ist, und die C bis zu 2000 € bezahlt werden sollte, umgekehrt für 900 € in C zu haben ist?

Kalkulationen können erleichtern, insofern man auch rechnen kann.