LH nun doch wieder an Kauf von LOT interessiert

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kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
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Unter TABUM und in BNJ
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Vor einem Jahr hatte die Lufthansa schon einmal Interesse gezeigt und dann zurückgezogen - nun wagt sie einen neuen Anlauf und wirft erneut ein Auge auf die polnische Airline LOT. Das kündigte der designierte Chef Christoph Franz an. Überhaupt sei die Lufthansa offen für weitere Zukäufe.

Zukäufe: Lufthansa erneut an polnischer LOT interessiert - Unternehmen - Handel + Dienstleister - Handelsblatt.com
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
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MUC
Bringt ihnen aber doch keine weiteren Märkte. Die ganzen Deutschland-Polen-Verbindungen werden doch schon im Codeshare geflogen und Warschau ist auch kein so toller Flughafen, daß man dort noch ein Ost-Drehkreuz aufmachen wollte, oder?
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
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LCY
Auf den Strecken zwischen Deutschland und Österreich gab es auch bereits Codeshare-Verbindungen und VIE ist auch kein so toller Flughafen, dass man dort ein Drehkreuz aufmachen wollte und trotzdem musste man unbedingt OS kaufen :censored:
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
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MUC
Auf den Strecken zwischen Deutschland und Österreich gab es auch bereits Codeshare-Verbindungen und VIE ist auch kein so toller Flughafen, dass man dort ein Drehkreuz aufmachen wollte und trotzdem musste man unbedingt OS kaufen :censored:

Naja, aber die OS hat vielleicht noch die ein oder andere Verbindung nach Osten zu bieten, die interessant ist. Aber Du hast schon Recht: sehr vergleichbar.
LH als Retter der Nationalcarrier: LX, OS, LO...
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
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MUC
Eine Schlange an Interessenten ist aber nicht zu sehen?
Wer soll das denn bitte "kaufen" wenn nicht LH?
Vermutlich ist der Kaufpreis negativ?

War nicht die TK auch mal interessiert?
Eine der russischen Airlines wird doch sicher auch was in der Kasse haben, so ein Kaufpreis erforderlich ist.

Zur LH passen ausser den neuen E170/190 halt auch die Flieger nicht.
 
T

tosc

Guest
Zur LH passen ausser den neuen E170/190 halt auch die Flieger nicht.
Kann man so nicht sagen, 737 Classic hat Lufthansa selbst reichlich, ATR hat man noch bei der zum Konzern gehörenden Air Dolomiti - einzig die E145 passen nicht so recht (auch da hat es bei BMI welche). Ich stelle mal die Behauptung auf, ob die Flieger passen oder nicht ist nebensächlich - was man im Konzern Lufthansa sicherlich mittelfristig sehen wird, ist eine weitere Harmonisierung der Flotten bei den verschiedenen Töchtern (das Sammelsurium bei der AUA, die E135/145 bei BMI, die Avros bei LX/SN, ...).
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Zur LH passen ausser den neuen E170/190 halt auch die Flieger nicht.

Naja, immer langsam mit die jungen Pferde.

20 Embraers wie bei LH Regional
11 737 Classic wie bei Mama Hansen (die zwar keine 400 mehr hat aber gleiche Reihe)

Einzig die 767 ist (seit DE aus dem Verbund raus ist) nicht mehr im Konzernverbund.

Bestellt sind 8 weitere Embraers und 8 787, mit denen LO wohl der erste europäische Betreiber wird, womit das 767-"Problem" entfällt.
 
E

El_Duderito

Guest
Zur LH passen ausser den neuen E170/190 halt auch die Flieger nicht.

Wie andere schon geschrieben haben, haben LH-Konzerntoechter bereits die E170/190.
Bei der LH gibt es einen Konflikt, ob 'groessere' Regionaljets in der Passage oder in der Cityline sein sollen oder duerfen.
Die ERJ dann einfach unter Augburg Airways, Dolomiti oder LOT laufen zu lassen (mit Arbeitsvertraegen bei denen) ist sicherlich eine einfache Methode, um sie nicht bei LH selbst betreiben zu 'muessen'.
Ob die LH-Mitarbeiter das gut finden (Lohngefaelle, weniger Mitarbeiter bei der Passage, Cityline ...) ist dann eine andere Story.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Wie andere schon geschrieben haben, haben LH-Konzerntoechter bereits die E170/190.
Bei der LH gibt es einen Konflikt, ob 'groessere' Regionaljets in der Passage oder in der Cityline sein sollen oder duerfen.
Die ERJ dann einfach unter Augburg Airways, Dolomiti oder LOT laufen zu lassen (mit Arbeitsvertraegen bei denen) ist sicherlich eine einfache Methode, um sie nicht bei LH selbst betreiben zu 'muessen'.
Ob die LH-Mitarbeiter das gut finden (Lohngefaelle, weniger Mitarbeiter bei der Passage, Cityline ...) ist dann eine andere Story.

Daß die Augsburg Airways und Cirrus die E170 / E195 fliegen, weiß ich - bin diese Woche selbst dringesessen. Deswegen schrieb ich ja auch, daß die passen.

Aber sicher wird eine solche Entscheidung nicht daran festgemacht, ob die Maschinen ins Bild passen, das wird wohl nur eine untergeordnete Rolle spielen. Denn schließlich ist das eine temporäre Frage.
 

flying_student

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04.04.2009
7.005
3
Daß die Augsburg Airways und Cirrus die E170 / E195 fliegen, weiß ich - bin diese Woche selbst dringesessen. Deswegen schrieb ich ja auch, daß die passen.

Welche LH Tochter betreibt den E170? Einzig die 195 sind im Konzern (Cityline). Der Rest wird durch Partner betrieben. Ist die Augsburg Airways eine Konzerntochter?
 
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MLang2

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08.03.2009
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MUC
Welche LH Tochter betreibt den E170? Einzig die 195 sind im Konzern (Cityline). Der Rest wird durch Partner betrieben. Ist die Augsburg Airways eine Konzerntochter?

Keine Ahnung ob das eine Konzerntochter ist. Ich hab das nicht geschrieben.
Die Cirrus fliegt E170.
 
Zuletzt bearbeitet:

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
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Ich glaube, es geht der LH hier weniger darum, eigene Kapazitäten aufzubauen. Sondern eher will sie sicherstellen, daß z.B. AF hier nicht zuschlägt und der Wettbewerb stark zu Lasten der Umsätze geht. Aus meiner Sicht eine rein strategische Investition, die operativ nur wenig zu rechtfertigen ist.