Umsatzsteuer bei Innerdeutschen Flügen

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tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
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593
Bayern & Tirol
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Hallo zusammen,

ich wollte gerade meine Belegbuchhaltung machen und habe festgestellt dass auf meinem letzten Innerdeutschen Ticket die Umsatzsteuer nicht mehr explizit ausgewiesen ist: Dies sowohl beim Receipt dass mit der Bordkarte im PDF war, als auch beim gesonderten Abruf des Receipts mit Buchungscode.

Das haut mir erst der Steuerberater und dann das Finanzamt um die Ohren.

Ich habe beim SEN-Service angerufen und die Dame konnte es sich nicht erklären. Ich bekomme jetzt eine Bestätigung per Post.

Ich bin erstaunt. LH-IT oder neues Enhancement (Luftverkehrssteuer für Vorsteuerabzugsberechtigte Unternehmer?)

ICH HASSE BUCHHALTUNG!
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Bist du ganz sicher? Das steht immer in der Fare Calculation versteckt, z.B.
CGN LH MUC40LH CGN5.5EUR45.5END XT 7.71RD11.15DE$UST ANTEIL EUR BRUTTO 152.70; 19% UST 24.39; NETTO 128.31
oder (neuer)
MUC LH BER41.00LH MUC168.50EUR209.50END$DE: NETTO 278.30 EUR;BRUTTO 331.18 EUR; UST 19.00PCT 52.88EUR

Das reicht so auch völlig. Theoretisch müsste es AFAIK überhaupt nicht ausgewiesen sein, denn ein Passenger Receipt ist ein Fahrausweis, und da gelten nicht solche strengen Anforderungen wie bei Rechnungen (häufig steht weder auf Taxi-Quittungen noch auf Nahverkehrs-Tickets der Steuersatz drauf, das erschliesst sich aus der gefahrenen Strecke).
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
Ist deine Adresse im LH Profil in Bayern oder in Tirol?

In dem Fall über deutsche Adresse gebucht. Das sollte aber egal sein. Entweder hole ich mir die UST als direkten Vorsteuerabzug oder über das UST-Austauschverfahren zurück.

War ja nicht zum Spass auf unser Verbandstagung in Berlin (der Rotwein im Adlon hat doch einen leichten Kater hinterlassen).
 
Zuletzt bearbeitet:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
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Bayern & Tirol
Das reicht so auch völlig. Theoretisch müsste es AFAIK überhaupt nicht ausgewiesen sein, denn ein Passenger Receipt ist ein Fahrausweis, und da gelten nicht solche strengen Anforderungen wie bei Rechnungen (häufig steht weder auf Taxi-Quittungen noch auf Nahverkehrs-Tickets der Steuersatz drauf, das erschliesst sich aus der gefahrenen Strecke).

Sonst war es auch so, nur diesmal ist es:
MUC LH BER116.00LH MUC2.00LESS30.00EUR88.00END
Vielleicht geht nur zwei-zeilig und der Gutschein hat die UST rausgeschoben...

Zum Thema: Rechnungsstellung für Flugtickets: Die Strengen Anforderungen (Rechnugnsnummer, Signatur,...) brauchst Du nicht, aber schon eine ausgewiesene Umsatzsteuer!
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
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MUC
Zum Thema: Rechnungsstellung für Flugtickets: Die Strengen Anforderungen (Rechnugnsnummer, Signatur,...) brauchst Du nicht, aber schon eine ausgewiesene Umsatzsteuer!

Stimmt, gerade nochmal nachgeschaut. Darf nur entfallen, wenn der ermässigte Steuersatz angewendet wird.
 

SleepOverGreenland

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09.03.2009
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FRA/QKL
In dem Fall über deutsche Adresse gebucht. Das sollte aber egal sein. Entweder hole ich mir die UST als direkten Vorsteuerabzug oder über das UST-Austauschverfahren zurück.
Ist es im EU Binnengeschäft eventuell nicht mehr. Seit 01.01.2010 gibt es eine erweiterte Meldepflicht welche nun auch alle innergemeinschaftlichen Serviceleistungen betrifft. Sobald also eine Leistung in einem EU Land mit Umsatzsteuer ausgewiesen wird und im anderen EU Land im Austauschverfahren zurückgeholt wird ist zwingend eine Meldung auf beiden Seiten erforderlich mit jeweiliger Angabe der Umsatzsteuer Identnummer.

War mir/uns auch nicht so bewusst, ist dann aber vor einigen Wochen bei einer Umsatzsteuerprüfung durch das hiesige FA aufgefallen. Das dürfte auch für die Airlines eine lustige Sache werden diese Daten zusätzlich zu erfassen und auf den Passenger Receipts korrekt auszuweisen.

Betrifft allerdings nur innergemeinschaftliche Leistungen. Bei rein deutschen Flugpaarungen sollte die Umsatzsteuer automatisch und korrekt ausgewiesen werden.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
Ist es im EU Binnengeschäft eventuell nicht mehr. Seit 01.01.2010 gibt es eine erweiterte Meldepflicht welche nun auch alle innergemeinschaftlichen Serviceleistungen betrifft. Sobald also eine Leistung in einem EU Land mit Umsatzsteuer ausgewiesen wird und im anderen EU Land im Austauschverfahren zurückgeholt wird ist zwingend eine Meldung auf beiden Seiten erforderlich mit jeweiliger Angabe der Umsatzsteuer Identnummer.

War mir/uns auch nicht so bewusst, ist dann aber vor einigen Wochen bei einer Umsatzsteuerprüfung durch das hiesige FA aufgefallen. Das dürfte auch für die Airlines eine lustige Sache werden diese Daten zusätzlich zu erfassen und auf den Passenger Receipts korrekt auszuweisen.

Betrifft allerdings nur innergemeinschaftliche Leistungen. Bei rein deutschen Flugpaarungen sollte die Umsatzsteuer automatisch und korrekt ausgewiesen werden.

Das Problem ist, dass von meinem Tiroler Ges.m.b.H. Sitz MUC der nächste Flughafen ist (OK INN geht auch aber...).
Somit buche ich ganz normale Innerdeutsche Flüge mit UST. UID und Firmenbuchnummer habe ich auch.

Wenn aber gar keine UST ausgewiesen ist gibts Mecker von meiner Steuerberaterin und dann vom Finanzamt.

Allerdings bin ich auch in Deutschland Einzelunternehmer mit Steuernummer und Vorsteuerabzug (Keine Handelsregisternummer - deshalb hat mir BA ja auch meinen OnBusiness-Account stillgelegt). Deshalb habe ich meine Innerdeutschen Flüge immer schön in die deutsche Steuer gegeben.

Grenzüberschreitende Flüge sind von der UST befreit, somit kein Problem.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
Keine Angst, das BA OnBusiness Programm ist eh nutzlos, wie ich jetzt schmerzlich herausgefunden habe: Upgrades gehen nur auf Full Fare Y oder C Tarife! (I, R und D sind nicht in First Upgradefähig - nur C und J!)
:mad:

Das wurde gerade geändert. D geht jetzt auch, nur sind die Punkte um 50% zum Upgrade erhöht worden!

Update meiner OnBusiness-Leidensgeschichte http://www.vielfliegertreff.de/british-airways/5057-onbusiness-punkte-abhaengig-vom-ticketstock.html
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
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MUC
Zwei Passenger Receipts abgeholt vor ein paar Tagen (nachdem das neue Interface nach einem halben Jahr endlich auch im Safari und Chrome funktioniert), beides innerdeutsche Flüge, und die USt fehlt schon wieder...
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
AARGHH!!!


Sehr geehrter chw


vielen Dank für Ihre Email.


Der von Ihnen beschriebene Sachverhalt ist ein bekannter technischer Fehler auf unserer Internetseite, welcher bereits und [sic!] die zuständige Fachabteilung gemeldet wurde und in Bearbeitung ist. Einen definitiven Termin wann dieses Problem behoben sein wird, können wir Ihnen leider nicht nennen.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
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Bayern & Tirol
AARGHH!!!


Sehr geehrter chw


vielen Dank für Ihre Email.


Der von Ihnen beschriebene Sachverhalt ist ein bekannter technischer Fehler auf unserer Internetseite, welcher bereits und [sic!] die zuständige Fachabteilung gemeldet wurde und in Bearbeitung ist. Einen definitiven Termin wann dieses Problem behoben sein wird, können wir Ihnen leider nicht nennen.

Bei mir heute auch. Ich hasse Buchhaltung! Warum kriegen die das nicht auf die Reihe?
 
N

nevadaman

Guest
Ach wenn's nur die Steuer wäre .... Ich versuche seit zwei Wochen eine Quittung zu bekommen die auch den gezahlten (Abgebuchten) Betrag ausweist :rolleyes:

Auf dem Receipt steht bei TOTAL: EUR 0,00 es wurden aber über 400€ Abgebucht, ich wollte ja schon die Abbuchung und die Quittung zusammen Heften aber da stimmen ja nicht mal die Ticketnummern.
Reaktion von LH auf meine Mails = ich bekam nochmal ein Receipt per Mail mit TOTAL: EUR 0,00 :sick:
 

flysurfer

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Wie heute schon mal von mir erwähnt, es gibt für jedes Problem eine einfache Lösung. =;

Genau, ich bin da eigentlich auch recht konsequent. Wenn das Angebot mir bei einem Händler nicht mehr passt, kaufe ich dort einfach nicht mehr ein. Fortgesetztes Herumärgern, Experimentieren, Hoffen und "Immerwiederneuechancengeben" ist definitiv nicht mein Ding. Jeder darf Fehler machen, aber jeden Fehler nur einmal. Die Fähigkeit, aus Fehlern schnell zu lernen, konnte ich bei LH allerdings bisher, wenn überhaupt, nur sehr rudimentär erkennen.

In diesem Fall ist die Lösung ja auch recht einfach: Man buche nicht mehr direkt bei Lufthansa, sondern bei einem Reisebüro oder sonstigen Mittler, der eine anständige Rechnung stellt. Niemand braucht deswegen also auf seine zweifellos "alternativlosen" LH-Flüge verzichten.
 

SleepOverGreenland

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Genau, ich bin da eigentlich auch recht konsequent. Wenn das Angebot mir bei einem Händler nicht mehr passt, kaufe ich dort einfach nicht mehr ein. Fortgesetztes Herumärgern, Experimentieren, Hoffen und "Immerwiederneuechancengeben" ist definitiv nicht mein Ding. Jeder darf Fehler machen, aber jeden Fehler nur einmal. Die Fähigkeit, aus Fehlern schnell zu lernen, konnte ich bei LH allerdings bisher, wenn überhaupt, nur sehr rudimentär erkennen.

In diesem Fall ist die Lösung ja auch recht einfach: Man buche nicht mehr direkt bei Lufthansa, sondern bei einem Reisebüro oder sonstigen Mittler, der eine anständige Rechnung stellt. Niemand braucht deswegen also auf seine zweifellos "alternativlosen" LH-Flüge verzichten.
Wobei LH in diesem Fall scheinbar Geschäftskunden von seinen innerdeutschen Flügen vergraulen will. Rechnungsbelege ohne Umsatzsteuer sind in Deutschland ein No Go. Als Verantwortlicher hätte ich dementsprechend dieses Problem ganz oben angesiedelt und die zuständige Fachabteilung :)rolleyes:) so lange in einem Raum/Gebäude versammelt, bis weißer Rauch die erfolgreiche Fehlerbehebung signalisiert hätte.
 

flysurfer

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www.vielfliegertreff.de
PS: Habe mir gerade meine Quittung für MUC-NAP/MXP-MUC angesehen. Alles schön auf US-Englisch, mit den Abflug- und Ankunftsorten auf Portugiesisch. Und der Preis korrekt in Euro. Da kann man doch nicht meckern. Ich werde gleich zum Fan...
 

SleepOverGreenland

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PS: Habe mir gerade meine Quittung für MUC-NAP/MXP-MUC angesehen. Alles schön auf US-Englisch, mit den Abflug- und Ankunftsorten auf Portugiesisch. Und der Preis korrekt in Euro. Da kann man doch nicht meckern. Ich werde gleich zum Fan...
LOL (y)

Und die fehlende Umsatzsteuer fehlt in diesem Fall noch nicht mal. Ich wette, wenn die das Problem irgendwann 2012 oder 2013 gelöst haben weisen sie auf jedem Beleg Umsatzsteuer aus, also auch auf Auslandstickets. :D
 

flysurfer

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Wobei LH in diesem Fall scheinbar Geschäftskunden von seinen innerdeutschen Flügen vergraulen will. Rechnungsbelege ohne Umsatzsteuer sind in Deutschland ein No Go. Als Verantwortlicher hätte ich dementsprechend dieses Problem ganz oben angesiedelt und die zuständige Fachabteilung :)rolleyes:) so lange in einem Raum/Gebäude versammelt, bis weißer Rauch die erfolgreiche Fehlerbehebung signalisiert hätte.

Fachabteilung? Wie naiv. ;)

Ich wette, allein für dieses Problem sind bei LH ein halbes Dutzend Abteilungen zuständig, die alle mit unterschiedlichen und inkompatiblen System arbeiten, die nach irgendwelchen IT-Upgrades fehlerhaft arbeiten. Die Verantwortlichen schauen dabei nur auf ihren eigenen Zuständigkeitsbereich und wollen sich von den anderen nicht reinreden lassen, schließlich hat man selbst jeweils genug Probleme.

Gut möglich auch, dass 1 oder 2 ebenfalls mit zuständige Abteilungen gar nicht bei LH im Haus liegen. Irgendwie ist vermutlich auch noch Amadeus oder sonst ein Dienstleister involviert, der kann oder will aber nichts ändern, weil es sonst bei anderen Kunden/Airlines haken würde.

Ich kenne diesen Saustall aus eigener Erfahrung von zwei Unternehmen, bei denen ich mal beschäftigt war (konsequenterweise allerdings auch nicht lange). Da sitzt du dann an verantwortlicher Position, kannst aber NICHTS zum Besseren verändern, weil alle diese Änderungen noch 1, 2 oder 3 andere Abteilungen betreffen, bei denen du allerdings nichts zu sagen hast, und die selbst überfordert sind, weil deren Handlungsfähigkeit (bzw. -unfähigkeit) ebenfalls wieder von weiteren Abteilungen oder externen Dienstleistern abhängt.
 

SleepOverGreenland

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Ich kenne diesen Saustall aus eigener Erfahrung von zwei Unternehmen, bei denen ich mal beschäftigt war (konsequenterweise allerdings auch nicht lange). Da sitzt du dann an verantwortlicher Position, kannst aber NICHTS zum Besseren verändern, weil alle diese Änderungen noch 1, 2 oder 3 andere Abteilungen betreffen, bei denen du allerdings nichts zu sagen hast, und die selbst überfordert sind, weil deren Handlungsfähigkeit (bzw. -unfähigkeit) ebenfalls wieder von weiteren Abteilungen oder externen Dienstleistern abhängt.
Psst. ;)

Von so etwas leben wir und vermutlich noch mindestens 5.000 weitere KMUs. =;
 
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