Überbuchung im Airail?

ANZEIGE
K

kraven

Guest
ANZEIGE
Ist es schonmal vorgekommen, dass die Airail-Züge überbucht wurden? Wenn ja, auf was kann man da "hoffen"?
 
K

kraven

Guest
Es werden nie mehr als Plätze verkauft als wirklich vorhanden sind - gibt keine RM Planung von wegen No Shows

Interessant wirds doch, wenn der "Flug" komplett auf Warteliste ist und du als SEN deine Sitzplatzgarantie beanspruchst?
 
K

kraven

Guest
Naja, ich hab zum Spaß jetzt mal auf einem anderen ausgebuchten "Flug" die C in Warteliste eingebucht. Ich werde berichten, was passiert :)
 
K

kraven

Guest
Anscheinend tun die doch überbuchen. Hab jetzt die Bestätigung für einen Sitz bekommen. Wenn ich den Sitz rausschmeiße, ist die C immer noch auf Warteliste.
 

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Ich hab das ganze aber als C-Pax angefragt getutet :p

Irgendwie versteh ich die ganze Diskussion hier nicht wirklich. Vermutlich kannst Du Dir zur Not aussuchen, ob Du stehen willst (aber dafür müsste ja erstmal so dolle überbucht sein, dass gar kein Platz mehr im Zug ist) oder nen späteren Zug nehmen (mit ggf. späterem Anschlußflug)!?

Da man im Zug ja zur Not stehen darf und es keine Anschnallpflicht gibt, erschließt sich mir das Problem irgendwie nicht.
 
K

kraven

Guest
Da man im Zug ja zur Not stehen darf und es keine Anschnallpflicht gibt, erschließt sich mir das Problem irgendwie nicht.

Klar, aber als gebuchter Hansels-Kunde auf dem Airail hast du schon einen Sitzplatzanspruch...
Naja, ich würd mich ja auch mit einer Kompensation zufrieden geben und in den Bahncomfort-Bereich abdüsen... *duck*
 

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Klar, aber als gebuchter Hansels-Kunde auf dem Airail hast du schon einen Sitzplatzanspruch...
Naja, ich würd mich ja auch mit einer Kompensation zufrieden geben und in den Bahncomfort-Bereich abdüsen... *duck*

Wo steht das? Sitzplatzanspruch oder Beförderungsanspruch?

Aber dann zieh doch mal für die Kompensation vor Gericht und Berichte vom Erfolg. Als LH würde ich dann zum einen Versuchen, die EU Passagierrichtlinie als nicht anwendbar darzustellen, weil's ja kein Flug ist. Zum anderen, sofern sich wirklich kein Sitzplatz findet, würde ich dann noch behaupten, dass für die 50 Minuten von Köln-FRA ein Stehplatz als Alternativbeförderung angemessen ist.

Achja, und was ist eigentlich die MCT für AirRail-Flug in FRA? Von dem, was die LH Seite so ausspuckt wird man in den meisten Fällen mit nem Zug eine Stunde später eh noch seinen Anschluß bekommen, also eher schlecht für Deine Kompensation.

Aber vielleicht kannst Du auch gleich noch Kompensation von der Bahn bekommen, falls Du Dich am Kaffee verbrennst weil der Zug wackelt?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.808
ZRH / MUC / VIE
Platzprobleme gibt es bei der Bahn in der 1.Kl. eigentlich nur Montags früh und Freitag Abend. Dazwischen ist es fast immer leer.

Eben nur fast. Also nicht, wenn zwei von drei Erstklasswagen oder eine von zwei ICE-Garnituren fehlen. Oder wenn der vorangegangene Zug ausgefallen ist. Etc... etc... etc...
 
B

biff

Guest
Ich hatte schon einmal eine Überbuchung in der Biz mit LH Airrail: Die Bordkarte kam nur mit "Economy" aus dem Automaten. Am Schalter wurde mir gesagt, Business sei leider überbucht, man müsse mich "involuntary downgraden", ich könne ja im Zug noch einmal schauen, ob ich einen Platz in Biz bekommen würde.
Der Schaffner bestätigte mir dann die Beförderung in Eco.
In Frankfurt wurde mir nach Rückkehr die Kompensation dann verweigert, "das ist nicht so schlimm - es handelt sich ja um einen Deutsche Bahn Zug".
Damals war ich Senator. - Ich beschwerte mich dann schriftlich bei Lufthansa und forderte die zugesagte Kompensation. Mit einem Entschuldigungsschreiben für die Verweigerung in Frankfurt wurde diese dann auch gezahlt, und zwar mehr als eigentlich zugesagt gem. Beförderungsbedingungen.
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.880
292
Genau so eine Situation hatten wir vor Jahren auch - wegen einer Verspätung hatte man uns bereits auf einen späteren ICE umgebucht, allerdings nur in Eco statt Business, da die für den Rest des Tages ausgebucht war. Aufgrund unserer Beschwerde am Airail-Schalter hatten wir dann die Wahl, jeder (glaube ich) 100€ als Downgrade Compensation zu bekommen oder den ersten Zug am nächsten Tag zu nehmen (inkl. Hotel und Verpflegung). Wir haben uns dann für das Bare entschieden... Ist aber schon viele Jahre her, damals wurde das Gepäck noch im Zug befördert und erst in Köln ausgegeben.

Viele Grüße - Dirk
 
N

nevadaman

Guest
Ich weiß schon warum ich Zugverweigerer bin.
LH wollte mich schon öfters in den Zug setzen FRA-ZWS bzw. ZWS-FRA hab ich aber immer DANKEND Abgelehnt.


Gruß Markus
 
B

biff

Guest
Früher wurde man mit einem Business Ticket in einem Erste-Klasse-Wagen der DB befördert. - Mittlerweile sitzen alle Airrail-Paxe 2. Klasse im gleichen Wagen, nur die im "Business-Bereich" bekommen ein Getränk + ein Sandwich vom Schaffner gebracht.
(früher war halt alles besser ... ;-)
 

MikeXRay

Aktives Mitglied
17.12.2009
144
0
BER
Nach Stuttgart ist Business aber noch in der 1. Klasse wenn ich mich nicht täusche. Köln wird als besseres Produkt angesehen und daher sitzen scheinbar paradoxerweise die C-Gäste in der 2. Klasse, mit dem Hintergrund, dass sich der spezielle Airrailbetreuer dann leichter um C- und Y-Gäste kümmern kann und nicht duch den halben Zug rennen muss. Und der Sitzkomfort in der 2. Klasse-Lounge im ICE 3 der Bahn ist mMn nicht schlechter als in den vorderen Reihen beim Airbus.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Und der Sitzkomfort in der 2. Klasse-Lounge im ICE 3 der Bahn ist mMn nicht schlechter als in den vorderen Reihen beim Airbus.

Meiner Meinung nach sogar deutlich besser, ist also nicht wirklich ein Problem. Die Pax haben auchvein kleines Abteil für sich, welches man sich nur mit den Kofferträgern teilen muss, die dort auch sitzen falls Plätze frei sind, das ist aber wohl so nicht geplant. :)