Ganz dämlich stehengeblieben in MXP

ANZEIGE

testero

Aktives Mitglied
17.03.2009
199
0
HAM
ANZEIGE
Das war mal ein Erlebnis der ganz besonderen Art. Ich auf 2-Tagestrip in Mailand. Zurück ging es am Freitag abend - besser es sollte zurückgehen mit LH 3925. Relativ früh am Flughafen bin ich in die nicht wirklich imposante LH-Lounge im Terminal 1. Das einzig Besondere dort ist der leckere Parmesan-Käse.

Nun, kurz vor dem geplanten Boarding los Richtung Gate, als ich ne SMS bekomme, der Flug sei verspätet. Also flugs umgedreht und wieder in die Lounge. Dort die freundliche Mitarbeitern gefragt, ob der neue Boarding-Termin durchgegeben würde. Antwort: Si. Nach weiteren 40 Minuten uninspiriertem Lounge-Aufenthalt um 20:50 zwar keine Durchsage, aber das fröhliche Blinken auf dem Info-Screen: Boarding.

Ich also direkt zum Gate, etwa 4 Minuten Gelatsche. Da angekommen, sehe ich gerade noch eine LH-Schwanzflosse um die Ecke biegen. Blöderweise war das die Maschine nach HAM, also meine.

Mittelmäßig schockiert ich also zur Lounge zurück, wo mir eine Mitarbeiterin (ne andere als die erste) erklärt, der Flug sei um 20:49 vom Gate abgedockt. Sprich, die Boarding-Anzeige startete in der Lounge erst, als die Kiste schon weg war. Ausgerufen worden sei ich, aber eben nicht in der Lounge, wo ich war.

Nächster Flieger natürlich erst am nächsten Morgen. Nun begann der nervige Teil. Wer zahlt Hotel und Transfer und was ist mit den Umbuchungsgebühren? Erst ging nichts (sei ja kein LH-Problem), dann entfielen immerhin die Umbuchungsgebühren. Das Hotelzimmer gab es erst nach längerer Diskussion mit dem Supervisor, der die magischen Worte sprach, man solle in MXP niemandem trauen ausser sich selbst. Er genehmigte das Hotel, nachdem die Empfangsmitarbeiterin ihm bestätigte, dass das Gate nicht in der Lounge angefragt hatte, ob ich dort wäre, was normalerweise vorm Final call geschieht.

Das Problem war offenbar, dass meine mobile Bordkarte den Status nicht vermerkt hatte - den hat die nie. Deswegen hat das Gate auch nicht in der Lounge angerufen. Die verspätete Boardinganzeige konnte nicht geklärt werden.

Trotz meinerseits nicht vorhandener Beweise hat LH hier Taxi, 4-Sterne-Hotel und die Umbuchung übernommen. Das hat mich positiv überrascht.

(y)

Aber so dämlich bin ich noch nie stehengeblieben - und wollte dieses Anti-Erlebnis mit dem Forum teilen.
 
S

szg

Guest
Ich bin heute in FRA mit dem Limousinenservice zum falschen Flieger gebracht worden. Erst beim Headcount viel auf, dass einer zuviel war - nämlich ich !! :) Nachdem mein Flug an der Nachbarposition war, durfte ich mit dem Ground Staff zum richtigen Flieger gehen.
 

testero

Aktives Mitglied
17.03.2009
199
0
HAM
Ich bin heute in FRA mit dem Limousinenservice zum falschen Flieger gebracht worden. Erst beim Headcount viel auf, dass einer zuviel war - nämlich ich !! :) Nachdem mein Flug an der Nachbarposition war, durfte ich mit dem Ground Staff zum richtigen Flieger gehen.

Auch nicht schlecht. Wo wärst Du denn gelandet, wenn die sich verzählt hätten? Das hätte auch was: In der Luft merken, dass der Flieger ganz woanders hin geht als zur gewünschten Destination.
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.208
10
Der Mann weiß wovon er spricht.. MXP ist ein schrecklicher Airport!

finde ich nicht. dort kann man immer schoen vor abflug geschenke (pasta etc einkaufen) auch finde ich den fasttrack angenehm.

dass mit 99% wahrscheinlichkeit unser gepaeck in mxp verschwindet finde ich ganz angenehm, ich lasse mir gerne mein gepaeck nach hause bringen, dann muss ich es nicht vom flughafen mitschleppen. ;)

dp
 
E

EDGS01

Guest
der die magischen Worte sprach, man solle in MXP niemandem trauen ausser sich selbst. Der Mann weiß wovon er spricht.. MXP ist ein schrecklicher Airport!

Kann ich bestätigen Zitat aus einem Bericht von tosc über ein gemeinsames Erlebnis dort:

Bereits am Vortag erreichte uns die Nachricht, dass es mit dem letzten ATR72-Flug nichts werden würde. Der Nachmittags- wie auch der Abendkurs wurden mit einem CRJ der Cityline bedient.

Immerhin, das Boarding sollte pünktlichst um 19:10 beginnen - kein Wunder, denn die Blockzeiten waren ja noch für eine ATR72 kalkuliert worden und der CRJ ist nunmal ein wenig fixer Mit weiteren rund 20 Paxen machten wir uns auf den Weg in den Vorfeldbus, wo wir dann sehen konnten, dass zwischenzeitlich ein wenig Schnee gefallen war. Wenige Augenblicke später wurden wir dann bereits auch wieder aus dem Bus gebeten, der Flug sei um 2 Stunden delayed, je Nachfrage mal wegen Slots, dann wegen Wetter, dann wegen .... Umbuchung nach Frankfurt ginge auch nicht, die Maschine sei bereits Off-Blocks. Wir nutzten die Gelegenheit in der Wartehalle die Anzeigen zu studieren, um noch einen für uns brauchbaren Flug zu entdecken (wir hatten da ja noch einen CityNightLine für in ein paar Stunden gebucht ....), mussten aber schnell feststellen: Da gibt's nichts brauchbares mehr. Am Schalter gabs nur die Auskunft "It's not that simple, sir" oder auf die Rückfrage, warum der wenn auch verspätete, aber nun zeitgleich rausgehende Düsseldorf-Flug denn weiter geboardet werde ein "It depends on the type of aircraft". Zwei Blicke später war klar, die Cityline CRJ sind wetteranfälliger als das baugleiche Modell der Eurowings - nunja, es gibt auch Leute, die noch an den Weihnachtsmann glauben
Glücklicherweise dauerte es bis zum erneuten Boarding keine 2 Stunden, sondern nur rund 45 Minuten. Zwischenzeitlich hatte ein netter Schneefall eingesetzt, dennoch wurde nur ca. die Hälfte der nach Stuttgart gebuchten Paxe in den Bus gelassen, der Rest durfte im abgetrennten Bereicht der Wartehalle warten. Nicht dass es dort wärmer gewesen wäre, aber bei Minusgraden rund 20 Minuten bei offenen Türen in einem nicht geheizten Vorfeldbus auszuharren gehört nicht unbedingt zu meinen liebsten Tätigkeiten. Zwei "randalierende" Paxe später durfte dann auch der Rest in den Bus und kaum später ging es dann auch los zu unserem CRJ. Dieser hatte derweil ein flockiges Kleid bekommen, uns war klar: Selbst wenn das De-Icing einigermaßen zügig geht (wir waren immer noch in Italien ....), wird es mit dem Nachtzug ein bisschen knapp. Wie es unser Glück wollte, trat dann kurz nachdem alle Pax es sich bequem gemacht hatten der Kapitän vor uns - was selten ein sonderlich gutes Zeichen ist. So kam es dann auch, wir würden nun erstmal was warten, dann auf ein fixes De-Icing hoffen und dann endlich nach Stuttgart starten. Immerhin eine gute Nachricht gab es: Geplante Flugzeit waren kurze 40 Minuten.
....
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
dass mit 99% wahrscheinlichkeit unser gepaeck in mxp verschwindet finde ich ganz angenehm, ich lasse mir gerne mein gepaeck nach hause bringen, dann muss ich es nicht vom flughafen mitschleppen. ;)

dp
nach ein paar jahren flugerfahrung habe ich die wichtigsten dinge immer bei mir, dass ich 1-2 tage durchkomme (bzw. einen plan wo und wann ich mir das kaufen könnte). ist auf reisen immer lästig wenn ein koffer in die unendlichen weiten eintaucht, aber ich sehe es mittlerweile auch schon positiv, wenn mein (meist schwerer) koffer ins hotel oder nach hause geliefert wird. quasi ein vip service für arme... :D

und mxp... italien halt, wenn man da keine coole sau ist und solche kleinigkeiten wegsteckt hat man bei den bella ragazzi eh nichts verloren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Kann ich bestätigen Zitat aus einem Bericht von tosc über ein gemeinsames Erlebnis dort:
Am Schalter gabs nur die Auskunft "It's not that simple, sir" oder auf die Rückfrage, warum der wenn auch verspätete, aber nun zeitgleich rausgehende Düsseldorf-Flug denn weiter geboardet werde ein "It depends on the type of aircraft". Zwei Blicke später war klar, die Cityline CRJ sind wetteranfälliger als das baugleiche Modell der Eurowings - nunja, es gibt auch Leute, die noch an den Weihnachtsmann glauben

Die haben sich nur ganz leicht falsch ausgedrückt.

a) Gibt es auch innerhalb eines Konzerns von außen baugleiche aber im Cockpit unterschiedlich ausgestattete Flugzeuge, die dementsprechend unterschiedlichen Weter-Minima unterliegen und

b) Muß man auch als Cockpit-Crew die entsprechenden Minima fliegen dürfen, da sind selbst innerhalb einer Gesellschaft (also nicht verschiedene Konzerntöchter) unterschiedliche Ausbildungsstände. Also selbst wenn ein Flieger CATIII dürfte, darf dies die eine Crew vielleicht schon, die andere aber nicht!

Merke: Nicht jeder CRJ und nicht jede Crew darf das Gleiche!
 
  • Like
Reaktionen: HONig und mbx