Rail&Fly - jetzt auch als Lufthansa etix® buchbar

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
ANZEIGE
Ab sofort steht das elektronische Rail&Fly Verfahren (von/nach QYG) der Deutschen Bahn auch für Lufthansa etix® zur Verfügung. So kann man bequem und schnell Bahnzubringer zu internationalen Lufthansa Flugreisen buchen und als etix® ausstellen.

Die Preise für die Lufthansa Rail&Fly Tickets liegen in der 2. Klasse bei 25 Euro für eine einfache Fahrt bzw. bei 50 Euro für eine Hin- und Rückfahrt. Die 1. Klasse ist für 45 Euro bzw. 90 Euro buchbar. Kinder unter 2 Jahren reisen kostenfrei. Kinder unter 12 Jahren reisen mit 25 Prozent Ermäßigung auf den Erwachsenentarif.
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Hi zusammen,

Kann man das Rail&Fly Ticket dann jetzt auch ueber die amerikanische Lufthansa Hotline buchen? Weiss jemand die Preise in den USA?

Danke und Gruesse,
Tim
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Der Theorie nach ja.
Preise in den USA = EUR-Preise nach aktuellem IATA-Umrechnungskurs in USD umgerechnet...
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
So, leider gibt es hier keinen Rail & Fly Referenzthread, daher probiere ich es einmal hier.

Frage: Wenn ein Flug ab SZG gebucht ist, kann man dann ein Rail&Fly nutzen?

Auf Pauschalreisen geht dies wohl (siehe Hilfe etc.), aber bei der LH habe ich folgenden Passus gefunden:

In Verbindung mit Flugreisen von/nach Amsterdam, Brüssel, Paris, Salzburg, Wien und Zürich können keine Rail&Fly Tickets erworben werden.

Was stimmt denn da nun? Sind das unterschiedliche Kontingente?

Ich weiß, Zugeverbindung kostet da meist nicht mehr (26-33EUR Normalpreis), wäre trotzdem interessant.
 

Thaisenator

Aktives Mitglied
29.01.2010
170
15
CGN
So, leider gibt es hier keinen Rail & Fly Referenzthread, daher probiere ich es einmal hier.

Da dies ja sicher ein immer aktuelles und vielseitiges Thema ist:

Wäre dies nicht vielleicht eine Anregung für einen Sonder-Thread oder gar eigenes Forum für Rail&Fly oder Flug-AddOns oder einen ständigen aktuell gehaltenen Thread in "Mietwagen & sonstige Verkehrsmittel" zu R&F für alle Fluggesellschaften ?

Wann, wie, wo, bei welchen Tickets, zu welchen Preisen und Konditionen, mit welchem Verfahren, was zu beachten...

bei Carriern, Reisebüros...
 

aat81

Erfahrenes Mitglied
20.04.2010
323
9
gibt es für das rail&fly ticket eigentlich meilen? kenne mich da nicht aus. dann könnte ich mir den flug dus-fra sparen und immer von bochum aus mit dem ice nach fra reisen
 
K

kraven

Guest
gibt es für das rail&fly ticket eigentlich meilen? kenne mich da nicht aus. dann könnte ich mir den flug dus-fra sparen und immer von bochum aus mit dem ice nach fra reisen

Nein, gibt nichts dafür. Aus der Ecke bekommst du nur für QKL-FRA die Meilen, aber nur wenn das explizit gebucht wurde.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
ich hänge mich mal hier ran, nachdem meine "Buchungshinweis" unter smarter buchen niemanden interessiert...

die R&F Tickets von LH kann man mit den codes ja erst 72h vor Reise abholen, auf der Rückreise also erst kurz vor dem Einstieg in den Zug. Das sollte eigentlich kein Problem darstellen, weil man ja jeden Zug nehmen kann, außer der bevorzugte Zug geht ganz knapp nach Ankunft am Fernbahnhof.

Frage: hat jeder Flughafen denn einen Fahrkartenschalter der DB? Ich könnte mir vorstellen, in Friedrichshafen oder Dortmund gibt's da Probleme? Was dann?

Edit: steht ja im Link oben: dann muss ich mit dem Bus (zahlen) zum Bahnhof und dann geht's weiter mit R&F Ticket nachhause (ggf. nochmals Bus zu zahlen)

Frage: was passiert, wenn die Nummern von LH am Automaten des Bahn nicht funktionieren - die IT beider Firmen ist ja nicht unbedingt für ihre Zuverlässigkeit bekannt (s. mein Thema in smarter buchen) und stornierte R&F Tickets könnten ggf. nicht funktionieren. Dann stehe ich am Bahnhof und kann nicht zum Flughafen anreisen?
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Per Definition ist eine Abholung der R&F Tickets am Automaten vorgesehen. Am Großteil der DB-Bahnhöfe in Deutschland steht mittlerweile ja auch nur noch ein Automat...

Wenn mir der Automat kein R&F Ticket ausspuckt, würde ich mir die Automatennummer notieren, und einfach so in den Zug einsteigen. Damit sollte man in Kombination mit einem Ausdruck des Tickets samt R&F Abholnummern den Zugbegleiter eigentlich zufriedenstellen können (und er kann gleich eine Reparatur des Automaten anstoßen).

Damit es beim Check-In für den Flug keine Probleme gibt, würde ich am Zielbahnhof nochmal kurz versuchen, dass R&F am Automaten zu ziehen, dann wäre alles im Reinen.
 

MikeXRay

Aktives Mitglied
17.12.2009
144
0
BER
Das Vorgehen in Problemfällen ist hier auch nochmal beschrieben: http://www.bahn.de/p/view/mdb/pv/pdf/diverse/rail___fly/MDB81746-20100928_reisendeninfo_eticket_v1_final.pdf. Normalerweise lassen sich, sollte der Zugbegleiter sich nicht zufriedenstellen lassen, außergewöhnliche Problemfälle im Nachhinein noch gut regeln und ich weiss, dass Einzelfälle mit Unklarheiten auch von der zuständigen Fachabteilung bei der Bahn überprüft werden, sodass sich meist eine faire Lösung finden lassen müsste. Primärer Ansprech- und Vertragspartner für den Kunden ist aber die Airline oder in manchen Fällen auch das Reisebüro, auch wenn die nicht immer so den Durchblick haben bei Rail&Fly :D. Aber auch wenn du dich direkt an die Bahn wendest kommen die Angelegenheiten am Ende meist an der richtigen Stelle an.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Damit es beim Check-In für den Flug keine Probleme gibt, würde ich am Zielbahnhof nochmal kurz versuchen, dass R&F am Automaten zu ziehen, dann wäre alles im Reinen.

Nochmals mein Hinweis: (s. Thema in smarter buchen, das angeblich keiner versteht -außer dem LH Agenten im call center) die R&F Tickets sind in meinem Fall in einem extra file key gebucht, der CI-Agent in FRA sieht also gar nicht, daß wir per R&F angereist sind.

Die Nichtfunktionierbarkeit bezog sich auf die theoretische Möglichkeit, daß aus welchen Gründen auch immer, die Nummern am Automaten nicht funktionieren (an den meisten Bahnhöfen hat es mehrere, sodaß man alle durchprobieren kann), die funktioniert dann höchstwahrscheinlich auch nicht in FRA?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Die Nummer sollte deutschlandweit an jedem Automaten funktionieren.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Die Nummer sollte deutschlandweit an jedem Automaten funktionieren.

wie erzählt habe ich zunächst 4 Nummern (2 Personen hin-und zurück) im Filekey erhalten, das den Flug beinhaltet - dann kurz darauf korrigiert und wieder rausgenommen aus diesem filekey - neuer filekey mit 4 neuen Nummern. Also sollten die letzten Nummern funktionieren - ich hoffe es!

Was mir gerade einfällt: die R&F von L'Tur sind ja weiterhin deren eigenen Tickets (wobei man hierbei auch für Flüge nach AMS R&F Tickets kriegen kann, auf dem Ausdruck für den Schaffner steht kein Ziel und ich denke mal, daß der Schaffner die Restriktion "AMS" eh nicht kennt, oder?)
 

gaex

freak wind traveller
13.08.2009
704
82
:eek:

Wieder ein echtes Enhancement der Lufthansa!
Konnte ich früher mit Handgepäck vom Flugsteig zum Bahnsteig durchlaufen (Rekord 19 min in FRA). darf ich jetzt im Bahnhofsbereich nach einem Automaten suchen und hoffen, dass er funktioniert bevor mein Zug weg ist.

:censored:

Kann man eigentlich bereits bei der Hinreise die Tickets für Hin- und Rückfahrt (drei Wochen später) bekommen? Hat da jemand schon Erfahrung?

Irgendwie stinkt mir das. Da hält man sich an eine "Vollservice-Fluglinie" um einigermaßen bequem von A nach C zu kommen und dann wird der Kundendienst scheibchenweise immer weiter reduziert. Alles nach der Regel: "Soll der Kunde doch sehen, wie er zurechtkommt. Hauptsache, wir müssen nur ein Minimum tun."

Verärgert

gaex
 
K

kraven

Guest
Inzwischen gibt es für Hin- und Rückfahrt getrennte Bahntixe. Ist nicht auf dem Mist von LH gewachsen, sondern auf dem der Bahn die die Schnittstelle anbietet.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Kann ich das Rail and Fly zu einer bestehenden Buchung hinzufügen lassen?
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Jetzt kommt die Einschränkung hinterhergeschoben. United Ticket Stock... 016er E-Ticket-Nummer. Geht das da auch? Erster Flug der Buchung ist operated by Lufthansa.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
ANZEIGE
300x250
Okay, danke dir. Schade. Zum Glück will die Bahn für die Strecke auch nur knapp 30 Euro. Aber volle Flexibilität auf dem Ticket wäre natürlich ein Vorteil gewesen.