Bald nach Phoenix? Oder wieder Portland? Oder beides?

ANZEIGE

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.814
907
45
Ruhrgebiet
ANZEIGE
Das aktuelle LH Bordmagazin ist ja recht Phoenix lastig.

Heute Morgen saß eine Purserin neben mir und meinte, Phoenix sei wohl ein heißer Kandidat für den nächsten Sommer, angeblich wollte man schon letzten Sommer nach Phoenix fliegen, aber die Wirtschaftskrise hätte da einen Strich durch die Rechnung gemacht. Auch Portland wäre wohl wieder ein heißer Kandidat nach der Wirtschaftskrise. Genug Flugzeuge hätte LH, da diverse 747 Strecken im nächsten Sommer mit dem A380 bedient werden. Durch diverse Verschiebungen nächsten Sommer (YVR mit der 747 anstatt 340-600, LAX mit 2 747 Verbindungen...), sind diverse A340 frei.

Phoenix würde Sinn machen, Anbindung an das US Drehkreuz, die aktuelle Werbung im LH Bordmagazin (obwohl LH dort nicht hin fliegt)...

Was meint ihr?
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Phoenix würde Sinn machen, Anbindung an das US Drehkreuz, die aktuelle Werbung im LH Bordmagazin (obwohl LH dort nicht hin fliegt)...
Absolut. Ich habe bis jetzt nicht wirklich verstanden, warum man PHX nicht anfliegt und das Geschäft komplett US überlässt.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.814
907
45
Ruhrgebiet
Wenn US wenigstens von PHX nach Deutschland fliegen würde, aber das tun sie ja auch nicht.

Was wollen die mit einem 3. Interkonti - Hub bei gerade mal 15 Langstreckenmaschinen? Zwei sind meines Erachtens schon zu viel! Außerdem würde es mit einem 24h Umlauf ex PHX nach Europa eng werden.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Was wollen die mit einem 3. Hub bei gerade mal 15 Langstreckenmaschinen?

PHX ist nun einmal ein US Hub, vermutlich größer als CLT. Und US hat doch einige neue Airbusse bestellt. Die Frage ist, wieso US das Geschäft der LH überlässt und sich mit einem Codeshare zufrieden gibt. Können die, die es interessiert, ja in zwei Wochen den US-Chef bei der SMD2 fragen.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Halte nichts von diesen Glaskugelthreads. Nebenbei ist mir jedoch nicht ganz klar was Lufthansa mit einer 747 in Phoenix soll. Preiskampf mit BA?
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Wenn US wenigstens von PHX nach Deutschland fliegen würde, aber das tun sie ja auch nicht.
Ach stimmt, FRA-PHX stoppt ja in CLT und fliegt dann nur mit anderem Fluggerät unter gleicher Flugnummer weiter nach PHX.

Halte nichts von diesen Glaskugelthreads. Nebenbei ist mir jedoch nicht ganz klar was Lufthansa mit einer 747 in Phoenix soll. Preiskampf mit BA?
Wer schreib etwas von einer 747? :)
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.880
292
Was wollen die mit einem 3. Interkonti - Hub bei gerade mal 15 Langstreckenmaschinen? Zwei sind meines Erachtens schon zu viel! Außerdem würde es mit einem 24h Umlauf ex PHX nach Europa eng werden.

Wie kommst Du auf diese Zahl? US Airways hat:

- 7 A332
- 9 A333
- 10 762
- 15 752 ETOPS

Insgesamt also 26 Widebodies und 15 Narrowbodies auf der Langstrecke. Dazu kommen 22 A350 als Orders ab 2015 und weitere 18 A332 ab 2013... PHX-FRA ist seit einiger Zeit als US-Route im Gespräch, andererseits sind LH und US nicht so eng verbandelt, dass man für einen zukünftigen Flug eines "einfachen" Partnes so viel Werbung machen würde...

Viele Grüße - Dirk
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.814
907
45
Ruhrgebiet
Halte nichts von diesen Glaskugelthreads. Nebenbei ist mir jedoch nicht ganz klar was Lufthansa mit einer 747 in Phoenix soll. Preiskampf mit BA?

Das ist schon keine Glaskugel mehr! Schau Dir mal das aktuelle LH Magazin an, da geht es nur um Phoenix und das man überlegen sollte, nächsten Sommer mal nach Phoenix zu fliegen ;)
 

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
561
64
EDUU
Wenn LH mal wieder nach PHX fliegen sollte, dann glaube ich, wird es eher was für den Winterflugplan. Im Sommer wird es immer knapp mit dem Abfluggewicht wegen den hohen Temperaturen. Bei BA wird die Maschine im Sommer auch nicht vollbeladen und das obwohl man eine Stunde weniger zu fliegen hat.
Außerdem wer will schon im Sommer nach Arizona. :) Heute hat es sich hier tierisch abgekühlt. Um kurz vor 2000 Uhr sind es nur noch 27 Grad, letzte Woche hatten wir um Abends noch gut über 37 Grad...
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.880
292
ANZEIGE
300x250
Das war ne Bauchzahl und die "Langstreckenmuster", vor allem die 762 und 752, kommen auch gerne mal Kontverkehr bzw. Karibikverkehr zum Einsatz. Was 2013 folgt, ist eine ganz andere Frage!

Wohl wahr, aber im Sommer bei 19 Transatlantikrouten wird schon ein guter Teil der Kisten dafür gebraucht. Und seien wir froh, dass die 762 nicht mehr nach Europa geschickt werden...

@DaveMidknight: Die Bahn in PHX ist sicher eine Herausforderung (relativ kurz, relativ hoch gelegen, im Sommer ziemlich heiß => höhere Abhebegeschwindigkeit nötig) und bedarf schon das passende Gerät, um dort starten zu können. Optimal geeignet war der A342, den LH zu Anfang auf der Strecke eingesetzt hat, da der ohne Payload-Restrictions auf der Strecke fliegen konnte, auch wenn er am frühen Nachmittag mehr oder weniger zur heißesten Zeit des Tages startete.

Aber sowohl die 744, die BA einsetzt, also auch die A343 und die Condor 763, die Lufthansa da eingesetzt hat, sind in dieser Jahreszeit tatsächlich mit entsprechenden Einschränkungen aufgrund der kurzen Bahn betroffen. Da LH keine 342 mehr hat, fehlt also eigentlich ein Gerät, dass ganzjährig auf der Strecke optimal eingesetzt werden kann. Aber zufällig hätte US mit dem A332 genau dieses...

In Sachen Phoenix im Sommer: Ich finde es genial da. Im August sind die Resorts leer (und billig), es ist wegen niedriger Luftfeuchtigkeit zwar warm, aber nicht "gefühlt" heiß (trotz 42+ Grad) und man schwitzt nicht merkbar.

Viele Grüße - Dirk
 
  • Like
Reaktionen: flamboyant 1 und hams