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Neben der Streichnung von Paris aus dem Flugplan mehren sich weitere Zeichen, dass Lufthansa Köln als Standort (zugunsten Germanwings) aufgeben möchte.
So gibt es Gerüchte, dass der Vertrag mit dem Bundestag freiwillig aufgegeben werden soll. Die Bundestagsabgeordneten sollen angeblich im nächsten Jahr deshalb auf Air Berlin umsteigen (erste Reihen mit Mittelsitz blockiert).
Damit hätte Lufthansa dann einen Stein zur Einstellung der Lufthansa-Flüge nach demnächst Berlin-Schönefeld aus dem Weg geräumt. Diese Flüge sollen dann von Germanwings übernommen werden.
Auch die Betreuung der Lufthansa Gäste in der Business und in der Senator Lounge soll durch externe Kräfte ausgeführt werden.
Die bisher nur für LH-Gäste zur Verfügung stehenden Check-in Schalter werden reduziert.
Durch Tricks und zielgerichtete Konkurrenz werden Partner aus dem Star Alliance Verbund von Köln fern gehalten:
Austrian Airlines hat bereits jetzt mit der Konkurrenz durch Germanwings zu kämpfen (morgens geht es mit Germanwings 15 Minuten früher von CGN nach Wien, nachmittags gibt es kein vernünftiges Flugangebot von Wienzurück, da ein entsprechender Slot von LH aufgegeben wurde). Prognose: Austrian zieht sich zurück.
Interessant: Obwohl täglich ab Köln fliegend und im Star Alliance Verbund, bietet Lufthansa keine Codeshare-Flüge mit Turkish Airlines von CGN nach Istanbul an.
Möchte man den Zuzug von Partnern dorthin verhindern? Sinnvoll wären eigentlich Verbindungen zu den Drehscheiben Zürich (Swiss) oder auch SAS (von denen gibt es sogar noch ein Schild auf der Airlinetafel im Flughafen).
Bleibt noch München und Hamburg, wobei auch Hamburg mittelfristig zur Disposition stehen könnte.
Köln, weltweit ein Tourismusmagnet wird damit von der Lufthansa wohl als Standort zur Disposition gestellt und nur noch ab München und per Bahn bedient (Frankfurt). Eine traurige Entwicklung, zumal Germanwings beweist, dass es auch anders geht.
Sobald Air Berlin im nächsten Jahr Mitglied im konkurierenden Vielfliegerverbund wird, könnte sich das als Fehlentscheidung herausstellen.
Denn, warum können nicht auch CRJ900 von Köln fliegen und dadurch zusätzliche, attraktive Direktflüge der LH anbieten?
So gibt es Gerüchte, dass der Vertrag mit dem Bundestag freiwillig aufgegeben werden soll. Die Bundestagsabgeordneten sollen angeblich im nächsten Jahr deshalb auf Air Berlin umsteigen (erste Reihen mit Mittelsitz blockiert).
Damit hätte Lufthansa dann einen Stein zur Einstellung der Lufthansa-Flüge nach demnächst Berlin-Schönefeld aus dem Weg geräumt. Diese Flüge sollen dann von Germanwings übernommen werden.
Auch die Betreuung der Lufthansa Gäste in der Business und in der Senator Lounge soll durch externe Kräfte ausgeführt werden.
Die bisher nur für LH-Gäste zur Verfügung stehenden Check-in Schalter werden reduziert.
Durch Tricks und zielgerichtete Konkurrenz werden Partner aus dem Star Alliance Verbund von Köln fern gehalten:
Austrian Airlines hat bereits jetzt mit der Konkurrenz durch Germanwings zu kämpfen (morgens geht es mit Germanwings 15 Minuten früher von CGN nach Wien, nachmittags gibt es kein vernünftiges Flugangebot von Wienzurück, da ein entsprechender Slot von LH aufgegeben wurde). Prognose: Austrian zieht sich zurück.
Interessant: Obwohl täglich ab Köln fliegend und im Star Alliance Verbund, bietet Lufthansa keine Codeshare-Flüge mit Turkish Airlines von CGN nach Istanbul an.
Möchte man den Zuzug von Partnern dorthin verhindern? Sinnvoll wären eigentlich Verbindungen zu den Drehscheiben Zürich (Swiss) oder auch SAS (von denen gibt es sogar noch ein Schild auf der Airlinetafel im Flughafen).
Bleibt noch München und Hamburg, wobei auch Hamburg mittelfristig zur Disposition stehen könnte.
Köln, weltweit ein Tourismusmagnet wird damit von der Lufthansa wohl als Standort zur Disposition gestellt und nur noch ab München und per Bahn bedient (Frankfurt). Eine traurige Entwicklung, zumal Germanwings beweist, dass es auch anders geht.
Sobald Air Berlin im nächsten Jahr Mitglied im konkurierenden Vielfliegerverbund wird, könnte sich das als Fehlentscheidung herausstellen.
Denn, warum können nicht auch CRJ900 von Köln fliegen und dadurch zusätzliche, attraktive Direktflüge der LH anbieten?