Stellt Lufthansa Standort Köln zur Disposition?

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windhuk07

Neues Mitglied
28.12.2009
5
0
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Neben der Streichnung von Paris aus dem Flugplan mehren sich weitere Zeichen, dass Lufthansa Köln als Standort (zugunsten Germanwings) aufgeben möchte.

So gibt es Gerüchte, dass der Vertrag mit dem Bundestag freiwillig aufgegeben werden soll. Die Bundestagsabgeordneten sollen angeblich im nächsten Jahr deshalb auf Air Berlin umsteigen (erste Reihen mit Mittelsitz blockiert).
Damit hätte Lufthansa dann einen Stein zur Einstellung der Lufthansa-Flüge nach demnächst Berlin-Schönefeld aus dem Weg geräumt. Diese Flüge sollen dann von Germanwings übernommen werden.

Auch die Betreuung der Lufthansa Gäste in der Business und in der Senator Lounge soll durch externe Kräfte ausgeführt werden.
Die bisher nur für LH-Gäste zur Verfügung stehenden Check-in Schalter werden reduziert.

Durch Tricks und zielgerichtete Konkurrenz werden Partner aus dem Star Alliance Verbund von Köln fern gehalten:

Austrian Airlines hat bereits jetzt mit der Konkurrenz durch Germanwings zu kämpfen (morgens geht es mit Germanwings 15 Minuten früher von CGN nach Wien, nachmittags gibt es kein vernünftiges Flugangebot von Wienzurück, da ein entsprechender Slot von LH aufgegeben wurde). Prognose: Austrian zieht sich zurück.

Interessant: Obwohl täglich ab Köln fliegend und im Star Alliance Verbund, bietet Lufthansa keine Codeshare-Flüge mit Turkish Airlines von CGN nach Istanbul an.

Möchte man den Zuzug von Partnern dorthin verhindern? Sinnvoll wären eigentlich Verbindungen zu den Drehscheiben Zürich (Swiss) oder auch SAS (von denen gibt es sogar noch ein Schild auf der Airlinetafel im Flughafen).

Bleibt noch München und Hamburg, wobei auch Hamburg mittelfristig zur Disposition stehen könnte.

Köln, weltweit ein Tourismusmagnet wird damit von der Lufthansa wohl als Standort zur Disposition gestellt und nur noch ab München und per Bahn bedient (Frankfurt). Eine traurige Entwicklung, zumal Germanwings beweist, dass es auch anders geht.
Sobald Air Berlin im nächsten Jahr Mitglied im konkurierenden Vielfliegerverbund wird, könnte sich das als Fehlentscheidung herausstellen.
Denn, warum können nicht auch CRJ900 von Köln fliegen und dadurch zusätzliche, attraktive Direktflüge der LH anbieten?
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Ich kenne mich "da unten" nicht sonderlich aus, aber ist es nicht irgendwie auch logisch, dass man sich für entweder DUS oder CGN entscheidet und nicht für beides? Sind die Einzugsgebiete der Airports nicht diesselben? Wieso sollte man z.B. dieselben Routen von nur ein paar Kilometer auseinanderliegenden Airports bedienen?
Und so dolle scheint der Bedarf ja nicht zu sein ab CGN, hat nicht Continental die Flüge nach EWR wegen schlechter Auslastung wieder eingestellt?
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Na toll, und die Lufthansa Technik in Hamburg:

"Lufthansa Technik AG
Unternehmenssitz: Hamburg
Eintragung: Amtsgericht Hamburg HRB 56865
USt-ID Nr. DE 811715450".

Trotzdem stapeln sich hier nicht die Lufthansa-Kisten für die Werft :(
 

windhuk07

Neues Mitglied
28.12.2009
5
0
Trotz zweier konkurierender Flughäfen (Düsseldorf, Frankfurt) im Umkreis von 200 km hat CGN über 10 Millionen Fluggäste, davon über 1 Million von LH (ohne Germanwings). Neben der Millionenstadt Köln mit Sitz zahlreicher Großunternehmen und hohem Tourismusaufkommen, Leverkusen (Bayer, Lanxess), Bonn (Telekom, 2. Regierungssitz..), ein großes Einzugsgebiet im Umland.
Daran liegt es nicht.
 

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Außerdem, sag mal nem Kölner er soll ab DUS fliegen. Der setzt sich lieber in den ICE nach FRA :D
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
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HAM
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Trotz zweier konkurierender Flughäfen (Düsseldorf, Frankfurt) im Umkreis von 200 km hat CGN über 10 Millionen Fluggäste, davon über 1 Million von LH (ohne Germanwings). Neben der Millionenstadt Köln mit Sitz zahlreicher Großunternehmen und hohem Tourismusaufkommen, Leverkusen (Bayer, Lanxess), Bonn (Telekom, 2. Regierungssitz..), ein großes Einzugsgebiet im Umland.
Daran liegt es nicht.

Dann wird es sich auch rächen - wenn wir uns in 10 Jahren aber wieder über CGN unterhalten und der Airport dann immer noch im "Dornröschenschlaf" liegt - dann hat die Lufthansa wohl Recht gehabt.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Trotz zweier konkurierender Flughäfen (Düsseldorf, Frankfurt) im Umkreis von 200 km hat CGN über 10 Millionen Fluggäste, davon über 1 Million von LH (ohne Germanwings). Neben der Millionenstadt Köln mit Sitz zahlreicher Großunternehmen und hohem Tourismusaufkommen, Leverkusen (Bayer, Lanxess), Bonn (Telekom, 2. Regierungssitz..), ein großes Einzugsgebiet im Umland.
Daran liegt es nicht.

Als ehemaliger Bonner drehe ich deine Kilometerangaben mal um.

Aus Leverkusen ist man genauso schnell oder sogar schneller in DUS (A3/A59 Heumar und Porz sei Dank)
Aus Bonn bin ich in 38 Minuten in FRA mit dem ICE
Und das große Einzugsgebiet südlich/westlich von Köln (außer Bonn, aber siehe oben) sehe ich nicht. Wo soll das sein? Die Eifel?

Ich würde die ganze Argimentation aus dem Ursprungsposting mal anders rum sehen:

LH hat sich für DUS entschieden und schützt nun mit verschiedenen Maßnahmen seine Interessen bei 4U.
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
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HAM
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Man sollte den Luftverkehr niemals mit lokalpatriotischen Augen sehen - klar, ich hätte auch gerne HAM-BOS nonstop und nonstop nach FCO komme ich mit der LH auch nicht. Die Airlines wissen schon, was sie tun!
Ich finde das Continental-Beispiel nicht schlecht - die fliegen mit ihren verhältnismäßig kleinen B757-200 von EWR so kleine Städte wie Oslo, Bristol, Glasgow, Hamburg an und haben damit scheinbar Erfolg. Wenn die es dann in CGN nicht schaffen, die weniger als 200 Sitze vollzumachen, scheint es wirklich an CGN zu liegen und nicht an Bayer, Telekom und dem 2. Regierungssitz...
 
T

tosc

Guest
Wobei ich dann doch meine Zweifel daran habe, dass man freiwillig aus dem Beamtenschuttle aussteigt und Achim das Feld überlässt.
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Austrian Airlines hat bereits jetzt mit der Konkurrenz durch Germanwings zu kämpfen (morgens geht es mit Germanwings 15 Minuten früher von CGN nach Wien, nachmittags gibt es kein vernünftiges Flugangebot von Wienzurück, da ein entsprechender Slot von LH aufgegeben wurde). Prognose: Austrian zieht sich zurück.
Falls Du es noch nicht gemerkt hast: Austrian ist Teil von Lufthansa. Es bräuchte also keiner solcher "Spielchen" sondern einfach einen Anruf.
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.881
292
Ich finde das Continental-Beispiel nicht schlecht - die fliegen mit ihren verhältnismäßig kleinen B757-200 von EWR so kleine Städte wie Oslo, Bristol, Glasgow, Hamburg an und haben damit scheinbar Erfolg. Wenn die es dann in CGN nicht schaffen, die weniger als 200 Sitze vollzumachen, scheint es wirklich an CGN zu liegen und nicht an Bayer, Telekom und dem 2. Regierungssitz...

Meinen Informationen zufolge lag die Aufgabe von CGN durch CO am Druck von LH während der Verhandlungen um den Star Alliance Beitritt, da man ungerne CO ab CGN in Konkurrenz gegen die eigene DUS-EWR Strecke haben wollte...ein Bauernopfer von CO also.

Aber LH hat ja schon vor Jahren die Aufgabe von CGN vorbereitet, und es wäre nicht unlogisch, wenn 4U demnächst eben diese Strecken übernehmen würde - BBI ist ja vielleicht irgendwann mal fertig, und dann gibt es keinen Grund mehr, mit zwei Produkten zum selben Flughafen zu fliegen. Mainline bleiben wird auf Dauer wohl nur der Hubzubringer nach MUC, für alles andere sorgt 4U.

Viele Grüße - Dirk
 

EzioS

Erfahrenes Mitglied
17.12.2009
361
0
CGN (Bonn)
Somit bleibt abzuwarten, was passiert, wenn 4U mit Ihrer Drohung nach Maastricht abzuwandern Ernst macht. LINK

Was dann wohl mit Terminal 1 passieren mag, insbesondere da der Flughafen CGN demnächst das Parkhaus 1 abreißen wird, um ein Neues zu bauen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Somit bleibt abzuwarten, was passiert, wenn 4U mit Ihrer Drohung nach Maastricht abzuwandern Ernst macht. LINK

Was dann wohl mit Terminal 1 passieren mag, insbesondere da der Flughafen CGN demnächst das Parkhaus 1 abreißen wird, um ein Neues zu bauen.

Alles Teil einer embedded strategy.

4U und LH machen zeitweise die Biege, während das neue Parkhaus gebaut wird und kommen wieder, wenn das fertig ist.

DAS wäre ne äschte Kölsche Klüngel-Lösung!
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Der Rückzug wäre in meinen Augen die direkte Folge von den Billigfliegern. Und wie der Threadstarter schrieb, ist Köln halt ein Touristenziel. Diese sind nun mal preissensibel.

Der Zug und die Langstrecken ex DUS nimmt halt den Netzwerkfliegern die Umsteiger, die die Feeder bevölkern.
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Wenn man sich aus Köln mehr oder weniger zurückziehen will, frage ich mich allerdings, warum man dann vor nicht allzu langer Zeit die Lounges dort komplett und recht aufwändig renoviert hat. Wobei: Wenn Germanwings zukünftig auch M&M als Vielfliegerprogramm erhalten sollte mit entsprechendem Loungezugang für die Statuskunden dann passt es ja wieder. Nur für die paar Mainline-Flüge nach MUC wären die beiden Lounges in CGN sonst eher etwas überdimensioniert...
 

derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
Und das große Einzugsgebiet südlich/westlich von Köln (außer Bonn, aber siehe oben) sehe ich nicht. Wo soll das sein? Die Eifel?
Rhein-Sieg-/ und Rhein-Erft-Kreis haben doch jeweils eine knappe halbe Mio. Einwohner. Oder meintest du eher qualitativ? ;)