Auslastungsstatistiken der Kabine

ANZEIGE

qwerqwer99

Neues Mitglied
02.11.2010
2
0
ANZEIGE
Hallo,
ich suche aus Forschungsgründen für meine Uni nach Auslastungsstatistiken der Kabine. Ziel des Projektes ist es herauszufinden ab wann es sich für eine Airline lohnt die Kapazität einer Buchungsklasse (Economy/Business) zwischen zwei Flügen zu verändern.
Beim googlen bin ich auf dieses Forum gestoßen. Scheinbar gibt es hier einige, die Zugriff auf diese Daten haben und mir vielleicht entsprechende Ansprechpartner oder Internetseiten nennen können.
Hat jemand eine Idee wo ich diese Daten her bekommen kann? Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Die Auslastung gibt KVS ja nur in Teilen wieder. Wenn ich eine variable C Kabine auf Europaflügen habe, dann kann C9D9 bedeuten, dass es 40 Plätze gibt und bisher 30 gebucht sind, aber auch, dass es 12 Sitze gibt und keiner gebucht ist.

Wenn man so etwas machen möchte als Diplomarbeit sollte man eher mal bei der LH anfragen, sonst ist die Analyse wissenschaftlich mehr als ungenau.
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
sollte man eher mal bei der LH anfragen,

Wenn LH ihre Passagiere schon auffordert, sich ans Fenster zu setzen, damit es für die Konkurrenz so aussieht, als wäre der Flieger voll, dann halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass LH diese Information herausgibt.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Wenn LH ihre Passagiere schon auffordert, sich ans Fenster zu setzen, damit es für die Konkurrenz so aussieht, als wäre der Flieger voll, dann halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass LH diese Information herausgibt.

Die "Konkurrenz" beurteilt also die wirtschaftliche Lage von Lufthansa anhand dessen, was man im "Vorbeifahren" (im "Vorbeifliegen" ist das ja nur mit starkem Fernglas zu sehen) auf dem Rollfeld so im Fensterchen sieht. Aha. Müssen alles BWLer sein...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Hallo,

ich verstehe die Researchfrage leider schon nicht...

Die genauen Buchungszahlen kennen natuerlich die Airlines und die Betreiber der Reservierungssysteme, diese verkaufen dir die Daten auch, aber nur wenn du richtig Kohle auf den Tisch legst und dann oft auch nur unter gewissen Umstaenden.

Die Airlines selber sind ja fast alle boersennotiert, so dass es auch hier per se ein Problem gibt.

Grundsaetzlich ueberbuchen die Airlines ja auch noch gnadenlos, so dass sich der wissenschaftliche Ansatz noch schwieriger definieren laesst, zumal teilweise ganz banale Angelegenheiten wie Baustellen auf Autobahnen die Logarithmen beeinflussen koennen...grundsaetzlich wird es kaum Airlines geben, die eine voll flexible Buchungsklasse in C ( F ist noch einmal anders ) nullen, wenn es nicht wirklich einen sehr guten Grund dafuer gibt und recht pauschal wuerde ich sagen, dass die Airlines in den letzten Jahren tendenziell eher etwas vorsichtiger ueberbuchen, nur gab es frueher Airlines, die die Y gerne mal um 15-25 % ueberbucht haben...

Ich verstehe nur die Frage nicht und erkenne keinen Ansatz.

Zumindest haben diese Firmen Kenntnisse im Pricing in der Airlinebranche:

World’s leading aviation consulting firm - airports, passenger airlines, cargo airlines, general aviation, corporate aviation, government agencies, manufacturers, financial - SH&E International Air Transport Consultancy
B2B Pricing Software - PROS
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Die "Konkurrenz" beurteilt also die wirtschaftliche Lage von Lufthansa anhand dessen, was man im "Vorbeifahren" (im "Vorbeifliegen" ist das ja nur mit starkem Fernglas zu sehen) auf dem Rollfeld so im Fensterchen sieht. Aha. Müssen alles BWLer sein...

Funktioniert auch nur bei der Ju52...
 
T

tosc

Guest
Wenn es keine Zahlen von Airlines direkt gibt - und das dürfte bestenfalls unter NDA passieren ... - wäre eine Option sich Strecken rauszusuchen, die nur von einer Airline bedient werden und Deutschland tangieren, da liesse sich auf Destatis Material zurückgreifen. Allerdings ohne Differenzierung nach Serviceklassen ...
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Wieso sucht man Daten, die der vermutlich einzige Interessent an dem Forschungsergebnis selbst hat?
 

qwerqwer99

Neues Mitglied
02.11.2010
2
0
Vielen Dank für die vielen Reaktionen! Ich denke ich wurde aber teilweise missverstanden.
Ich bin nicht an geplanten Auslastungen interessiert, sondern an der tatsächlichen gebuchten/geflogenen Sitzen, aufgeteilt nach Klassen. Hier suche ich konkrete Zahlen, oder prozentuale Angeben.
Also zum Beispiel im Jahr 2009 war den Flug von X nach Y im Monat 1 zu 30% in der Klasse Y ausgelastet und …

@TAZO und rotanes: Vielen Dank für die links, aber ich denke nicht das ich hier auf die gesuchten Daten stoßen werde. Denn die Preise sind mir egal. Und ich denke nicht, dass ich meine gesuchte Statistik einer Airline von Dritten erhalten werde. Ich lasse mich aber natürlich gerne eines Besseren belehren.
Die genauen Buchungszahlen kennen natuerlich die Airlines und die Betreiber der Reservierungssysteme, diese verkaufen dir die Daten auch, aber nur wenn du richtig Kohle auf den Tisch legst und dann oft auch nur unter gewissen Umstaenden.
-> Und weißt du an wen/welche Abteilung ich mich da wenden müssten?
@mojito25: Ich würde nur ungerne nach jedem Flug einzeln suchen. Zumal mich die Werte der Vergangenheit interessieren.
@pimpcoltd: Ich verstehe deine Frage leider nicht.

Mir ist klar, dass ich diese Daten vermutlich nur direkt von der Airline bekomme. Aber es hätte ja sein können, dass jemand eine solche Statik doch schon mal im Internet gesehen hat.
Außerdem hatte ich beim durchschauen des Forums das Gefühl, dass hier auch Mitarbeiter von LH oder einer anderen Airline sind, die mir vielleicht einen konkreten Ansprechparten vorschlagen könnten.

Aber nochmal vielen Dank für das Feedback.
 

derdino

Aktives Mitglied
21.04.2010
119
0
ANZEIGE
300x250
Persönlich ist es mir immer ein Rätsel, wie man auf solche Themengebiete kommt. Denn keine Airline der Welt, wird für ein 0815 Forschungsprojekt einfach so die Daten rausgeben, schon gar nicht solche detailgetreuen Daten. Für jemanden der in dem Gebiet Studiert sollte das eigentlich bekannt sein. Der rest wurde in den oben aufgeführten Posts schon erwäht.

Aktuell sehe ich nur die Daten des statistischen Bundesamtes (Destatis, Fachserie 8) als sinnvolle Datenquelle. Leider nicht nach Fluglinien und Klassen getrennt. Aber mehr wirds wohl nicht geben.