LH und AV unterzeichnen Kooperationsabkommen

ANZEIGE

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
ANZEIGE
LH hat mit der kolumbianischen Avianca ein Kooperationsabkommen unterzeichnet. Anbei die Pressemitteilung:

Flüge zukünftig unter gemeinsamer Flugnummer – Lufthansa-Kunden haben via Bogotá Anschluss zu sechs kolumbianischen Destinationen im Avianca-Streckennetz

Lufthansa und die führende kolumbianische Fluggesellschaft Avianca werden ihren Kun-den ausgewählte Flüge auch unter der Flugnummer des Partners anbieten (Codesharing). Für Lufthansa-Kunden verbessern sich somit die Verbindungsmöglichkeiten innerhalb Kolumbiens deutlich. Ein entsprechender Vertrag wurde heute von Stefan Lauer, Vorstand Verbundairlines und Konzern-Personalpolitik Deutsche Lufthansa AG und Fabio Villegas, Chief Executive Officer Avianca, unterzeichnet. Dank dieser Kooperation mit Avianca kann Lufthansa ihren Fluggästen voraussichtlich in Kürze Anschlussflüge zu sechs neuen Zielen in Kolumbien in Kombination mit der vor einigen Tagen wieder aufgenommenen Verbindung Frankfurt-Bogotá anbieten – vorbehaltlich einer Regierungsgenehmigung.
Zukünftig steigen Passagiere aus Frankfurt kommend in Bogotá nahtlos und nur mit einer einzigen Buchung auf ausgewählte, innerkolumbianische Verbindungen der Avianca um. Bei den neuen Anschlusszielen ex Bogotá handelt es sich um die größten Städte des Landes: Barranquilla, Bucaramanga, Cali, Cartagena, Medellin und Pereira. Die traditions-reiche kolumbianische Fluggesellschaft setzt auf den genannten Strecken Flugzeuge vom Typ Airbus A319 und A320 sowie Boeing 757 ein. Fluggäste der Avianca können wieder-um mit ihrem Ticket die interkontinentale Lufthansa-Verbindung von Bogotá nach Frankfurt nutzen und erhalten somit eine Ergänzung zu den bereits bestehenden Avianca-Flügen nach Madrid und Barcelona. Die Codeshare-Flüge sollen voraussichtlich in Kürze buchbar sein.
In einem zweiten Kooperationsschritt ist die Ausweitung der Codeshare-Verbindungen auf internationale, südamerikanische Strecken der Avianca, sowie auf ausgewählte Lufthansa-Europaverbindungen ab Madrid und Barcelona vorgesehen – vorbehaltlich der verkehrsrechtlichen Voraussetzungen. Außerdem ist geplant, dass Kunden von Avianca im Rahmen des Vielflieger-Programms Miles & More ab dem 2. Halbjahr 2011 auf allen Part-nerstrecken Prämienmeilen sammeln und einlösen können.
„Die Kooperation ist ein weiterer Meilenstein beim Aufbau eines weltumspannenden Flug-angebots durch die Lufthansa Gruppe mit Top-Partnern. Die Codeshare-Flüge mit Avianca bieten unseren Fluggästen ideale Anschlussmöglichkeiten für unsere neue Lufthansa-Verbindung nach Bogotá“, sagt Stefan Lauer. „Südamerika liegt bei der Entwicklung unse-res Streckennetzes im Fokus. Mit den Codeshareflügen der Avianca stärken wir unsere Präsenz in einer wirtschaftlich äußerst dynamischen Region.“. Die Lufthansa-Gruppe ver-bindet Europa und Südamerika mit 90 Langstreckenflügen pro Woche.
Die nationale Fluggesellschaft Avianca (Aerovías del Continente Americano; www.avianca.com) verfügt über ein dichtes Streckennetz im Inland (22 Ziele) sowie über internationale Verbindungen zu 22 Zielen in 15 Ländern Nord-, Mittel- und Südamerikas und Europas (Spanien). Die Airline hat ihr Drehkreuz in der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá. Sie ist für ihren zuverlässigen Flugbetrieb und ihr komfortables Kabinenprodukt anerkannt. Avianca fliegt auf allen Strecken mit einem Zwei-Klassen-Produkt (Business, Economy) und besitzt außerdem ein IOSA-Zertifikat (IATA Operational Safety Audit) für ihren hohen Standard in Sicherheit und Qualität. Die Gemeinschaftsflüge mit Avianca ergänzen die bereits bestehenden Codeshareverbindungen der Lufthansa mit den lateinamerikanischen Airlines TAM und TACA.
In Rahmen des aktuellen Winterflugplans 2010/11 fliegt Lufthansa seit 31. Oktober 2010 wieder fünfmal wöchentlich ab Frankfurt mit einem Airbus A340-600 in die kolumbianische Hauptstadt Bogotá.

Deutsche Lufthansa AG
Konzernkommunikation

Ob das wohl ein Hinweis darauf ist, dass AV-TA alsbald ihren *A-Beitritt bekanntgeben werden? Was dann wiederum ein Hinweis darauf wäre, dass man davon ausgehen muss, dass sich die mit LAN fusionierte TAM für oneworld eintscheiden wird?
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
45
ZRH
Hilfe, Avianca. Und dann nur inner-kolumbianisch... Der Kontinent ist mit LAN, Copa, Taca und TAM gut erschlossen - nichts davon in *A zu finden...
 
Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Hilfe, Avianca. Und dann nur inner-kolumbianisch... Der Kontinent ist mit LAN, Copa, Taca und TAM gut erschlossen - nichts davon in *A zu finden...

Avianca und TACA sind ja schon zusammen, deshalb erstaunt mich dieser Schritt nicht. Frage ist nun, wo die ebenfalls kolumbianische Aero Republica und die COPA unterkommen, die beide mit Continental verbandelt sind, aber in Konkurrenz zu Avianca / TACA fliegen. Und dann waere noch gut, wenn alle TACA-Mitglieder bei M&M waeren (LACSA ist, TACA Peru ist nicht) ...

TAM kann dafuer gerne zu LAN zu oneworld, wenn im Gegenzug Varig / GOL wieder zu *A kommen...
 

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
Aber direkt nach Hilfe muss man wegen AV auch nicht schreien... hab 2009 ein paar Flüge mit denen absolviert - In BOG gibts für domestic ein extra Terminal welches mit Bus Shuttle erreicht werden kann, ist aber auch kein Problem. Ist ziemlich klein & nicht besonders gemütlich wie der gesamte Flughafen aber funktioniert. Im Flug gabs Getränke & ein Müsliriegel ala LH. Pünktlich, freundlich & gut kann man sagen...
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.463
450
noch TXL
Naja mit LAN-TAM zu OneWorld müssen wir ja leider wohl rechnen :( Als vollwertiger Ersatz kommt mir Avianca trotzdem nicht vor....

Falls das wirklich so kommt, dann brauchen wir innerhalb LH Gruppe (LH/LX/OS) mehr direkte Ziele, denke Rio und Santiago de Chile sollten machbar sein. Die Konkurenz fliegt - trotz zukünftiger Zusammenarbeit mit LAN - die beiden Ziele direkt an.
Denke hier sollte man um unnötige Abwanderungen zur Konkurrenz vermeiden - Direktflüge anbieten - nicht jeder will über Bogota fliegen.

Gruss WB