Umbuchung: Ermittlung der Preisdifferenz

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Louis

Neues Mitglied
04.11.2010
4
0
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Ich habe heute einen Lufthansa-Flug umgebucht, was mir im 4. Anlauf bei der Hotline auch 'geglückt' ist. Da es erst meine 2. selbstgetätigte Umbuchung war, bin ich in diesem Bereich sicherlich noch reichlich unerfahren und einer von euch kann mich bestimmt schnell aufklären.

Gebucht war:
Hinflug: Sa. QKL-FRA-TLV (W)
Rückflug: Do. TLV-MUC-CGN (Q)
558 EUR

Umgebucht auf:
Hinflug: Fr. QKL-FRA-TLV (H)
Rückflug: Mi. TLV-FRA-QKL (Q)
(TLV-MUC-CGN war nicht verfügbar)
Zum Zeitpunkt der Umbuchung online für 598 EUR verfügbar.


Nachdem ich bei einem früheren Flug die Strecke innerhalb der Buchungsklasse M/H für 100 EUR umbuchen konnte, war heute meine Annahme was die Umbuchung kostet:
40 EUR (Differenz von 558 auf 598)
+ 100 EUR Umbuchungsgebühr
= 140 EUR GESAMT (war aber wohl falsch gedacht :rolleyes:)

Tatsächlich wurden es gesamt 206 EUR, deren Zustandekommen mir bei der Hotline aber nicht erklärt werden konnte (was natürlich an mir liegen kann) und nun meine Hoffnung auf Hilfe bei euch hier im Forum.

Da ich sicher irgendwann mal wieder umbuchen werde, wie/wo kann ich vorab ermitteln, welche Kosten auf mich zukommen?

Vermutlich würde ich hier nicht nachfragen, wenn der Umbuchung nicht 1 Stunde in der Hotline bei insgesamt 4 Mitarbeitern vorausgegangen wäre, bei der die Auskünfte teilweise eklatant voneinander abwichen.
Auf Nachfrage kann ich gerne einen Erlebnisbericht nachreichen ;-)
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
eine Differenz W-H muesste meiner meinung nach mehr als 40Euro sein. H ist ja schon Medium Fare und nicht mehr Discounted.

Genauso ist es. Hier die aktuellen Tarife laut KVS-tool. Ca. 200Euro Differenz für RT, d.h. die Hälfte je Strecke, macht pi mal Daumen 100Euro Tarifdifferenz je Strecke.
-----------------------------------------------------------------------
[KVS Availability Tool 5.8.0/: Fares/TVN/CA-STD]

QKL
TLV Tel Aviv Metro / Tel Aviv Ben Gurion Intl IL = TLV SDV [LLBG]
R/T Nov 2010-Oct 2011

Carrier From To Fare Cur AdvanceP Min Max Fare Basis/TD | Travel Period
--------- ------ ---- -------- ---- -------- --- --- -----------------------------
.......................................................................
.......................................................................
LH QKL TLV 595 EUR *** *** 12M HHRCDE7
LH QKL TLV 545 EUR *** *** 12M HKRCDE7
LH QKL TLV 495 EUR *** *** 12M HLRCDE7
.......................................................................
LH QKL TLV 393 EUR 7 Days *** 12M WHNCDE7
LH QKL TLV 344 EUR 7 Days *** 12M WKNCDE7
LH QKL TLV 294 EUR 7 Days *** 12M WLNCDE7
.......................................................................
 
K

kraven

Guest
Halber W sind 173€
Halber H sind 275€

Differenz folglich 102€
Dazu dann die MCO über 100€, paar Taxänderungen und schon passts.
 

rcs

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06.03.2009
27.524
4.500
München
Sorry, wenn für das vorhandene Ticket 558 EUR bezahlt wurden und der neue Preis 598 EUR beträgt, dann hätten auch nur die Tarifdifferenz plus die Umbuchungsgebühr berechnet werden sollen.
 

Louis

Neues Mitglied
04.11.2010
4
0
Habe ich denn die Möglichkeit eine eventuelle Differenz selbst herauszufinden (ohne KVS-Tool). Meine Vorgehensweise (Vergleich mit aktuellem Online-Buchungspreis) scheint demnach ja nicht zu funktionieren.
 

rcs

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06.03.2009
27.524
4.500
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Habe ich denn die Möglichkeit eine eventuelle Differenz selbst herauszufinden (ohne KVS-Tool). Meine Vorgehensweise (Vergleich mit aktuellem Online-Buchungspreis) scheint demnach ja nicht zu funktionieren.

Sollte aber. Wenn Du Hin- und Rückflug änderst, erfolgt ein Reprice auf den aktuellen Tarif, und die Differenz kannst Du ja ganz einfach ausrechnen.
Dazu kommt dann noch die Umbuchungsgebühr.
 

Louis

Neues Mitglied
04.11.2010
4
0
Sollte aber. Wenn Du Hin- und Rückflug änderst, erfolgt ein Reprice auf den aktuellen Tarif, und die Differenz kannst Du ja ganz einfach ausrechnen.
Dazu kommt dann noch die Umbuchungsgebühr.

Online kann ich meine Buchungen aber nicht ändern (oder habe ich da was übersehen?). Deswegen habe ich den Flug - als würde ich ihn neu buchen - ausgewählt. Bei der Hotline war er dann aber wie beschrieben entsprechend teurer.
 

rcs

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06.03.2009
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Online kann ich meine Buchungen aber nicht ändern (oder habe ich da was übersehen?). Deswegen habe ich den Flug - als würde ich ihn neu buchen - ausgewählt. Bei der Hotline war er dann aber wie beschrieben entsprechend teurer.

Womit wir zum Berechnungsfehler der Hotline kommen. Der Tarif sollte eigentlich auf den Preis wie Du ihn online hast nachberechnet werden...
 

Louis

Neues Mitglied
04.11.2010
4
0
Womit wir zum Berechnungsfehler der Hotline kommen. Der Tarif sollte eigentlich auf den Preis wie Du ihn online hast nachberechnet werden...

Hmm, und wie kann man das der Hotline klar machen? Ich habe mich auf den Onlinepreis berufen und gefragt warum ich nicht nur diese Differenz bezahlen müsste. Das konnte mir keiner erklären, bzw. ich bekam den Hinweis, dass die Hotline keinen Zugriff auf das Online-Portal habe, um den Preis zu ermitteln. Und nach einer Stunde in der Hotline relativieren sich 66 EUR Differenz auch irgendwann mal (zumal ich mir eben selbst nicht sicher war)

Beim 3. Anruf bei der Hotline (beim ersten stürzte das System ab, bei der zweiten ging ich in der Warteschleife verloren und legte nach 10 min auf) sollte die Umbuchung 1.129 EUR (!) kosten. Die junge Dame beteuerte auch mehrfach dass dies die günstigste Möglichkeit sei und ihr Supervisor das so auch geprüft/bestätigt habe. Das ihr Kollege (abgestürztes System) mir 15 Minuten zuvor den Flug H/Q für 201 EUR angeboten hatte, nahm sie mir irgendwie nicht ab. Als ich fragte warum jemand 1.129 EUR für eine Umbuchung zahlen sollte, wenn der Flug für 598 EUR neu gebucht werden könnte, hatte sie auch nicht wirklich eine Antwort, beharrte auf die Richtigkeit ihrer Auskunft (Hin- und Rücklug müssten in gleicher Klasse sein und da sei nur Y/Y verfügbar). Ich meinte so würde ich es nicht buchen und ich will jetzt nicht einfach auflegen und neu anrufen, sie solle doch bitte nochmal einen ihrer Kollegen fragen (bewusst nicht den Supervisor). Nach weiteren 2 Minuten in der Warteschleife meinte sie "Sie hatten doch tatsächlich Recht..." und ich war mit 286 EUR (H/H) dabei. Immer noch teurer und so einigte ich mich mit ihr, dass ich doch auflege und neu anrufe. Und dann habe ich beim 4. Anruf bei 206 EUR zugeschlagen, bevor auch hier das System abstürzt ;-)
 

rcs

Gründungsmitglied
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06.03.2009
27.524
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München
Aha, das Problem der Preisdifferenz scheint also aufgrund unterschiedlicher Buchungsklassen-Verfügbarkeit zu entstehen...