Kleine Frage zu FRA-CPT im Dezember

ANZEIGE

elgra2001

Reguläres Mitglied
07.11.2010
34
0
ANZEIGE
Mein erster Beitrag und eine Frage: Fliege im Dezember FRA-CPT mit LH in C. Fluggerät ist eine 744. Sowohl hin als auch zurück, so wurde es jedenfalls auf der Buchungsbestätigung ausgewiesen. Nun soll der Rückflug (20.12.) auf A346 sein. Ich fände das gar nicht so schlecht. Weiß jemand, woran das liegt? Ich dachte, dass LH Kapstadt die ganze Saison über mit 744 bedient. Vielen Dank!
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
dürfte wahrscheinlich mangelnde nachfrage in den premiumklassen (speziell business class) sein.

sitzplatzvergleich
B747-400: 234 eco, 80 biz, 16 first
A340-600: 238 eco, 60 biz, 8 first
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
dürfte wahrscheinlich mangelnde nachfrage in den premiumklassen (speziell business class) sein.

Historisch würde ich sagen, eher nein. Auf dem Airbus hat LH eigentlich jeden Winter laufend unfreiwillige Downgrades zu verzeichnen gehabt, weil die Premium-Plätze nicht gereicht haben...

Ich vermute mal, durch die geänderten A380 Flugtage ist die Rotation der B744 jetzt anders.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
Historisch würde ich sagen, eher nein. Auf dem Airbus hat LH eigentlich jeden Winter laufend unfreiwillige Downgrades zu verzeichnen gehabt, weil die Premium-Plätze nicht gereicht haben...
Ich vermute mal, durch die geänderten A380 Flugtage ist die Rotation der B744 jetzt anders.

also bei der recherche für unsere FRA-CPT-FRA flüge anfang dezember hatten wir fast jeden tag eine verfügbarkeit von F9A9J9C9D9Z9 in beide richtungen. gut gebucht sah das für mich nicht aus ... die 3 C-awards über "sen-waitlist" wurden sofort bestätigt.
unser rückflug sieht nach dem downgrade auf A340 in C jetzt allerdings rappelvoll aus. dito F. kann durchaus zu downgrades führen - es fehlen ja jetzt 28 premiumplätze.
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Statt täglich 744 gibt es nun 2/7 346 und 5/7 744, also dürfte sich die starke Überfüllung wohl auf die beiden 346-Tage beschränken. Allerdings scheint die Business Class von und nach Südafrika derzeit generell ständig überfüllt zu sein.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Statt täglich 744 gibt es nun 2/7 346 und 5/7 744, also dürfte sich die starke Überfüllung wohl auf die beiden 346-Tage beschränken. Allerdings scheint die Business Class von und nach Südafrika derzeit generell ständig überfüllt zu sein.

Ist sie schon seit ewigen Zeiten. Die LH nach/von JNB ist immer rappelvoll in C.
 

elgra2001

Reguläres Mitglied
07.11.2010
34
0
Danke für die Antworten. Eine Nachfrage habe ich: Ist es tatsächlich wahrscheinlich, dass es wegen Change of Aircraft auf der Strecke ein Downgrade von C in Y geben kann? Muss man das in jedem Fall akzeptieren? Klingt jetzt naiv, aber Downgrade habe ich noch nicht erlebt. Ich würde das auch diesmal ungerne, da meine Frau schwanger ist und C daher schon ein Muss ist. Wir haben die Tickets geupgraded und mit Meilen (aus B kommend) bezahlt.
 
K

kraven

Guest
Zuerst mal werden Volunteers gesucht, die das gegen entsprechende Zahlung (dreistellig) machen. Da finden sich immer ein paar. Aber ja, Downgrades sind möglich.
Möglich sind auch Reroutings via JNB gegen entsprechende Zahlung.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.024
Danke für die Antworten. Eine Nachfrage habe ich: Ist es tatsächlich wahrscheinlich, dass es wegen Change of Aircraft auf der Strecke ein Downgrade von C in Y geben kann? Muss man das in jedem Fall akzeptieren? Klingt jetzt naiv, aber Downgrade habe ich noch nicht erlebt. Ich würde das auch diesmal ungerne, da meine Frau schwanger ist und C daher schon ein Muss ist. Wir haben die Tickets geupgraded und mit Meilen (aus B kommend) bezahlt.

WIe Kraven schon sagte, werden erst Freiwillige gesucht - Gebot ist normalerweise für C nach Y 1500€, wenn das noch nicht reicht werden Unfreiwillige gesucht und/oder Umbuchungen gegen 600€ angeboten.

Bei den Unfreiwilligen werden Statusmitglieder (sprich ab FTL bist DU wahrscheinlich eh sicher) eher nicht genommen. Ich denke auch, dass selbst wenn sie auf die Idee kämen Euch downgraden zu wollen das Vorzeigen des Mutterpasses die Diskussion schnell beenden würde.