Seat blocking...

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
H

HONig

Guest
ANZEIGE
Ich könnte mich gerade wieder ärgern, belasse es aber beim Wundern über die gute LH-IT (und frage mich derweil, ob jemals wer, der schon mal geflogen ist, die LH Systems als IT-Beratung zu sich ins Haus ließe?):

Reihe x in der Eco innerdeutsch: XA, XB frei. XC sitzt ein SEN. XD sitze ich. XE belegt, XF belegt.

Für Reihe (x-1): A belegt, B frei, X SEN, D belegt, E frei, F frei

Wie kann das sein? (Gut, XE ging freiwillig :cool: nach XA)

Meckern bei LH deswegen lohnt vmtl. nicht?
 

Glazer

Reguläres Mitglied
08.12.2009
95
0
FRA
Nach meiner Erfahrung setzt LH das Seat Blocking aus, um gemeinsam reisende Passagiere zusammenzusetzen. Da insbesondere die Preferred-Reihen gern auf die letzte Sekunde mit Touristen ohne OLCI gefüllt werden, setze ich mich auf C oder D eigentlich nur, wenn schon A bzw. F in der Seat Map besetzt sind.

Auch Reihe 11 (321) vermeide ich nach Möglichkeit, da auch dort sehr gern Touristen in letzter Sekunde auf die Mittelplätze gequetscht werden.

Wegen des überhand nehmenden Self-Reseatings statusloser Mitreisender auf Mittelplätze in der Exit Row (in der Regel mit freundlicher Unterstützung der Besatzung) vermeide ich auch die hierbei besonders gefährdete Reihe 24.

Mit diesen Vorsichtsmaßnahmen habe ich kaum mehr Seatblocking-Ausfälle.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Wegen des überhand nehmenden Self-Reseatings statusloser Mitreisender auf Mittelplätze in der Exit Row (in der Regel mit freundlicher Unterstützung der Besatzung) vermeide ich auch die hierbei besonders gefährdete Reihe 24.

Dies ist noch schlimmer, wenn der Flieger nur 2+2 bestuhlt ist (Embraer, CRJ etc.). Da sieht man, wie einige schon weit vor dem "Boarding completed" in den Startlöchern sitzen, um dann auf die unbesetzten Notausgangreihen zu hechten.

Den Höhepunkt im missratenen Seatblocking hatte ich kürzlich in der Exitrow im A319: 9A (HON), 9B (M/M), 9C (HON), die meisten anderen B und E-Sitze frei. 9B reiste alleine und war rechtens dort (kam als letzter und zeigte uns seine Bordkarte).

Die Strategie, sich bei LH auf Dreierreihen in Reihen einzubuchen, wo schon einer sitzt, muss ich mir hingegen merken :)
 
  • Like
Reaktionen: Zurich Flyer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Die Strategie, sich bei LH auf Dreierreihen in Reihen einzubuchen, wo schon einer sitzt, muss ich mir hingegen merken :)

Das mache ich eigentlich schon immer so, die wenigsten Statuslosen reisen offenbar alleine, bzw. jene, die es tun, reservieren sich nicht erst in letzter Sekunde einen Sitzplatz. Zumindest ist man so schon mal vor allen sicher, die gemeinsam reisen, weil die sich meistens nie und nimmer trennen lassen wollen, schon gar nicht auf einzelne Mittelsitze.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Hoffentlich lassen sich nicht zu viele zu dieser Taktik anregen, sonst funktioniert das irgendwann nicht mehr und die leeren Reihen füllen sich stattdessen mit Doppel-Touristen...

Warum sollte das nicht funktionieren? Ich bin bisher eigentlich (naiverweise) davon ausgegangen, das das sowieso alle so machen, weil es effizient und logisch ist.

Klar geht es nur, wenn man eine 3er-Reihe findet, in der schon jemand sitzt. Ist das nicht der Fall, bin ich ebenfalls recht pragmatisch und ändere meinen Sitzplatz auch oft später noch, wenn ich sehe, dass ich zeitnah zum Abflug immer noch der einzige in meiner Reihe bin. Denn dann steigt die Gefahr, dass eine aus zwei Personen bestehende Reisegruppe am Abflugtag die beiden ach so einladenden Sitze neben mir belegt. Dieser Gefahr setzt ich mich lieber nicht aus.
 

Glazer

Reguläres Mitglied
08.12.2009
95
0
FRA
Warum sollte das nicht funktionieren? Ich bin bisher eigentlich (naiverweise) davon ausgegangen, das das sowieso alle so machen, weil es effizient und logisch ist.

Tja, für jeden Abwartenden muss es mindestens einen geben, der den Anfang macht. Wenn die Quote kippt, gibt es Probleme.

Das halte ich allerdings bis auf Weiteres für unwahrscheinlich, da realistischerweise die meisten Status-Passagiere schlicht den bei der Buchung durch das Firmen-Reisebüro ausgewählten Sitz nehmen, ohne sich Gedanken über eine Optimierung zu machen.

Klar geht es nur, wenn man eine 3er-Reihe findet, in der schon jemand sitzt. Ist das nicht der Fall, bin ich ebenfalls recht pragmatisch und ändere meinen Sitzplatz auch oft später noch, wenn ich sehe, dass ich zeitnah zum Abflug immer noch der einzige in meiner Reihe bin.

In der Tat, die Seat Map ist Dein Freund! Unpraktisch finde ich, dass man am Automaten keine Seat Map mehr angezeigt bekommt, wenn man schon eine Bordkarte vom OLCI hat. Sonst könnte man sehr komfortabel Last-Minute-Optimierung betreiben.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
In der Tat, die Seat Map ist Dein Freund! Unpraktisch finde ich, dass man am Automaten keine Seat Map mehr angezeigt bekommt, wenn man schon eine Bordkarte vom OLCI hat. Sonst könnte man sehr komfortabel Last-Minute-Optimierung betreiben.

Äh, ich habe auch mit OLCI-Bordkarte in der Hand schon am Automaten meinen Sitzplatz anzeigen lassen. Natürlich, um eine evtl. last minute Optimierung vorzunehmen.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Strategie wär ja schon gut, aber...

Strategie, sich neben jemanden zu setzen scheint ja ganz vernünftig. Nur leider hat es LX schon mehrmals zu Stande gebracht, XA (HON) XB Besetz XC (HOC) wobei X+-1 B dabei durchaus frei sein konnten. :-(
 

Glazer

Reguläres Mitglied
08.12.2009
95
0
FRA
Äh, ich habe auch mit OLCI-Bordkarte in der Hand schon am Automaten meinen Sitzplatz anzeigen lassen.

Ok, dann muss ich das noch mal versuchen. Die letzten Male kam gleich die Frage, ob ich eine neue Bordkarte haben möchte. Die wurde dann ausgedruckt, ohne dass vorher die Seat Map angezeigt wurde oder ich andere Einwirkungsmöglichkeiten hatte. Muss man auf die Frage mit Nein antworten?
 

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Ich bin bisher eigentlich (naiverweise) davon ausgegangen, das das sowieso alle so machen, weil es effizient und logisch ist.

Ich zumindest mache das auch schon eine Weile so. Die Erfolgsquote ist außer bei (nahezu) ausgebuchten Flügen sehr hoch. Bei ausgebuchten Flügen ist allerdings die Upgrade Chance ebenfalls sehr hoch. Zudem frage ich beim Check In noch einmal nach, ob der Nebensitz frei geblieben ist. Im Normalfall bleibt der Sitz dann frei und wenn er schon besetzt ist, erhalte ich meist einen anderen freien Sitz.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer
H

HONig

Guest
Ich sehe meinen Fehler - bei dem Flug hab' ich seit langem mal wieder den Online Check-In genutzt. :-/ Und natürlich nicht kurz vor Flug. Weil ich eigentlich keinen Bock drauf habe, als Kunde zu schauen, ob LH IT wieder spinnt. Leichtsinnig, ich gestehe...
 

goesworld

Erfahrenes Mitglied
02.02.2010
410
0
Ich glaube ich habe gerade das Rätsel des seatblockings gelöst ;) zumindest in muc, so scheint es, werden alle freien mittelplätze an standbys vergeben, von vorne beginnend... Scheißend auf status... Kotz
 

fradoc

Aktives Mitglied
16.01.2010
238
0
FRA
Offensichtlich ist die Sitzplatzvergabe am Gate nicht automatisiert. In der Hektik hat Seatblocking dann natürlich niedrige Priorität. Seatblocking ist natürlich auch bei UA ein sehr beliebtes Thema. Hier ist ein Vorschlag für LH IT (bin gerne bereit, es für LH anzupassen ):D
 

goesworld

Erfahrenes Mitglied
02.02.2010
410
0
Ja, war gestern sehr auffällig, dass der Flieger ca ein Dutzend freie Plätze hatte (alles Mitte) und die Warteliste ausnahmslos ganz vorne in der Mitte abgestottert wurde..
 
H

HONig

Guest
Zuzutrauen ist denen das :-/

Wäre ja auch übertrieben, die Mitarbeiter am Gate oder Check-In mal richtig zu schulen. Die sind ja nur im Kundenkontakt...
 
  • Like
Reaktionen: Zurich Flyer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ok, dann muss ich das noch mal versuchen. Die letzten Male kam gleich die Frage, ob ich eine neue Bordkarte haben möchte. Die wurde dann ausgedruckt, ohne dass vorher die Seat Map angezeigt wurde oder ich andere Einwirkungsmöglichkeiten hatte. Muss man auf die Frage mit Nein antworten?

Natürlich. Die LH-IT ist immer so benutzerunfreundlich wie möglich. Man kann deshalb nur eine einzige Aktion durchführen und muss anschließend wieder von vorn anfangen (Karte raus, Startbildschirm, Karte rein, Auswahl etc.). Diese Funktion wurde eingeführt, um die Wartezeit für die Kunden und die Schlange hinter ihm so lang wie möglich zu gestalten. Alles für dieses Moment.
 
  • Like
Reaktionen: HONig

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich zumindest mache das auch schon eine Weile so. Die Erfolgsquote ist außer bei (nahezu) ausgebuchten Flügen sehr hoch. Bei ausgebuchten Flügen ist allerdings die Upgrade Chance ebenfalls sehr hoch. Zudem frage ich beim Check In noch einmal nach, ob der Nebensitz frei geblieben ist. Im Normalfall bleibt der Sitz dann frei und wenn er schon besetzt ist, erhalte ich meist einen anderen freien Sitz.

Genau so mache ich es auch, und bei mir funktioniert das "seat blocking" auch in ca. 3/4 der Fälle. Und wenn voll ist, ist halt voll. Dafür fliege ich ja nur Economy und zahle nur einen Bruchteil des bei LH absurd-lächerlich hohen Business-Preises.
 
  • Like
Reaktionen: rofra

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich glaube ich habe gerade das Rätsel des seatblockings gelöst ;) zumindest in muc, so scheint es, werden alle freien mittelplätze an standbys vergeben, von vorne beginnend... Scheißend auf status... Kotz

Genau so ist, und die Mitarbeiter machen das auch aus Sicht ihres Arbeitgebers vollkommen richtig. Schließlich sollen sie als Kundenservice-Mitarbeiter keinen Service am Kunden leisten, sondern vielmehr im Dienst der Gewinnmaximierung für ihren Arbeitgeber tätig sein. Alle Abläufe sind darauf ausgerichtet, Kosten zu minimieren und Einnahmen zu maximieren. In der Praxis heißt das dann eben, keine Zeit mit aufwändigen, manuellen Sitzplatzzuteilungen zu verschwenden, sondern das Ganze so schnell und effizient wie möglich durchzuziehen. Schon hat man ein paar Minuten Zeit gewonnen (Zeit ist Geld), die man dazu verwenden, einen anderen Kunden über seine Umbuchungs- oder Upgrade-Optionen anzulügen und ihn abzuzocken.
 
  • Like
Reaktionen: HONig

monsieurZ

Reguläres Mitglied
02.02.2010
70
0
Zunächst einmal: Es gibt von LH aus weder eine Zusage, noch ein Versprechen und deshalb auch keinen Anspruch seitens des Gastes, dass der Sitzplatz neben ihm frei bleibt. Sitzplätze neben HON und SEN werden im Check-in System als 'last to be used' gekennzeichnet, allerdings zu keiner Zeit geblockt. Es gibt verschiedene Gründe, warum im laufenden Check-in-Prozess auf diese freien Plätze zurückgegriffen werden muss. Bei einer nahezu ausgebuchten Maschine beispielsweise muss dann auf diese freien Sitzplätze zurückgegriffen werden. Nach boarding completed kann es sein, dass mehrere Sitzplätze - i.d.R. durch einen verpassten Anschluss - physisch frei bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyfirst

Aktives Mitglied
25.05.2009
177
1
Die letzten Wochen als HON laufend keinen freien Platz neben mir gehabt, obwohl ich nicht in den allerersten Reihen saß und die Flieger auch definitiv nicht ausgebucht waren.

Technik in allen Ehren, aber viele Agenten scheinen das "last to be used" schlichtweg zu ignorieren...
 
  • Like
Reaktionen: Zurich Flyer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Technik in allen Ehren, aber viele Agenten scheinen das "last to be used" schlichtweg zu ignorieren...

Sie haben ja auch nichts davon, es nicht zu ignorieren. Ihren Vorgesetzten ist es vollkommen egal, und sie selbst sparen sich dadurch Zeit und Arbeit. Und falls sich ein Gast beschwert, dann sicher nicht bei ihnen, sondern bei den Kollegen an Bord.
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Den Höhepunkt im missratenen Seatblocking hatte ich kürzlich in der Exitrow im A319: 9A (HON), 9B (M/M), 9C (HON), die meisten anderen B und E-Sitze frei. 9B reiste alleine und war rechtens dort (kam als letzter und zeigte uns seine Bordkarte).

Die Strategie, sich bei LH auf Dreierreihen in Reihen einzubuchen, wo schon einer sitzt, muss ich mir hingegen merken :)


Das geschieht des öfteren. Zwar werden die Sitze "blockiert" beim Check-In. Aber andere Check-In-Mitarbeiter benutzen die "geblockten" Plätze trotzdem. Sie wissen, dass es sowieso keine Negativfolgen für sie hat und die Crew an Board (oder die Paxe) das Desaster dann auslöffeln müssen.

Aus Sicht der Airlines gibt es aber keine Probleme damit, da sich ausser mir offenbar niemand über die nicht funktionierende Blockierung beschwert
 
  • Like
Reaktionen: HONig
H

HONig

Guest
Ich werde es in den Standardtextteil meiner Beschwerde aufnehmen...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
ANZEIGE
300x250
Vielleicht sollte LH endlich mal darüber nachdenken, beim Seatblocking für HONs statt dem "last off" (in der Seat Map erkennbar am Minus bzw. in Pictures erkennbar am Plus) das "harte" Seatblocking zu nutzen (in der Seat Map universal erkennbar am X), das nur am Gate bewusst rausgenommen werden kann...
 
  • Like
Reaktionen: malinche
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.