Kompensation wenn Gepaeck nicht mitgekommen

ANZEIGE

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
ANZEIGE
Wie ist die Kompensation, wenn das Gepaeck nicht mitgekommen ist (C geflogen Deutschland nach NY (upgraded), Status HON)? Soll wahrsch. morgen ins Hotel geliefert werden, allerdings habe ich heute noch einen Termin, bei dem meine jetzige Kleidung unpassend ist, muss wohl ein paar Klamotten kaufen. On the Spot gab es 2 x 50 USD amex certs, das sei das max. Moegliche. Any advice? Danke.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.877
288
Üblich ist wohl eine Erstattung von 50% der Aufwendungen für Bekleidung und 100% für Toilettenartikel. Eine pauschale Kompensation über die $100, die Du bekommen hast, gibt es nicht, es wird auf Basis von eingereichten Belegen abgerechnet. Ob es beim HON noch zusätzlich eine "Aufmerksamkeit" für die Unannehmlichkeiten gibt, kann ich Dir nicht sagen, aber sowohl als FTL als auch als SEN gab es die nicht.

Viele Grüße - Dirk
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Gemaess Montreal Convention stehen Dir bei mir als 4 Stunden Gepaeckverspaetung Schadenersatz bis zu 1.000 EUR zu.

LH waere nicht LH, wenn man nicht eine eigene Auslegung haette:

Du kannst bis 1.000 EUR ausgeben. Willst Du Anziehsachen behalten, zieht LH 50% ab. Gibst Du die Sachen ab, zahlt LH alles. Verbrauchsartikel werden voll bezahlt.
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
3
Ich habe 300 USD in amex schecks bekommen in Mia vor 4 wochen.
In Buenos Aires warens glaub ich umgerechnet vielleicht 60 Euro vor 3 monaten.
(Ja ich habe kein glück mit gepäck)
Status HON, beide mal First Class geflogen - falls das relevanz hat?
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
LH gibt Statuskunden meist vorab eine Pauschale, die Du auf jeden Fall behalten darfst, wenn Du weitere Belege einreichst wird sie angrechnet.
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
853
23
Nordeifel
EWR hatte ich mal 200 USD Voucher und dieses Overnight-Täschchen bekommen (SEN in F, e-voucher upgrade aus paid C). ich meine auch unterschrieben zu haben, dass es damit gut ist (wobei ich noch handschriftlich angefügt habe: "as the luggage reaches me on *datum*"). ist gefühlte 2-3 jahre her.
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
EWR hatte ich mal 200 USD Voucher und dieses Overnight-Täschchen bekommen (SEN in F, e-voucher upgrade aus paid C). ich meine auch unterschrieben zu haben, dass es damit gut ist (wobei ich noch handschriftlich angefügt habe: "as the luggage reaches me on *datum*"). ist gefühlte 2-3 jahre her.
Unter der Bedingung hätten sie bei mir ihre Voucher behalten dürfen!

Bisher hatte ich das Glück, dass bis auf eine Ausnahme mein Gepäck immer nur auf dem Heimflug "verloren" geht. (Nebenbei halte ich es da sogar für recht angenehm, dass man das Gepäck nach einer längeren Reise nach hause geliefert bekommt!)

Einmal hat es mich jedoch auf einer Dienstreise in Europa "erwischt".
Abendanreise nach Wien, kein Koffer auf dem Band.
Mit Lost and Found abgeklärt, dass ich den Inhalt, meinen Anzug am nächsten Morgen um 7:00 Uhr brauchen würde.
Daraufhin wurde mir seitens der Mitarbeiterin dringend empfohlen, mir noch hier am Flughafen neue Klamotten zuzulegen, da der Koffer so früh unmöglich im Hotel sein könne, und in der Stadt so früh auch keine Läden offen hätten.
Zusätzlich wurde ich gefragt, ob ich genügend Geld, bzw. Karten dabei hätte, den Kauf zu finanzieren. Das habe ich dann allerdings bejaht.
Also zurück durch den Ankunftstunnel, in die "Shopping-Mall" und bei Boss einen Anzug, ein Hemd, eine Krawatte und einen Satz Wäsche gekauft. Alles zusammen knapp unter 900,- €.
Dann zu Billa und ein paar Toilettenartikel gekauft und mit den Tüten ins Hotel. (Da fiel mir dann auf, dass ich einen Schlafanzug vergessen hatte!)

Der Termin lief erfolgreich (habe den Auftrag bekommen!), Anzug und Hemd habe ich immer noch.
Der Koffer war nach meinem Termin übrigens im Hotel.

Die Belege habe ich eingereicht und zu 100% erstattet bekommen. (Hat knapp 14 Tage gedauert.)
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Habe bei Flyertalk diesen nützlichen Thread von unserem derpelikan gefunden:

The Ultimate Baggage Lost / Delayed / Stolen / Damaged Thread - FlyerTalk Forums

Danach sind es 1000 XDR, nicht 1000 Euro, also etwas mehr, im Moment liegt der Kurs für 1000 XDR bei ca. 1534 USD: SDR Valuation

Allerdings ist natürlich die Frage, ob LH 50 oder 100 % der Kleidung bezahlt, die man sich zugelegt hat, soweit ich es aus einigen Antworten bei FT von Michelle erkennen konnte, gibt es dafür keine "harte" Dienstanweisung, sondern es wird nach vernünftigem Ermessen entschieden, eine Frau hat sich wohl mal für einen Tag Verzögerung für 2500 USD Kosmetikartikel gekauft, das wurde gar nicht erstattet.

Das Gepäck ist auch am nächsten Tag nach 12 Uhr noch nicht da und der Online-Status ist unverändert:

Bag 1 Status ITEM LOCATED, PENDING CONFIRMATION
Bag 2 Status ITEM LOCATED, PENDING CONFIRMATION
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Unter der Bedingung hätten sie bei mir ihre Voucher behalten dürfen!

Bisher hatte ich das Glück, dass bis auf eine Ausnahme mein Gepäck immer nur auf dem Heimflug "verloren" geht. (Nebenbei halte ich es da sogar für recht angenehm, dass man das Gepäck nach einer längeren Reise nach hause geliefert bekommt!)

Einmal hat es mich jedoch auf einer Dienstreise in Europa "erwischt".
Abendanreise nach Wien, kein Koffer auf dem Band.
Mit Lost and Found abgeklärt, dass ich den Inhalt, meinen Anzug am nächsten Morgen um 7:00 Uhr brauchen würde.
Daraufhin wurde mir seitens der Mitarbeiterin dringend empfohlen, mir noch hier am Flughafen neue Klamotten zuzulegen, da der Koffer so früh unmöglich im Hotel sein könne, und in der Stadt so früh auch keine Läden offen hätten.
Zusätzlich wurde ich gefragt, ob ich genügend Geld, bzw. Karten dabei hätte, den Kauf zu finanzieren. Das habe ich dann allerdings bejaht.
Also zurück durch den Ankunftstunnel, in die "Shopping-Mall" und bei Boss einen Anzug, ein Hemd, eine Krawatte und einen Satz Wäsche gekauft. Alles zusammen knapp unter 900,- €.
Dann zu Billa und ein paar Toilettenartikel gekauft und mit den Tüten ins Hotel. (Da fiel mir dann auf, dass ich einen Schlafanzug vergessen hatte!)

Der Termin lief erfolgreich (habe den Auftrag bekommen!), Anzug und Hemd habe ich immer noch.
Der Koffer war nach meinem Termin übrigens im Hotel.

Die Belege habe ich eingereicht und zu 100% erstattet bekommen. (Hat knapp 14 Tage gedauert.)

Bei 900€ würde ich sagen Glück gehabt.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Der Online-Status ist unverändert, daher habe ich beim Baggage Tracing Office angerufen, der Mitarbeiter sagte, das Gepäck sei gestern angekommen, aber die Delivery Company würde nur einmal am Tag ausliefern, daher bräuchte ich nicht vor heute abend damit zu rechnen. Als ich meine Verwunderung hierüber ausdrückte, wurde er ungehalten und sagte, LH hätte damit nichts zu tun, das sei Sache der Delivery Company, über die LH keine Control hätte, wann die arbeiten.
 

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
3
Also in Buenos Aires war es so das ich ausgerechnet so ankam das am nächsten Tag kein Flieger flog, also kam das Gepäck am 2. Tag abends, dummerweise flog ich am 3. Tag nachmittags wieder nach Deutschland :)
Zusätzlich wurde dann noch aus dem Gepäck ein Objektiv, 2 Polos und ein paar Manchettenknöpfe geklaut.
LH hat da wohl eine gesetzliche begrenzung von 1300 euro (ca.) die sie einem maximal wiedergeben, die Summe habe ich dann auch noch bekommen. Objektiv haben Sie somit ersetzt (700 euro) und der rest ging für die neuen Klamotten drauf die ich dringend brauchte für Termine. Manchettenknöpfe werden nicht ersetzt wären aber dann insgesamt eh über ihrer höchstgrenze gewesen.
In Miami hab ich mich sehr über die 300 USD gefreut, Gepäck kam nämlich am nächsten Tag und bis dahin hab ich einfach nur ne Badehose und nen Tshirt für ca. 30 USD gekauft :)
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Der Online-Status ist unverändert, daher habe ich beim Baggage Tracing Office angerufen, der Mitarbeiter sagte, das Gepäck sei gestern angekommen, aber die Delivery Company würde nur einmal am Tag ausliefern, daher bräuchte ich nicht vor heute abend damit zu rechnen. Als ich meine Verwunderung hierüber ausdrückte, wurde er ungehalten und sagte, LH hätte damit nichts zu tun, das sei Sache der Delivery Company, über die LH keine Control hätte, wann die arbeiten.

Wird immer besser - nachdem der Typ heute mittag mir erzählt hat, er könne im File sehen, dass die Koffer angekommen seien, lautet die Auskunft jetzt, die seien nicht angekommen und man wisse auch nicht, wo sie seien und ich könne ja morgen nochmal anrufen. :-(

Online-Status nach wie vor unverändert: "Item located" - was offensichtlich nicht stimmt.
 

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.425
99
UTH/MVD/STR
Bei mir waren es vor ein paar Wochen in BKK auch 200 USD. Flug mit SWISS in C als SEN. Mir sagte man dort daß es, abhängig von der Buchungsklasse, diese Pauschalbeträge gibt. Wurden dann auch relativ schnell auf mein Konto überwiesen :)
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Bei 900€ würde ich sagen Glück gehabt.
Bei der Summe sicherlich schon.

Nur wenn Du um 19:00 Uhr in Wien auf dem Flughafen, ohne Dein Gepäck stehst, wo außer im Flughafen selber kannst du da noch einkaufen?
Und das Klamotten am Airport nicht unbedingt als Schnäppchen durchgehen, ist ja nun auch keine neue Erkenntnis.

So gesehen, empfand ich das eigentlich nicht wirklich als Glück. Vielmehr hätte ich sicher einigen Rabatz gemacht, wenn ich das nicht erstattet bekommen hätte.
Denn immerhin hatte man ja das Kunststück fertig gebracht, einen in Düsseldorf, 150 Minuten vor dem Abflug nach Wien, eingecheckten Koffer, zwar mit dem Gepäck-Tag und dem Priority-Fähnchen zu versehen, ihn dann aber nicht rechtzeitig zur Maschine zu schaffen. Das war mein bisheriger einziger "Gepäck-Verlust" auf einer Point-to-Point-Verbindung.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Bei der Summe sicherlich schon.

Nur wenn Du um 19:00 Uhr in Wien auf dem Flughafen, ohne Dein Gepäck stehst, wo außer im Flughafen selber kannst du da noch einkaufen?
Und das Klamotten am Airport nicht unbedingt als Schnäppchen durchgehen, ist ja nun auch keine neue Erkenntnis.

So gesehen, empfand ich das eigentlich nicht wirklich als Glück. Vielmehr hätte ich sicher einigen Rabatz gemacht, wenn ich das nicht erstattet bekommen hätte.
Denn immerhin hatte man ja das Kunststück fertig gebracht, einen in Düsseldorf, 150 Minuten vor dem Abflug nach Wien, eingecheckten Koffer, zwar mit dem Gepäck-Tag und dem Priority-Fähnchen zu versehen, ihn dann aber nicht rechtzeitig zur Maschine zu schaffen. Das war mein bisheriger einziger "Gepäck-Verlust" auf einer Point-to-Point-Verbindung.

Naja es gibt auch am Airport schon etwas günstigere Sachen als Boss, die trotzdem gut sind. In der Schadensabteilung einer Versicherung hätte man Dir sicher die nicht befolgte Schadensminderungspflicht um die Ohren gehauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: berlinflyer

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.556
521
Unterwegs in der Welt
Bei mir war bisher erst einmal das Gepaeck weg, in FRA und dann gleich fuer mehrere Tage. Habe damals 150EUR bekommen, hat fuer ein neues Hemd, eine neue Hose und Waesche gereicht. Bin damals als SEN in Y Langstrecke geflogen. Da ich aber am naechsten Tag weiter nach TXL geflogen bin und somit quasi "zu Hause" war, waren die 150EUR fuer mich ausreichend.
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Naja es gibt auch am AIrport schon etwas günstigere Sachen als Boss, die trotzdem gut sind. In der Schadensabteilung einer Versicherung hätte man Dir sicher die nicht befolgte Schadensminderungspflicht um die Ohren gehauen.
Auf dem Flughafen Wien?

Wo denn bitte!
Klar ich hätte auch zu Ermenegildo Zegna gehen können. Da wären die Anzüge bei ca. 1.300,- € los gegangen.
Auch wenn es schwer vorstellbar ist, Boss ist dort der billigste Laden!
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Komisch, der Thread zeigt mir zwei Seiten an, aber wenn ich auf Seite 2 klicke, komme ich immer nur auf Seite 1. Naja egal - happy end, das Gepäck ist angekommen, 1 1/2 Tage nach mir :).
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Auf dem Flughafen Wien?

Wo denn bitte!
Klar ich hätte auch zu Ermenegildo Zegna gehen können. Da wären die Anzüge bei ca. 1.300,- € los gegangen.
Auch wenn es schwer vorstellbar ist, Boss ist dort der billigste Laden!

Hier evtl.:Striberny Herrenmode
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Jetzt hat mich leider auch erwischt, klinke mich mal in den Thread ein. Meine Frau und ich sind am 23.12. EWR - MUC und am 24.12. weiter MUC - STR geflogen. Alles LH Business mit getrennten Kauftickets. In STR kamen unser Koffer und die Snowboardtasche inkl. Board nicht an und konnte nicht lokalisiert werden. Status nach wie vor unbekannt. Vor Ort Kompensation gab es trotz SEN keine.

Ich habe mir die ganzen Infos in diesem Thread und in FT durchgelesen. Allerdings frage ich mich zwei Dinge.

1. Unser Snowboard Urlaub beginnt am 27.12., da braeuchten wir natuerlich das Board. Wenn es bis da hin nicht an kommt, bezahlt LH die Leihkosten fuer ein Snowboard vor Ort?
2. Wir hatten in dem einem Koffer die Klamotten fuer uns beide (wog 30,4 Kg). Gelten die maximal 1000 XDR Erstattung pro Koffer oder pro Person?

Danke und Gruesse,
Tim
 

devinity

Erfahrenes Mitglied
11.09.2009
279
0
MUC
ANZEIGE
300x250
Ich sitze auch seid dem 22.12 ohne Koffer fest. Flug war MUC - BRE
Status noch immer unbekannt

Habe mir auch Bekleidung gekauft und werde diese einreichen.
Mal schauen wann meine beiden Koffer wieder auftauchen

Ich meine die Kompensation gilt pro Ticket
viel Erfolg das die Koffer noch rechtzeitig ankommen