Lufthansa und der Schnee

ANZEIGE

LuiO

Reguläres Mitglied
27.10.2010
70
0
ANZEIGE
Nachdem ich gestern auch eine unfreiwillige Nacht in DUS verbringen durfte, weil die Flüge gecancelled wurden, bin ich doch etwas entsetzt über die "Leistungsfähigkeit" des Lufthansa Service. Für mich war das alles nicht so tragisch, da eine gewisse Reiseerfahrung ja auch etwas Gelassenheit mit sich bringen kann und ich außerdem über ein firmeneigenes Hotel verfügen konnte.
Aber die meisten Passagier konnten einem echt leid tun. Miserable Informationspolitik und 4 -5 Ladies (die konnten einem ja auch leid tun) am Ticketschalter für ein paar tausend "gestrandete" Passagiere. Die Schlange war zeitweise mehrere hundert Meter lang.
Was ist den das für ein Krisenmanagement? Die Situation war doch sogar ziemlich vorhersehbar. Kann man da kein zusätzliches Personal mobilisieren? Hätten nicht z.B. die FB´s der annullierten Flüge etwas Kundenbetreuung machen können, sich wenigstens um die Passagiere mit Kleinkindern kümmern können oder diejenigen sich SICHTBAR der Situaton nervlich nicht gewachsen waren? Dass die Telefon-Hotline dann überlastet war, verwundert ja nicht - zwei Stunden Warteschleife sind dennoch unverschämt, auch hier gibt es ja andere technische Vorkehrungen um so etwas zu verhindern.
Das war einfach eine grundmiserable Performance, wie ich sie in diesem Ausmaß noch nie erlebt habe. Da kann man nur froh sein, dass es NUR Schnee war und die verantwortlichen "Planer" im Hintergrund nicht mit wirklichen Problemen zu tun bekommen. Im Krisenmanagement hat die LH offensichtlich deutlichen Nachholbedarf.

Gruß

Lui
 

tjareson

Neues Mitglied
17.12.2010
1
0
Wundert mich auch. Ich bin jede Woche auf der Strecke TXL-FRA unterwegs. Bin mir nicht ganz sicher, aber der Eindruck ist auch, dass LH bei Schnee schnell mal alle Flüge streicht. Mittlerweile buche ich bei drohendem schlechten Wetter eher Air Berlin, da fliegt meistens noch irgendwas. Komische Geschichte. Gestern war auch wieder so ein Tag. Und heute (Gott sei Dank schon in FRA) sehe ich von TXL auch nur noch Air Berlin Flüge, LH ist fast komplett gestrichen. Irgendwie nicht sehr premium das ganze...
 
  • Like
Reaktionen: c00 und Mr. Burns

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
45
ZRH
von ZRH seit 24 stunden kein einziger flug nach TXL - unglaublich vor allem dass LH/LX es nicht schafft die pax nach BSL oder zum hub nach MUC zu transferieren :( und dann ist auch diesmal das transfer desk nicht verstärkt. keine glanzleistung!

aber kann nicht bestätigen dass AB da besser wäre
 

petergrubercom

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
540
1
In Wien dasselbe. Ich glaube, das Problem liegt darin, dass mittlerweile ein Großteil (80%?) der Buchungen im Internet gemacht werden, und dass es deswegen keine belastbare Infrastruktur mehr für Umbuchungen gibt (in Wien wurde zB vor kurzem die Hälfte der OS/LH/LX-Ticketschalter rückgebaut). Da aber ein Großteil der PAX recht genau weiss, wie sie alternativ ans Ziel kommen, müsste man für solche Situationen eine Online-Selbsthilfe Lösung ausarbeiten. Am bestten mit e-Essenvoucher (direkt auf das Smartphone) und e-Bahnfahrkarten. Das kann doch nicht soo schwer sein, oder?
 

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
45
ZRH
was hat das damit zu tun? es fehlt an allen ecken und enden wenn es mal nicht läuft, das ist einkalkuliert, keine reserven etc., nicht mal die callcenter sind alle DE.

ich freu mich auf den winter, wenn das so wird wie die ersten zwei wochen dann gute nacht!
 

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
45
ZRH
ich kann mir nicht vorstellen dass es das geben wird. eine "online-selbsthilfe", die dann dein ticket automatisch umschreibt? traue ich der LH-IT nicht zu. jede dt. autobahnmeisterei heuert zur wintersaison zeitarbeiter an die ggf. nur rumsitzen oder eben schnee schieben. wieso kann die LH das nicht und für krisenfälle personal vorhalten? es ist immer das gleiche lied
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Noch schlimmer als LH ist wohl Fraport. Wie mir Freunde berichteten schien in FRA heute die Sonne. Ich hatte heute meinen Flug BUD-FRA-TXL 15:15 gebucht, habe vorher noch auf der FRA Homepage festsellen können, dass der Flug nach BUD die Ifo Gate open anzeigte. Alle vorherigen Flüge BUD-FRA waren gestrichen. Am Flughafen angekommen, teilte mir eine dem aussehen nach 14-jährige mit, sie könne meinen Flug nicht finden, ich hätte ihn wohl storniert. Sie wollte mich zu einem LH-Service Schalter mit gefühlten 500 wartenden schicken, ignorierte mich anschließend vollkommen. Glücklicherweise konnt ich eine schnelle Verbindung zum LH-Senator Service herstellen, die sehr freundliche Dame konnte ebenfalls meinen Flug nicht sofort finden. Nach einigen Augenblicken hatte sie meine Daten auf ihrem Monitor, und bat mich, die "Dame" am CI zu sprechen. Das dumme Girl nahm mein Telefon, sprach drei Worte und legte auf!:censored:
Am ECO Schalter hatte eine etwas reifer erscheinende "Fachkraft" das Problem erkannt, sie konnte meinen Flug finden. Die Erklärung, wir haben 5 Möglichkeiten ihre Daten zu finden, mich habe sie bei Variante 5 gefunden:p

Dann die Meldung aus FRA- Flug verspätet! Nach 1.5 Stunden in einer vollgepackten Lounge (gefühlte Raumtemperatur 40 Grad) und einen schreiend laut telefonierenden Käseschädel neben mir, die erlösende sms von LH. Info: Flug wurde auf 20:15 verschoben:cool:

Aber da es nicht mein Ding ist, sinnlos an Flughäfen zu verweilen, habe ich mir mein Gepäck aushändigen lassen und bin zurück ins Hotel gefahren. Hier werde ich mich in der Lounge etwas dem Dreher Pils:p widmen und anschließend noch Budapest unsicher machen:D
Bis vor wenigen Minuten stand die LH, welche mit Abflug 13:15 nach BUD bestimmt war, immer noch in FRA am Gate. Obwohl ich schon umgebucht habe, bekam ich noch eine sms von LH, mein Anschluss in FRA sei Leider gestrichen. Die armen Hunde die gehofft haben heute noch wegzukommen sind nicht zu beneiden. Einige warteten seit 7:00 morgens, wie blöd muss man sein?

Die Frage ist natürlich, woran es liegt, dass eine Maschine am Gate steht (13:15) und bis 20:15 niemand klare Ansagen machen kann. Ist ja wohl logisch das die Kiste da stehen bleibt.

Dann mal Prost aus BUD:p
Man sollte aus allen Situationen das Beste machen.
 

wanderlust

Erfahrenes Mitglied
11.04.2009
1.163
10
grounded@CGN :-(
Gibt's dazu schon konkretere Gerüchte?
Immerhin so konkret, dass ein solches Projekt während SMDII zur Diskussion gestellt worden ist...


 oi26s1
 oi26s1
 oi26s1
 
Zuletzt bearbeitet:

HON_Club

Gesperrt
15.12.2010
37
0
aber ich nehme dass nicht so schlimm an , buche mir sogar extra ein ticket, dass ich dann maximieren kann, LH zahlt hotel, (vielleicht in dem hotell gibts es auch meilen für den aufenthalt) wenn die mich umbuchen fliege andere route bekomme mehr mailen, dann kann ich in Lounge nette Menschen treffen und maximieren,..gepäck verspätet bekomme ich Geld... naja Zeit hab ich sowieso ,...also das macht schon spaß wenn schnee chaos ist..
 
B

boerzel

Guest
Hier mal ein kleiner Bericht eines Kollegen von heute Vormittag:

„Ich wollte gestern um 19:30 von Münster nach München fliegen um mein Wochenende zu genießen. Leider wurde die Lufthansa von einer „unerwarteten Schlechtwetterfront“ überrascht. Daher wurde der Flug von mir nach München annulliert. Alles kein Problem denkt sich der erfahrene Reisende, dann buche ich halt auf den nächsten Flieger um 6:00 am Freitag um. Dieser Flug wurde dann aber auch gleich annulliert. Nächster Versuch ist die Maschine um 8:30. Dieser Flug wurde dann heute morgen um 7 Uhr annulliert. Der nächste Vorschlag der Lufthansa ist um 10:50 nach Frankfurt fliegen und von dort nach München. Leider wurde dieser Flug um 7:30 annulliert. Der aktuelle Vorschlag ist, mit dem Lufthansa-Taxi nach Düsseldorf und von dort mit dem Flieger nach München. Nun sitze ich seit 2,5 Stunden im Taxi nach Düsseldorf und habe keine Chance mehr meinen Flieger um 11 zu erreichen, weil wir seit 1 Stunde in Oberhausen im Stau stehen.
Aktuell habe ich bereits 4 Annullierungen und einen verpassten Flug gesammelt. Mal schauen wann mein Wochenende beginnt …“

Am schönsten finde ich das mit der "unerwarteten Schelchtwetterfront"...
 

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
45
ZRH
ich kann das nach telefonat mit hotline noch toppen. die LH hat es demnach mit einer "eingeschränkten Betriebssituation" zu tun :)
 

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
1.992
38
38² - Logged Out/Abgemeldet
Der Winter mit Schnee und Eis scheint jedes Jahr wieder völlig überraschend über Nordeuropa hereinzubrechen. Und jedes Mal weiss die rechte Hand nicht was die linke tut. Schon ein ziemliches Armutszeugnis.
 
  • Like
Reaktionen: HONig

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Wundert mich auch. Ich bin jede Woche auf der Strecke TXL-FRA unterwegs. Bin mir nicht ganz sicher, aber der Eindruck ist auch, dass LH bei Schnee schnell mal alle Flüge streicht. Mittlerweile buche ich bei drohendem schlechten Wetter eher Air Berlin, da fliegt meistens noch irgendwas. Komische Geschichte. Gestern war auch wieder so ein Tag. Und heute (Gott sei Dank schon in FRA) sehe ich von TXL auch nur noch Air Berlin Flüge, LH ist fast komplett gestrichen. Irgendwie nicht sehr premium das ganze...

Als LH Streichkonzert Geschädigter habe ich mir mal Abflüge LH vs. AB angeschaut.
AB hat kaum Streichungen und zT vertretbare Verspätungen zB ab DUS . LH dagegen hat heute wieder voll das Streichkonzert gespielt.
Da stimmt doch etwas nicht bei LH mit dem flight management
 
F

FRAMUC2011

Guest
Ich gehe mal davon aus das wenn Flightcrews Bodenbetreuung machen, bei Ihnen die Uhr weiterläuft und man somit riskiert keine legalen Crews mehr zu haben die wenn es denn Flieger zu bewegen gilt zur Verfügung stehen.

Und ja - die Ticketschalter sind dank Self-Services, E-Ticketing, Callcenter, etc. soweit ausgedünnt worden, dass es auch in vorhersehbaren Großschadenslagen nicht möglich ist die Schichten zu verstärken - auch nicht durch Überstunden die in solchen Situation alle beteiligten sicherlich bis zum Maximum leisten. Saisonarbeiter sind keine Alternative - auch wenn vieles automatisch geht ist Ticketing keine triviale Sache und erfordert eine gründliche Ausbildung und auch eine lange Einarbeitungszeit. Auch in das jeweils Airline-spezifische IT- und Tarifsystem. Dazu kommt das es sich wie die gesamte Bodenabfertigung um einen Bereich handelt in dem sich permanent Änderungen ergeben. D.h. bereits nach einer längeren Krankheit braucht es einer erneuten Einarbeitung um die aktuellen Veränderungen zu erlernen.

Den Unterschied sieht man ja klar bei VHFS Erlebnissen in BUD.
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Da war ja noch nicht alles, nach dem ich das Nachtleben in Budapest genossen habe, war ich mir sicher am nächsten Tag nach TXL zu gelangen.
Auf den für ungarische Verhältnisse stark verschneiten Staßen gelangte ich relativ schnell ans Ziel, -Airport-.

Habe vorher noch meinen Flug auf der Homepage von FRA betrachtet, A17 Gate open, 13:25-Gate closed.

Fünf Minuten vor erreichen des Airports piepte mein Telefon, Message from LH:rolleyes: Ihr Flug wurde leider gestrichen, bitte rufen sie uns an...>
Gesagt, getan...3x10 minuten Warteschleife...keine Antwort.

Wieder an den C/F check Inn (der Flughafen war wie ein Flüchtlingslager)
Diesmal eine nette Dame!
Ich fragte sie, ob es möglich sei, bei ihr auf den Flug 17 Uhr nach München zu wechseln, sie organisierte alles und ich war guter Hoffnung:D

Also gefühlte drei Stunden am Airport ist ja ok, dachte ich. Also ab zur SK, der Junge war so gelangweilt, dass ich auch noch meine Schuhe zweimal durch die auferlegte CT schaffen musste!

Angekomen in der fast leeren Lounge, erfuhr ich das MUC erst 17:10 in MUC abheben kann, da der Flieger aus Bukarest mit Verspätung in MUC landet. (welch Logik sich auch imer dahinter verbergen möchte)

Anschließend spielte ich mit dm Gedanken, neu zu buchen. Malev (BUD-TXL) Am Malev Service Counter war anscheinend Weihnachtsfeier, alle drei unfähigen Nasen schauten mich an wie Columbus, auf der Suche zum Rücktausch von Glasperlen:sick:
("Ich sollte mein Gepäck auschecken und neu einchecken") allerdings, bei den gegebenen Bedingungen sollte ich dies lieber unterlassen,,,-

LH 1681 war mit angekündigter Verspätung pünklich vor Ort, für diesen Abend waren keine witeren Starts und Landungen mehr freigegeben, nur noch mein Pott.
Eingestiegen wurde flüssig, dass arme Personal war fühlbar um 30 Jahre gealtert. (Paxen sollte man keinen Spiegel vorhalten)

Der Pilot entschuldigte sich verhalten, was absolut ok ist! Türen zu und ab? Nein, der anscheinend noch Planwirtschaftlich organisierte Groundservice in BUD lies auf sich warten. Die versprochene "De- Icing Maßnahme fand 30 Minuten später statt, mit dem Hinweis, das der Tank des zuständigen Genossen nur zu der Maßnahme des halben Fliegers ausreichend gefüllt sei:eek: Nach weiteren 10 Minuten erschien Genosse Laszlo mit einem anscheinend neu gefüllten Fahrzeug, spritzte die Brühe lustlos ins Nirvana, und dann hat der Mann ganz vorne richtig Gas gegeben.

Angekomen in MUC, war mein Flug verschwunden von allen Leinwänden. Am LH Service Schalter eine Schlange von 200 m, in der SEN Lounge nur zwei Leute vor mir. Aber! das für diesen Abend auserwählte Personal sprach nicht englisch, aber auch nicht wirklich deutsch. Die Damen der Wahl zofften sich untereinander:rolleyes:

Eine war blöder als die andere, ehrlich gesagt, dies ist genau der Faktor womit LH ihren eigentlich offerierten Service zerstört.

Ich wurde dann in ein Flughafen nahes Hotel gelobt, inklusive Taxi Voucher für die Hinfahrt...ir ist das egal, hätte ich mir doch lieber das Marriott in Freising gebucht, aber ok, nun habe ich ein behinderten Zimmer wo die Kloschüssel auf 1 meter 20 angebracht ist.

Der unbedarften und von sich selber überzeugten Service Dame erzählte ch, dass ich mein Gepäck gerne abholen möchte, ( ein paar Dinge braucht der Mensch) und sie mir zusicherte es an der Gepäckausgabe zu erhalten.
Angekomen in diesen Katakomben erzählte mir ein verdeckter Mitarbeiter, dies könne nicht sein, alldieweil seit 14 Uhr kein Gepäck ausgegeben werde. Aber, für ihre Belange reicht ein Notfall Kit von LH, schleich Dich(y)

Anmerkung: Der Herr sagte noch, bevor er sich seine Schuppen von seinem Dienstanzug wischte, "wir haben keine Manpower" Viagra?

Der Flughafen MUC hat angeblich seit 22:00 komplett geschlossen, alle Paxe wurden mit Taxi Gutscheinen etc. ausgerüstet, genau so lang sind die Schlangen am Taxistand. Ich habe mich ins T1 geschlichen und hatte sofort ein Taxi, andere stehen bis kurz vor Abflug ihres neuen Fluges. Keine Info- nichts. Habe heute umgebucht, fliege orgen nach DRS, da ich am Montag einen Termin habe und fahr dann mit einem Mietwagen nach Berlin.
Freue mich auf meine gewohnte Servicewüste in HKG, da ist man noch Mensch(y)(y)

PS.: War das eventuell der geplante Terroranschlag auf Deutschland?(n)

In diesem Sinne, VFHS
 
  • Like
Reaktionen: Maria

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
ME ist vieles durch die drastischen Sparmaßnahmen der Airlines selbst verschuldet. Es kann zB nicht sein, dass ein Flug MUC-TXL gestrichen wird (Maschine war einsatzbereit, Airports offen), nur weil die geplante Crew in HAM festsitzt. Die schamvoll zugeflüsterte Begründung einer LH-Mitarbeiterin: Die Anzahl der Bereitschafts-Crews wurde 2010 dramatisch gekürzt und jetzt sind keine da. :rolleyes:

Gleiches Spiel bei den Airport-Betreibern: Zu wenig Enteisungsmittel und -Fahrzeuge, um Lager- und Instandhaltungskosten zu drücken. Selbiges gilt für Personal. So soll zB Heathrow nur 2 Enteisungs-Fahrzeuge besitzen :doh:

Natürlich wissen die Verantwortlichen von diesem Kamikaze-Management. Sie kalkulieren diese Risiken bewußt ein, da es sich trotzdem rechnet. Zu wenig Passagiere kennen ihre Rechte, werden teils für dumm verkauft oder belogen bzw machen von ihnen keinen Gebrauch (angeblich unter 10%), wie u.a. kürzlich die Studie der Verbraucherzentrale beweist.
Immerhin gab es dieser Tage die Durchsagen in FRA, dass den Pax div Voucher zustehen.

Erst wenn die Erstattungskosten (Speisen, Hotel, Taxi etc) die Summe der Einsparungen übersteigen, wird sich was ändern - Geld regiert!!!
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Diese Meldung schickte LH gestern um 14:00 raus (sorry falls sie schon an anderer Stelle gepostet wurde):

Lufthansa setzt Sonderflugplan in kraft

Massive Streichungen von Flügen von und nach Frankfurt - innerdeutsche Flüge und Verbindungen zu europäischen Zielen gleichermaßen betroffen - Langstreckenflüge können durchgeführt werden.

Die winterlichen Wetterbedingungen der vergangenen Tage haben zu erheblichen Störungen des Flugbetriebs und zu einem Rückstau von Passagieren insbesondere am Heimatflughafen der Lufthansa in Frankfurt geführt. Aufgrund einer zu erwartenden neuerlichen Verschlechterung der Wetterbedingungen sieht sich Lufthansa gezwungen, einen Sonderflugplan in kraft zu setzen, der erhebliche Streichungen von innerdeutschen und innereuropäischen Flügen von und nach Frankfurt vorsieht. Dies ist notwendig, um die gewohnte Stabilität des Flugbetriebs wieder herstellen zu können. Die Langstreckenflüge der Lufthansa sind nicht betroffen.

Alle Fluggäste der Lufthansa werden gebeten, sich vor Antritt ihrer Reise unter Lufthansa - Homepage über den Status ihres Fluges zu informieren. Innerdeutsch Reisende sollten möglichst von vornherein alternative Verkehrsmittel nutzen. Aufgrund der Sondersituation können Flugscheine der Lufthansa problemlos als Bahnticket genutzt werden. Elektronische Tickets können an den Check-in Automaten der Lufthansa in Reisegutscheine umgewandelt werden. (tbc)

Passagiere, die von Flugstreichungen betroffen sind, können sich an das eigens eingerichtete Lufthansa-Call Center wenden.
Die kostenfreie Rufnummer lautet: 0800 850 60 70 für Anrufe aus Deutschland.
Im Ausland gelten die jeweiligen lokalen Rufnummer der Lufthansa.

Lufthansa bedauert, dass es bei vielen Reisenden in diesen Tagen zum Teil zu erheblichen Unannehmlichkeiten kommt und tut alles in ihrer Macht stehende, um die Folgen so gering wie möglich zu halten

Deutsche Lufthansa AG
Konzernkommunikation


Anders gesagt: Fahrt mit der Bahn oder dem Auto.
BTW, gestern wurden viele Fernzüge zB nach Berlin HbF eingestellt. Aktuelle Bahninfos: Deutsche Bahn: Kostenlose Hotline wegen Wintereinbruch

Ach ja, div LKW-Unfälle sorgten für Total-Sperrungen von mehreren Autobahnen: Chaos auf den Autobahnen: Verkehrsexperten fordern Kettenpflicht für Lkw - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

Nicht zu vergessen, dass viele innerstädtische Winterräumdienste kapitulieren und gekündigt haben: Räumfirmen: Winter legt Winterdienste lahm - Berlin - Tagesspiegel


Hab ich was vergessen?


Glück auf für alle Reisenden :kiss:
 
Zuletzt bearbeitet:

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Ich hatte kurz überlegt, wegen der besseren Zeiten für Dienstag via FRA zu fliegen. Gut, daß ich diesen Leichtsinn unterlassen habe. Ich hoffe nun, daß meine beiden letzten Flüge in 2010 morgen Abend und Dienstag auch geflogen werden....
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
The Day After:

MUC Airport: Schlangen aus Menschen gebildet, keiner kann wissen wo er ansteht. Ansonsten liebt man doch in Deutschland die Zielführenden Bändchen?

Security Control: Das gleiche Bild, da Advent Nummer3 nur 3 Türchen geöffnet

Bin direkt bis zum F-Class Pavillion am Ende des Eingangsbereiches, und siehe da, man hat auch hinter der Fasade einen Business SC Band. Niemand da, schnell im Terminal :cool:

Die Senator Lounge ist relativ leer, werde gleich mal ins gegenüberliegende Paradies schleichen.

Allen noch einen schönen Advent, mein Flug nach BLP am Dienstag habe ich mal verschoben:sick:

LG
VFHS
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.923
156
ME ist vieles durch die drastischen Sparmaßnahmen der Airlines selbst verschuldet. Es kann zB nicht sein, dass ein Flug MUC-TXL gestrichen wird (Maschine war einsatzbereit, Airports offen), nur weil die geplante Crew in HAM festsitzt. Die schamvoll zugeflüsterte Begründung einer LH-Mitarbeiterin: Die Anzahl der Bereitschafts-Crews wurde 2010 dramatisch gekürzt und jetzt sind keine da. :rolleyes:

Gleiches Spiel bei den Airport-Betreibern: Zu wenig Enteisungsmittel und -Fahrzeuge, um Lager- und Instandhaltungskosten zu drücken. Selbiges gilt für Personal. So soll zB Heathrow nur 2 Enteisungs-Fahrzeuge besitzen :doh:

Natürlich wissen die Verantwortlichen von diesem Kamikaze-Management. Sie kalkulieren diese Risiken bewußt ein, da es sich trotzdem rechnet. Zu wenig Passagiere kennen ihre Rechte, werden teils für dumm verkauft oder belogen bzw machen von ihnen keinen Gebrauch (angeblich unter 10%), wie u.a. kürzlich die Studie der Verbraucherzentrale beweist.
Immerhin gab es dieser Tage die Durchsagen in FRA, dass den Pax div Voucher zustehen.

Erst wenn die Erstattungskosten (Speisen, Hotel, Taxi etc) die Summe der Einsparungen übersteigen, wird sich was ändern - Geld regiert!!!

100% Zustimming, so sehe ich das auch. Und dumm für die Kunden ist das beide (LH und FRAPORT) so extrem sparen. Kann man nur hoffen das es diesmal richtig Geld kostet und Sie für die Zukunft etwas realistischer planen.
 
  • Like
Reaktionen: HONig und krypta

flomauer

Aktives Mitglied
ich hatte gestern auch das Glück, dass mein Flug von Frankfurt nach Nürnberg annuliert wurde, 35 Minuten vor dem Abfkug. Es gab nicht einmal eine Durchsage, man konnte es aber wenigstens im Internet nachlesen. Es gab sogar 5 Schalter für Umbuchungen und die Schlangen umfassten nur mehrere hundert Personen, also quasi ein Kinderspiel :)

Morgen sollte meine Freundin auch via Frankfurt nach Nürnberg kommen, aber der Flug wurde vorsorglich auch schon ein,al annuliert. Ist natürlich super wenn du im Ausland eine Nachricht zuzgeschickt bekommst mit der Bitte dich an eine deutsche 0180 Nummer zu wenden. Aber da die Nummer am Tag vorher schon nie erreichbar war (ähhnlich der jetzt geschalteten 0800er Nummer) macht es ja auch weiter nichts aus. Jetzt bin ich nur mal gespannt, ob man ihr gleich ein Bahnticket aushändigt für den letzten Flug oder sie umbuchen.

Und dann bin ich noch gespannt, wann mein Gepäck ankommen wird. Notfalls gibt es halt keine Geschenke für meine Eltern :)