Umfrage: Wir verbessern die FIRST

ANZEIGE

Kaviar und Champagner - wie haetten wir's denn gerne?

  • Ich bin mit dem Angebot zufrieden: Kaviar und Champagner sind fuer mich einer FIRST wuerdig.

    Abstimmungen: 13 15,1%
  • Kaviar soll bleiben und ich wuerde gerne bessere Champagner auf der Karte finden.

    Abstimmungen: 41 47,7%
  • Kaviar kann gestrichen werden, wenn dafuer das Champagnerangebot deutlich aufgewertet wird.

    Abstimmungen: 32 37,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    86
  • Umfrage geschlossen .

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
ANZEIGE
Zwei Dinge an denen Lufthansa eisern festgehalten hat, sind die Rosen und der Kaviar. Beides gehoert zum guten Ton und daran wird nicht geruettelt. Essen und Trinken in der FIRST haben aber nichts mehr mit dem Senator Service gemein, der der Vorreiter der FIRST war: LH hat gespart wo es nur ging und das Geld was fuer Essen und Trinken ausgegeben wird, ist heute nur noch ein Kleinstteil des Ticketpreises.

Wie wuerdest Du die FIRST aufbessern wollen? Deine Meinung ist gefragt:
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Wie wuerdest Du die FIRST aufbessern wollen? Deine Meinung ist gefragt:

Prio 1-10: Unbedingt neue Sitze!!!
- dann größere Monitore
- mehr variable Privatsphäre zum Nachbar (zB größere ausziehbare Trennwand)
- in der 747 mehr Platz um am Nachbar vorbeizukommen
- mehr Stauraum zB kleine, schließbare Fächer auch für Geldbeutel
- größeren WC-Raum mit Kleiderhaken (vgl A380)
- und endlich diesen unsäglich F-Bus in FRA abschaffen!!!

Kaviar und Champagner ist für mich eher zweit- gar drittrangig.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Bezueglich der 'derzeitigen' First (unter Anbetracht der bereits geplanten F8 Aenderungen):

-Oberflaechen wie Armlehnen, zerkratztes Plastik und stark verschmutztes und defektes Material erneuern.
-Roehrenmonitore austauschen, das Flackern macht einen aggressiv
-Monitore am Sitz sowie die Sitzmechanik penibelst warten bis irgendwann die wirklich neue First kommt.

Beim Speisen- und Getraenkeangebot:
-Der Kaviar sollte bleiben um mit der Konkurrenz mitzuziehen, auch wenn z.B. Foie Gras ebenfalls als Platzhalter herhalten koennte.
-Champagnerauswahl definitiv aufwerten. Ich spreche nicht von Krug 1998 (das wird bei LH nicht passieren) aber z.B. ein Grande Cuvee wie bei Cathay Pacific duerfte es schon sein. Der Einkaufswert ist unter 80$ im Grosshandel und ich bin sicher in Mengen wie LH ihn einkauft wird er noch sehr viel preiswerter. Auch der Laurent-Perrier war gut. In eine internationale First gehoert IMHO definitiv ein renommierter Markenchampagner.
-Lufthansa catert meiner Meinung nach zu Fischlastig. Dazu muss mehr Alternative angeboten werden auch ohne ein no-fish meal zu bestellen. Ebenfalls sollte ausreichend Brot verfuegbar sein.

Allgemein:
-In der Kabine darf weniger Unruhe herrschen, das First Class Trainingsprogramm sollte intensiver Richtung 'allgemeine Betreuung' gehen und nicht nur darauf fokussiert sein die pseudo-Weine vom Sommelier des Grauens zu erklaeren.
-Die Upgrade-Mentalitaet von Friends&Family, PAD etc muss ein Ende haben. Nicht weil es ein Unding ist das Mitarbeiter gratis F fliegen sondern weil man als Passagier das Gefuehl bekommt die Betreuung richtet sich besonders exklusiv um mitreisende Angestellte und Freunde der Crew. Besonders wieder zu den Feiertagen aktuell.

Dies waeren meine Vorschlaege. :)
 

Theisener

Erfahrenes Mitglied
In meinen Augen sollte das Gesamtkonzept des LH-F-Produkts überdacht werden.
SkywalkerLAX hat schon die wichtigsten Punkte aufgezählt.

Sitze = müssen gnadenlos erneuert werden
Essen&Getränke = Ist ja grundsätzlich Geschmacksache. Ob jetzt ein Markenchampagner vorhanden ist oder nicht ist für mich nicht das Wichtigste am Flug. Mir ist der Wien viel wichtiger ;-)
Upgrade = i.m.A. viel zu hohe Upgrade-Quote. Ich empfinde es als F-Bezahler nicht besonders prickelnd, wenn um mich herum nur Upgrade-Paxe sitzen
Team on Board = Finde ich zu 90% immer sehr nett und zuvorkommend, kann mich hierüber nicht beklagen
 

Surrer

Aktives Mitglied
31.03.2010
144
0
An der neuen First gibts doch nicht wirklich etwas auszusetzen, aber da ja bald Weihnachten ist: bitte eine Cigar-Lounge mit Bar.

Gruß

Surrer
 
  • Like
Reaktionen: capetowner und krypta
Z

Zurich Flyer

Guest
Prio 1-10: Unbedingt neue Sitze!!!
- dann größere Monitore
- mehr variable Privatsphäre zum Nachbar (zB größere ausziehbare Trennwand)
- in der 747 mehr Platz um am Nachbar vorbeizukommen
- mehr Stauraum zB kleine, schließbare Fächer auch für Geldbeutel
- größeren WC-Raum mit Kleiderhaken (vgl A380)
- und endlich diesen unsäglich F-Bus in FRA abschaffen!!!

Kaviar und Champagner ist für mich eher zweit- gar drittrangig.


Ich würde auch sagen, dass in erster Linie mal anständige Sitze mit viel Privatsphäre hermüssen! Und natürlich ein feines Essen.

Champagner und Kaviar können mir beide gestohlen bleiben. Das mag ich weder zu Hause noch im Restaurant noch im Flugzeug.
 
  • Like
Reaktionen: KaiserPinguin

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Nun, wo in der 747 die fehlende Privatsphäre abgeschafft wird, kann man vielleicht noch über die kleinen Monitore bei LH diskutieren - ist aber meines Erachtens marginal. Im A330/340 fand ich die F ja schon immer ganz angenehm.

Vielleicht könnten die Erfinder mal einen Sitz entwickeln, der bei Turbulenzen die Flugzeugbewegungen ausgleicht? Dann wäre ich wunschlos glücklich :)
 
  • Like
Reaktionen: belimo

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
-Die Upgrade-Mentalitaet von Friends&Family, PAD etc muss ein Ende haben. Nicht weil es ein Unding ist das Mitarbeiter gratis F fliegen sondern weil man als Passagier das Gefuehl bekommt die Betreuung richtet sich besonders exklusiv um mitreisende Angestellte und Freunde der Crew. Besonders wieder zu den Feiertagen aktuell.

Im Großen und Ganzen bin ich bei vielen angebrachten Punkten einer Meinung, seien das größere Monitore, mehr Privatsphäre, höherwertiger Champagner, ABER man sollte auch einmal den Mitarbeitern etwas gönnen. Bestandteil des Arbeitsvertrages sind nunmal die sehr günstigen Flüge, genauso wie man als Audi oder BMW Mitarbeiter über das Wochenende mal ein Fahrzeug mitnehmen kann und so trotz kleiner Gehaltsgruppe eben mal einen 550i fahren darf.

Hier sollte man als Unternehmen eher den Mitarbeitern erklären, wie sie sich an Bord zu verhalten haben (nämlich zurückhaltend). Die meisten zahlen wahrscheinlich trotzdem deutlich mehr für das F Standby-Ticket als so mancher "Vollzahler" mit US Air LED-FRA-HKG-ICN-KIX-PVG-ZRH-LED First Ticket, dem für die 400 EUR der Champus nicht exklusiv genug, der Pyjama zu kratzig, der Kaviar gefarmed (Pfui... ...und zu Hause gibt es Lachskaviar), der Transport im Panamera zu unkomfortabel und die Speisekarte im FCL zu langweilig ist.

Insofern auch mal leben und leben lassen (wo doch bald Weihnachten ist)!
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Stimmt es eigentlich, dass es eine Art Dresscode für PAD gibt? Hört sich zwar irgendwie merkwürdig (und meiner Erachtens unnötig!) an, aber ich meine in irgendeinem TV-Bericht mal gesehen zu haben, dass z.B. Jeans und T-Shirt für Reisen in C/F nicht "erlaubt" sein?
 

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
Stimmt es eigentlich, dass es eine Art Dresscode für PAD gibt? Hört sich zwar irgendwie merkwürdig (und meiner Erachtens unnötig!) an, aber ich meine in irgendeinem TV-Bericht mal gesehen zu haben, dass z.B. Jeans und T-Shirt für Reisen in C/F nicht "erlaubt" sein?

ja das stimmt. in jeans oder so
duerfen PADs nicht in C/F... weil sie auch privat die gute "LH" nach aussen hin darstellen...
 

stefanm

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
351
28
Prio 1-10: Unbedingt neue Sitze!!!
- dann größere Monitore
- mehr variable Privatsphäre zum Nachbar (zB größere ausziehbare Trennwand)
- in der 747 mehr Platz um am Nachbar vorbeizukommen
- mehr Stauraum zB kleine, schließbare Fächer auch für Geldbeutel
- größeren WC-Raum mit Kleiderhaken (vgl A380)
- und endlich diesen unsäglich F-Bus in FRA abschaffen!!!

ist doch quasi mit der neuen F auf dem A380 alles (bis auf den bus) gegeben ... und kommt dann ja sukzessive in den nächsten monaten (ok, bis zu jahren)...
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Hier sollte man als Unternehmen eher den Mitarbeitern erklären, wie sie sich an Bord zu verhalten haben (nämlich zurückhaltend). Die meisten zahlen wahrscheinlich trotzdem deutlich mehr für das F Standby-Ticket als so mancher "Vollzahler" mit US Air LED-FRA-HKG-ICN-KIX-PVG-ZRH-LED First Ticket, dem für die 400 EUR der Champus nicht exklusiv genug, der Pyjama zu kratzig, der Kaviar gefarmed (Pfui... ...und zu Hause gibt es Lachskaviar), der Transport im Panamera zu unkomfortabel und die Speisekarte im FCL zu langweilig ist.

Insofern auch mal leben und leben lassen (wo doch bald Weihnachten ist)!

Alle US-Meilen F Tickets die ich bisher privat gebucht habe kosteten ein Miminum von 100.000 Meilen, ~1.400$ waehrend ein F Stand-By Ticket (Langstrecke) ~600 EUR kostet. Bestandteil des Arbeitsvertrages sind PAD Fluege aber keine Upgrades am Gate oder an Bord. Der Mitarbeiter bekommt bereits ein Ticket fuer fast umsonst. Dann soll der Sitzplatz auch in der gebuchten Serviceklasse bleiben und bei erforderlichen Upgrades ein Statuskunde beachtet werden. Oder der MA bucht ein entsprechendes PAD Ticket in der F. Die Diskussion ist aber muessig denn das hatten wir alles schon hundertmal. Ich gehe einfach mal davon aus dass die Anzahl der US Airways Gaeste in der First pro Tag weniger als 1% ausmacht, irgendwann ist es auch mit deren Promotions vorbei. Vielen F Gaesten liegt in der Tat ein Vollzahlerticket zugrunde, wenn auch nur der Business Class welches je nach Destination auch gerne 7000 EUR in J/C kosten kann.

Das Verhaltensproblem an Bord liegt jedoch meist weniger an den reisenden PAD als denn mehr an der Crew die ihren 'Sondergaesten' den Aufenthalt an Bord besonders freudig gestalten wollen.

Das hat mit Weihnachten Missgunst oder nichts zu tun sondern ist ganz klar ein Produktmangel. Wenn bei deinem BMW morgen die Bremsen quietschen sagst du dann auch 'schwamm drueber, ist doch Weihnachten' !? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Leider auch überflüssiges ...

Aber dann freust Du Dich ja bestimmt auf Lea Linster ... ;-)

Oliver

Ich muss zugeben, dass ich den Namen erst googlen musste. ;)

Kocht die gute Dame demnaechst fuer LH?

Was an meinem Beispiel mit der Foie Gras ueberfluessig sein soll kann ich jedoch nicht erkennen. Immerhin gebe ich ein alternatives Beispiel wie man den Kaviar substituieren kann ohne dass die First Class dabei an Niveau verlieren wuerde. Wobei dies vermutlich noch das kleinste Problem am Produkt selber ist.

Cheers
S
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Zum Thema PAD und FIRST: Auf LX und SQ gibt's keine PAD in der FIRST. Und mit Verringerung der Kapazitaeten kann die bisherige Handhabung sicher so nicht weitergefuehrt werden. Entweder PAD-Tickets fuer FIRST werden teurer (wahrscheinlich die bessere Kompromissloesung mit den Angestellten) oder ganz abgeschafft (analog zu LX). Upgrades fuer PAD sollten einfach nur der Regelung folgen, die es schon gibt: Statuskunde > Kunde > PAD.
 

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
Kocht die gute Dame demnaechst fuer LH?

Star Chef Januar/Februar

Zum Thema Foie Gras: Es ist schön, dass diese Masthaltung in Deutschland verboten ist. Warum man es dennoch importieren darf bzw. in einem deutschen Flieger zum Essen bekommen wird (Frau Linster wird es als Vorspeise anbieten), entzieht sich meinem Verständnis von artgerechter Tierhaltung ... Und nein, ich bin kein Vegetarier/Veganer ;-)

Oliver
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
ANZEIGE
300x250
Beim Speisen- und Getraenkeangebot:
-Der Kaviar sollte bleiben um mit der Konkurrenz mitzuziehen, auch wenn z.B. Foie Gras ebenfalls als Platzhalter herhalten koennte.

Was an meinem Beispiel mit der Foie Gras ueberfluessig sein soll kann ich jedoch nicht erkennen. Immerhin gebe ich ein alternatives Beispiel wie man den Kaviar substituieren kann ohne dass die First Class dabei an Niveau verlieren wuerde. Wobei dies vermutlich noch das kleinste Problem am Produkt selber ist.

ich bin kein vegetarier oder militanter tierschützer, aber foie gras ist einfach nur daneben ...

 
Zuletzt bearbeitet: