Bezueglich der 'derzeitigen' First (unter Anbetracht der bereits geplanten F8 Aenderungen):
-Oberflaechen wie Armlehnen, zerkratztes Plastik und stark verschmutztes und defektes Material erneuern.
-Roehrenmonitore austauschen, das Flackern macht einen aggressiv
-Monitore am Sitz sowie die Sitzmechanik penibelst warten bis irgendwann die wirklich
neue First kommt.
Beim Speisen- und Getraenkeangebot:
-Der Kaviar sollte bleiben um mit der Konkurrenz mitzuziehen, auch wenn z.B. Foie Gras ebenfalls als Platzhalter herhalten koennte.
-Champagnerauswahl definitiv aufwerten. Ich spreche nicht von Krug 1998 (das wird bei LH nicht passieren) aber z.B. ein Grande Cuvee wie bei Cathay Pacific duerfte es schon sein. Der Einkaufswert ist unter 80$ im Grosshandel und ich bin sicher in Mengen wie LH ihn einkauft wird er noch sehr viel preiswerter. Auch der Laurent-Perrier war gut. In eine internationale First gehoert IMHO definitiv ein renommierter Markenchampagner.
-Lufthansa catert meiner Meinung nach zu Fischlastig. Dazu muss mehr Alternative angeboten werden auch ohne ein no-fish meal zu bestellen. Ebenfalls sollte ausreichend Brot verfuegbar sein.
Allgemein:
-In der Kabine darf weniger Unruhe herrschen, das First Class Trainingsprogramm sollte intensiver Richtung 'allgemeine Betreuung' gehen und nicht nur darauf fokussiert sein die pseudo-Weine vom Sommelier des Grauens zu erklaeren.
-Die Upgrade-Mentalitaet von Friends&Family, PAD etc muss ein Ende haben. Nicht weil es ein Unding ist das Mitarbeiter gratis F fliegen sondern weil man als Passagier das Gefuehl bekommt die Betreuung richtet sich besonders exklusiv um mitreisende Angestellte und Freunde der Crew. Besonders wieder zu den Feiertagen aktuell.
Dies waeren meine Vorschlaege.