Können HON einfach anderen Leuten die Sitzplatzreservierung wegnehmen?

ANZEIGE

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
ANZEIGE
Flug xxx-MUC-DXB heute, für den Zubringerflug xxx-MUC hatte ich seit Monaten für meine Eltern 2A und 2C reserviert. Beim Check-In hatte mein Vater (Rollstuhl, ich hatte extra telefonisch angegeben, dass meine Mutter als Begleitperson dabei ist) dann noch 2C, meine Mutter aber gar keinen Sitzplatz mehr (Bordkarte zeigte keinen Sitzplatz an). Auf Nachfrage wurde mir dann gesagt, dass "ein HON gerne 2A haben wollte". :confused: :confused: :confused:

Wie läuft so etwas? Ich selber als HON kann jedenfalls online keine Sitzplätze auswählen, die schon von anderen reserviert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.870
Paralleluniversum
Es gibt auch hier im Forum die ein oder andere Geschichte, in der erzählt wird, dass für besonders gute Kunden auch gerne mal ein von-jemande-anderen-belegten Sitzplatz vergeben wird und der andere entweder angerufen wird oder Pech hat. Selbst in der FIRST.
Geht natürlich nur, wenn Du als guter Kunde einen direkten Draht hast.

Ob ich das gut finde? Hm, nicht wirklich. Auf meinen Flügen muss ich auch sehen, was an Sitzplätzen verfügbar ist. Ich glaube die HON-Hotline würde sich totlachen, wenn ich sage, ich hätte demnächst auf SIN-FRA gerne 1A, obwohl der belegt ist.

Andereseits ist es mir auch schon ab und an passiert, dass mein gebuchter Sitzplatz geändert wurde. Shit happens.
Finde ich alleerdings in Deiner Lage (bzw. derer Deiner Eltern) ziemlich ungeschickt. Anrufen?
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich bin selber HON, aber die Nummer ist total daneben.
Wer will mir das Recht geben, besser zu sein als Andere?

Ich würde den neben mir sonst was heissen, wenn ich das mitbekommen würde!

Einfach mal im Flieger fragen, vielleicht war das ja auch nur eine blöde und falsche Aussage...
 
  • Like
Reaktionen: JayKay und Mantegna

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Nachdem ich mein Missfallen höflich aber deutlich zum Ausdruck gebracht habe, kam die Dame jetzt in der Lounge zu mir und sagte mir, meine Eltern seien jetzt auf 6A und 6C umgesetzt worden. Damit kann ich zwar eigentlich leben, aber mir wurde gesagt, "da sei wohl irgendwas im System schief gelaufen". Da das mein BS-Meter zum Ausschlag gebracht hat, habe ich dann gesagt, ok, verstehe ich, aber warum berichtigen Sie das dann nicht, stellen die Original-Sitzplatzreservierung wieder her und setzen den Herrn auf 6A. Jetzt sagte sie mir, sie wolle den Herrn ausrufen und ihn fragen.

Sorry, aber wieso wird der gefragt und das wird nicht einfach gemacht? :confused:

Wenn sich das nicht klären lässt, spreche ich den mal direkt im Flugzeug an.
 
  • Like
Reaktionen: Zurich Flyer

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Nachdem ich mein Missfallen höflich aber deutlich zum Ausdruck gebracht habe, kam die Dame jetzt in der Lounge zu mir und sagte mir, meine Eltern seien jetzt auf 6A und 6C umgesetzt worden. Damit kann ich zwar eigentlich leben, aber mir wurde gesagt, "da sei wohl irgendwas im System schief gelaufen". Da das mein BS-Meter zum Ausschlag gebracht hat, habe ich dann gesagt, ok, verstehe ich, aber warum berichtigen Sie das dann nicht, stellen die Original-Sitzplatzreservierung wieder her und setzen den Herrn auf 6A. Jetzt sagte sie mir, sie wolle den Herrn ausrufen und ihn fragen.

Sorry, aber wieso wird der gefragt und das wird nicht einfach gemacht? :confused:

Wenn sich das nicht klären lässt, spreche ich den mal direkt im Flugzeug an.

Aber tue ihm nicht weh, es könnte ein Forenmitglied sein.... =;=;
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
HON können nicht, aber Agents.

Ich gebe zu, dass ich auch schon mal um einen Fensterplatz in einem vollen Flieger gebeten habe (als SEN), und dann ein PAD umgesetzt wurde (wurde mir so mitgeteilt). Aber ein zahlender Kunde? Sollte eigentlich nicht passieren...
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
HON können nicht, aber Agents.

Ich gebe zu, dass ich auch schon mal um einen Fensterplatz in einem vollen Flieger gebeten habe (als SEN), und dann ein PAD umgesetzt wurde (wurde mir so mitgeteilt). Aber ein zahlender Kunde? Sollte eigentlich nicht passieren...

Vor allem halt nicht, wenn es ein zusammen reisendes Ehepaar ist und einer davon Rollstuhl-Passagier und die andere Begleitperson.

Nachdem ich jetzt angekündigt habe, den Herrn direkt im Flugzeug anzusprechen, wie das zustande kam, wurde mir gesagt:

"Das muss durch das Schneechaos sein, der Flug wurde bestimmt ein paar mal annulliert und dann wieder neu aufgelegt." (BS, ich checke den Flug seit Tagen, der war nie annulliert)

"Ich habe nachgeguckt, der Herr hat online von zuhause eingecheckt, das war gar kein böser Wille, muss ein Systemfehler gewesen sein, dass der den Platz auswählen konnte."

"Wir haben jetzt extra für Ihre Eltern die Business Class nach hinten vergrößert." (na vielen Dank)
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Mich wollten Sie in der F auch einmal umsetzen, weil ein HON (und das war ein op-up) den Platz haben wollte. Immerhin hat man mich aber in der Lounge gefragt....

Also, passiert wohl auch in der F.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Was mich nervt, ist, dass die dauernd sagen "wir würden ihn ja fragen, aber er scheint nicht da zu sein". "Wir können den ja nicht einfach umsetzen"...hallo? Haben sie ja bei meinen Eltern auch ohne zu fragen gemacht. Grrr. Naja egal jetzt. Hauptsache der Flieger kommt an :).
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
V

"Das muss durch das Schneechaos sein, der Flug wurde bestimmt ein paar mal annulliert und dann wieder neu aufgelegt." (BS, ich checke den Flug seit Tagen, der war nie annulliert)

"Ich habe nachgeguckt, der Herr hat online von zuhause eingecheckt, das war gar kein böser Wille, muss ein Systemfehler gewesen sein, dass der den Platz auswählen konnte."

Das widerspricht sich aber....
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Mich wollten Sie in der F auch einmal umsetzen, weil ein HON (und das war ein op-up) den Platz haben wollte. Immerhin hat man mich aber in der Lounge gefragt....

Also, passiert wohl auch in der F.

Mich wollte eine FB auch mal in der F umsetzen. Der Purser hat rechtzeitig eingegriffen und dies verhindert mit dem Hinweis, dass man einen HON nicht umsetzen dürfte.
Dem Ego-HON, der meinen Platz haben wollte wurde dann gesagt, dass ich ebenfalls HON Status habe.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Der wurde dann bestimmt in die F gesetzt. :)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Hab den Typen in 2A gesehen. Sieht nach einem selbstgefaelligen Unternehmensberatungs-Partner aus. Allerdings wurde ich mit einem Upgrade (hatte den Zubringer fuer mich in Eco gebucht) "besaenftigt" und habe darauf verzichtet, ihn zu verpruegeln ;-).

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen: Carrie

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Mich wollten Sie in der F auch einmal umsetzen, weil ein HON (und das war ein op-up) den Platz haben wollte. Immerhin hat man mich aber in der Lounge gefragt....

Also, passiert wohl auch in der F.

ich finde vorher fragen ist auch völlig ok, oft genug ist es den leuten ja egal. wenn ich gefragt werde ob ich mich umsetzen würde weil irgendwer zusammen sitzen möchte, und ich einen gleichwertigen sitz dafür bekomme mache ich das auch, egal in welcher klasse...
was aber überhaupt nicht geht ist einfach jemanden umsetzen wie in dem fall hier... (n)
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Was ja auch sein kann, ist, dass der HON einfach nur gefragt hat, ob 2A frei ist, und der CI-Agent "ja" gesagt hat und deine Mutter rausgeworfen hat. Vielleicht trägt er selber keine Schuld daran.
 

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Mich wollte eine FB auch mal in der F umsetzen. Der Purser hat rechtzeitig eingegriffen und dies verhindert mit dem Hinweis, dass man einen HON nicht umsetzen dürfte.
Dem Ego-HON, der meinen Platz haben wollte wurde dann gesagt, dass ich ebenfalls HON Status habe.

Ich habe auch schon oft erlebt, dass die FB das Umsetzen erlauben bevor alle F PAX an Board sind. Gibt dann immer wieder ein Problem wenn der fehlende Gast ein HON ist. Und der dann doch seinen reservierten Platz haben moechte.
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
ANZEIGE
300x250
Was ja auch sein kann, ist, dass der HON einfach nur gefragt hat, ob 2A frei ist, und der CI-Agent "ja" gesagt hat und deine Mutter rausgeworfen hat. Vielleicht trägt er selber keine Schuld daran.

da ich schon des öfteren in diversen FCLs oder im FCT gesessen habe und bei diversen HONs und/oder F fliegern beobachtet habe wie mit PA oder service personal umgegangen wird halte ich das für eher unwahrscheinlich...