Frage zur Rückbuchung von Lastschriften bei Lufthansa

ANZEIGE

Sandy

Neues Mitglied
28.01.2011
5
0
ANZEIGE
hallo ihr lieben,
ich habe letzte woche einen flug online bei lufthansa gebucht und den zahlbetrag per lastschrift abbuchen lassen.. heute bekam ich von meiner sparkasse die kontoauszüge mit der nachricht geschickt, daß der betrag aufgrund mangelnder kontodeckung nicht abgebucht werden konnte. (normalerweise hätte ich schon meinen lohn auf dem konto gehabt:()

jedenfalls rief ich vorhin bei der lufthansa an, um mich zu informieren, wie die sache jetzt gehandhabt wird.. mir wurde gesagt, daß der betrag nochmals zu einem späteren zeitpunkt per lastschrift von meinem konto abgebucht wird.. leider konnte man mir keine genauere zeitangabe geben, wann der betrag denn ungefähr abgebucht wird.. :confused:

da mein flug heute in einer woche losgeht, bin ich nun etwas besorgt, ob das wohl alles noch klappt:(
vielleicht hat ja schon jemand von euch ähnliche erfahrungen gemacht und kann mir evtl.nähere auskünfte geben, dafür wäre ich sehr dankbar..
lg sandy
 
K

kraven

Guest
Ticketnummer in der Buchung drin? Dann kann eigentlich nichts schief gehen.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Ticketnummer in der Buchung drin? Dann kann eigentlich nichts schief gehen.

Vorsicht, ich hatte das gleiche Problem in der Vergangenheit bei einer Kreditkarte, die ich sperren ließ, ohne Rückmeldung von LH wurde das E-Ticket dann storniert. Ist nicht 100% der gleiche Fall, aber ich würde mich bei der Airline melden und mir den Ansprechpartner notieren, der sagt es sei kein Problem.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen: HONig

Sandy

Neues Mitglied
28.01.2011
5
0
hallo kraven,

ja die reiseinformationen mit der ticketnummer, den buchungscode, die etix-identifikation etc. habe ich alles noch am tag der buchung per email zugeschickt bekommen.. ich frag mich nur, wann die lufthansa den betrag das 2. mal abbuchen wird..
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.968
Wird in der Regel 7 bis 10 Tage nach der ersten fehlgeschlagenen Abbuchung nochmal abgebucht, selbst, wenn das Ticket schon abgeflogen wurden ist.

Es kommen dann nochmal ein paar Gebühren drauf, ich meine es wären 7,50 Euro oder so gewesen.
 

Sandy

Neues Mitglied
28.01.2011
5
0
hallo flyer09..
dankefür die schnelle antwort.. mit den gebühren kann ich leben.. also kann ich dann in einer woche dennoch fliegen, auch wenn das geld noch nicht abgebucht wurde??
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.968
Ja, ist kein Problem, ist bei mir auch vorgekommen. Du kannst ganz normal einchecken und fliegen und ganz getrost auf die Abbuchung warten, die unter Umständen erst nach dem Flug getätigt wird. :)
 

Sandy

Neues Mitglied
28.01.2011
5
0
mensch, ich bin dir echt dankbar für die info.. :) ich hab mir schon das schlimmste ausgemalt.. nochmals vielen vielen dank.. :) lg sandy
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Seit ihr euch sicher? Die Lufthansa sagt das Ticket wird storniert bei nicht erfolgreichem Lastschrifteinzug. Habe da auch mal nach gefragt.

Hab ich ja geschrieben, bei der fehlerhaften Kreditkartenabbuchung wurde der Flug storniert.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Ka78

Neues Mitglied
29.01.2011
2
0
Hallo Sandy,
habe genau dasselbe Problem wie Du. Habe zwischenzeitlich mit 4 unterschiedlichen Mitarbeitern des LH Supports gesprochen - von jedem einzelnen habe ich eine andere Auskunft bekommen.
Werde nun nochmals 2-3 Tage abwarten und dann erneut anrufen, falls kein zweiter Abbuchungsversuch vorngenommen wurde.
Mein Sonderfall war bisher wohl noch nicht bekannt: Ich habe zwei Flüge (für meinen Mann und mich) gebucht. Für meinen Flug war ausreichend Guthaben, für den meines Mannes hat die Deckung gefehlt. Halte mich doch auf dem Laufenden wie es bei Dir weiter gegangen ist.
Gruß
 

Ka78

Neues Mitglied
29.01.2011
2
0
Tja. Das bringt mich nur leider nicht weiter. Die richtige Antwort kann ich mir ja wohl kaum aussuchen ... bin also nach wie vor ratlos und warte auf den gewünschten Rückruf / Email mit einer "Anleitung" was zu tun ist.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Geh mal bei lufthansa.com auf "Hilfe und Kontakt". Da steht:

Was passiert, wenn ein Ticket aufgrund eines ungültigen Zahlungsmittels nicht ausgestellt werden kann? Wenn ein Ticket nicht ausgestellt werden kann, weil z. B. die Bankverbindung nicht korrekt angegeben wurde, die Kreditkarte ungültig war oder das Zahlungsmittel nicht über genügende Deckung verfügte, müssen die Verkaufsbedingungen neu bestimmt werden. Da der Flugpreis in Übereinstimmung mit den Tarifen errechnet wird, die am Tage der Bezahlung des Flugscheins für die darin genannten Flugdaten und Flugstrecken gültig sind, kann es bei einer Verzögerung der Ticketausstellung zu einem höheren Flugpreis kommen

Ich würde in solchen Fällen, wenn sich das nicht auf Anhieb am Telefon lösen lässt, dann zu einem Ticketschalter am Flughafen gehen und dort direkt bezahlen.
 

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Verständnisfrage: Warum bucht man einen Flug, wenn man nicht genug Geld auf dem Konto hat? Ich weiss doch was der Flug kostet und was ich auch dem Konto habe!
Wenn ich weiss, heute ist der 30., in 2 Tagen kommt Geld, dann kann ich doch auch erst in 2 Tagen buchen? Oder sehe ich das falsch?
Was man nicht hat, kann man auch nicht ausgeben. Und sollte es ein Notfall sein, gibt es immer noch Kreditkarten, nen Dispo und so weiter.

Just my 2 cents.

Aber vielleicht erklärt es mir ja einer. :)
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.871
Paralleluniversum
Verständnisfrage: Warum bucht man einen Flug, wenn man nicht genug Geld auf dem Konto hat? Ich weiss doch was der Flug kostet und was ich auch dem Konto habe!
Wenn ich weiss, heute ist der 30., in 2 Tagen kommt Geld, dann kann ich doch auch erst in 2 Tagen buchen? Oder sehe ich das falsch?
Was man nicht hat, kann man auch nicht ausgeben. Und sollte es ein Notfall sein, gibt es immer noch Kreditkarten, nen Dispo und so weiter.

Just my 2 cents.

Aber vielleicht erklärt es mir ja einer. :)

Ich versuche es mal (aus erlernter Lebenserfahrung, nicht unbedingt aus meiner eigenen):
* Nicht jede/r weiß dauernd über seinen aktuellen Kontostand bescheid (klingt komisch, ist aber so)
* Mein Gehalt wird meist zwischen dem 25. und dem 30. überwiesen. Regel gibt es in den letzten 9 Jahren nicht wirklich, wann. Also 4 Tage Spielraum.
* Wenn andere Unternehmen (Gas, Wasser, Sch***, Telefon) abbuchen ist auch nicht immer minutiös planbar
* Dauert es auch bei LH manchmal bis zu ner Woche, bis abgebucht wird (zumindest bei KK-Zahlung)
* nicht jeder hat einen (nutzbaren) Dispo

:kiss:

Edit: Ergänzung:
* Bei einem Flugpreisschnäppchen muss man sofort zuschlagen und kann nicht erst warten, bis genug Kohle aufm Konto ist
 

baeckerman83

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
500
0
HAJ
www.sporwetten-blogger.de
Geh mal bei lufthansa.com auf "Hilfe und Kontakt". Da steht:

Was passiert, wenn ein Ticket aufgrund eines ungültigen Zahlungsmittels nicht ausgestellt werden kann? Wenn ein Ticket nicht ausgestellt werden kann, weil z. B. die Bankverbindung nicht korrekt angegeben wurde, die Kreditkarte ungültig war oder das Zahlungsmittel nicht über genügende Deckung verfügte, müssen die Verkaufsbedingungen neu bestimmt werden. Da der Flugpreis in Übereinstimmung mit den Tarifen errechnet wird, die am Tage der Bezahlung des Flugscheins für die darin genannten Flugdaten und Flugstrecken gültig sind, kann es bei einer Verzögerung der Ticketausstellung zu einem höheren Flugpreis kommen

Ich würde in solchen Fällen, wenn sich das nicht auf Anhieb am Telefon lösen lässt, dann zu einem Ticketschalter am Flughafen gehen und dort direkt bezahlen.
Ja habe was macht man wenn man das Problem so nicht lösen kann? Denn laut den AGBs zieht nicht die Lufthansa das Geld ein, sondern ein Tochterunternehmen.
Wenn man dann ein nicht stornierbares Ticket hat kann man das ja nicht stornieren und einfach neu buchen. Irgendwie müsste der MA am Telefon dann ja schon helfen können. Kommt sicher ja nicht selten vor.
Das doofe ist ja, auch wenn man ein Zahlendreher drin hat kann man nichts machen. So muss man auf die Meldung von Lufthansa warten. Stornieren geht nicht, abbuchen geht auch nicht, evt vom falschen Konto, und niemand kann helfen. Das ist ja irgendwie arm.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
.....Das doofe ist ja, auch wenn man ein Zahlendreher drin hat kann man nichts machen. So muss man auf die Meldung von Lufthansa warten. Stornieren geht nicht, abbuchen geht auch nicht, evt vom falschen Konto, und niemand kann helfen. Das ist ja irgendwie arm.
Wie gesagt, ich würde in solchen Fällen, wenn sich das nicht auf Anhieb am Telefon lösen lässt, dann zu einem Ticketschalter am Flughafen gehen und dort direkt bezahlen.
 

baeckerman83

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
500
0
HAJ
www.sporwetten-blogger.de
Ich würde ja sagen, die lufthansa "denkt" das Ticket ist bezahlt. Daher auch diese Auskünfte. Denn dann steht im System sicher "bezahlt durch Desko" oder so ähnlich. Da sich ja Desko um das ELV kümmert. Daher sehe ich das als schwer machbar an. Weiß halt auch nicht was man da machen könnte sonst. Ist ja bei Paypal Zahlung genauso. Paypal rennt ja dann dem Geld hinter her und nicht Lufthansa.
 

Sandy

Neues Mitglied
28.01.2011
5
0
ich habe soeben nochmals mit einem Mitarbeiter der lufthansa telefoniert.. er sagte, daß wenn bis freitag der betrag noch nicht per lastschrift (2. abbuchungsversuch) von meinem konto eingezogen worden ist, kann ich den betrag in bar am ticketschalter zahlen.. mein ticket ist jedenfalls reserviert und ich bräuchte mir keine sorgen machen. man,jetzt bin ich aber echt beruhigt.. danke nochmal an alle für eure hilfe.. lg sandy :)
 

Immortal

Aktives Mitglied
27.12.2010
149
0
STR
Schreib mal hinterher wie es ausgegangen ist. Das würde mich dann doch interessieren, da ich einer der notorischen "ich schau nicht was meine KReditkarte oder mein Konto sagen"-Personen gehöre.
Wo soll es überhaupt hingehen?
 

icemann

Erfahrenes Mitglied
09.06.2016
256
11
BaWü
ANZEIGE
300x250
Ich wollte den Thread noch mal aktivieren

Gibt es Erfahrungen wie es abläuft wenn die Lastschrift beim Meilenschnäppchen platzt?

Leider haben sich Gehaltseingang und Abbuchungen um einen Tag nicht getroffen da war die LH diesmal viel schneller als gedacht :/.